Beiträge von Mike65

    Das Differenzial muss genau winklig zum Kardan sitzen.

    Das erreichst Du, indem du die hinteren beiden Lagerbuchsen verschieden tief einsetzt.

    Das vordere Lagerauge des Differenzials muss genau mittig zur Bohrung sitzen.

    Zum Prüfen musst Du bei eingebauter Achse das Differenzial probeweise einbauen,...

    oder eben das Mercedes Werkzeug benutzen, das einen Bruchteil vom Differenzial wiegt.

    Hi,

    dafür muss das Differenzial abgelassen werden.

    Mit einem passenden Abzieher werden die Lager aus und wieder eingezogen.

    Achtung : Genau die Einbaulage beachten. / vorher Bilder von Hinten machen.

    Die Gummilager haben sozusagen ein " Oben " und ein " Unten "

    Je nachdem wie tief die neuen Gummilager eingesetzt werden, wird die Lage des Differenzials am vorderen Lagerauge verschoben.

    Mercedes hat dafür einen, ich sage mal, Sonderwerkzeug - Winkel.

    Den brauch man aber nicht wirklich, denn das Differenzial hat die gleichen Maße wie das Werkzeug.


    Ich habe den Einbau bei ausgebauter Achse gemacht,....die war echt schnell draußen und hat alles vereinfacht.

    Allerdings kommen dann, sinnvollerweise, meist zusätzliche Kosten zustande, wenn die Achse schon mal draußen ist,..


    Gruß, Mike

    Schon sehr seltsam, die Probleme,..

    Ursächlich haben die Fehler ja erstmal keinen Zusammenhang.

    Die Relais fürs Warnblinken und den Scheibenwischer haben ja auch keinen wirklichen Kontaktpunkt,..

    Warscheinlich musst Du doch mal unter die Sicherungen und Relaissitze schauen, oder die Relais selber in Augenschein nehmen,.....Feuchtigkeit, Kriechströme etc..





    Gruß,...vom Mike

    Hi,

    bei den kleinen Uhren gibt es Unterschiede. ( ein oder zwei Kondensatoren )

    Wer die Dinger bei ebay googelt kann das sehen.


    Wie der Wechsel funktioniert könnt ihr HIER !!! nachlesen,...ist zwar vom W126, aber im Prinzip gleich.

    Der Elko hatte 100 microfarad, 16V / 105 Grad.

    Die Außenmaße bitte den eingebauten Elkos entnehmen.


    Gruß, vom Mike

    Hallo,

    Leider habe ich keine Antworten zur Uhr erhalten.

    Deshalb habe ich mich dann gestern Abend dran begeben und den einen Elko ( oben rechts im Bild ) gewechselt.

    Nach dem Zusammenbau mal 12 Volt dran gehalten und siehe,..die Uhr läuft gleichmäßig,..

    Jetzt kommt die Tachoeinheit wieder ins Auto,..


    Gruß, vom Mike

    Hallo,

    an meinem 300er Cabrio ( 2/93 ) läuft die Uhr je nach Laune.

    Längere Stillstandszeiten mag sie gar nicht,...

    Vermutung : Wie bereits im Forum zu lesen könnten die Elkos ausgetrocknet sein,...

    Nun habe ich mich damit befasst und bin bis zur ausgebauten Uhr vorgedrungen.

    So wie es aussieht, gibt es mehrere Versionen der Zeituhr.


    Bisher dachte ich, alle Uhren hätten zwei Elkos auf der Platine.

    Auch auf youtube und den einschlägigen Adressen werden immer zwei Elkos aufgerufen.

    Nun stelle ich aber fest, das es auf der Platine meiner Uhr nur einen Elko gibt.


    Meine Frage :

    Also folglich nur diesen einen Elko tauschen ?...Oder muss ich noch etwas anderes beachten ?


    Gruß, vom Mike

    Hi,...
    dann gehts ja wirklich schon in die Detailsuche.
    Der Kurbelwellensensor sitzt hinten unten beim Ölfiltergehäuse.
    Nicht mit dem Sensor vorne verwechseln, der ist nur für die Diagnosesteckdose.
    Ansonsten müssen die Anderen jetzt weiterhelfen,...
    Gruß,...vom Mike :)

    Hi,
    Grundsätzlich spiegeln die Vernachlässigungen im Innenraum den Gesamtzustand des Wagens wieder.


    Meine Erfahrung sagt mir einfach, das der Wagen im Motorraum und unter dem Auto genauso nicht !! gepflegt wurde, wie der Innenraum..
    Das die Sachen verschlissen sind, ist ja kein Problem, aber wie damit umgegangen wurde, schon eher.
    Die schlecht passende Tür könnte ein Unfallschaden, oder einfach nur ein schlechtes Einpassen nach Ausbau sein.
    Auch würde es mich interessieren, wie es zu einem Riss in der Heckscheibe kommen kann.
    Eine gebrauchte Ausstattung im guten Zustand zu bekommen ist bestimmt nicht schwierig,...
    Aber allein alle sichtbaren, anstehenden Reparaturen machen den Wagen zu schon zu teuer,....
    Glaub ja nicht, das er im Motorraum und unten drunter perfekt ist,...
    da gehts dann weiter,...
    viel Spaß beim Suchen,..am Besten so, wie Peter bereits schreibt,...
    Gruß, vom Mike... :)

    Hi,
    nochmal ich,...
    mach keine Schüsse ins Blaue, sondern geh mal systematisch vor,...
    Zuerst mach Dich über das Ausblinken schlau.
    Da muss man sich etwas reinlesen, ist ein wenig Fleißarbeit.


    Ist wirklich nicht schwer, mit einem einfachen Gerät ( kaufen, oder basteln ) an der Diagnosesteckdose


    die Fehler auszublinken.


    Mit diesem simplen Werkzeug kann man auch anstehende Fehler löschen.Wenn nach dem Löschen der jeweiligen Fehler
    trotzdem noch Fehler übrig bleiben, kannst Du auf die Suche gehen.Ich erkläre mal wie das bei meinem Cabriolet aussieht.


    ( keine Gewähr, das die Belegung bei Dir identisch ist, variert je nach Ausstattung !!! )
    In meinem 300/24V Cabrio ist eine 16fach Diagnose Steckdose verbaut. ( vor der Batterie )
    Von den 16 möglichen Steckplätzen sind aufgrund der Ausstattung 8 Plätze belegt.
    1.) Masse
    2. ) leer
    3.) Kraftstoffeinspritzung
    4.) ohne Belegung
    5.) ohne Belegung
    6.) Airbag
    7.) Klimaanlage
    8.) elektronische Zündanlage
    9.) Überrollbügel
    10.) ohne Belegung
    11.) ohne Belegung
    12.) ohne Belegung
    13.) Autom. Getriebesteuerung
    14.) MAS ( Motoraggregate Steuerung )
    15.) ohne Belegung
    16. ) ohne Belegung


    Mit dem u.g. Gerät liest Du Fehler aus.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-w201/1593633279-223-8707


    Du hast 3 Kabel am Gerät :
    1. ) Spannungsversorgung über Batterie Plus herstellen. / Rot


    2. ) Masse über ( in meinem Fall ) Steckpunkt 1 herstellen / schwarz




    3. ) jeweiligen Diagnosesteckpunkt abfragen / blau


    Knopf in der Mitte drücken. Die Lampe am Gerät beginnt zu blinken. ( mitzählen wie oft es blinkt )



    Achtung : Es können mehrere Fehler anstehen.


    Alle Blinkcodes notieren und in einer im Internet erhältlichen Liste abfragen.Bei meinem Gerät wurde eine Blinkcodeliste mitgeliefert. ( zwar in englisch, aber besser als nix )
    Wenn man den Knopf in der Mitte ca.10 Sekunden drückt, wird der jeweils anstehende Fehler gelöscht.
    Dann Fahren und kontrollieren, ob der Fehler noch wirksam ist.
    Anschließend erneut ausblinken.
    Sollten noch Fehler anstehen, dann Einen nach dem Anderen Fehler laut Liste abarbeiten....( da kann es dann schon kniffeliger werden,...)
    Meine Erklärungen sollten jetzt nur zum Verständnis des Ausblinkens beitragen, ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
    Gruß, Mike... :)

    Hi,


    Das Schaltverhalten an sich kannst Du über den Steuerdruckzug beeinflussen.
    Am Besten den Luftfilter abbauen ( geht zur Not aber auch ohne Abbauen )und die Stellung des Zuges ( beim Gasgestänge ) anhand der Markierung kontrollieren.
    ( siehe WIS CD ). Idealerweise steht da Markierung auf Markierung.


    Da die Züge aber auch altern, kann eine Korrektur sinnvoll sein.
    Da muss man etwas probieren,...
    Aber wie bereits gesagt, solltest Du die Fehler des Getriebesteuergerätes ausblinken und möglichst löschen.
    Solange Fehler anstehen wird das Getriebesteuergerät eher nicht normal funktionieren.
    Gruß, Mike.. :)

    Hallo,
    ich gehe von Automatik aus,...oder ?
    Dann, ....bist Du sicher, das er nicht in den 5. Gang schaltet, oder überspringt er den 4. Gang?
    Gefühlt musst du dann den 3. Gang lange rausziehen und dann in D schalten, damit er zieht.
    Wenn die Getriebesteuergeräte einen, oder mehrere Fehler abgelegt haben, müssen diese erst über die Diagnosesteckdose
    gelöscht werden. ( Mal die Fehler im Steuergerät ausblinken und versuchen zu löschen )


    Ansonsten ist das Steuergerät sozusagen in einem Not Modus, in dem der vierte Gang übersprungen wird.
    Ausblinken sollte zumindest mehr Klarheit schaffen.
    Ansonsten gibt es natürlich noch einige Faktoren, die den korrekten Schaltvorgang verhindern können.
    mal sehen, was die anderen noch so dazu beitragen,...Gruß, Mike :)

    Hi,
    der 280er dürfte meinem 300ce24V ähnlich sein,...
    Wenns so ist folgendes :
    Wenn die Ölwanne runter muß, kommt die Ölpumpe frei.


    Hier das Sieb säubern und mal das Zahnrad der Ölpumpe beäugen,....Meines war ziemlich eingelaufen und hatte Grat. Das widerum lässt dann auch gleich die Ölpumpen Antriebskette schlecht aussehen.
    Beim 280er müssen sicherlich die Stirndeckel mit runter, wenn die Ölwanne raus soll. Daher würde ich auch alle Gleit + Spannschienen incl. der Steuerkette genau unter die Lupe nehmen ob die einen Wechsel nötig haben.
    Die Schienen bei mir waren völlig verhärtet und Teile der mittleren Schienen ( Halteklammern vom Deckel der Gleitschiene) fanden sich bereits im Ölsieb wieder.
    Ich habe dann alles gewechselt, incl. Spanner für die Steuerkette und Spanner für die Ölpumpenantriebskette + Steuerkette und Antriebskette für die Ölpumpe.



    War gar nicht mal soo teuer,...Der Motor ist jetzt dicht und läuft etwas direkter und ruhiger,...und !!! ... ich bin entspannter,...
    Gruß, vom Mike

    Hallo, :)


    bei Ebay Kleinanzeigen sind in letzter Zeit einige Schlachtfahrzeuge / Rohkararosserien zu finden. Da würde ich ansetzen.
    Einfach mal nachfragen.
    Ansonsten ist es im Bereich der alten Fahrzeuge ein gängiges Problem, das Teile nicht mehr lieferbar sind.
    Da muss man dann improvisieren. Der Halter ist kein Sichtteil. Er muss also in erster Linie funktionieren.
    Die kleinen Leitungen müssen vibrationsarm auf ihrem Platz gehalten werden.


    Da kann man einen kleinen Blechstreifen zurechtschneiden und mit einem Streifen Teichfolie etc. unterlegen.
    Ebenso sind die oft verrufenen Kabelbinder mir immer im Zweifelsfall eine Hilfe. ( Gibts in allen möglichen Größen )
    Auch die 3d Drucktechniken sind mitlerweile schon weit verbreitet. Da wäre auch noch eine Möglichkeit anzusetzen.
    Gruß,....vom Mike :)

    Guten Morgen,
    den Sinn des Anschlußes weiß ich so jetzt nicht, aber Du könntest das minimal vorsichtig aufbohren und ein Stück Unterdruckschlauch ( evtl .der rote Unterdruckschlauch ) dort einkleben. ( z.B. mit Zweikomponenten Epoxydharz ). Der Innendurchmesser sollte jedenfalls in etwa der jetzigen Durchgangsbohrung entsprechen. Dann den Schlauch mit dem Verbinder wieder aufstecken .
    Gruß, Mike.. :)