Beiträge von Bruno#

    Update:
    Nachdem ich dann einige Male im Stadtverkehr stehen geblieben bin und erst nach 30 Min. Auszeit weiter durfte, habe ich aufgrund weiterer Foren-Tipps, zugegebenermaßen sehr ungläubig, den Kurbelwellensensor gewechselt, seitdem ist alles wieder in Butter.


    :hmmz: :thumbup:


    Gute Fahrt..!!
    Bruno

    Danke, Leute!!!


    Dann werde ich mal mit dem Kurbelwellensensor anfangen. Ich werde berichten.
    Hab' auch was von einem Temperaturfühler gelesen, aber der stzt m.E. viel zu weit vom Motor weg, um dies zu verursachen?



    Gruß & Danke
    Bruno

    Hallo zusammen,


    Ich würde gerne mal eure geschätzte Meinung hören:


    Mein W124 - 320 TE ('94, M104) geht neuerdings aus, wenn er nach ca. 30 Minuten warm wird (ca. 90°C).
    Dann kann ich orgeln, bis mir die Finger abfaulen, Anlasser läuft, aber es gibt nicht eine Zündung.
    Nach 30-50 Minuten ist der Gute abgekühlt und springt an, als ob nichts gewesen wäre.


    Im Fehlerfall kommt kein Zündfunke, das Starten wird also durch irgendeine Stelle unterbunden.
    Viel Steuergerät hat er ja nicht, welche Komponente bestimmt, dass der Motor eine Ruhepause benötigt?
    Und aufgrund welcher Signale?


    ?(


    Gruß & Danke
    Bruno

    Moinsen zusammen,


    Mit aufkommendem Sommer mehren sich offensichtlich die Temperaturprobleme.


    Ich würde gerne mal eure geschätzte Meinung hören:
    Mein W124 - 320 TE ('94, M104) verliert ordentlich Kühlwasser nach längerer Stadtfahrt, wenn ich ihn heiß abstelle.
    Das Wasser (ca. 1 Liter) drückt durch den Überlauf raus.
    Die Temperaturanzeige liegt stets zwischen 80°C und 100°C, im Stand (Leerlauf) eher bei 100°C, mit ordentlich Fahrwind eher bei 80°C.


    Was meint ihr, ist die Kühlung ineffizient (Schmodder im Kühlkreislauf, Wasserpumpe, ...) oder hab ich zuviel Druck auf dem Kühlsystem (defekte ZKD)?
    ?(


    Gruß & Danke
    Bruno

    Kurze Nachfrage noch hierzu:
    Ist mit der Primärpunpe/Öldruck Erklärung auch das Problem mit dem grundsätzlich defekten Rückwärtsgeng abzudecken?
    Oder suche ich hier zwei unabhängige Probleme, die nur zufällig gleichzeitig auftraten?


    Danke auch für die detailierte tech. Beschreibung...

    Danke für die Antworten, super


    nach Ölstand habe ich mal geschaut, sah gut aus (1/4 über min), hab' trotzdem etwas nachgefüllt, Situation unverändert.


    Primärpunpe meint Ihr? Mist, das wird teuer, ja.
    Kann mir hier ein Ölwechsel weiter helfen? Ein verdreckter Filter hemmt ja auch irgendwie dei Ölfluss. Werd ich einfach mal machen, bevor das Getriebe zur Generalüberholung raus kommt.


    rider124, wie prüfe ich die Wandlerverbindung?
    Grundsätzlich muss der Wandler ja tun, da das Prachtstück im kalten Zustand zieht wie ne Rakete.

    Bitte um analytische Hilfestellung:


    Das 5-Gang Automatikgetriebe verliert den Kraftschluss vollständig, wenn der Wagen warm ist (das Öl dünnflüssig wird ???).
    Ca. 10 Min. lässt sich der Wagen ohne Probleme fahren, hat ordentlich Zug, dann drehen irgendwann alle Gange durch, es geht gar nichts mehr.
    Lasse ich das gute Stück nur wenige Minuten stehen funzt der Kraftschluss wieder für einige Zeit.
    Interessanterweise geht der Rückwärtsgang aktuell gar nicht mehr (auch nicht kalt).


    Kann das ein Öl oder Filter-Problem sein, oder muss ich gleich den Wandler oder gar das ganze Getriebe weg schmeißen? :sad:


    Danke für Tips..