Beiträge von Mike65

    Hi ,
    die Probleme scheinen weniger zu werden,...ich bin gespannt was nach dem Tausch der Benzinpumpe passiert.
    Bei den Bildern vom Verteiler fahren wir gerade paralell. Aktuell dichte ich den Stirndeckel an meinem 300er Cabrio neu ab.
    Die Schraube, die den Halter vom Verteilerfinger auf der Nockenwelle hält musste ich mit einem Kugelfäser und Bohrmaschine raus fräsen. ( 40er Torx )
    ,..Konstruktiv einfach schlecht gelöst.


    Gruß, Mike


    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200204/temp/8cillyqe.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200204/temp/jjyaupi5.jpg]

    Hi,
    ich finde es immer wieder schön, wenn sich jemand an ein älteres Fahrzeug begibt,es restauriert und Dieses dadurch erhält.
    Nicht alle Arbeiten sind schön und gerade im Bereich Fahrwerk und Unterboden muss man sich oft sehr quälen.
    Ob die Wagenheberaufnahmen nur ein wenig durchgerostet sind, oder ob man links und rechts 5cm rausschneiden muss,


    spielt vom Zustand und Aufwand her kaum eine Rolle.
    Und manchmal ist das bessere Fahrzeug einfach nicht zur Hand oder würde gar nicht in die Geschichte passen.


    Eine Restaurierung wird sich nicht immer rechnen und viele schrauben einfach gerne weils ein Hobby ist. Man muss nicht alles gegenrechnen.


    Ich kann unter dem Auto liegend super entspannen und wenn mein Kaffee wieder mal staubig und kalt schmeckt, merke ich das kaum und muss eher darüber lachen.
    Wenn Du das " Tal der Tränen " irgendwann verlassen hast und Dein Benz strahlend vor dir steht, dann weißt Du, das Dein Werk sich gelohnt hat,...
    Ich würde mich weiterhin über jede Menge Bilder freuen,


    Gruß,.....Mike... :)

    Hallo,




    Manchmal ist es einfach eine Kontaktsache in den Lampenhaltern am Rücklicht. ( Achte mal darauf, ob der Bleikontakt an der Birne abgeflacht / verschlissen ist ). Wenn aber kein Strom ankommt, würde ich gleichzeitig mal vorne rechts das Standlicht anschauen. Wenn das auch defekt ist, wäre die Sicherung der Fehler. ( Könnte auch ne Kontaktschwäche der Sicherung sein ).


    Da Du aber schreibst, das Beides in Ordnung ist, vermute ich einen Bruch des Kabels im Bereich des linken Kofferdeckelscharniers.
    Wenn man den Kabelbaum dort öffnet, kommt es meist zu noch mehr Brüchen und man muss oft alle Kabel heraustrennen und Neue einlöten.
    Benutz mal die Suchfunktion.
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/db9af6-1576832594.jpg]


    Gruß, Mike... :)

    Hi flo,
    ich habe von überall her versucht das Blech über dem radseitigen Lager zu bekommen.
    Das gibt es weder beim freundlichen, noch im Zubehör.
    Und an meiner Antriebswelle war das Blech definitiv verpresst. ( Innen war ein Dichtring )
    Ist beim 300CE24V Cabrio die gleiche Welle wie beim R129. Kann mich noch erinnern, das die OE Nummer R1293504110 war.
    Hab letzten Endes eine gebrauchte Welle aufgetrieben, gepimpt und eingebaut.


    Gruß, Mike :)

    Hallo,
    ich habe die Geschichte erst vor ein paar Wochen an meinem 300er 24V Cabrio durch.
    Die Radseite kann man nicht zerlegen.


    Differenzialseitig kann man die Welle öffnen, den Sicherungsring entnehmen, dann das Lager abziehen
    und die beiden Gummibälge entnehmen. Den Rest muss man dann so reinigen und auch wieder zusammenbauen.
    In meiner grenzenlosen Unkenntnis habe ich die Welle ( Radseite ) an einem Schraubstock nach unten weggezogen, so das oben das Lager übrigbleibt.


    Das hat auch gut funktioniert, aber Radseitig ist ebenfalls der gleiche Sicherungsring verbaut, den ich dabei zerstört habe.
    Die Radseite ist aber unlösbar verpresst und man kann den Sicherungsring nicht erneuern.


    Es war definitiv kein Federring wie z.B das BMW teilweise hat.


    Gruß, Mike

    Hallo Roy,
    Mein Fahrwerk hat die originale Fahrwerkshöhe und ich habe die Schalter jetzt nur angelegt. Ergibt aber für mich keinen wirklichen Sinn, denn dann schalten die ja nicht wenn das Fahrwerk abhebt.
    Also sollte ich die Schalter so einstellen, das sie bei völlig enlastetem Fahrwerk schalten ?
    Gruß, Mike

    Hallo,
    ich habe mal eine Verständnisfrage zum 124er Cabriolet.


    Ich habe an meinem 300CE24V Cabrio u.a. die Hinterachse komplett revidiert.


    Im Rahmen des Wiedereinbaus der Hinterachse habe ich zum Schluß auch die Schalter für das Auslösen der Überrollbügel wieder eingebaut.
    In der WIS -CD steht lediglich, das die Schalter bei entlastetem Fahrwerk am unteren Querlenker angelegt werden.
    Das verstehe ich nicht wirklich.


    Wenn der Querlenker sozusagen in den Endanschlag geht und den Schalter auslösen soll muss der Schalter ja nicht angelegt, sondern geschaltet angelegt sein.
    Da stelle ich mir dann allerdings vor, das es schon mal vorkommen kann, das der Benz in einem Schlagloch oder einer Bodenwelle auch schon mal in den Endanschlag kommen könnte und dann auch die Überrollbügel auslöst.




    Weiß es jemand genau. Wie ist die wirkliche Funktion?


    https://www.directupload.net/file/d/5584/smezo7q2_jpg.htm



    Gruß, Mike

    Hallo Zusammen,
    in diese Thematik würde ich mich gerne auch nochmal einklinken.
    Auch mein 300CE24V Cabriolet 02/93 hat nur Euro 1 "schadstoffarm E2".
    Auch hat das Cabrio einen geregelten Kat ab Werk.


    Muss ich zwingend einen Kaltlaufregler verbauen, oder gibt es so ein Schreiben von Mercedes Benz auch für dieses Modell um Euro2 zu erreichen.


    Gruß, Mike.. :)

    Hallo,.... :)


    danke fürs Antworten,...


    die Maße eines Fahrwerks müssten nicht nagelneu sein,.......muss ja eigentlich nur ein " nicht verschlissenes Fahrwerk " sein,...mir gehts ums orientieren. Wonach kann ich mich richten.Was wäre ein normales Maß,..


    Wenn sich niemand findet, werde ich das nach Augenmaß machen müssen. Möglichst so, das es elegant und nicht hochbeinig aussieht,.....
    tief geht aber devinitiv für mich gar nicht,...


    Gruß, Mike Kopsch.... :)

    Hallo Zusammen, :)


    aktuell stehe ich direkt vor dem revidieren des Fahrwerks meines 300CE24V Cabriolets ( 02 / 93 ). Das beim Kauf eingebaute Fahrwerk ist bis in die Domlager hinein verschlissen und vorne viel zu tief. Zumindest vorne sind irgendwelche Federn von Spidam drin.
    Felgen sind die originalen 8Loch mit 195 / 65 / 15" Felgen drauf.


    Ich habe nun über Mercedes originale Serienfedern vorne und hinten und Domlager für das Cabriolet gekauft. Zusätzlich kommen Bilstein Serien Gasdruckdämpfer rein, auch vorne und hinten. Ebenso werden Querlenker und Lenkung überholt.


    Ich habe keine Ahnung, welche Höhe das normale Serienfahrwerk hat und würde mich gerne mal maßlich orientieren.


    Vielleicht kann mal jemand mit dem Zollstock ( Gliedermaßstab ) an seinem Cabriolet mit Serienfahrwerk die Höhe vom Boden bis zur Unterkante des Kotflügels vorne und hinten messen. ( Gemessen auf Radmitte ) Aktuell sind es bei mir vorne ca. 61,5 cm ( viel zu tief ) und hinten 66cm.
    Die Höhe kann ich noch mit verschiedenen Gummiunterlagen der Federn verändern um auf eine bestimmte Höhe zu kommen.
    Das Fahrwerk soll vor allem komfortabel sein. Der Wagen sollte nicht hochbeinig dastehen, sondern ganz normal.
    Über Maße würde ich mich sehr freuen,
    viele Grüße, vom Mike :)