Beiträge von Mike65

    Hi Pots,

    dröhnt er im 4. Gang bei der gleichen Drehzahl auch ?

    Wenn er das nur im 5. Gang macht, könnte ein Getriebelager verschlissen sein,...war beim 230er / W124 meines Kumpels so.

    Wir konnten das Geräusch lokalisieren, nachdem wir den Wagen hochgebockt hatten und dann den Wagen über die Gänge laufen ließen.

    Allerdings war das nur möglich, weil er kein ABS hatte.


    Ansonsten wäre, wenn es andere Gänge auch betrifft einfach ne Unwucht in der Kardanwelle / Antriebswellen / oder evtl. eine Verspannung im Antriebsstrang möglich, oder ein verschlissenes Kardanwellenmittellager.

    Sind aber aus der Entfernung heraus eher Gedanken und Schüsse ins Blaue,..


    Gruß, vom Mike :)

    ...wie ich bereits weiter oben geschrieben habe,

    wird es laut Mercedes Benz Teile Katalog für Fahrzeuge mit " Klimaanlage oder Klimatisierungsautomatik " verwendet.

    Die nach unten zeigende lange Nase setzt sich bei geschlossener Haube direkt auf den Kühler.


    :)


    Ich habe das Teil über den Mercedes Benz Teilekatalog gefunden. Wenn Du die Ersatzteilnummer googelst, siehst Du, wie es aussieht.

    Dann kannst Du auch danach suchen.

    Mein originales Teil zerbröselte völlig und ich habe dann vor 3 Jahren in Lettland noch ein originales Teil gefunden.

    Mein Cabriolet ist ein A124 300CE24V vom Februar 1993 mit Klimaanlage.


    Gruß, Mike :)

    Hi ihr Lieben,.. :)


    heute habe ich die beiden Repro Motorhaubendichtungen bekommen.

    Die Dichtungen sind absolut passgenau und hochwertig verarbeitet. Sie ließen sich problemlos in die vorhandenen Montageöffnungen einclipsen.

    Wenn sie auch 30 Jahre halten, bin ich zufrieden,... :P


    hier noch ein paar Bilders,.. Gruß, vom Mike :thumbup


    Hallo,

    also das geht auch ohne den Radiator abzubauen,...aber warum,..

    Den abzubauen ist wirklich kein Problem. ( siehe WIS CD / Radiator arretieren )

    Kühlmittel musst Du auch keines ablassen.

    Sinnvollerweise nutzt Du für diese Arbeiten die WIS CD.

    Hier sind sämtliche Arbeitsschritte genau beschrieben.

    Wichtig wäre für mich nochmal darauf hinzuweisen, das die Wellendichtringe und die untere grüne Dichtung

    erneuert werden. Wenn die Staubschutzkappe unter dem Verteiler auch defekt / verschlissen ist, solltest Du diese auch wechseln.

    Beim Zusammenbau darauf achten, das die Ventildeckeldichtung mit den beiden Halbmonden hinten passgenau eingesetzt wird.

    Wenn das nicht richtig sitzt, verlierst Du problemlos beim Motorlauf einen halben Liter Öl in einer Minute. ( rate mal woher ich das weiß,... :patsch: )


    Ich würde auch vor dem Zerlegen mal alles reinigen und nach einer längeren Probefahrt schauen, ob es wirklich die einzigen Bereiche sind, die Öl verlieren.


    Gruß,...vom Mike :)

    Guten Morgen,

    ist keine große Geschichte, wenn sich die Schraube in der Mitte unter dem Halter des Verteilerfingers öffnen lässt,..

    Zum Wiedereinbau des Halters gibt es eine Einbauhilfe,...

    Das Gehäuse selbst wird nur in den Ecken und den blank aufliegenden Flächen mit Dichtmittel bestrichen.


    Gruß, vom Mike

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Jahren Liqui Moly Flüssigmetall an einem Honda Motor nach einem Sturzschaden verwendet.

    Der Schaden war im weitesten Sinne ähnlich. Ich habe damit einen Teil der Dichtfläche wieder hergestellt. Die zu füllende Fläche penibel gereinigt, dann Material mit etwas Überschuß aufgetragen. Nach dem Aushärten mit einer sehr feinen Feile die Fläche geplant.

    Zum Schluß beim Zusammenbau normale Gehäusedichtmasse verwendet ( z.B. Hylomar ).

    Das ganze hat Jahrelang gehalten ohne wieder kaputt zu gehen.


    Gruß, vom Mike

    Hallo,

    der Freundliche könnte mal ein Druckmanometer am Mengenteiler anschrauben. Dann hättest Du Gewissheit.

    Müssten im guten Zustand je nach Ausführung 5,3 - 5,5 / 5,7 - 5,9 bar sein. Nach dem Abstellen des Motors muß der Betriebsdruck nach 30min noch 3 bar betragen.

    So würde ich jedenfalls vorgehen.

    Schlechtes Startverhalten, den Benzindruck betreffend, kann halt vielfältige Ursachen haben.

    Undichtigkeiten, Filter, Benzinumpen, Membrandruckregler,Mengenteiler, Einspritzdüsen.


    Gruß,..vom Mike

    Hallo,

    also ich habe in meinem M104 eine febi bilstein Duplex Kette verbaut / offen. Ist jetzt ca. 5000km drin. Bisher absolut keine Probleme. Allerdings sollten die verschiedenen Komponenten ( wie mallnoch z.T. schrieb ) die mit der Steuerkette zusammenhängen auch in Augenschein genommen werden. Kettenräder ( evtl. eingelaufen ), Gleitschienen ( oft verhärtet, eingelaufen und porös ),

    Kettenspanner ( Feder erlahmt ).

    Das bringt dann jede Menge zusätzliche Arbeit mit sich. Dazu müssten die vorderen Steuergehäusedeckel runter und anschließend neu abgedichtet werden.

    Muss es immer ein orginales Mercedes Ersatzteil sein,....? ... Viele Teile kauft Mercedes auch zu,.. die fertigen längst nicht alles selbst,...persönlich denke ich dazu : Ich vergleiche : Möglichst hochwertig, aber auch mit Augenschein auf das Geld,.... Speziell bei den Gleitschienen war Mercedes - online ersatzteile recht günstig,....


    Gruß,...vom Mike

    Hallo,

    leider ist bei meinem 300er Cabriolet der Öldämpfer in der Telefonkonsole undicht.

    Die Baumaße , die eingestanzte Nummer und die Haltekraft von 80N lassen mich bei der Suche nach einem geeigneten Dämpfer verzweifeln.

    Hat jemand vielleicht eine Bezugsquelle für einen solchen Öl, von mir aus auch einen Gasdämpfer.

    Ansonsten bin ich gezwungen mir etwas zu basteln,..


    Liftomat / Stabilus / Nummer : 977934 0080N


    Gruß, vom Mike

    Hallo Heinz,..

    ich kann Deine Frage sehr gut verstehen, hab mir auch schon so einige Gedanken zu den Teilen gemacht, die ich erworben habe.

    ( u.A. Komplettsanierung Fahrwerk )

    Vermutlich kann man das am ehesten über einen seriösen Händler beeinflussen.

    Ich kann mich an eine Doku erinnern in der es um Plagiate ( in diesem Fall ein Audi - ABS Sensor ) in der Automobilinduustrie ging.

    Audi hatte vor Ort in China Mitarbeiter, die solche Plagiate zu Vergleichszwecken mit versteckter Kamera ankauften.

    Ich weiß noch, das im Hintergrund in den Regalen jede Menge Kartons ( wie original verpackt ) von Bosch und Lemförder standen.


    ....da hab ich dieses komische Gefühl im Bauch bekommen.


    Gruß,...vom Mike :)

    Hi,


    ist ja verständlich, das die Dinge, die am Wagen angebaut sind auch funktionieren sollten.

    Ich habe aufgrund des Themas letztens nach 3 Jahren das erste Mal kontrolliert ob die Wischer überhaupt noch laufen.


    Aha,...die laufen nur bei eingeschaltetem Licht, :patsch: ...das war mir echt mittlerweile entfallen.

    Die Wischer liefen noch, aber der Schlauch fürs Waschwasser war mittig unter der Stoßstange gerissen.

    Den hab ich gestern gewechselt,....


    ..also probiert einfach mal, ob es die Dinger überhaupt noch tun.


    Einige Wagen werden ja im Alltag gar nicht mehr bewegt, ..meiner zum Beispiel ist ein reines Schönwetterfahrzeug.

    Wann reinigt man da noch die Scheiben und Scheinwerfer mit dem Waschwasser.


    Gruß,...vom Mike :)