moinsen,
watt is mit dem Abdichten der Einspritzpumpe, Kupferring und O-Ring? Ist die Pumpe trocken von außen? Leckölleitung, Rücklauf der Düsen etwa undicht?
Gruß
Volker
moinsen,
watt is mit dem Abdichten der Einspritzpumpe, Kupferring und O-Ring? Ist die Pumpe trocken von außen? Leckölleitung, Rücklauf der Düsen etwa undicht?
Gruß
Volker
moinsen,
ich habe eine AHK eingebaut und will jetzt den originalen Kabelbaum einbauen. Hat jemand eine Anleitung zum Einbau des Kabelbaums? Hinten sind die Mercedes Stecker dran das ist noch einfach, jedoch nach vorne sind noch Rätsel zu lösen.
Gruß
Volker
moinsen,
gestern habe ich eine Westfalia Kupplung angebaut und das Brummen in schönsten Frequenzen ist wieder da gewesen. Was war? Der Endtopf wurde von der Anhägerkupplung hochgedrückt und so konnte der Auspuff sich nicht mehr bewegen. Ich habe dann als Zwischenlösung den Ausfuff tiefer gehängt, zunächst als Provisorium. Nun brummt nix mehr, jedoch lugt der Endtopf unter der AHK hervor. Das sieht urig aus.
Frage: gibt es dazu einen speziellen Endtof mit weniger Durchmesser, oder muss man den Topf tatsächlich tiefer hängen?
Gruß
Volker
moinsen,
wie gesagt, es war das Getriebe. Inzwischen weiß ich, dass die 717.413 Getriebe anfällig sind. Die Lager laufen gerne aus. Der Dreiarmflansch am Getriebe hat reichlich Spiel. Es gab leider noch eine Extragala. In dem Wagen ist eine seltene Kupplung verbaut. Erst mit Hilfe von Mercedes war die dritte Lieferung der Kupplung richtig und passt.
Wattn Stress
Gruß
Volker
moinsen,
es ist das Getriebe. Der Dreiarmflansch am Getriebeausgang hat reichlich Spiel. Mein Schrauber hat dort die Hardyscheibe gewechselt und nicht gemerkt, dass der Dreiarmflansch sehr viel Spiel hat, super.
Auf Verdacht habe ich ein gutes Austauschgetriebe geholt. Das kommt Dienstag zusammen mit ner neuen Kupplung rein.
Ich werde berichten.
brummender Gruß
Volker
moin Peter,
nach Fest kommt ab, nee der Dreiarmflansch läuft leicht und das Geräusch ist unverändert. Die Kupplung steht sowieso auf der Agenda und wird mit dem Tausch des Getriebes ausgetauscht.
Mir ist noch ne Idee gekommen, die Zentrierhülse vorne. Da war die Hardyscheibe ziemlich hin und der Schrauber hat nur die Scheibe erneuert. Ich schmeisse meinen Kadaver morgen mal unter die Schüssel und erneuere die Hülse, schaun mer mal.
Achso, der Merser ist von 1995. Hat der nun ein Zweimassen-, oder ein Einmassenschwungrad?
Gruß
Volker
moinsen,
die Motorlager sind erneuert worden, die alten sahen nicht schlecht aus. Das Getrieblager ist auch neu. Ja, der Brummer brummt im 5. Gang bei gleicher Geschwindigket wie im 4. Kuppelt man aus ist Ruhe.
Ich habe im Netz ein Getriebe gekauft. Das sehe ich mal nach und lasse es mit neuer Kupplung einbauen. Der Kupplungsdruckpunkt ist auch sehr niedrig. Das hat mich auch gestört.Danke für die Antworten
brummender Gruß
Volker
moinsen,
das Mittellager ist eingebaut. Das alte Lager sah nicht schlecht aus. Da ist es nicht verwunderlich, dass das Brummen immer noch da ist. Bei nochmaliger Probefahrt stellte sich raus, dass das Brummen im 5. Gang am schlimmsten ist und kuppelt man aus ist es auch weg. Daher vermute ich dass das Getriebe einen weg hat.
Gleich dazu meine Frage: Kann man das Getriebe gut nach unten ausbauen?
Der Wagen hat erst 228t gelaufen, schon erstaunlich, das möglicherweise das Getriebe hin ist. Ist jemandem das auch schon so passiert?
Gruß
Volker
moin Dauerbenz,
danke für die Antwort. Ich habe erst einmal ein neues Mittellager bestellt und werde das nächste Woche einbauen. Habe heute festgestellt, dass das Brummen auch bei geringer Geschwindigkeit auftritt.
So versuche ich Eins nach dem Anderen auszumerzen.
Gruß
Volker
sooo,
nachdem ich beide Hardyscheiben gewechselt habe, das Mittellager für gut befunden habe, Alles wieder zusammen gebaut. Vorher habe ich jedoch noch den Simmerring am Differenzialeingang ersetzt und versucht die Vielzahnmutter weiter an zu ziehen. Der Dreiarmflasch hat ca. 15° Spiel. Daher wird das Brummen kommen. Ich konnte die Vielzahnmutter 3-4 mm mit Krafteinsatz weiter anziehen, mehr habe ich mich nicht getraut, ging sauschwer.
Nun meine Frage: Muss das so schwer gehen damit man die Abstandshülse weiter zusammendrückt? Mit welcher Kraft kann ich die Mutter anziehen'? Es waren bei mir mindestens 150 KN.
rüttelnderGruß
Volker
moinsen,
soo, einen neuen Kmpressor haben wir und einen neuen Druckschalter. Aaber die Klimaanlage läuft nicht. Der Schrauber meint kein Strom auf Klemme 15.
Habe mir das Relais angesehen und das verwirrt mich. Darauf steht 013 545 4832 EGR4. Ich habe dann gesurft. Mal wird es als Relais für die Abgasrückführung, mal als Relais für den Leerlauf bezeichnet.
Möglichweise ist das Relais verkehrt. Daher die Frage: welches Relais muss es denn sein. Weiß das jemand?
Mein Auto ist ein Reimport aus Italien Bj. 1995.
Gruß
Volker
moinsen,
nach längerem Stillstand möchte ich meine Klimaanlage wieder anschmeißen. Kältemittel ist frisch eingefüllt. Stelle ich die Anlage an, so läuft der Lüfter ohne Unterbrechnung und der Kompressor läuft nicht an. Ich habe den Kompressor von Hand gedreht, der dreht leicht.
Wenn es der Druckschalter sein sollte, wie viel Volt müssen da ankommen, hier 11,2 Volt gemessen. Wenn es die Sicherung sein sollte, wo ist die zu finden? Ist es nur die Sicherung Nr. 7?
Was kann es sein weshalb die Anlage nicht funzt?
GrußVolker
moinsen,nachdem mir der freundliche TÜVmann erklärt hat das das Radhaus usw. zu prüfen ist wenn ich die MAM-Felgen nehmen möchte, nehme ich doch die Gummis und lass die auf bestimmt zulässige Felgen montieren. Da ist nur die Frage welche 16 Zoll Felgen mit den Reifen 205/55 16 sind für den Wagen zugelassen. Möglichst Originalfelgen.
Gruß
Volker
moinsen,habe o.g. Felgen ABE 46268 und möchte darauf 205/55 16 aufziehen. Geht das? Das TÜV-Gutachten für die Felgen habe ich bereits gefunden. Passt die Kombi mit den Reifen?
GrußVolker
moinsen,
mein 250er Hirsch brummt zwischen 110 und 140 km/h. Es hört sich an als ob es von hinten kommt. Wenn ich vom 4. in den 5. Gang schalte brummts. Es könnte möglicherweise von der Kardanwelle kommen.
Hat das auch schon jemand mal gehabt? Der Wagen hat seit 2017 gestanden. Damit kann es denke ich nicht zusammenhängen.
brummender Gruß
Volker
moinsen,
einfach mal den Riemen ab und laufen lassen. Dann kann man das Problem besser einkreisen, man merkt ob es vom Riemen kommt oder von der Kette.
Gruß
Volker
moinsen,besten Dank für die Unterstützung, Ich habe noch einmal nachgesehen. Der Nehmer ist richtig. Es kann ein Entlüftungsprob sein. Ich habe am Nehmer einen langen durchsichtigen Schlauch befestigt und den in den Vorratsbehälter Bremse geführt. Dann solange gepumpt mit dem Pedal bis blasenfreie Flüssigkeit zu sehen war.
Vielleicht ist irgendwo noch ne Luft.Gruß
Volker
moinsen,nachdem ich bereits den Geber und den Nehmerzylinder ersetzt habe und Alles schön entlüftet habe, ist der Druckpunkt genau dort wo er vor der Aktion war, ziemlich weit unten. Die Kupplung funktioniert aber sehr gut.Ich hatte das auch bei meiner Flosse, da habe ich eine längere Einstellschraube eingebaut und gut war.
Was kann man sonst noch machen um den Druckpunkt höher zu bekommen?
Gruß
Volker
und dann in 1,5 Stunden und wieder drin. Leider noch immer viel Spiel am Pedal. Kupplung rutscht aber nicht im dritten durch, der Motor würgt ab. Schaun wir mal. Zunächst fahre ich damit, später wird wohl ein Kupplungswechsel fällig sein.
Gruß
Volker
na das war dann noch ne halbe Stunde, dann war der Geber draußen. Ist schon sehr verbaut der Bereich. Bin aber heilfroh die Verkleidung abgenommen zu haben. Das war kein Akt. und dann hat man das Gewese vor Augen.
Nun ist ersma Regenpause, dann wir zurück gebaut.
Man kann da ja fast nix sehen, bestenfalls fühlen. Bin froh wenn heute die Kupplung wieder funzt, die Verkleidung kann später gemacht werden.
Ölfinger Gruß
Volker