Laufleistung ist 360tkm. Die 2500 sind quasi der umfänglichste Fall, also mit ZK-Überarbeitung. Meiner Erfahrung nach wird das dann dort auch eintreten.
Habe noch einen Motorinstandsetzer angerufen, mit dem ich vor 20 Jahren super Erfahrungen mit einer Vollrevision meines T3-Turbodiesels gemacht habe. Der riet mir bei der Laufleistung dringend davon ab, nur den Kopf komplett zu machen. Vergleich war wie " oben ne 25 Jährige, unten ne 75 Jährige", was Druck und Dichtheit anging. Wenn überhaupt, dann komplette Revision des Motors. ca 3500 bis 4000€.
Also vier Szenarien:
1. Ich wechsel die ZKD selbst, und schraube den ZK wieder so drauf, wie ich ihn runternehme. Ob er plan ist, schau ich mir trotzdem an.
2. Motortausch gegen einen mit weniger km, den es zu finden gilt.
3. Probieren, ob eine Abdichtung von außen funktioniert.
4. Projekt W124 aussetzen, bis Lottogewinn.
Alternativen?