Beiträge von brough

    Steuerdruckzug..... 1000 Dank dafür - das ist wohl im kleineren Carbiolet der Fehler, der Ruckelt wirklich beim Schalten......


    Wandler weise ich darauf hin, Rest befolge ich auch gleich. Die bein Cabriolets werden deutlich untern 10k km im Jahr bewegt, ich schätze auch mal weniger als 5k km, daher habe ich mir angewöhnt, mit dem TÜV immer alle relevanten Flüssigkeiten zu wechseln. Eigentlich reichen auch 3 Jahre, aber es ist eine schöne Erinnerung..... und da der e320 jetzt neu ist, mache ich das lieber einmal richtig, auch wenn angeblich alles gemacht wurde.....!


    Danke!!!!!!

    Vielen Dank für die Hinweise bisher!!
    Was sich herausgestellt hat: er schaltet ....doch derart verzögert, daß es erst als nicht schaltend eingestuft wird.
    Nach allen Hinweisen, insbesondere der Hinweis, dass ich evtl. schon im geschalteten Gang bin (obwohl ich das ausgeschlossen hatte) habe ich den Wagen noch einmal eingehend getestet und bin auf die Autobahn gefahren. Also: Grundsätzlich schaltet er! Aber derart verzögert - ich schätze gut 5 sec - dass es als "nicht-schaltend" eingestuft wurde.
    Ich denke, dass das eine gute "Entdeckung" ist :) und tippe jetzt - wie rider124 schon so schön dargelegt hat - auf unzunügenden Öldruck. Also mache ich gleich eine Getriebeölwechsel!
    Mach ich nicht selbst, habe hier guten Schrauber, meine anderen Marken kann der schon ganz gut, Mercedes weiß ich noch nicht, komme daher immer gerne vorbereitet zu ihm.
    Ich habe etwas recherhiert, Video z.b. https://www.youtube.com/watch?v=LRb7WxezqDY und Seite http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php also brauche ich gut 6,5 l Öl, Ölsorte wie auf Seite - passendes ATF-Öl* (siehe weiter unten) bis zu 6,0 Liter Ölfüllmenge beim kompletten Wechsel
    Wandler habe ich ja wohl auch? Oder noch Bremsbänder? Checke es gerade nicht mehr, habe zuviel Info gerade aufgesorgen.....

    Ich würde berichten, dann könnte man das als Reparturlösung aufnehmen: wenn w124 sehr spät oder verzögert schaltet: Getriebeölmenge checken!
    Danke!

    Guten Morgen liebe Mit-w124 Fahrer,


    in der Familie wurde jetzt ein zweites Carbiolet (A124) angeschafft, dass seit diesem Jahr die Strassen unsicher macht..... neben einigen schon behobenen Mätzchen habe ich erst am Wochenende festgestellt, dass der Atomat/dasAutomatikgetriebe nicht manuell schaltbar ist. Sicher kein Drama, aber ich hatte im Forum nach einem ähnlichen Fall gesucht und mitbekommen, dass unabhängig davon der Automat doch etwas anfällig sein kann.


    Leider habe ich nur Getriebe Schäden gefunden, meist war es das Platikzahnrad was zerbröselt ist, ich hänge hier total in der Luft und weiß nicht einmal, wo ich anfangen soll. Ich wurde jetzt erst einmal alle Unterdruckschläuche anschauen (lassen) - hier scheint auch öfters mal die Problematik von auszugehen.


    Zusammenfassung: Automatikgetriebe geht in D Stellung problemlos und butterweich, Rückwärtsgang auch ohne mucken, rein wenn man in 2 bzw. 3 schaltet tut sich nix......


    Danke an Euch!