Beiträge von caha

    Moin,
    vielen Dank!
    Es ist erfreulich zu hören, dass das Getriebe schonmal keinen Totalschaden aufweist.
    Ich habe mich in das Getriebe-Thema etwas eingelesen. Ich werde mit den Basics beginnen und hoffe, dass ich es in der Griff bekomme.


    Wieviel der R129 auf der Uhr hat, kann ich Dir nicht genau sagen, aber auf jeden fall unter 200 Tkm. Dieser wurde lediglich aufgrund eines Seitenschadens aus dem Verkehr gezogen.
    Gruß

    Besten Dank für diesen heißen Tipp!


    Ich bin von diesem Forum und vor allem von den Leuten hier begeistert! Das ist besser als jede Suchmaschine, Duden oder die WIS - einfach MEGA!
    Besten Dank für die Ratschläge. Ich prüfe den Steuerzug an meinem Getriebe, falls dies keine Schaltverbesserungen bringt, nehme ich mir mal das angebotene Getriebe unter die Lupe.
    Gruß

    Hallo Guido,
    alles klar, vielen Dank für diese Auskunft.
    Dann werde ich das 129er Getriebe doch lieber stehen.


    Gibt es Anleitungen, wie ich beim Getriebe vorgehen soll?


    Gruß Alex

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten mit konkreten Fakten! :thumbup:
    Spannenderweise ist das Getriebe aus dem 129er 300SL auf keiner Seite gelistet.
    Laut Fahrgestellnummer wurde der Wagen aber tatsächlich mit dem 722.363 4-Gang- Automatikgetriebe ausgeliefert.
    Das Thema mit dem Tacho habe ich tatsächlich nicht bedacht. Vielen Dank für diesen Einwand. Wobei laut Google es wohl auch mechanische Tachos für den 129er gibt?!


    Das verlockende an dem Tauschgetriebe ist, dass es aus einem Unfallwagen mit geringer Laufleistung stamm und absolut trocken ist.


    Mein Getriebe "leckt" aus der Getriebeglocke sobald der Motor läuft wird und zum anderen knallt er die Gänge förmlich rein.



    Das 722.358 Getriebe ist wohl für den Nachfolger ab 1989 mit geänderter Kardanwelle. Meiner Recherche zur Folge, müsste ich dann das Stück zum Anschluss an die Kardanwelle von meinem alten Getriebe (722.320) übernehmen. Das wäre ja kein Hexenwerk und eine Überlegung wert!


    Nun stellt sich die Frage, warum mein Getriebe die Gänge hart einlegt? Wenn man dies ohne großen Aufwand beheben könnte, dann könnte man im zweiten Step über das Abdichten des Getriebes nachdenken.


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Alex

    Servus Mercedes-Gemeinde,
    ich habe einen MB 300CE aus 1988 mit einem 4-Gang Automatikgetriebe (722.320), welches ich wegen eines Defekts gegen ein anderes tauschen würde.
    Das neue Tauschgetriebe (722.363) kommt aus einem MB 129er 300SL mit dem gleichen Motortyp (M103).
    Kann mir jemand sagen, ob ich das neue Getriebe so ohne weiteres in meinen 124er passt?
    Besten Dank im Voraus.
    Viele Grüße aus dem Norden