Beiträge von ERNO92


    Okay krass! Wie kommt das?


    Also hier kriegst du die Schaltpläne wenn du deine E-mail einfach angibst kosten und spamfrei zugeschickt:
    https://www.radiomuseum.org/act_main.cfm


    Ich hab mir dann auf Amazon so eine vergoldete Line In Buchse geholt und an der Rückwand vom Radio eingebaut. Und dann Fahrzeug-seitig so ein 12 Volt Bluetooth Modul mit Line Out Stecker verbaut. Man könnte es natürlich auch direkt im Radio verbauen und verlöten aber da hatte ich Angst wegen eventuellen Störsignalen und man müsste auch den Strom irgendwo im Radio "abholen" was erfahrungsgemäß auch nicht unbedingt dem Klangbild zugute kommt.
    Das ganze funktioniert jetzt eigentlich wirklich super. Das einzige Problem ist bei dem Bluetooth Adapter, dass der sich irgendwie schnell abschaltet wenn keine Musik abgespielt wird (also manchmal schon zwischen 2 Liedern). Wenn er sich dann abgeschalten hatte, muss ich irgendwie jedes mal wieder zwischen Cassettenseite 1 und 2 hin und herschalten damit er wieder ein Signal liefert. Weiß nicht ob dein Radio überhaupt diese Funktion hat. Ich vermute aber wenn es das nicht hat geht es entweder sowieso völlig problemlos oder es lässt sich dann auch durch auswerfen der Leercassette und erneutes eindrücken "resetten".

    Danke für die Antworten!
    Würde es beim H - Kennzeichen Probleme geben?schaut der TÜV auf sowas?


    Glaube das kommt total drauf an, manche Prüfer schauen sich das Auto an und sagen ah Original Felgen - Haken dran andere schauen halt vllt genauer hin und merken, dass da irgendwas nicht stimmt.
    BTW. ich hab auch noch originale W124 Gullideckel übrig, müssten aber komplett aufbereitet werden...

    Hi brakelman,


    das Thema hatten wir kürzlich. Es gibt keinen direkt kaufbaren Adapter für das Europa 2000 (außer natürlich den Kassettenadapter).
    Aber bei radio-piraten.com/ löten die dir da irgendwas rein. Warte grad auch auf ein Angebot von denen für mein Original Radio.
    Glaube aber ich bleibe bei meiner Kassettenadapter Lösung mit dem dahinter geschalteten versteckten High Input Verstärker und den neuen Lautsprechern.


    Gruß
    Erno92

    Hallo ElAlma, von der Größe her passt es ja auf jeden fall. Ich hab die selbe Größe mit ET 24 auf meinem W124 vom TÜV eingetragen. Also geht es mit ET44 auf jeden fall weil die tiefer im Radkasten stehen.


    Wie kaidaimomo schon sagt:
    Das einzige Problem könnte die Traglast sein. Aber die tatsächliche Traglast findest du zum Beispiel raus wenn du die ABE über die KBA googlest die normalerweise auf den Felgen aufgedruckt ist.
    Denke es könnte trotzdem ausreichen...


    Gruß Erno92

    WAS soll das Entmagnetisieren bringen ?
    Du sagst doch wenn Du an dem Adapter wackelst, kommt der Ton.


    Ja das Thema ist ja auch schon lang vom Tisch.


    Fakt ist, die Adapterkassetten sind derselbe Ranz wie die FM Transmitter.
    Das ist Müll und Schrott.


    Also bei mir klingt der FM-Transmitter nicht annähernd so gut wie der Adapter. Das sind 2 völlig verschiedene Welten. Ich glaube das kommt aber auch drauf an, was du da hinter hängen hast. Ich finde bei meiner Kombi mit dem Verstärker nichts am Sound auszusetzen bis auf die gelegentlichen Aussetzer der einen Spur eben.


    habe jetzt ein Becker CD Radio eingebaut.


    Optik ok, Radioempfang ok, Klang ok, alles wie gewünscht


    Ja das ist eine schöne Lösung für dich.

    auf die Schnelle gefunden:
    http://radio-piraten.com/Mein-Radio/


    Danke, die hab ich auch schon mal angeschrieben. Mal schauen was dabei raus kommt.



    Theoretisch gibt es da sicher einen Weg, ist ja keine Raketentechnik. Allerdings sollte man das Signal dort einspeisen wo es Sinn macht. Wenn man nur den Tonkopf abreisst muss man den Pegel extrem weit absenken und das Signal läuft dann noch durch diverse Filter usw. die man nicht braucht für sowas. Mit den Kasettenadaptern ist das aber auch schon so, weswegen ich das nicht in Betracht ziehen würde.


    Okay, aber das heißt wenn man an der richtigen Stelle auflöten würde, könnte ohne größeren Aufwand was gutes dabei rauskommen?
    Ich muss aber echt sagen selbst mit dem Adapter... das klingt in Verbindung mit den neuen Lautsprechern, dem Verstärker und dem Subwoofer für mich absolut akzeptabel. Und es erinnert mich irgendwie an die guten alten Zeiten wo wir dachten die Welt gehört uns mit diesen Adaptern und einem billigen Lidl-Mp3 Player.



    Hi Thomas, ja ich benutze auch einen Hama. Und finde den Sound auch deutlich besser als beim FM-Transmitter. Ja dann versuche ich vllt auch mal diesen Bluetooth Adapter, den p2m vorgeschlagen hatte. Aber als erstes nehme ich ein paar echte Kassetten her zum testen. Das hat auch wieder was :D

    Okay, danke Arne!
    Ja dann probier ich es mal mit echten Kassetten.
    Ja aber dieses Auxin dachte ich sei nur bei Radios mit CD-Wechsler Anschluss möglich was meines nicht hat?


    Alternativ hat ich noch was gelesen, dass man den Tonkopf ablöten und stattdessen direkt ein MP3 Kabel drauf löten könnte dann braucht man aber wohl noch iwelche Entstörer und Widerstände etc.? Da kenne ich mich dann aber zu wenig aus im Hifi Bereich und ich will ja alles ziemlich original lassen, bedeutet Kassette abspielen sollte immer noch möglich sein.
    Das mit dem Verstärker hatte ich auch schon eine Zeit lang probiert, war aber nichts für mich. Es muss schon über das alte Radio laufen. Allein wegen der gemütlich gelbwarmen Hintergrundbeleuchtung wenn man nachts über die Autobahn rauscht :D


    Sorry ich weiß es ist schwer zu verstehen, aber alles in allem gesehen ist mir der Sound so wirklich ausreichend. In erster Linie steht wirklich der Original Erhalt.
    Nur eben stereo sollte es halt schon sein.


    Ich hatte sogar mal einen Versuch mit einer Bluetooth Box von Bose aber das war vom Ton her dann auch zu einseitig und die Sitze haben irgendwie die ganze Lautstärke aufgesaugt.

    Hallo Leute,


    habe in meinem Baby das originale Becker Mexico 2000 verbaut. Allerdings den Lautsprecherausgang an einen Hi-Eingang auf den Verstärker unter dem Beifahrer-Sitz und dessen Ausgang dann wieder an die 4 ausgetauschten Lautsprecher plus einen kleinen Pioneer Subwoofer unter dem Fahrersitz was insgesamt zu einem wirklich guten Sound führt und man sieht absolut nichts von den nicht-original verbauten Komponenten. Aber darum gehts eigentlich gar nicht.


    Das Problem ist, dass ich mit meinem Mp3-Kassettenadapter oft nur Ton auf einer Seite bekomme. Mit Radio-empfang hab ich perfekten Stereo Sound.
    Wenn ich den Kassettenadapter etwas reindrücke kommt es auf beiden Seiten.
    Reinigungstape habe ich schon durchlaufen lassen. Hat nicht geholfen (nur etwas klarerer sound).
    Bevor ich mir jetzt Leer-Kassetten kaufe und die auf dem Dachboden meiner Eltern neu bespiele um zu testen ob es an dem Mp3-Adapter liegt (was ich eig. ausschließe, da es mit anderen MP3-Adaptern auch nicht ging): Hatte schon mal jemand dieses Problem? Oder bin ich der einzige Hirni der auf Teufel komm raus versucht das alte Radio ins 21. Jahrhundert zu holen?


    Was ich noch gelesen habe war eine sogenannte Entmagnetisier Drossel für den Tonkopf. Aber diese passt bei unseren Autoradios nicht durch den Schlitz fürchte ich.
    Kennt da jemand Alternativen?


    Vom Becker Mexiko gibt es leider auch noch keine aktuelle neu aufgesetzte Retro Version mit Bluetooth etc. Nur von den älteren Modellen gibt es das...


    Grüße
    Erno92

    Hallo Leute,


    hat zufällig jemand die ABE für oben genannte Felgen rumliegen und/oder kann mir sagen ob da der W124 mit eingetragen ist?
    Ich habe nur eine Homepage gefunden wo man die für über 50€ erwerben kann, allerdings kann man da nicht vorab sehen ob die auch für den W124 ist und zurück schicken ist dann nicht mehr.


    Würde mich unglaublich freuen! :)


    Vielen Dank!


    Grüße
    Rahul