Beiträge von Mike65

    Zitat

    Die Wellen lassen sich immer axial verschieben, nur radiales Spiel sollten sie nicht haben.

    Da muss ich widersprechen,..axiales Spiel ist bei einer intakten Pumpe nur leicht vorhanden. ( vielleicht 0,3 - 0,5mm )

    Wenn der hintere Sprengring fehlt ( bei meiner Pumpe war er gebrochen ) kann man die Welle regelrecht herausziehen.

    Sie wird dann nur von dem Keilriemen in ihrer Position gehalten. Das ergab ein deutlich hörbares Geräusch.

    Das Thema bezog sich ja auf evtl. Schäden mit Geräuschen.


    Gruß, vom Mike

    Hallo Volker,

    170000tkm für ein Fahrwerk ist schon eine ordentliche Sache,...

    immerhin trägt es ( verteilt auf 4 Räder ) rund 1,7 Tonnen.

    Dazu kommt das Alter, das in Richtung 30 Jahre geht,....

    Alleine das Altern setzt den Gummis schon sehr zu,...

    An der Vorderachse hast Du noch nichts gemacht ?

    Dann kämen nämlich die Querlenker zu den Stoßdämpfern / Federn und auch die Federbeindome als Fehlerursache dazu.

    Da gibts jede Menge Potenzial zu verschleißen.


    Bei meinem 300er Cabrio / Feb. 93 habe ich bei 212000 tkm das komplette Fahrwerk von vorne bis hinten erneuert,..jede Buchse, jeden Querlenker, Spurstangen, Lenkungsdämpfer,

    die Hinterachse komplett überholt, alle Stoßdämpfer und Federn neu,...Motor und Getriebelager, Hardyscheiben, Differenzialaufhängung etc,..

    Alles war wirklich massiv verschlissen,...

    hier und da war mal ein Austauschteil verbaut,..aber wie alt die waren, weiß ich nicht,...jetzt hab ich aus diesem Bereich Ruhe,...

    Vor hatte ich das so komplex nicht,. aber es kam ständig Eins zum Anderen beim Überholen,...

    Ich glaube da bist Du gerade mitten drin,

    ... ist aber alles kein Hexenwerk,..


    Gruß,...vom Mike,..

    Hi,

    Die Beiden glauben, das das vordere Lager defekt sein könnte.

    Zusätzlich kannst Du auch mal prüfen, ob sich die Welle axial, also nach vorne verschieben lässt.

    Das war bei meiner Servopumpe der Fall.

    Hinten in der Pumpe hatte sich der Sprengring verabschiedet.

    Das machte auch Geräusche.


    Gruß,...vom Mike

    Hi Daniel,..

    hab nach langer Zeit gestern die Scheinwerferreinigungsanlage mal wieder getestet, ( wer nutzt die noch wirklich ) ...die läuft wirklich super,..

    ebenso das Wischwasser, das sich hinter dem Kennzeichen bereits verabschiedet,... :patsch: ...da ist ein Schlauch gerissen,...

    Ich muss dann wohl mal ran und den Schlauch ( sieht aus wie`n dünner Gartenschlauch ) komplett wechseln,...


    Progger

    sorry,...natürlich hast Du recht,...ich bin einfach im Bilderthema nicht so geübt,...gelobe aber Besserung.... :S ..


    Gruß,....vom Mike... :)

    Guten Morgen,

    hab grade mal geschaut,...auf meinen Wischern steht " Bosch ", die sind aber aus Kunststoff,..

    die Gummis hab ich noch nicht gewechselt,..die Nasen sehen aber recht stabil aus,..


    Gruß,...vom Mike

    Hi,

    ich habe den Motor mit dem Wagenheber im Bereich der Getriebeglocke hochgehoben. ( Auspuff zum Krümmer hin gelöst, Getriebelagerung gelöst ) Schön vorsichtig anheben, denn die Glocke ist unten nur schwach ausgebildet. Die trägt dann das halbe Auto.

    Am Motor selbst kannst Du ihn nicht anheben, weil du dann die Ölwanne nicht ab bekommst.

    Achtung. !!! Der hintere Kurbelwellensensor stößt nach dem Anheben an die Stirnwand zur Fahrgastzelle.

    Bei mir ging es gerade so, ( own Risk ) ,.. laut WIS soll man ihn aber abbauen.

    Höher würde ein Motorheber den Motor auch nicht bringen, hier gehts eher darum die Getriebeglocke nicht zu sehr zu belasten.


    Gruß, Mike

    Hallo,

    nein, das funktioniert nicht. da ist zu wenig Platz.

    Mein Tip ist aber in Kauf zu nehmen, das die Ölwanne mit runter kommt und Du das Zahnrad der Ölpumpe und die Ölpumpenkette mit erneuerst.

    Mein 300 24V hatte beim Wechsel der Steuerkette 220000tkm gelaufen.

    Ich wollte auch nur die Steuerkette wechseln, aber der untere Stirndeckel sitzt direkt auf der Ölwannendichtung.

    Da hab ich mich dann dran gegeben und die Ölwanne runtergebaut, aus Sorge, das das nicht mehr dicht wird.

    War ein ganz schöner Akt, aber ich bin froh, das gemacht zu haben. Die Ölwanne ging nach dem lösen nicht raus ( Motor hochgebockt )

    Erst als ich die Ölpumpe abgebaut und in die schon abgeschraubte Ölwanne gelegt habe, konnte ich die Ölwanne nach vorne unten herausnehmen.

    Das Zahnrad der Ölpumpe und die Ölpumpenkette waren stark eingelaufen.Im Sieb der Ölpumpe waren Bruchstücke von den Gleitschienenhalteklammern.

    Sämtliche Gleitschienen waren eingelaufen und verhärtet.

    Ich habe dann alles gewechselt incl. Spanner und offene Ketten mit Schloß verwendet. Der Motor läuft viel ruhiger seit dem Wechsel,...

    Hat was Beruhigendes,...

    ..schicke dir auch gern mal Bilder dazu


    Gruß, vom Mike

    Hi Kevin,

    man schon etwas was machen,...

    Verteilerkappe reinigen, Kontakte säubern und dann die Kappe innen mit Kontaktspray einsprühen und wieder abwischen. Ebenso die Steckkontakte der Kabel.

    Der zurückbleibende Film ist wasserabweisendund vermindert Oxidation der Kontakte.


    Schau auch mal HIER !!!


    Gruß, Mike

    Hi,

    das klingt nach Kondenzwasserbildung in der Verteilerkappe.

    Ist bei meinem alten 300E nach längeren Standzeiten immer mal wieder ein Problem gewesen.

    Aber es kann auch, wie du schon schreibst an anderen Stellen der Zündanlage zu Feuchtigkeitsproblemen kommen.

    Seltsamerweise hat mein 300 /24V Cabrio solche Probleme überhaupt nicht.


    Gruß, vom Mike..

    Hi,

    abgesehen davon kannst Du das auch am Differenzial selbst ablesen,...

    Ganz unten rechts in Fahrtrichtung an der Trennkante zum Abschlußdeckel ist das

    Übersetzungsverhältnis eingeschlagen,...


    Gruß,...vom Mike