Beiträge von Name_ist_Nicht

    BK ist echt super. Hat den großen Vorteil, das es nicht so leicht unterrostet werden kann.
    Wird hier im Schwarzwald bei den kommunalen Streufahrzeugen eingesetzt und konserviert den W202 meiner Freundin seit 4 Wintern an den Schwellern super.


    Gruß Axel

    Gruß nach Berlin,da haben sie mir mal den Stern abgebrochen und mir ´n geknallten und TÜV getürkten
    W 123 280 TE angedreht und Brötchen heißen Schrippen so verwies mich mal ´ne charlottenburgische Bäckereifachverkäuferin in die Schranken.


    Dann renn da mal zum Bäck und schrei: schnell zwei Weckle on a Brezel, mir präsierts wie'd Sau.


    Die schwätzted da oba so a ganz komische Schbroach :D


    Sonst zur KE:


    mal alle Eingangsgrößen durchmessen. Mengenvergleichmessung durchführen.


    Gruß Axel

    Die Mühle wird so fertig sein wie alle :D
    Hab erst bei einem QP mit 120 tkm das ganze Fahrwerk rausreissen dürfen, weil alle Gummis fertig waren.
    Jetzt braucht der Motor auch noch Öl.
    Schau lieber nach einem durchreparierten Wagen, wenn du kein Sammler bist, als einer der nur rumgestanden hat.


    Gruß Axel

    Also wenn die KE total verstellt wurde machst du wie folgt eine Grundeinstellung:


    Zuerst überprüfst du die Nulllage der Stauscheibe und stellst sie ggf. richtig ein.
    Nun schraubst du die LEitungen zu den Einspritzventilen vom Mngensteiler.
    Im nächsten Schritt drehst du die CO Schraube auf sehr weit nach mager.
    Nun überbrückst du das KPR und drehst die Schraube solange Richtung fett bis Kraftstoff in den Löchern des Mengenteilers aufsteigt. Nun eine halbe Umdrehung zurück und es sollten ca. 1-2 mm Spiel an der Stauscheibe vorhanden sein (bevor man den Widerstand des Steuerkolben spürt. Ist das Spiel zu groß oder gar nicht vorhanden, wurde am Steuerkolben rumgedreht.
    Passt das Spiel, dann sollte er in dieser Einstellung anspringen. Die Feineinstellung passiert dann bei warmen Motor über den Strom am EHS und dem Tastverhältnis.


    Gruß Axel

    Verschlissenes Fahrwerk und damit auch nicht mehr optimale Einstellung merkt man zuerst daran.
    Hat mein 210er mit ~370 tkm jetzt auch. Die 124er von mir mit überholtem und korrekt eingestelltem Fahrwerk haben keine Seitenwindprobleme, wobei ein hinterradangetriebenes Fahrzeug immer etwas Seitenwind empfindlicher ist.


    Gruß Axel

    Hallo Peter,


    danke dir für deine rege Anteilnahme. :)


    ja auch dort wurde schon vom Vorbesitzer rumgedoktort, waren richtige Experten. :S


    Einstellung sind wir wie folgt vorgegangen:

    • Mengenteiler vom LMM gelöst und die Einspritzleitungen abgeschraubt.
    • Nun das KPR gebrückt und geschaut ob in den Löchern des Mengenteilers das Benzin hochsteigt. Dies hat es sehr deutlich getan. Demnach war der Steuerkolben zu weit reingedreht (bzw. dessen Anschlag).
    • Im Anschluss haben wir also die untere Mutter am Mengenteiler gelöst und den Anschlag Stück für Stück soweit herausgedreht bis bei vollständig ausgefahrenem Steuerkolben kein Benzin mehr in den Löcher aufgestiegen ist.
    • Nun wurde der Mengenteiler wieder auf dem LMM montiert und die CO Schraube nach sehr weit links gedreht. Bei gebrücktem KPR wurde nun die CO Schraube solange nach rechts gedreht bis gerade Sprit aus den Löchern kam und dann wieder eine halbe Umdrehung zurück und das Spiel an der Stauscheibe überprüft. Dieses war zu Beginn nicht gegeben.
    • Deshalb wurde der Mengenteiler erneut demontiert und der Anschlag des Steuerkolben wieder soweit hineingedreht bis, sobald die CO Schraube wie in Schritt 4 beschrieben eingestellt war, die Stauscheibe ca. 1-2 mm Spiel hatte.


    Ist sicher nicht so genau wie auf dem Boschprüfstand, aber es hat zum Glück gereicht.


    Zum Thema 6. Zylinder werde ich jetzt wohl mit der neuen Einstellung doch noch einmal eine Mengenvergleichmessung machen, nicht dass Sie doch noch auch an den kleinen Madenschrauben rumgedreht haben und der 6. Zylinder, jetzt nachdem er nicht mehr zu fett läuft zu wenig Sprit bekommt.


    Es bleibt spannend ;)


    Gruß Axel

    Sodele die KE tut wieder was sie soll. Der Steuerkolben war komplett verstellt. :shit:
    Und der neue Leerlaufsteller regelt auch richtig. Der Wagen springt sauber an und das Tastverhältnis pendelt schön bei 45%
    Leider läuft er auf dem 6. Zylinder nicht vernünftig mit. Nächste Woche wird die Kompression im warmen Zustand gemessen und wenn die passt, kommt ein neues Zündgeschirr rein. Im Moment is noch eine Berukappe drin.


    Gruß Axel