Beiträge von loewez1000

    Hallo 124er Freunde,


    ich habe einen 200E Mopf 1 (BJ92) mit 118 PS und 5 Gang Getriebe.


    Das Differential jault ganz ordentlich.


    Ich könnte ein Differential von einem Freund für kleines Geld bekommen. Allerdings war des Diff in einem 4 Gang Schalter verbaut.


    Kann mir jemand mit Sicherheit sagen ob die Differentialübersetzung die gleiche ist?


    Dann würde ich den Tausch versuchen.




    Danke schon einmal im Voraus

    Ich noch mal,


    zu meiner großen Freude kann ich sagen, dass der Wagen kalt und warm wieder gut läuft.


    Dank der Checkliste aus dem Buch "Wie helfe ich mir selbst" Tipp von x52x (Danke dafür) habe ich die Dinge ausprobiert, die ich mir zutraue.


    Somit habe ich mal das Kaltstartventil, nach dem warm fahren, abgeklemmt und die Öffnung zugestopft. Der Motor lief auch warm gut. Motor wieder abkühlen lassen. Ventil spritzte kurze Zeit Benzin raus. Motor lief kalt und warm gut. Kaltstartventil wieder eingebaut. Warmer Motor lief. Abkühlen lassen. Kalt und warm alles top.


    So richtig erklären kann ich mir das nicht. Außer der Motor bzw. die Motorsteuerung hat Probleme bei Temperaturen unter 10 Grad. Heute war es frühlingshafte 14 Grad warm.


    Vielleicht weiß ja von euch in welchem Temperaturfenster das Kaltstartventil zum Einsatz kommt und auf welche Sensoren es zurückgreift.

    Danke an alle Beteiligten,


    ich denke auch das es sich um ein Falschluftproblem handelt.


    Muss mir aber eingestehen, dass mit meinen Mechaniker Fähigkeiten die Gefahr des "Kaputtreparierens" extrem groß ist.


    Im Freundeskreis habe ich zwei Leute die mich unterstützen können, wenn das nicht reicht muss es eine Werkstatt richten.


    Trotzdem bin ich mit dem Wagen und dem Forum super zufrieden.


    Ab April ist der Mercedes wieder zugelassen. Ich bin guter Dinge das Problem bis dahin in den Griff zu bekommen.


    :) :) :)

    Vielen Dank für die vielen Tipps.


    Ich habe alle Schläuche getauscht. Gibt es noch mehr Schläuche als auf dem Foto zu sehen? Muss aber dazu sagen, dass alle alten Schläuche absolut dicht waren und sich auch noch extrem geschmeidig anfühlen.


    Den Ausbau des Luftmengenmessers traue ich mir nicht zu. Die Gummiwanne konnte ich mit schlanken Fingern fotografieren und abtasten. Macht auch noch einen sehr guten Eindruck.




    Das Buch "Wie helfe ich mir selbst" habe ich bestellt. Werde nächstes Wochenende wieder mein Glück versuchen.

    Hallo nochmal,




    ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Der Schlauch der vom Leerlaufsteller unten abgeht, scheint einen Riss zu haben.


    Das Ersatzteil habe ich bei Teil(e)haber bestellt.


    https://www.teilehaber.de/itm/…-009-0008-src1360036.html


    und sicherheitshalber gleich mitbestellt


    https://www.teilehaber.de/itm/…-v30-7596-src1517032.html




    Aber wie komme ich an ihn ran?


    Reicht es wenn ich den Ölfilter abschraube? Oder gibt es einen anderen Trick?

    Hi w124 Freunde,




    danke für die Hinweise auf mögliche Fehlerquellen, werde nächstes Wochenende wieder versuchen den Wagen zum Laufen zu bringen.


    Mit Kaltlaufregler lief das Auto in kaltem Zustand extrem bescheiden. Der Leerlauf schwankte in Sägezahnmarnier zwischen 600 und 1300 Umdrehungen.


    Nachdem ich den KLR vorübergehend deaktiviert habe, lief der Motor extrem ruhig, fast wie ein Neuwagen, trotz 27 Jahren und 200 TKM auf dem Buckel.


    Mit und ohne KLR ging der Wagen beim Erreichen der Betriebstemperatur aus und ließ sich wie gesagt erst nach dem Abkühlen wieder starten.

    Guten Tag, ich benötige Hilfe.


    Mein Mercedes 200E BJ 8/1992 M102/118PS springt tadellos an und läuft in kaltem Zustand top.


    Sobald er sich der Betriebstemperatur nähert, stirbt der Motor ab und springt auch nicht wieder an. Nach längerer Abkühlphase (ca. 30 Min) läuft er wieder und das Spiel wiederholt sich.


    Da ich den Kaltlaufregler als Übeltäter in Verdacht hatte, habe ich diesen erst einmal deaktiviert. KLR von TwinTec, dieser funktioniert rein pneumatisch ohne Eingriff in die Elektronik. Zum deaktivieren habe ich den Luft Bypass sicher zugestopft und den Steuerungsschlauch des KLR vom Motor zum Thermoschalter am Heizungssystem abgezogen.


    Ich vermute der Motor zieht irgendwo Nebenluft an? Konnte aber nix finden.


    Hat jemand ein oder mehrere Fotos wo die ganzen Unterdruckschläuche richtig angeschlossen zu sehen sind.


    Oder gibt es andere Vermutungen was die Fehlerursache sein könnte.




    Bin für jeden Tipp dankbar.


    LG loewez1000