Beiträge von reib53

    moinsen,
    ich brauche für meinen Teewagen 250 D Bj. 7/95 beide Prallleisten neu. Über die SUFU bin ich nicht weiter gekommen. Hat jemand die beiden Originalersatzteilnummern für den Hirschen? Die vordere Leiste könnte doch von der Limousine passen.



    Danke



    Volker

    moinsen,
    ich habe dazu auch noch ein wenig Senf abzugeben:
    mein 250d Teewagen brummte auch sehr schön. zunächst habe ich die Motorlager und das Getrieblager ausgetauscht. Dann habe ich das Getriebe gewechselt, das Ausgangslager war ausgelaufen. Die angrenzende Hardyscheibe fing an sich aufzulösen, der Schwingungstilger hatte Risse, beides habe ich ausgewechselt. Weiter beschäftigte mich die Kardanwelle. Die Klemmutter konnte man nicht mehr festziehen, in dem Schiebestück war Spiel, nicht axial! Die Kardanwelle habe ich dann ausgebaut und bemerkt, das das Gelenk nicht einwandfrei war und hakte. Ich habe ne zweite Welle besorgt und mir aus zwei Wellen das Beste machen lassen mit dem obligatorischen Auswuchten. Das Mittellager und das Gelenk wurden erneuert. Das Brummen war weniger aber nicht weg.
    Also habe ich mir die Lagerungen für das Differenzial besorgt, den speziellen Abzieher dazu und die Lager getauscht. Die stirnseitigen Lager waren fertig.
    Jetzt ist das Brummen so weit reduziert, das ich es wegatmen kann. Zur Sicherheit und Beruhigung habe ich noch einmal einen Baum umarmt.
    Ich raffe es nicht wieso man das Brummen nicht auf Null bekommt. Mein W110, 200d Grobstaubausstoßer hat solche Macken nicht. Bei dem habe ich mal die Motorlager gegen Nachbauten getauscht. Das war ne Katastrophe, die Karre war die reinste Rappelkiste nachher, das Gummi war viel zu hart. Nach dem Tausch gegen Originallager war Alles wieder schön.


    ein frohes Neues
    Volker

    update:
    alle 5 Kerzen draußen. 3 Stück haben ziemlich geknarzt und wollten sich auch nicht so gerne nach dem losschrauben rausziehen lassen.
    Gleichmal neue Kerzen mit Montagepaste bestellt. Vor der Montage werde ich jedoch die Bohrungen mit ner Reibahle peinlich sauber machen.
    geht doch
    Gruß
    Volker

    moinsen,
    Zwischenstand:


    2 Kerzen raus, 2 bewegen sich und werden mit WD40 und Öl eingeweicht, eine hinter dem Ölfilter ist noch unberührt. Ich habe die Beweglichen etwas hin und hergedreht und in Losstellung eingesuppt. So kann der Löser vorbei am Gewinde zur Vorkammer sickern. Ich trau micht nicht die Kerzen jetzt schon raus zu schrauben, habe ja auch keine Eile.
    Im Falle des Abscherens einer Kerze ist das ja auch kein Gau, man kommt jetzt ja gut dran, Motor in Seitenlage.


    Gruß
    Volker

    moinsen,
    ich hake da mal ein. Ich habe einen 250 er 4V ausgebaut auf der Seite liegend und mit WD 40 eingesuppten Kerzen. Ggf. löst sich da etwas. Allerdings wird das Erwärmen des Motors schwierig.
    Gibt es da überhaupt eine Chance die Kerzen bei kaltem Motor heraus zu bekommen? Oder kennt jemand einen Trick das Teil zu erwärmen. Ich hätte auch ein Autogenschweißgerät und könnte mit einem kleinen Brenner vorsichtig den Kopf um die Kerzen erhitzen.
    Erst lasse ich mal das WD40 ein paar Tage einziehen.
    Gruß
    Volker

    moin Jonas,
    ich hatte auch so ähnlich. Ich habe die Leitung durchgesägt, montiert und mit ner Schraubkupplung wieder zusammengefügt. Die Kupplung gibts beim Teilefred. Es gibt 2 Größen, die kleinere ist es dann.
    Gruß
    Volker

    moinsen,
    das Thema ist noch aktuell. Ich habe den Motorkabelbaum vom Apotheker eingebaut, sehr gute Arbeit und daher ging es fix. Teilweise waren die alten Kabel blank und waren dadurch kurzgeschlossen.
    Nun kann ich den Kompressor über den Druckschalter kurzschließen, der läuft jetzt endlich mit. Auch der Lüfterflügel läuft nicht an, was vorher tat und ich ihn deshalb abgeklemmt habe. Dann habe ich verschiedene Relais ausprobiert, keine Änderung.


    Am Zylinderkopf sind Sensoren, können die nicht defekt sein? Kann man doch sicher prüfen. Kennt einer die Prüfwerte?
    Irgendwann wird die Anlage laufen.
    Gruß
    Volker

    moin Volker,
    ich habe die Kerzen gut eingeölt. Ich habe bereits den Ausfall einer Kerze, der Wagen hat 234.000 km auf der Uhr und es ist wohl angemessen zu tauschen. Beim Einölen habe ich sehr vorsichtig versucht mal ne Kerze zu bewegen, es ging. Für meinen Geschmack muss das aber leichter gehen und daher bin ich nach der letzten Ölung 14 Tage gefahren damit sich das Öl verteilt. Ich werde zunächst mal die leicht lösbaren Kerzen wechseln, dann sehen wir weiter.
    Gruß
    Volker

    sooo,
    nun habe ich sogar den Vorfilter gefunden. Und siehe da, der O-Ring war hart und ist beim Rausnehmen gebrochen. Alles schön sauber gemacht und wieder eingebaut. Dann Probelauf, keine Blasen. Eine gestandene Testfahrt steht aber noch aus.
    Am Wochenende werde ich den Motorkabelbaum vom Apotheker einbauen und vielleicht die Glühkerzen wechseln, sind ja schon gut eingeölt. Ich denke die Kunststoffschale von Kabelbaum sollte man mit dem Föhn etwas anwärmen, da sonst Bruchgefahr besteht.
    danke für die Unterstützung
    Volker

    moin Volker,
    ich habe kein Kraftstoffthermostat und keinen Vorfilter. Die Karre kommt aus Italien. Das mit dem Hauptfilter dachte ich auch schon, der ist aber erst 7.000km drin. Habe aber schon einen Neuen geordert. Mal sehen wie es nach dem Tausch aussieht.
    Danke
    Volker

    moinsen,
    ist leider immer noch so das Blasen aufsteigen, obwohl ich alle O-Ringe erneuert habe. Ich habe kein Kraftstoffthermostat drin, von da kann also nichts kommen. Ich werden dann mal die Vorförderpumpe instand setzen, vielleicht liegt es daran.
    Vorgestern auf der Autobahn stockte der Wagen bei 120. Nach kräftigem Gasgeben hat er dann beschleunigt und dann war das Stocken auch vorbei. Ggf. war der Partikelfilter auch zu. Ich dachte schon gleich kannste die Gelben anrufen.


    Das mit den Blasen checke ich nicht, oder darf das so sein?
    Gruß
    Volker

    Danke Volker,
    ich habe gleich mal bei Monopoel bestellt. Zur Not habe ich auch noch einfache Ringe da.
    Werde mal morgen sehen ob ich die Dinger getauscht bekomme. Ist ja ein bisschen Arbeit mit Ansaugbrücke abbauen und so. Ich habe mir aber ja auch vorgenommen die Glühkerzen einzuölen, das ist dann ein Abwasch.


    Gruß
    Volker

    sooo,


    nun hat es auch mich erwischt. Von der Vorförderpumpe zum Filter steigen beständig Blasen auf und nach dem Abstellen des Motors sinkt der Stand des Diesel um 4-5 cm. In letzter Zeit braucht der Motor auch ein paar Umdrehungen zuum Anspringen, vorher kam er auf den Schlag.
    Da kann es sein, dass die Dieselvorwärmung undicht ist, denke ich.
    Ich habe noch nichts besonderes am Motor gemacht und kenn den noch nicht besonders. Es wird immer wieder von O-Ringen gesprochen. Sitzen die auf den gesteckten Schlauchanschlüssen? Die Vorwärmung werde ich wohl kurzschließen und möchte Schläuche und O-Ringe ersetzen. Gibt es etwas bei dem Ersetzen der O-Ringe zu beachten? Ich möchte nichts abbrechen.


    Bei der Gelegenheit, Ansaugbrücke entfernt, kann ich gleich mal die Glühkerzen einölen für den späteren Wechsel.


    Bin für Tips dankbar


    Gruß


    Volker