Beiträge von Mike65

    Hi,

    Ich kann mich nicht über die Qualität der von mir bisher georderten Teile bisher beschweren.

    Ich habe die vorderen Haubendichtungen li + re und die beiden kleinen Dichtgummis fürs Cabriolet an der B Säule, Höhe untere Endlage Seitenfenster dort bestellt.

    Allerdings hat er, ohne zu fragen einen post von mir hier aus dem Forum kopiert und bei facebook verwendet, das fand ich nicht okay,..


    Gruß, Mike

    Hallo,

    in der WIS CD gibt es zum Einbau des Scheibenwischermotors die Möglichkeit sich eine Schablone zu bauen,

    anhand derer der Scheibenwischermotor korrekt eingestellt werden kann.

    War ne einfache Schablone,..vielleicht hilft Dir das ja weiter,..


    Gruß, Mike :)

    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die Antworten,...

    also wenn es ein Problem wird, den Alten Schriftzug wieder zu verwenden, muss er ab bleiben,..

    zur Not kann ich damit Leben,..

    Das Auto hat diesen Schriftzug aber sein Leben lang gehabt,...da möchte ich das eigentlich auch gern wieder so machen. ( bin da schon sehr auf Original geprägt )

    Die Geschichte mit der Schablone kenne ich und werde das mit einem Karton ganz bestimmt noch vorher machen,..

    Irgendwann hab ich das Minus Zeichen mal neu gemacht,..dabei fiel mir auf, das die Höhe des Klebestreifens recht dünn war,..bestimmt nicht viel mehr als einen Milimeter,.

    das müsste man dann bei einem evtl. Klebeband berücksichtigen.

    Das Ausschneiden stelle ich mir recht aufwendig vor,... ich werde berichten,...eine Woche hab ich noch, bevor er weg geht,..


    Dankeschön nochmal,...Gruß,.. vom Mike :)

    Hallo,

    da mein Cabrio demnächst neu lackiert wird, muss leider der Schriftzug am Heckdeckel weichen. Die Lacker machen das, wenn ich nachschlage, mit dem Fön, oder Zahnseide geht auch, dann bleibt er sogar gerade erhalten.

    Leider ist der Schriftzug nicht mehr lieferbar. ( A1248173215 )

    Gibts ne Möglichkeit den Schriftzug wieder zu befestigen, nachdem er entfernt wurde.

    Hat das schon jemand durch ?


    Gruß, vom Mike :)

    Hallo,

    Im Detail kann ich Dir leider nicht helfen, weiß aber noch, das die anstehenden Getriebefehler ( beim ausblinken sichtbar )

    selbsthaltend sind und vor allen weiteren Versuchen erst gelöscht werden müssen.

    So funktionierte dann plötzlich mein 5. Gang,...


    Gruß, Mike

    Moin Andreas,

    ich kenne die Geschichten sehr gut,....irgendwann muss es ja mal besser werden, weil jede Menge Komponenten mittlerweile getauscht wurden.,.. denkt man.

    Ich habe, bis auf Kleinigkeiten nach 3 intensiven Schrauberjahren an meinem Cabriolet etwas Ruhe,...aktuell kann ich ihn einfach nur mal geniesen,..

    Es wird also besser werden,...


    Wirklich liegengeblieben bin ich mit meiner 300er Limousine mal mitten im Hochsommer 200km von zu Hause im Stau,..da brach der alten Kunststoffstutzen vom Thermostatgehäuse.

    Der neue " Alu " Deckel lag schon zu Hause,... wäre ne abendfüllende Story,..

    Hallo,

    ich habe jetzt alles noch mal versucht.

    Batterie ist neuwertig ( 12,8 Volt ) . Alle Fehlerspeicher ausgeblinkt ( nichts gefunden )

    Ich habe den Überrollbügel hoch fahren lassen mit langer Einklink Zeit und runter ebenso.

    Der Schalter blinkt immer weiter, solange ich den Überrollbügel nicht manuell in die untere Endlage fahre.

    Danach ist dann allerdings das Problem so lange verschwunden, bis ich die Zündung wieder ausschalte. :dos:


    Heinz

    Dankeschön fürs Mitsuchen,.. bin mir aber nicht sicher, ob das der elektrische Endlagenschalter ist.

    Ich glaube das ist nur die Verriegelung.

    Der Endlagenschalter sitzt in Fahrtrichtung rechts unten am Überrollbügel.



    Gruß, vom Mike

    Dankeschön Dirk ,

    aber leider hilft das nicht,.. mittlerweile vermute ich, das es ein Problem im Steuergerät ist .

    Grundsätzlich speichert das Steuergerät ja den Ist Zustand bei Ausschalten der Zündung.

    im Idealfall also, wenn der Fehlerspeicher gelöscht ist und die Kopfstützen in der unteren Endlage sind, sollte

    das Steuergerät bei Ausschalten der Zündung diesen Zustand speichern.

    Nach Einschalten der Zündung sollte der Sollzustand mit dem Istzustand verglichen werden und das Steuergerät setzt dann bei Okay

    das Blinken am Schalter aus.

    Ich glaube nicht, das es der untere Endlagensensor vom Überrollbügel ist,

    da dieser ja einen Impuls ans Steuergerät sendet, wenn ich den Bügel nochmal von Hand in die untere Endlage fahre.

    Der Überrollbügel bewegt sich dann nicht mehr, da er die untere Endlage ja nicht verlassen hatte.

    Wenn ich das mache, ist allerdings der Fehler so lange verschwunden, bis ich die Zündung aus und wieder einschalte.

    Hat vielleicht dennoch jemand mal die Ersatzteilnummer des unteren Endlagensensors zur Hand.

    In den Ersatzteillisten kann ich ihn nicht finden.


    Gruß, vom Mike :)

    Hallo,

    seit geraumer Zeit habe ich das Problem, das beim Überollbügel meines Cabriolets nach Zündung einschalten die untere Endlage nicht erkannt wird.

    Wenn ich direkt nach dem Einschalten der Zündung den Bedienknopf für den Überrollbügel ( obere Mittelkonsole / rechts ) betätige und den Überrollbügel nach unten drücke

    ist der Fehler verschwunden und bleibt auch weg, solange die Zündung eingeschaltet ist. Gefühlt brauch der Sensor nur den Impuls nochmal,..irgendwie nicht selbsthaltend,

    der Überrollbügel ist ja bereits in der unteren Endlage.

    Kennt jemand diesen Fehler / Wer weiß Rat..


    Gruß, vom Mike :)

    Das war eine schöne Arbeit,..

    hat was Beruhigendes, wenn man so`n grundüberholtes Aggregat mit sich führt,...

    Das Gefühl kenne ich,... :thumbup


    viel Spaß mit dem " Neuen ",..


    Gruß, vom Mike.. :)

    Nochmal Ich,.....

    Ich glaube am ehesten wird bemängelt, das Du recht blauäugig an das Projekt zu gehen scheinst,...Ist schon ein ganz schöner Berg Arbeit, der da auf Dich zukommt,...


    Kaufgrund für meinen Wagen war die Farbe,...ich stehe einfach total auf " Malachitgrün "... ich hätte fürs Geld sicher einen etwas besseren Wagen bekommen können,..

    So habe ich in mein 300er Cabrio in den letzten drei Jahren locker 5 stellig investiert, ( und dabei nahezu alles selbst gemacht )... und genau wie Sterni schreibt, ist noch der alte Lack drauf, hier und da nachlackiert,..

    Oft sind es die Hürden, die man meistern muss, damit einem das Schätzchen ans Herz wächst,....

    Persönlich sage ich immer : " Wenn einem das Ding ans Herzen wachsen soll muss man vorher durch ein Tal der Tränen,... "

    Für mich ist das Ganze ein Hobby, das mich technisch fordert, obwohl ich bereits seit fast 40 Jahren schraube....gerade das Hineinlesen und Verstehen in die verschiedenen Problematiken ist aufwendig,...


    Ein 124er Coupe ist schon was Schönes,...die Linienführung und der Fahrkomfort sind zeitlos.

    Das Armaturenbrett hat, glaube ich, sogar mal einen Designpreis gewonnen...

    Es ist schade um jedes Fahrzeug, das nicht den Sprung in den Oldtimer Status schafft.

    Vielleicht klappts ja,..


    Gruß, vom Mike.... :)

    Hallo Akki, :)

    wie Du schon schreibst, .es ist ein Projekt,...das alle klassischen Baustellen haben dürfte.

    Alleine auf den Bildern die Du postest sehe ich wesentlich mehr als nur die von Dir angesprochenen Bereiche.

    Das Differenzial ist leider mehr als nur ölfeucht. Die Antriebswellen sind Differenzialseitig völlig verölt.

    Der Achskörper sieht unangerührt und stark verostet aus. Dies beinhaltet den Ausbau, das Aufarbeiten und Auswechseln alle beteiligten Komonenten.

    Haltegummis der Hinterachse, Die kompletten Radaufhängungen, die hinteren Querlenkerbuchsen, Differenzialgummis etc...

    Da kommen, auch wenn einzelne Komponenten nicht soo teuer sind, in der Gesamtsumme einige Kosten auf Dich zu.

    Wenn das Fahrwerk hinten so aussieht, ist es vorne meist nicht viel besser, incl. Antrieb,....

    " KBA " umschreibt das schon ganz gut,..

    Lies Dich mal in die Kaufberatung ein und such dann die entsprechenden Stellen.

    Hast Du denn eine Historie zum Wagen, zumindest, was in den letzten Jahren alles gemacht wurde ?

    Dann kann man vielleicht ein paar Dinge ausblenden.

    Man kann auch einfach mal beim Tüv oder in einer Werkstatt vorbeifahren ( am Besten Termin machen ) und sich beraten lassen, was wirklich akut notwendig ist,..

    Dann geht man die Dinge nach und nach an,..so wie Geld zur Verfügung steht,... Im Idealfall machst Du einiges selbst,..ansonsten kommt immer der Arbeitslohn mit drauf,...

    Die Bremsanlage hinten z.B instand zusetzen ist mechanisch recht einfach,...da geht es in erster Linie nur um das Auswechseln von Teilen.

    Bremsscheiben, Beläge, Kleinteile / Federn, Bremsseile etc.

    Zum Reparieren kommt aber auch immer das hineinlesen in die Technik dazu.

    Wie gehe ich vor, was muss ich beachten, welche Teile benötige ich und welches Werkzeug brauche ich,...

    Ich will Dich nicht verschrecken, aber ein wenig realistisch musst Du bei einem solchen Wagen schon sein,..


    Das wichtigste ist der Willen " es zu wollen " und das auch durchzuziehen,... Ich wünsche Dir viel Erfolg und bei Detailfragen stehen Dir die technisch versierten Mitglieder

    des Forums sicher mit guten Ratschlägen zur Seite,..


    Gruß, vom Mike.. :thumbup

    Hi,

    heute hab ich mich um die Wischergummis der SRA gekümmert.

    Das angelieferte Material ist lediglich Meterware, die sich vom Original in einem wichtigen wesentlichen Punkt unterscheidet.


    Das Extruderprofil des Wischergummis ist im Gegensatz zum Original komplett durchgehend.
    Das heißt, nach dem Aufziehen auf den Wischer fällt das Gummi und die Edelstahlschienen wieder heraus.

    Das originale Wischergummi dagegen hat eine kurze Längsnut in die sich der Wischergummihalter einfügt und

    das Profil zum Einziehen der Edelstahlschienen endet ca. 5mm vor dem Gummiende und verhindert somit ein Herausfallen.


    Um jetzt trotzdem das Wischerprofil verwenden zu können habe ich einseitig links und rechts vom Halter das Gummi mit einem 1mm Bohrer durchgebohrt.

    Danach habe ich den schwarzen Draht einer Büroklammer durchgesteckt und passend abgezwickt.

    Die Enden vom Draht habe ich nach oben gebogen und etwas gegen die Edelstahlschienen verklemmt.

    Das hält sehr gut wie beim Original und ist nicht wirklich sichtbar. Das Wischergummi kann nicht mehr herausfallen.


    Fazit :

    Die angebotenen Wischergummis sind eigentlich nicht für den 124er zu verwenden,

    (In der Anleitung steht, " Metallbügel für Montage zusammendrücken ", die W124 Haltenasen sind aber aus ABS Kunststoff )


    Dennoch kann man den Wischer damit mit etwas Geschick wieder kostengünstig fit machen.


    Gruß, vom Mike :)

    Hallo,

    das rasseln könnte aus dem Katalysator kommen. Hier könnte das Keramikelement zusammengefallen, oder lose sein.

    Wenn der Kastalysator dabei fast Dicht wäre, würde das auch den Leistungsverlust erklären,...


    Gruß, vom Mike :)