Beiträge von Subsurfer

    Hallo @ all,


    ich hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen. Den Ölkühler mit der Teilenummer a6061800165 habe ich ja gleich bestellt und es kam folgendes Teil an:


    Edit by Mod: keine fremden Bilder hier im Frum einstellen, das ist eine Urheberrechtsverletzung


    verbaut sieht es aber eher aus wie im Anhang ersichtlich. Egal bei welchen Teiledealern ich schaue, ich finde einfach nicht den Originalen Kühler....


    Habt ihr vlt. einen Tip für mich?
    Danke für eure Antworten....

    Was ich dann aber nicht verstehe, das Öl wird ja dann nur in der Wanne zurückgekühlt, da ist es doch eher drucklos. Wie soll denn das Öl dann ins Wasser kommen? Ich würde dann eher denken, das es andersrum ist.....
    Das Öl kommt auch aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters raus, der liegt relativ weit oben. Wie kommt denn dann das Öl aus der Wanne da hoch?

    welcher Motor ?


    OM 602 oder 605 ?

    Müßte eigentlich 602 sein, da 605 ja erst irgendwann 93 zum Einsatz kam...

    das wird dann aber beim "wollen" bleiben. Die Rübe wird wohl wieder runter müssen....dann wird man den Übeltäter finden :batman:

    Das wollte ich nicht lesen :blerg: :blerg: :blerg: Nach dem Geld, was der Wagen schon verbrannt hat, wird meine Regierung langsam "ungehalten" und irgendwann gehen mir die Argumente aus :help: :help:

    Ach das klappt schon, meine Frau ist da recht pietsch...


    Ja, das Öl fehlt in der Ölwanne. NAch ca. 50km sind 3-4ltr weg (oder halt im Kühlwasser) Es ist schwares Öl, also kommt es vom Motor und nicht vom Getriebe....

    Hallo @ all,


    meine Frau kam jetzt mit der Hiobsbotschaft, das fast alles Öl im Kühlwasser ist :( und wie es dann auch sein soll, ich bin zur Zeit nicht zu Hause und kann mir das nicht persönlich anschauen.


    Der Wagen hat knapp 440.000km runter, vor 40.000km wurde der Motor komplett überholt und er hat bei der Gelegenheit auch einen neuen (gebrauchten) Block und Kopf bekommen. Daher möchte ich erstmal die Kopfdichtung oder einen Riß im Block oder Kopf ausschließen (wollen).


    Da der Wagen auch eine Ölkühlung hat, hoffe ich, dass der Kühler einfach nur durch ist. Könnt ihr mir sagen, ob die Ölkühlung via Wasser oder Luft funktioniert?



    Danke und Gruß