Beiträge von Mike65

    Hallo,
    ich möchte nochmal eine kleine Rückmeldung geben, wie das Befüllen der Ölpumpe und letzendlich das herstellen des Öldrucks funktioniert hat.
    Wie in der WIS CD beschrieben habe ich die Ölpumpe vor dem Einbau bis zur Dichtkante mit Öl aufgefüllt. Zwischen dem Befüllen und dem erstmaligen Drehen des Motors vergingen aufgrund des Zusammenbaus aber 2 Tage.
    Nach dem Einfüllen des Motoröls habe ich den Ölfilter ausgebaut und die Zündkerzen entfernt. ( Zündgeschirr noch abgebaut ) Den Ölfilterdeckel habe ich wieder aufgeschraubt.


    Nun habe ich den Motor mit dem Zündschlüssel gedreht. nach ca. 20 -25 Sekunden schlug der Öldruckanzeiger aus und ging auf 3 Bar.
    Anschließend habe ich den Ölfilter wieder eingebaut, den Motor komplettiert und eine Probefahrt gemacht,....Resultat : Alles bestens,.
    Gruss, vom Mike... :)

    Danke für Deine rasche Antwort,
    In einem Motorquerschnittsbild vom M104 habe ich gesehen, das die direkte Steigölleitung von der Ölpumpe zum Ölfilter führt.


    Von daher macht der Link, den du mir gesendet hast absolut Sinn.
    Das bringt mich auf alle Fälle schon mal weiter,...
    Ich möchte in der nächsten Zeit halt nicht nochmal den halben Motor vorne rum zerlegen müssen,... :dos:
    danke und einen schönen Abend,..
    Gruss, vom Mike :)

    Hallo,
    ich habe an meinem 300CE24V Cabrio u.A. die Ölwanne ausgebaut. ( M104.980 ) Letzen Endes konnte ich die Ölwanne nur ausbauen, nachdem ich die Ölpumpe abgeschraubt habe.
    In der WIS CD steht für den Wiedereinbau ledglich, das die Ölpumpe vor dem Einbau befüllt werden soll.
    Das ist nicht schwer zu verstehen. Man kann das Öl von oben auf die Ölpumpe kippen, bis das Öl knapp unter der Oberkante der Dichtfläche steht.
    Jetzt vergeht aber bis zum entgültigen Zusammenbau jede Menge Zeit und das Öl findet zum großen Teil bis dahin den Weg in die Ölwanne.
    Wie mache ich das richtig ?
    Bin für Eure Tips dankbar,....


    Gruß, vom Mike

    Hi,


    hattest Du damals auch die Kappe und den Verteilerfinger gewechselt ?
    Liest man nicht so deutlich raus...
    Falls Du nur wenig fährst bzw. viel Kurzstrecke neigt die Kappe zu Kondenzwasserbildung.
    Was hat denn der Wagen für eine Laufleistung ?


    Zum Anspringverhalten wäre es hilfreich, wenn man den anstehenden Kraftstoffdruck mal messen könnte.
    Wenn z.B. die Einspritzventile nachtropfen, geht der Kraftstoffdruck mit der Zeit verloren.


    Auch der Membrandruckregler könnte verschlissen sein und den korrekten Kraftstoffdruck verhindern.


    Bis zum Wechsel meiner Einspritzventile musste ich immer 2x leiern bis er wieder ansprang.
    Seit dem Wechsel bettelt er förmlich ums anspringen und ist sofort bei den ersten Umdrehungen da.
    Gruß, Mike

    Dankeschön, :)


    das ging ja schnell.
    214 steht demnach für die NDL Dortmund.
    Das Fahrzeug ist laut Wartungsheft die ersten ca. 15 Jahre im Raum Osnabrück gefahren ( MB Händler Patberg, später Beresa )
    Das könnte also passen, da Dortmund und Osnabrück nicht soo weit voneinander entfernt sind.
    Gruß, Mike :)

    Hallo,
    mittlerweile habe ich nahezu sämtliche Zahlen und Ausstattungscodes meines 300CE24V Cabrios ermitteln können.
    Allerdings weiß ich immer noch nicht, welcher Händler damals die Bestellung in Auftrag gegeben hat.
    Die Auftragsnummer lautet :
    02 214 02392
    02 steht für 1992
    und die letzten Zahlen ( 02392 ) stehen wohl für die fortlaufende Bestellummer.
    Allerdings weiß ich nicht welcher Händler in 1992 / 93 die 214 hatte ?
    Der Wagen hat Ez: Februar 1993
    Vielleicht kann jemand helfen.
    Gruß, Mike :)

    Hi,
    ist schon 7 Jahre her, als ich das umgebaut habe.
    Zum Relais kann ich Dir noch sagen, das Du das Anhänger Erkennungsrelais von MB einbauen musst.
    Mit dem normalen Blinkrelais funktionierte das nicht.
    Vorne musste ein Zusatzkabelbaum montiert werden.
    Laut WIS CD werden die 3 originalen MB Kabel zum Sicherungskasten mit den Kabeln wie folgt belegt ( 13poliger Leitungssatz Dauerstrom über Klemme 30 ),


    F1 - 3 Sicherung 3 Klemme 58R ( grau / Rot - zum Lampenkontrollgerät N7 )


    F1 - 5 Sicherung 5 Klemme 15 ( Schwarz / Rot zum Bremslichtschalter S9 )



    F1 - 8 Sicherung 8 Klemme 58L ( Grau zum Lampenkontrollgerät N7 )
    Gruß, Mike

    Hallo,
    Na ja,


    ich habe es mir für mich so erklärt, das die Dienstleistung " Wechseln " auf alle Fälle teurer gewesen wäre.
    Ich habe auch Federspanner, Quietschbuchsenwechsler und Wechsler für die Gummilager des Differenzials " hochwertig " gekauft,....
    Ich will ja zum Einen meinen 124er nicht veräußern und zum Anderen habe ich durch den Kauf viel Zeit und Ärger gespart.
    Gerade den Ärger darfst Du nicht unterschätzen. Das hat mich jetzt letztens erst mein Differenzial gekostet.
    Ich habe die Dichtungen zu den Antriebswellen selbst gewechselt. Für die Dichtung zum Kardan habe ich beim Besten Willen die Mutter nicht abbekommen.
    Mein Kumpel kannte einen Meister in der Mercedes Werkstatt aus dem nähreren Umkreis. Der sollte die Mutter als Freundschaftsdienst lösen und die Dichtung
    ( die ich schon hatte ) tauschen. Selbst das Maß von der Kante des Differenzials auf die Mutter (14mm )hatte er. Als ich das Differenzial wieder bekommen habe war das Maß knapp 15mm. Er hat die Mutter mit aller Gewalt angezogen und dabei die Quetschbuchse auf Anschlag gestaucht. Da wären Distanzscheiben drin und keine Quetschbuchse, hat er wohl meinem Kumpel gesagt,...Er hätte nur mal in die WIS schauen müssen,.. :dos: Die Lager waren völlig überlastet und nach 50km war das Differenzial kaputt. ( Kosten aktuell ca. 1600€ ) :patsch:


    Dann lieber hochwertige Werkzeuge und selber machen,....
    Gruß, Mike :)

    Hallo, :)




    Auf youtube habe ich ein amerikanisches Video gefunden, das den Ausbau des 722.5 Automatikgetriebes erklärt.
    Und an dem betreffenden elektrischen Anschluß der bei mir nicht belegt ist hat der Mechaniker einen
    Stecker abgezogen und erklärt, das es der Anschluß für das " Kick down "
    Magnetventil wäre.
    Dieser Anschluß hinten am Getriebe hat mir ja keine Ruhe gelassen, da bei mir dort kein Stecker saß. Ich habe mir das Getriebe vorhin mal genauer angeschaut und bemerkt, das oberhalb vom Getriebe ein kleiner Kabelstrang verläuft, der meiner Meinung nach nicht dahin gehört.
    Da momentan Auspuff und Kardan abgebaut sind, habe ich das Getriebe mit dem Wagenheber etwas abgelassen und geschaut, wo der Kabelstrang endet.
    Und siehe da, es ist der Anschluß des Kickdown Magnetventils gewesen, der eigentlich hinten auf den Steckplatz gehört.
    Der Wagen hat bei einem meiner Vorbesitzer mal ein Austauschgetriebe bekommen. Beim Einbau muss dann das Kabel wohl versehentlich oberhalb vom Getriebe eingeklemmt worden sein. Der Fehler wurde jedenfalls nicht bemerkt.
    Ich bin gespannt, ob der Stecker Auswirkungen auf das Schalten hat, da mein Getriebe nie in den 5.Gang geschaltet hat ?
    Weiß vielleicht zufällig jemand, ob dieser Anschluß für den 5. Gang gebraucht wird ?


    Bis mein Differenzial wieder eingebaut ist werden vermutlich noch ein bis 2 Wochen vergehen, bevor ich das testen kann.

    Zitat

    Das könnte der elektrische Anschluss vom Kick-Down-Magnetventil sein....

    Danke grooveminister,...Du hattest Recht,...


    Gruß, Mike... :)

    Hallo grooveminister,...
    danke für den Tip mit dem WIS,...
    Ja, es ist wohl tatsächlich etwas mit der Sekundärpumpe und dem Anschleppen zu tun.
    Hab mich, die Differenziale überholen in den letzten Tagen schlau gemacht. Die meisten Anbieter bieten aktuell für ca. 1000 - 1100€ die Überholung des eigenen Differenzials an, vorrausgesetzt, es reparabel.
    Bei Hermanns habe ich jetzt das Differenzial im Austausch bestellt, da ich nicht sicher bin, wie stark mein Differenzial beschädigt ist. Auf alle Fälle sind
    jede Menge feine Späne im Öl.
    Die beiden vorderen Halslager sind völlig durch, was die im Gehäuse angerichtet haben sieht man aber erst nach dem völligen Zerlegen.
    Kosten bei Hermanns, knapp 1600€ nach Altteil Rückgabe,... :dos:
    Gruß, Mike

    Hallo,


    im Rahmen eines Differenzialsschadens an meinem 300CE24V Cabrio viel mir nach Abbau aller beteiligten Komponenten am Getriebe hinten
    rechts ein Steckplatz auf, der bei mir nicht belegt ist.


    Weiß jemand für was der ist ?


    Zum Zweiten, mein Differenzial 3,96 / ASR / ABS ( Gehäuse 1293510505 ) muss überholt werden.
    ( Mahlende Geräusche der beiden vorderen Lager mit feinem Abrieb im Öl.)
    Ich muss mich jetzt auf die Suche nach einem Instandsetzer begeben.
    Könnt ihr mir einen Instandsetzer empfehlen ?
    Und wie lange wird sowas dauern ? Differenzial ist bereits ausgebaut.
    Ich wohne in Mittelhessen zwischen Marburg und Herborn.
    liebe Grüße, Mike .....

    Hallo,
    ich hatte das Problem auch permanent an meinem alten 300E.
    Trotz Tausch von Geber und Stecker blieb das Problem.
    Ich kann mich noch erinnern, das mal jemand schrieb,
    das er hinten am Tacho eine kalte Lötstelle gefunden hätte, die
    dann mit Nachlöten das Problem beseitigt hätte.


    Gruß, Mike

    Hi,
    zum Kasten :... Könnte es sein, das der Kasten mal zu einem Funktelefon gehört hat?


    Verfolge mal die Kabel weiter nach hinten, vielleicht gehts zur Antenne.
    Hab so einen ähnlichen Kasten bei mir im Bereich des Kofferraums links abgebaut.
    Oder hast Du evtl eine nachträglich angebaute Anhängerkupplung verbaut ?
    Dann könnte es das Steuergerät dafür sein.? (genauer Name fällt mir jetzt gerade nicht ein..? )


    Zur Undichtigkeit :
    Ich hätte dann auch auf die Heckscheibe getippt, allerdings hast Du`s ja ausgeschlossen.


    Und aus dem Text lese ich " mehrfach nass " heraus. Ansonsten hätte es auch vom Waschen kommen können.
    ( Fenster oder Tür nicht ganz geschlossen ??? )
    Oberhalb im Radhaus sitzt auch die hintere Achsaufnahme. Wenn die durchgammelt kann sich Wasser auch nach vorne durcharbeiten.


    Allerdings eher nicht im Stand.


    Jedenfalls werden die Zewatücher / Löschblätter Klarheit schaffen.Gruß, Mike.. :)

    Hallo,
    um nochmal auf das schlechte Anspringverhalten zurückzukommen.
    Bei höheren Laufleistungen halten die Einspritzventile oft den Kraftstoffdruck nicht mehr und der Motor tut sich schwer mit dem direkten Zünden des Gemischs.
    Die Startprobleme an meinem M104 waren nach dem Wechsel der Einspritzventile verschwunden.


    Gruß, Mike :)

    Das ist noch jede Menge Arbeit,...
    Die Arbeiten an der Hinterachse und am Unterboden sind bei ausgebauter Hinterachse wirklich gut zu erledigen.


    Der Ausbau der Hinterachse ist nicht schwer. Hier und da brauchst Du mal ein Spezialwerkzeug zum Überholen.
    ( Quietschbuchsen / Achslagerung vom Differenzial ).
    Gruß, Mike :)