Beiträge von Golfjäger

    Ein neuer Tacho kostet bei Kunzmann rund 100€ inkl. MwSt. Arbeitszeit und -kosten werde ich am Montag mal nachfragen.
    Im Nachbarort gibt es eine freie Werkstatt, die würden für 30-40€ den Tacho austauschen. Dürfte bei den Vertragswerkstätten, Dr. Vogler & Co. etwas teurer werden.
    Eine andere Werkstatt (spezialisiert auf alte Mercedes) sprach von 100-150€ für Material + Einbau.

    Bei unserem 300er ist der Kilometerzähler vor kurzem ebenfalls stehengeblieben. Theoretisch könnte man ihn direkt bei VDO in Frankfurt reparieren lassen. Ist mir aber zu zeitaufwändig und zu teuer. Freie Werkstätten trauen sich nicht an eine Reparatur und würden einfach einen anderen gebrauchten Tacho einbauen. Ich habe jetzt bei Kunzmann einen "neuen" Tacho bestellt und lasse ihn wahrscheinlich auch dort einbauen. Von einem alten Austauschtacho würde ich abraten. Sonst hat man im schlimmsten Fall bald wieder das gleiche Problem.

    Der Kollege hat Recht.


    Zitat aus dem Buch "MERCEDES-BENZ W 124":
    "Heute kaum mehr denkbar ist der enorme Aufwand, den Mercedes und Porsche damals für die Tagesproduktion von 10 bis 15 Fahrzeugen betreiben: So rollen täglich Lastwagen mit Rohkarossen von einem Werk zum anderen, um bei Porsche mit jenen Teilen, die nicht der 124er-Serie (Vorderbau, Kotflügel, Stirnwand) entsprechen, versehen zu werden, um danach in Sindelfingen - richtig, retourniert beim Daimler - durch die Lackierstraße zu fahren. Zur Endmontage geht es dann nach Zuffenhausen. Dort wird auch der V8-Motor implantiert.
    (...)
    Als Mercedes-Benz im Juni 1993 im Zuge der zweiten Modellpflegemaßnahme (Mopf 2) die Nomenklatur aller Baureihen auf die neuen Bezeichnungen (C-Klasse, E-Klasse, S-Klasse) umstellt, wird aus dem 500 E der E 500. Zudem bekommt er elektrisch verstellbare Vordersitze, Wurzelnussholzdekor und einen Beifahrerairbag als Serienausstattung.


    Die aufwändige Fertigungskooperation mit Porsche endet nun, die Fahrzeuge werden ab sofort komplett im Stammwerk Sindelfingen gefertigt. Kurz vor Ende der Produktion legt Mercedes noch ein auf 500 Stück limitiertes Sondermodell (E 500 Limited) auf, das optisch vor allem durch spezielles Felgendesign auffällt und heute in der Sammlerszene besonders gesucht ist."

    gibt es auch originale Blinker von DB auch in grau? dann müsste ja das Scheinwerferglaß auch grau sein,
    sonst sieht es total beschi**en aus.


    Original gab es keine grauen Blinker. Bei der 2. Modellpflege wurde von orange auf weiß umgestellt. Oft sieht man auch VorMopf und Mopf 1 mit weißen Blinkern. Gerade hier würden aber graue Blinker optisch besser passen, da auch die Scheinwerfergehäuse grau waren. Da ist der Kontrast zu den weißen Blinkern schon ziemlich groß. Bei den Mopf 2-Modellen hat es wieder gepasst, weil deren Scheinwerfergehäuse heller waren.

    Das nenne ich mal eine super Kombination - dezentes Äußeres und ordentlich Power unter der Haube. :thumbup:


    Wie ist denn der Durchzug im 5. Gang? Habe selbst einen 300er mit dem Originalmotor und wenn ich bei 80 km/h im höchsten Gang Vollgas gebe, passiert aufgrund der langen Übersetzung erstmal wenig bis gar nichts. ;)

    Mein 300er hat seit Jahrzehnten eine komplett rote Heckblende von Hella dran. Ich habe auch nicht vor, sie irgendwann wieder zu entfernen. Demnächst kommen dann noch rot/schwarze Rückleuchten dazu.


    Was mir aufgefallen ist: Die weiß/roten Blenden sehen oft total ausgebleicht aus, die orange/roten und komplett roten zum Glück nicht.

    Ich habe ein ähnliches Problem. Gelegentlich wehrt sich der Rückwärtsgang hartnäckig dagegen, eingelegt zu werden. Dann hilft meistens nur, kurz ein Stück vorwärts zu fahren und dann direkt den Rückwärtsgang einzulegen.
    Ein modernes 6-Gang-Schaltgetriebe oder die 7G-Tronic in Verbindung mit dem M103, ich glaube das wäre keine schlechte Kombination.

    Mir gefällt der W124-Nachfolger. Besonders geil würde ich folgende Kombination finden: E 430, schwarz, Ausstattungslinie Avantgarde, innen Holz Sapeli braun, am Heck ein E 200-Schriftzug. :grin:


    Kann mich noch dran erinnern, wie wir 1995 mit einem neuen E 320 eine Probefahrt gemacht hatten. Da unser 300 E aber in einem guten Zustand war (und immer noch ist) und meinem Vater das 4-Augen-Gesicht zunächst nicht gefiel, hatten wir beschlossen, keine neue E-Klasse zu kaufen. Und nun dauert es noch vier Jahre, dann ist der 124er reif für´s H-Kennzeichen. Leute, wie die Zeit vergeht... !

    Noch ein 300 E, das gefällt mir. :wink: Die Farbe hat auch was. Grüne Autos haben heutzutage ja fast schon einen Seltenheitswert.


    Der Verbrauch erscheint mir allerdings etwas hoch. Mein 300er mit 5-Gang-Schaltgetriebe verbraucht im Schnitt knapp 10 Liter.


    Nach der langen Zwangspause wünsche ich besonders viel Spaß beim Fahren.

    7,8 Liter sind in der Tat ein sehr guter Wert. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass der Wagen ein 5-Gang-Schaltgetriebe hat. Gerade auf der Autobahn macht sich der als Schongang ausgelegte 5. Gang positiv bemerkbar. Mit dem 4-Gang- Schalter oder der Automatik müsste der Verbrauch etwas höher sein. Allgemein profitiert der W124 natürlich auch von seinem für die Fahrzeuggröße geringen Gewicht und der für damalige Verhältnisse sehr guten Aerodynamik.


    Einmal hatte ich mit meinem 300 E auch einen Durchschnittsverbrauch unter 8 Litern. Da war allerdings auch eine lange Fahrt von Ungarn (Plattensee) nach Deutschland dabei. Sonst liegt der Verbrauch bei rund 9 Litern.

    Mopf 2 Rückleuchten kann man ja fast noch als original durchgehen lassen. :wink: Die Kombination weiße Blinker vorn und Original Rückleuchten sieht man ziemlich oft. Mein Wagen sieht zur Zeit auch so aus. Demnächst wird aber wieder umgerüstet. Dann gibt´s schwarz/rote Rückleuchten und vorn kommen wieder die orangen Blinker dran.


    Kannst uns ja mit Bildern auf dem Laufenden halten.


    Schönen Abend!