Servus Leute, Klima muss jetzt noch warten muss erst den Ölverlust im/am Motor beheben.
Wenn es wieder an die Klima geht wird ich euch berichten was denn der Fehler ist/war.
Grüße aus der Pfalz
Tobi.
Servus Leute, Klima muss jetzt noch warten muss erst den Ölverlust im/am Motor beheben.
Wenn es wieder an die Klima geht wird ich euch berichten was denn der Fehler ist/war.
Grüße aus der Pfalz
Tobi.
Hallo Nico,
also wenn Motor aus, kann ich den inneren Teil des Kompressors drehen und das geht recht leicht. Habe den Druckschalter gebrückt und da ist dann das selbige Problem das der Kompressor und die Lüfter kurz anlaufen an dann sofort abschalten. Der Kompressor dürfte aber nicht fest sein da er sich kurz dreht, habe eine Markierung gesetzt um zu sehen ob die Kupplung/Kompressor fest ist. Ja die Anlage verliert über den Kompressor etwas Kühlmittel, hab ich gesehen wie ich letzten Samstag Ölwechsel gemacht habe. Muss aber nochmal schauen um sicher zu sein. Aber selbst wenn Verlust da wäre sollte doch der Kompressor laufen wenn ich den Druckschalter brücke? Die Sicherungen sind auch soweit in Ordnung. Es ist schon etwas komisch das ganze. Aber nun gut denke mit eurer Hilfe hier werden wir ne Lösung finden.
Gruß Tobias
Der Wagen ist eh komplett irgenwie verbastelt. Aber er läuft soweit. Paar Macken die ich ihm noch Stück für Stück austreibe. Aber sonst läuft er.
Die Drehzahlleitungen sind doch welche die sich hinten am Kompressor befinden, oder? Im allgemeinen gesprochen sehen die Kabel des Fahrzeugs recht gut aus auch der Motorraum ist sehr sauber und die Kabelbäume sind ihrem Alter entsprechend echt gut. Also konnte bis jetzt nichts sprödes oder brüchiges finden. Werde aber die checken. Muss doch gehen die dolle Klima grad bei dem warmen Wetter jetzt.
Gruß Tobias
eventuell tut sich ja was wenn der Fehlerspeicher leer ist und zurückgesetzt.
Also Modell ist ein T-Modell E280, EZ 01/94, Das Relais Klima/ Kickdown ist gewechselt. Da der Kickdown auch nicht funktioniert. Relais Original bei Mercedes geholt.
Ich werde mal mich an die Messungen machen. Danke dir schon mal vorab recht herzlich.
Das heißt ich gehe hin "reize" die Diagnosedose und zähle aber die Impulse von Pin 7 für die Klima.
Hab ich das soweit richtig verstanden?
Danke schon mal vorab.
Nu wirds interessant. Ich habe Null aber wirklich Null Ahnung wie man das ausblinkt. Bin was KFZ Elektrik angeht ein absoluter Laie.
Ich weiß nur Plus ist Minus und schwarz ist rot.
Hallo zusammen, habe ein Problem mit der Klima und komme einfach nicht weiter.
Habe die Anlage neu befüllt. Wenn ich die Klima einschalte merkt man deutlich das die Leerlaufdrehzahl runtergeht und nach 1-2 Sekunden das Überlastschutzrelais auslöst. Die beiden Zusatzlüfter habe ich schon mal gebrückt ob diese funktionieren, das tun sie. Habe auch versucht den Druckschalter zu brücken das der Kompressor schaltet aber hier das selbe wie oben beschrieben Kompressor läuft kurz an und dann war es dann schon wieder.
Was könnte es denn sein? Kann den Kompressor mit der Hand drehen also fest ist er nicht.
Bitte um Ratschläge
Danke euch schon mal vorab.
Hallo Thorsten, ja dann hab ich diese Pumpe noch verbaut. Jetzt weiß ich auch zu welchem Aggregat der Schlauch gehört der da ab war.
Gruß Tobias
Hallo Gemeinde, zunächst herzlichen Dank an alle für eure Infos, ich werde diese beherzigen. Im laufe der nächsten/ übernächsten Woche kommt der Wagen auf die Hebebühne um die Bremsscheiben und Beläge vorne wie hinten zu tauschen. Hier bei werde ich mir dann die von euch angesprochenen besonderen Ecken und Kanten was das wechseln des Achsträgers betrifft mir im Detail anschauen wie z.B. die Achsträgeraufnahmen, die Hydraulik-, Brems- und Benzinleitungen aussehen.
Ich werde jetzt mal anfangen Stück für Stück die Ersatzteile zu ordern was ich benötige um die Arbeiten zu erledigen. Hängt ja auch ab und an zwischen Daumen und Zeigefinger. Also werde ich diese Aktion doch wohl in den Herbst oder Winter verlegen müssen. So lange muss der Achsträger durchhalten.
Ich werde euch bei diesem Thema gerne auf dem laufenden halten.
Gruß aus der Pfalz, Tobi
Hallo Thorsten, danke für die Info. Ist diese Pumpe zufällig oberhalb der Lichtmaschine verbaut? Welche Funktion hat denn diese Zusatzpumpe?
Gruß Tobias
Na das wird ja dann ein Fest. Egal es muss gemacht werden.
Oh ha. Ok. Vielen Dank für die Hinweise. Werde ich beachten und umsetzen.
Hallo zusammen, kann mir jemand von euch sagen was dieses Ventil (3/2) für eine Funktion hat? Es ist elektrisch zwar angeschlossen jedoch nicht pneumatisch. Verbaut ist es bei mir links unterhalb der schwarzen Abdeckung von dem Ventildeckel von meinem E280 T. Bin gerade dabei den Wagen mal kennen zu lernen. Es werden sicher noch die eine oder andere Frage von mir kommen.
Danke schon mal vorab für eure Antworten.
Gruß aus der Pfalz, Tobias
Hallo Peter,
also mein Plan ist alles neu auszustatten. Alle Gummis, Schrauben, Streben usw. Danke für den Hinweis mit den Leitungen. Werde hier dann auch nochmal nachschauen und dann bei Bedarf tauschen.
Geilo, ich danke dir.
Hallo zusammen, bin seit einer Woche neuer Besitzer eine E280 T. Habe nun festgestellt (ging vorher leider nicht) das der Achsträger durchgerostet ist. Ich will diesen nun in den nächsten beiden Wochen tauschen. Hierzu hätte ich ein paar Fragen.
1. Was muss ich an Zeit etwa einplanen? Schafft man das an einem Samstag wenn man morgens bei Zeit loslegt?
2. Auf was muss ich besonders achten bei der Demontage und bei der Montage?
3. Brauche ich für diese Aktion Spezialwerkzeug oder kommt man hier mit "normalem" Werkzeug hin?
Würde mich riesig freuen wenn ich von euch hierzu ein paar Tipps, Meinungen und auch eure Erfahrungen bekommen würde.
Beste Grüße aus der Pfalz
Tobias