Beiträge von Flugzeugfummler

    Hallo Schrauberfreunde,
    mein 124er E200 mit dem M111 Motor veranstaltet im Moment ein kleines Quiz mit mir.
    Vor kurzem fiel im Standgas der Öldruck auf 0Bar. Bei 1500U/min war dann wieder alles ok --> Öldruckgeber und Filter gewechselt und TADA Probelm gelöst.
    Gestern auf der Autobahn fiel der Öldruck dann aber erneut. Diesmal bei 3000U/min auf 2,5-2,7 Bar wovon ich fast einen Herzinfakt bekam. Nach etwa 2 minuten kletterte der Wert aber wieder auf 3 Bar und an der nächsten Ampel blieb die Anzeige wie gewohnt bei 2-2,5 Bar stehen. (Also alles ok)


    Da ich mir da keinen Reim drauf bilden kann (außer einer defekten Anzeige im KI) wollte ich mal fragen, ob jemand eine ähnliche Symtomatik bereits beobachtet hat und woran es lag? Ich wüsste nicht welches Bauteil einen Abfall des Öldrucks für 2-3 Minuten verursachen könnte(Lagerschale, Ventil o.ä)
    Bin für jeden Tipp Dankbar.
    Gruß
    Flugzeugfummler

    Nachdem ich nun endlich die Zeit gefunden habe, habe ich das Mittellager gestern gewechselt. Wie bereits vermutet habe ich beim Runterwürgen des alten Mittellagers eine der beiden Schutzbleche leicht verbogen. Diese hat angefangen an einer Stelle am Lager zu schleifen und fing dadurch an zu Singen.
    Bei der Probefahrt war das Heulen dann auch enldich weg. Ein leichtes Geräusch aus Richtung des Lagers ist aber immer noch zu hören. Da ich den Einbau streng nach WIS gemacht habe hoffe ich mal, dass das normale Geräusche des Lagers sind.
    Was wären denn die Symptome, fall mir der Teileonkel die Falschen Hardyscheiben besorgt hätte ?( ? Viel wichtiger was wären die möglichen Folgen von Faschen Hardyscheiben?


    Gruß


    Flugzeugfummler

    Hallo,


    ich habe bei meinem W124 E200 folgendes Problem:


    bei etwa 40 kmh fängt irgendetwas sehr laut an zu heulen. Bis etwa 50 kmh wird dieses Heulen lauter und tut schon fast in den Ohren weh. Ab 50 kmh ist das Geräusch dann jedoch weg als wäre nie etwas gewesen. Ab 60kmh fängt das Geheule dann wieder an und bleibt bis etwa 70_75 kmh. Bei um die 85-90 ist es noch einmal ganz kurz zu hören.
    Die Geräusche treten jedoch nicht immer auf, so hatte ich die letzte Woche zum Beispiel komplett ruhe.


    Vor ein paar Wochen habe ich bei meinem Benz das Getriebelager, Mittellager und beide Hardyscheiben gewechselt weil irgendjemand Mist bei den Hardyscheiben gebaut hat( hatte zwei weiche Scheiben und nicht wie vorgesehen, weiche vorne und harte hinten)


    Da das Heulen für ein Differential zu hoch ist und es sich Mittig anhört tippe auf Mittellager. Beim Einbau habe ich aber alles streng nach WIS gemacht und auch jedes Drehmoment möglichst eingehalten.


    Ich muss noch dazu sagen, dass das Geräusch rein Geschwindigkeitsabhängig ist. Es macht keinen Unterschied ob ich mich rollen lasse, Gas gebe oder sogar ausgekuppelt habe.


    Ich hoffe einer kann mein Problem eingrenzen.


    Gruß
    Flugzeugfummler

    Nabend,


    Eine "kleine" Rostreparatur treibt mich gerade total in den Wahnsinn. Mein 124er hat die Farbe 199m (Blauschwarz-Met.). Dafür habe ich mir den Lack plus Klarlack im Internet bestellt. Beim Test (siehe Bild links mein Lack) kam aber raus, dass die Töne überhaupt nicht zusammenpassen.


    Ich weiß, dass es für die meisten Farbtöne unterschiedliche Nuancen gibt, bei 199m angeblich min 2, aber hätte nicht gedacht das der Unterschied so extrem ist. Wie finde ich also heraus welchen Lack ich genau habe? Die Lackierer hier in der Ecke mischen leider keine Spraydosen an und die ganze Karre dafür zum Lacker zu bringen wäre auch etwas übertrieben.


    Gruß Flugzeugfummler

    Besten Dank schon mal für die vielen Antworten!
    Ja ich habe mich echt gewundert wieso das so verdrahtet war. Da er aber ohne Probleme lief wusste ich jetzt nicht ob das eventuell doch so richtig ist und der originale Schaltplan einfach nicht mehr "aktuell" ist.



    Wie mein Name vielleicht verrät bin ich Fluggerätmechaniker und so eine Art der Schaltung ist mir an noch keine Flugzeug untergekommen. :search:


    Bevor ich den Kabelbaum auf den originalen Zustand zurückbringe wollte ich daher hier mal lieber nachfragen, bevor ich dadurch irgendwas Schrotte.

    Hallo Schrauberkollegen,


    als ich bei meinem E200 am Wochenende den Kabelbaum der Zündspulen erneuern wollte bin ich über ein kleines Problem gestolpert.
    Der Kabelbaum war sowas von amateurhaft repariert worden, dass sich mir die Nackenhaare aufgestellt haben. Nicht nur das einfache nicht isolierte Drähte eingesetzt wurden auch die Verkabelung entsprach nicht dem originalen Schaltplan. Zwei der Kabel waren sogar einfach abgekniffen worden.


    (Siehe Bild)


    Bevor ich also meinen Kabelbaum so umbaue, dass er wieder dem Original entspricht, wollte ich mal lieber nachfragen ob diese "Version" der Verkabelung schon mal jemandem untergekommen ist bzw. ob mir jemand sagen kann was sich die Person dabei gedacht hat oder ob ich jetzt was übersehe.