Beiträge von maxOS

    Danke euch für die Hilfe!


    Ich habe schon vermutet, dass viele der sehr krassen Meinungen im Netz dann doch mehr Gerede als tatsächliche Erfahrungen sind. Werde mir nächste Woche einen 300er 24V anschauen und probefahren, dann bin ich schlauer.


    Viele Grüße
    Max

    Hey Leute,


    wie der ein oder andere vielleicht in meinem anderen Thread verfolgt hat, bin ich derzeit auf der Suche nach einem schönen Coupé. Eigentlich hatte ich mich dabei auf den 320er festgelegt, aber es hat sich in den letzten Wochen und Monaten als recht schwer herausgestellt, etwas zu finden, das meinen Vorstellungen entspricht.


    Jetzt ist mir bei meiner Suche ein sehr schönes 300 24V Coupé von 1990 mit 5-Gang-Automatik untergekommen (siehe Link in meinem anderen Thread) und ich frage mich die ganze Zeit, ob ich mit dem 300 24V Motor auch gut leben könnte.


    Ich weiß, das Thema und der Vergleich zwischen den beiden Motoren wurde gefühlt schon oft und endlos besprochen, aber irgendwie bin ich nach meinen Recherchen nur noch mehr verunsichert. Die einen halten den 300 24V mit 5-Gang-Automatik für "die unharmonischste Kombi die Mercedes je gebaut hat", "im Vergleich zum 320er einen Witz" und "eine Zumutung", andere loben seine "gute Leistungsentfaltung" und seine "zwei Gesichter als Cruiser und Sportmotor" und halten ihn für "einen der besten R6-Motoren von Mercedes".


    Klar ist mir, dass der 320er im Vergleich der modernere und bessere Motor ist. Aber ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich mit dem 300 24V auch gut leben könnte oder ob ich mich später ständig ärgern würde, keinen 320er genommen zu haben.
    Was meint ihr, ist der 300 24V ein guter Alltagsmotor? Eignet sich der 300 24V (auch) zum entspannten cruisen und mitschwimmen im Verkehr, insbesondere im unteren Drehzahlbereich? Oder ist es tatsächlich ein Motor, der ständig hochgedreht werden will und ansonsten null Spaß macht? Bisher bin ich mit meinem BMW 116i immer eher spritsparend niedrigtourig unterwegs und habe mir auch eine solche Fahrweise angewöhnt...
    Wie sieht es mit dem Verbrauch aus, gerade im Vergleich zum 320er? Muss ich mit deutlich mehr rechnen?


    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    Beste Grüße
    Max

    Danke für eure Antworten!


    Eine Haube in der Farbe zu finden wird wirklich schwierig, daher mein Gedanke mit dem Lackieren. Ist halt nur die Frage, inwieweit man da dann einen Farbunterschied zum restlichen Fahrzeug sehen wird...


    Euro 2 soll er ja laut Anzeige haben. Und wenn nicht: In 2 Jahren würde er ja eh ein H-Kennzeichen bekommen, von daher wäre eine Umrüstung wahrscheinlich sowieso nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen welchen erfahrenen Foren-User aus dem Münchner Umkreis ich anschreiben könnte zwecks Besichtigung?


    Viele Grüße
    Max

    Hey Leute, ich hab mal wieder ein Coupé gefunden, das ich euch gern zeigen würde.
    Hier der Link: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-ce-300-24v-1-hand-db-scheckheft-topausstatt-münchen/263702959.html?action=parkItem


    Der Wagen scheint mir auf den ersten Blick in vernünftigem Zustand zu sein und reizt natürlich mit seiner enorm langen Ausstattungsliste (nur Sitzheizung und Beifahrer-Airbag fehlen mir, ließe sich aber verschmerzen). Auch die Lackierung gefällt mir gut. Leider fehlen natürlich Fotos von den interessanten und neuralgischen Stellen. Zwar ist es kein Zwitter mit 320er Motor, aber der 300 24V wäre sicher keine schlechte Wahl.
    Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:


    1. Der Wagen hat die nicht besonders schöne SEC-Haube, angeblich von Lotec und von Mercedes so ausgeliefert. Kann das überhaupt sein?


    2. Wie aufwendig wäre es, die Haube gegen eine originale Haube tauschen zu lassen? Welche Kosten müsste ich dafür einplanen (evtl. mit entsprechender Lackierung)?


    3. Außerdem hat er das originale Sportfahrwerk. Wie groß ist da der Unterschied zum normalen Fahrwerk? Eigentlich möchte ich in den Genuss des W124-typischen Fahrkomforts kommen, daher meine Befürchtung, dass dieser Komfort mit dem Sportfahrwerk fehlt.


    Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen! Das Coupé steht in München, also leider für mich nicht um die Ecke. Daher müssten sich die über 600 km Anfahrt schon wirklich lohnen. Gäbe es denn vielleicht jemanden hier im Forum aus dem Umkreis München, der mich bei einer eventuellen Besichtigung unterstützen könnte?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Es gibt ein paar neue Infos:


    Gestern habe ich mir den 320TE bei dem Händler in meiner Nähe anschauen können. Der Händler machte einen sehr seriösen Eindruck, wie hier schon geschrieben wurde ist das eben wirklich kein "Fähnchenhändler". Das Fahrzeugangebot in deren riesiger Lagerhalle war wirklich beeindruckend.


    Der erste Gesamteindruck des Autos war sehr positiv. Ich konnte kein Rost an den typischen und bekannten Stellen feststellen. WHA und Radkästen waren top in Ordnung, Fensterrahmen hinten bereits gemacht.
    Natürlich sah man dem Fahrzeug an manchen Stellen seine Laufleistung an, der Innenraum war sicher schon etwas abgewohnt. Aber für mich alles noch im akzeptablen Bereich. Die Fahrzeugbeschreibung war in der Hinsicht wirklich sehr ehrlich!
    Technisch klang auch alles sehr gut: ZKD und MKB waren bereits erneuert, alle Ausstattungsbestandteile funktionierten. Die Automatik schaltete extrem sauber. Kleinigkeiten (zB nicht funktionierende Sonnenblenden-Beleuchtung) sollten umgehend behoben werden.


    Nach längerem Überlegen habe ich mich jetzt aber, schweren Herzens, gegen dieses Fahrzeug entschieden. Die Probefahrt hat mich zwar darin bestätigt, dass ein 124er genau das ist, was ich möchte; aber das T-Modell konnte mich einfach nicht voll überzeugen. Ich bleibe bei meinem ursprünglichen Wunsch nach einem Coupé.


    Die Suche geht also weiter.

    Leute, ich melde mich wieder, weil ich auf ein Fahrzeug gestoßen bin, zu dem ich erneut eure Meinung bräuchte!


    Hier der Link zum Angebot: https://www.legendenwerk.de/me…e-leder-vor-mopf-schweiz/


    Ich bin zwar eigentlich auf der Suche nach einem Coupé, dieses T-Modell hier ist mir aber positiv aufgefallen, weil es auf den ersten Blick all meine Vorstellungen erfüllt. Es ist ein Zwitter (wohl aber nachträglich auf weiße Blinker umgerüstet), hat ASR und 5-Gang-Automatik, Leder, Klima, Schiebedach, etc.


    Außerdem ist der Händler ganz bei mir in der Nähe, sodass ich mir den Wagen kurzfristig anschauen könnte. Aber natürlich nur, wenn ihr sagt, dass sich das überhaupt lohnt ;)


    Die Laufleistung von knapp 250k km schreckt mich ein wenig ab, und ich habe keine Ahnung, wie beim T-Modell derzeit das Preisniveau ist. Die aufgerufenen 14.500 Euro erscheinen mir doch etwas sehr hoch gegriffen oder?


    Außerdem ist mir auf einem Foto im Beifahrer-Fußraum an der Mittelkonsole ein Kabel aufgefallen. Ich vermute mal ganz stark, dass das nichts Serienmäßiges ist und irgendwas nachgerüstet wurde. Habt ihr da eine Erklärung?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten, das hilft mir sehr weiter!


    Die Meinungen gehen ja etwas auseinander.
    Ich verstehe die teilweise geäußerten Bedenken, dass es zu schade sei, so ein Fahrzeug im Winter zu nutzen. Aber mir persönlich bereitet das eher eher wenig Sorgen. Ein Auto lässt sich sicher auch im Winter entsprechend pflegen und schützen; außerdem habe ich ja nicht vor, das Fahrzeug für immer und ewig im Winter einzusetzen sondern nur für die nächsten circa 4 Jahre. Danach kann er dann als reines Sommerfahrzeug genutzt werden. Ich denke, dass er das bei entsprechender Vorsorge gut überstehen würde.


    Dennoch bin ich wegen des fehlenden ASR/ASD und der etwas seltsamen Historie weiter sehr skeptisch und werde meine Augen auch nach anderen Fahrzeugen offen halten. ZKD und MKB sind zudem ja auch zwei fällige Reparaturen, die nicht gerade billig sein werden...


    Arne, vielen Dank für das nette Angebot! Ich würde das sehr gern annehmen, übernächste Woche würde mir für eine Besichtigung auch gut passen. Also, sofern das Auto dann noch beim Händler steht und ich nichts anderes gefunden habe, würde ich gern auf dich zurückkommen.
    Es ist sicher nicht verkehrt, wenn ich mir mal mit jemandem einen Eindruck verschaffe, der sich richtig gut auskennt!


    Viele Grüße
    Max

    Hallo,


    da ich ganz neu hier im Forum bin, kurz zu mir:


    Ich bin Max, 24 Jahre alt und komme aus der Mitte Deutschlands. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr bei der Suche nach einem W124 Coupé helfen könntet, da ich mit Youngtimern überhaupt keine Erfahrung habe.


    Ich suche ein Fahrzeug, das ich für die nächsten Jahre als Alltagsfahrzeug ganzjährig einsetzen möchte, mit einer Fahrleistung von 10-12.000 Kilometern im Jahr; das es sich lohnt zu pflegen, bevor ich es in einigen Jahren vielleicht als Zweitwagen in den „Ruhestand“ schicken kann.


    Ich habe ein Budget von max. 15.000 Euro und denke, dass sich damit ein gut ausgestattetes Exemplar finden lassen sollte.
    Konkret hätte ich gern einen 320er mit 5-Gang Automatik, Klima, Schiebedach, Leder, Tempomat und ASR. Mehr Ausstattung ist natürlich immer gern gesehen. Die Laufleistung ist für mich nicht so entscheidend, solange der Gesamtzustand stimmt.


    Mein „Traumwagen“ wäre ein Zwitter, also ein 320er in MOPF 1-Karossiere, da mir diese optisch besser gefällt als die MOPF 2. Leider sind solche Fahrzeuge aber natürlich nicht so häufig zu finden.


    Nun bin ich bei einem Händler auf folgendes Exemplar gestoßen und würde mich freuen, wenn ihr es euch mal anschauen könntet: https://www.mercedes-leseberg.…Detailansicht_710294.html


    Ich habe den Wagen noch nicht besichtigt, aber schon ein paar Fragen an euch:

    • Leider hat der E320 weder ASR noch ASD. Würdet ihr trotzdem sagen, dass sich ein solches Fahrzeug zuverlässig auch im Winter einsetzen lässt? Ich habe etwas Bedenken, gerade weil ich am Harz wohne und die Winterverhältnisse hier ja oft etwas anders als im Flachland sind.
    • Der Wagen wurde ursprünglich nach Italien ausgeliefert und hat die Sonderausstattung „Fahrzeuge für heisse Länder - Zusatzteile“. Ist das negativ für einen Betrieb hier bei uns im Winter?
    • Was mir aufgefallen ist: Das Auto hat außerdem zusätzliche Blinker an den Seiten. Diese sind aber gelb. Müssten die bei einem MOPF 2 nicht weiß sein, genauso wie die Blinker vorn?
    • Was sagt ihr zu den Fotos vom Unterboden?
    • Dem Händler liegen keinerlei Belege bis zum Kilometerstand von 136.000 km vor. Nach Nachfrage wurde mir gesagt, dass der Motor etwas feucht sei. Zylinderkopfdichtung und Motorkabelbaum wurden noch nicht getauscht.

    Würde mich über eure Meinung zu dem Angebot sehr freuen!
    Herzlichen Dank.


    Viele Grüße
    Max