Beiträge von reib53

    moin Marc,


    was meinst du mit Düsenplättchen, die Flammscheiben? Wenn die Vorkammern hin sind, wird man das deutlich hören, er klappert. Wenn die Hydros hin sind wird er besonders nach dem Starten klappern. Wenn die Kopfdichtung hin ist, leckt es beim Kettenspanner. Ggf. kriegen die Hydros nicht genug Öl, man müsste aber ein klappern hören. Verschlissene Düsen reduzieren die Leistung nur gering und er klappert auch, es sei denn sie "pissen" richtig.

    Übrigens kann man bedenkenlos Ultimate fahren. Es war früher auch als im normaler Diesel zu bekommen.

    Also,wenn der Motor normale Laufgeräusche abgibt, so tippe ich auf einen kaputten Kat(Rohr dazwischen setzen und probieren) oder falsche Luft beim Sprit. Die Kopfdichtung würde ich jetzt mal neu machen, ist ja kein Ding.


    Gruß


    Volker

    moin zusammen,


    mein kalter Motor startet hin und wieder nicht mit der erhöhten Drehzahl, wie er eigentlich durch die Unterdruckdose laufen müsste. Nur manchmal stellt sich der erhöhte Leerlauf ein.

    Daher die Frage: Was könnte nicht stimmen, bzw. wo bekomme ich eine neue Unterdruckdose her, wenn nicht vom Mutterwerk. Ich meine nicht die Stopdose, sondern die pneumatische Dose am Ende der Einspritzpumpe.


    Gruß


    Volker

    moinsen,

    soo, mal nen Zwischenbericht. Bin eigentlich wenig mit dem Auto gefahren. Jetzt nach 6 - 7 Tankfüllungen, teils mit Ultimate, klingt der Motor fast normal. Bei den derzeitigen Temperaturen ist es sowieso natürlich klar, dass die Dieselrösser nicht so klappern. Ich bin aber auch zuversichtlich das es ständig weniger wird mit dem Geklapper. Selbst nach dem zwischenzeitigen tanken von normalem Diesel ist es deutlich besser geworden. Und, der Wagen zieht besser.


    Gruß


    Volker

    mal nen Zwischenstand:


    750 km gefahren, seit ca. 300 km Ultimate-Stöffsche drin. Der Start ist immer noch laut, wenn er dann warm wird, Wasser bei 80 Grad, ist der Leerlauf ertragbar. Der bessere Saft hat was gebracht.

    Weil es so schön ist, musste ein weiteres Fahrzeug herhalten. Wir haben dem 190er 2.5D, OM 603, meines Sohnes auch neue Düsen vepasst. Der klappert nicht so schlimm, läuft nur etwas hart.

    Ich vermute dass hauptsächlich die Vierventiler Probleme mit der Lautstärke haben.


    Warten wir mal ab was sich nocht tut, ob es nach 2-3t Kilometern besser wird. Das ist ne teure Sache mit dem Supersaft.


    klappernder Gruß


    Volker

    moin zusammen,


    Zwischenstand: Nach 250 km, klappern wenn der Motor kalt ist bis 1500, dann ist alles ok. Wenn der Motor richtig warm ist, ist der Leerlauf erträglich. Innerorts mit kaltem Motor zu fahren geht nur mit dosiertem Gas, sonst klapperts. Ich überlege, ob ich vielleicht mal den besseren Saft tanke. Ich könnte ja mal ne Probe mit 20 l machen. Ich werde berichten, das dauert aber ein wenig, der Tank ist voll.


    klappernder Gruß


    Volker

    hi,


    mal schönen Dank für die Antworten. Zur Zeit hört sich der kalte Motor an wie damals mein 170er SD mit dem 636er Motor, bzw. meine derzeitige Heckflosse mit dem 621er Motor.

    Später bleibt noch ein kerniges nageln im Leerleuf und bis 1500 Umdrehungen. Danach ist alles gut. Bin mal gespannt ob es langsam weniger wird. Eigentlich, wenn die Düseneinsätze sich einlaufen müssen, wäre die Düsennadel noch nicht richtig oder ganz angepasst an den Düsenkörper. Ich würde mal gerne wissen was Mercedes den Kunden erklärt wenn die neuen Düsen so laut sind. Nicht jeder hat das Verständnis dafür, glaube ich. Schaun mer mal.


    klappernder Gruß


    Volker

    moinsen,


    ich habe meinem Dieselross neue Düseneinsätze gegönnt. Die sind auf 120 bar eingestellt worden und haben ein gutes Spritzbild. Der Motor läuft ordentlich, zieht auch gut, aber klappert herzhaft bei niedrigen Touren. Das kenne ich noch von meiner Heckflosse, wobei es dort bei warmem Motor deutlich abnimmt. Bei dem OM 605 wird es in warmem Motor auch weniger, aber es ist immer noch deutlich hörbar.

    Mit den alten Düsen war der Motor schön ruhig, aber bei 280.000 wollte ich dem mal was Gutes tun.


    Was ist das Klappern? Es gibt Leute, welche meinen, es sei nach einem Einlaufen von 1000 km weg, andere sagen kipp mal Zweitaktöl in den Tank, oder es wird gesagt es sei Luft im System. Ich sach mal, Luft ist nach 60 Sekunden raus bei intakten Leitungen. Zweitaktöl bringt kaum was, habe ich probiert. Also: ist was dran am Einlaufen der Düsen? Der Förderbeginn des Motors wurde nicht verändert.


    Kennt jemand eine Antwort?


    klappernder Gruß


    Volker

    moinsen,
    vorgestern zeigte er milde 8 Grad an, gestern erstmal nichts, nach Neustart dann steigende Hitzrekorde 56 Grad. Kennt jemand so etwas? Ist der Sensor hin oder der Hallgeber, oder vielleicht ein Kabelbruch?
    rüttelnder Gruß
    Volker

    moin,
    habe den Zylinderkopf noch nicht runtergenommen. Ich bin noch auf eine weitere Möglichkeit zum erhöhten Ölverbrauch gestoßen. Vielleicht hat jemand von Euch so etwas bereits einmal festgestellt und bereinigt?
    Wäre natürlich schön wenn es das wäre. Der Wagen war wegen Glühkerzenwechsel in der Werkstatt. Ggf. ist da in der Werkstatt etwas falsch montiert worden.
    Gruß
    Volker

    hi,
    um die Sache in den Griff zu bekommen könnte ich mir vorstellen bei besseren Außentemperaturen die Schaftdichtungen zu erneuern. Bei jedem tanken zu prüfen ob ausreichend Öl im Motor ist, das kann es auch nicht sein.



    Wahrscheinlich ist es der bessere Weg einfach den Kopf runter zu nehmen und dann die Dichtungen zu tauschen als im eingebauten Zustand zu frickeln, 20 Ventile! Dazu kommt die Arretierung des Motors per Druckluft oder Ähnlichem.


    Ich scheue mich ein wenig vor dem Einstellen der Einspritzpumpe, obwohl ich die Arretierrungsschraube besorgt habe. 14° nach OT einsetzen der Schraube, dann sollte es gehen. Oder gibt es nichts einzustellen wenn ich die Kette und das Nockenwellenrad zueinander markiere?
    Zunächst könnte ich ja zeitnah die Ansaugbrücke abnehmen und nachsehen ob die Schäfte sehr ölig sind.


    Gruß
    Volker

    moinsen,
    mein Hirsch braucht mittlerweile fast einen Liter Öl auf T. und verhält sich etwas merkwürdig. Wenn ich bis ca. an den oberen Eichstrich Öl auffülle, so haut der Bock beim starken beschleunigen ne ordentliche blaue Fahne raus. Wenn ich jedoch kurz vor dem unteren Eichstrich Öl drauf habe passiert nichts, kein blauer Ölnebel.


    Somit gehe ich davon aus das bei hohem Ölstand das Öl verhältnismäßig zügig rausgehauen wird, wobei es dann später nicht so schnell verbraucht wird.
    Eine Druckverlustprüfung war ok. Der Motor hat erst 240T km.


    Möglicherweise sind die Ventilschaftabdichtungen hinüber. Kann es sein das die Ventilschaftdichtungen so tief im Kopf sind dass bei guter Ölversorgung in dem Bereich Öl steht und dann das Öl durch die Ventilführungen an den Ventilen in den Ansaugbereich sickert? Wäre das typisch für kaputte Schaftdichtungen?


    Was könnte es sein?
    Könnte man die Ventilschaftabdichtungen im eingebauten Zustand wechseln oder ist das Hühnerei, besser Kopf ab?


    Gruß
    Volker

    moinsen
    ich möchte die Anhängersteckdose anschließen mit kleinem Aufwand. Ich habe zwar einen Kabelbaum von Westfalia, das ist mir aber zu viel Gefrickel, außerdem scheinen ein paar Kabel abgeklemmt zu sein.
    Daher möchte ich einfach eine 7-polige Steckdose mit einer Blinkerüberwachung über die Rücklichter anklemmen. Die dreimal im Jahr zum Grünschnitt abfahren wird es reichen.Die Anschlüsse der Steckdose sind klar, jedoch wie wird die Blinkerüberwachung angeklemmt? Gibt es dazu einen Anschlussplan und sind die Anschlüsse nummeriert?


    Kennt sich jemand aus?
    Grobstaubgruß
    Volker