Beiträge von stj124

    Sieht top aus, vor allem in Beige...

    Hab mir das Teil in Crembeige vor einem Jahr gekauft. Passgenauigkeit ist super. Verarbeitung ebenfalls. Farbe absolut stimmig mit der Crembeigenen Lederausstattung meines Cabrio's. Kann das Windschott echt empfehlen.

    Blättere mal durch diese Seite:
    https://www.w124-board.de/orig…ufarbeiten-t85415/p2.html
    Ich hatte bei meinem A124 das selbe Problem und habe meinen vorhanden Wurzelholzteile selber restauriert. Die hatten auch Risse. Hab da auch ein paar Bilder von meinem Ergbnis dran gehängt. Schaus dir mal an. Kannst dich ja dann nochmal melden. Kann dir dann evtl ein paar Tipps und Tricks zur Aufarbeitung geben.


    Vorab: Das ist keine Arbeit die man in 2-3 Stunden erledigt. Das ist eher eine Sache für den Winter wenn die Karre sowieso steht und man das in Ruhe und ohne Stress erledigen kann. Muss mal schauen. Ich haben noch einen kompletten Satz rumliegen. Evtl können wir da einen Deal machen. Weiß aber nicht ob ich schon alle Teile lackiert habe oder ob das nich was fehlt. Hatte die Arbeit mit dem Beginn des Frühjahres abgebrochen und wollte im Winter weitermachen.

    Vor demselben Problem stand ich auch dass meine Hölzer zerkratzt waren oder der Klarlack Risse hatte. Problem ist der Klarlack der damals von der Fa. Möbel Behr verwendet wurde. Selbst wenn du dir neue gebrauchte gut erhaltenes Brettchen kaufst bekommst du auf Dauer wieder Risse. Und wie oben bereits erwähnt wurde passt die Farbe dann nicht da der Klarlack trübe und dunkel wird und nach Jahren kein Brettchen mehr wie das andere aussieht. Die Hölzer kann man aber aufarbeiten. Klarlack runter und neu lackieren. Allerdings kommen die dann deutlich heller raus da der damals verwendete Klarlack leicht eingefärbt war. D.h. du musst alle Hölzer im Bereich Mittelkonsole aufarbeiten. Ist ein ziemlich hoher Zeitaufwand. Die Arbeit lohnt sich aber wenn du das Fzg noch längere Zeit behalten möchtest.
    Gruß Thomas

    Anzugsmoment ist nicht gleich Löse oder Losbrechmoment. Das Anzugsmoment liegt oft deutlich unter dem Lösemoment. Bei nächsten mal evtl das Wiederanzugsmoment aufnehmen. Schraube markieren, Schraube lösen und evtl Anzahl der Drehungen zählen und dann wieder bis zur Markierung anziehen..........das gilt aber nicht für Dehnschrauben.........

    Super und Danke für die schnelle Antwort. Ich denke ein Kopie der Radfreigabe im Fahrzeug bei Polizeikontrollen ist da evtl. von Vorteil. Die schauen da in erster Linie in den Fahrzeugschein. Wenn da was anderes drin steht ist es schon etwas blöd. Und jede Reifenfahrzeugkombi für alle Autos der Welt kennen die Jungs mit dem Blaulicht ja auch nicht.
    Gruß Thomas

    Hallo Zusammen


    Ich hab das Forum schon durchforstet aber keinen passenden Beitrag dazu gefunden.


    Habe mein E200er Cabrio BJ 01/95 mit der Bereifung 205/60/15 und den Felgen 7Jx15 ET41 gekauft. Jetzt beim genauen betrachten meines Fahrzeugscheines stehen da aber 195/65/15 drin . Lt Mercedes Serviceinfo sind das Felgen 6 1/2 x15 ET 48 o.49.
    Laut der Serviceinfo ist die Reifenkombi 205/60/15 mit den Felgen 7Jx15 ET41 auch erlaubt. (siehe PDF im Anhang)


    Nun die Frage: Muss ich die Reifenfelgenkombi auch beim TÜV in den Fahrzeugschein eintragen lassen oder reicht es wenn ich die Serviceinfo im Fahrzeug mitführe und bei ein Polizeikontrolle oder beim TÜV vorlege? Wäre echter Mist wenn ich mir deshalb einen Strafzettel und Punkte einfangen würde, bzw die Betriebserlaubnis erlöschen würde.
    Gruß Thomas

    Falls das Thema noch aktuell sein sollte:


    Habe gestern einen neuen Infrarotschlüssel für mein A124 Cabrio BJ 01/95 bei der
    Niederlassung Böblingen Hulb bestellen können und heute auch die telefonische Bestätigung
    bekommen dass das klar geht. LT Auftragsannahme ist das seit Januar 2019 wieder
    möglich. Man benötigt lediglich den Fahrzeugschein + Perso.


    Dazu hab ich auch ein neues Zündschloss in das der Originalschlüssel passt bestellt.
    Lieferzeit hab ich auf den 02.04. festgelegt da ich ein Saisonkennzeichen habe.
    Die Dame sagte die Lieferzeit für den Infrarotschlüssel beträgt normalerweise zwischen 1 und 3 Wochen.


    Allerdings muss man zum Initialisieren des Infrarotschlüssels mit dem Fahrzeug dort
    erscheinen. Das Zündschloss darf auch nur von MB eingebaut werden da es ein
    Diebstahlrelevantes Teil ist. Kommt mir zwar komisch vor aber ohne den Deal
    hätte ich das schloss dort nicht bekommen.

    So wir das aussieht müsste der A 210 540 00 45 , was den Dichtungsbereich am Wischwasserbehälter angeht, passen. Die Geber , ich glaube da gibt es um die 6-7 verschiedene Teilenummern, unterscheiden sich hauptsächlich in der Länge. D.h. es kann sein dass die Minimumwarnung entweder früher oder später kommt. Nur der für den R170 hat einen anderen elek. Anschluss. Aber auch der würde von den Baumaßen her passen.

    Im Inneren
    des Spanner ist wie schon von dir vermutet eine (Torsions-)Feder. Die Enden
    könnten sich in Alugehäuse eingegraben haben. Dadurch wird der Arbeitsweg
    länger. Oder es ist am Ende der Feder ein Stück gebrochen. Evtl ändert das den
    Arbeitsbereich des RS. Der Riemen kann was den Schlupf angeht eine Menge
    wegstecken. Vmtl reicht die Riemenspannkraft immer noch aus ohne dass dieser durchrutscht
    der Weg ist aber so lang dass er auf den Endanschlag fährt und das Geräusch verursacht.


    Nachdem du alle Rollen incl. LHP getauscht hast müsstest du eigentlich gesehen haben wennirgendwo ein Aggregat lose gewesen wäre. Dann wäre der Riemen evtl sogar runter
    gesprungen. Im restlichen Riementrieb dürfte eigentlich nichts defekt sein.
    Lose Teile hätten ja auch eine Schiefstellung der Aggregate zur Folge was einen
    erhöhten Riemenabrieb incl. Geräusch zur Folge gehabt hätte. Den Abrieb hättest
    ebenfalls beim Tausch der Riemenscheiben sehen müssen.


    Wenn dueinen neuen RS eingebaut hast dann zerlege den alten mal. Wäre bestimmt
    interessant zu sehen was da letztendlich defekt ist.

    Bin Mir nicht ganz sicher , aber auf dem Riemenspanner müsste eine Markierung sein die zeigt ob der RS sich in einem bestimmten Bereich bewegt. Ist der Riemenspannweg zu lang, geht der "auf Anschlag", was das Geräusch verursacht. Daraufhin deutete auch dein Versuch dass beim entspannen des Riemenspanners während des Betriebs das Geräusch weg ist.
    Edit by Mod: Bild (original von Autoteiledirekt) entfernt, da Urheberrechtsverstoß. Zukünftig ein Link setzen bitte