Beiträge von Kowalski72

    Hallo und guten Morgen,


    ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten und Schrauber.
    Gibt es eine Vorgehensweise, oder Tricks und Tipps wie man den Deckel der Steuerkette anbringt, ohne dass sich die Dichtung verdreht, bzw. sich richtig an die Unterseite des Deckels
    anlegt.
    Ich habe mindestens dreimal den Deckel an/abgeschraubt, bis diese Dichtung auf der ganzen Fläche richtig liegt.


    Ich habe das zum ersten mal gemacht, vielleicht ist das wirklich eine " fuddelei " mit der Dichtung, oder aber es gibt einen Trick oder Montageanleitung wie dies einfacher, bzw. aufs erste mal
    passt. Die alten Hasen hier im Forum wissen vielleicht einen Trick.


    Das ganze Problem bei mir war, dass sich die Dichtung beim festziehen des Steuergehäusedeckels " haufkantet" und sich dabei etwas verdreht.

    Da der Stift der die Steuerkettenschiene fixiert ja genau in das vorgesehene Loch des Gehäusedeckels passt muss und man dadurch nicht wirklich viel Spiel hat den Deckel exakt so zu
    positionieren dass ein Verdrehen der Dichtung nicht passiert.


    Deshalb meine Frage gibt es da eine Vorgehensweise die das erleichtert.


    Hier noch zwei Fotos um das zu verdeutlichen. ( die roten Pfeile haben nichts damit zu tun )


    Vielen Dank für eure Hilfe und Feedback.


    Gruß
    Markus

    Guten Morgen,


    mallnoch, vielen Dank für deine Info.


    Hat niemand ein Foto etc. so in etwa wie der Fred " Ich finde meinen Ölfilter nicht " da gab es ja auch hilfreiche Fotos.


    Oder könnte jemand nachsehen ob da wirklich nichts verbaut ist?


    Mal vielen Dank in das Forum.


    Grüße
    Markus

    Hallo Gemeinde,


    ich bin nach längerem, am wieder zusammenschrauben meines 280zigers.
    Leider kann ich mich nicht erinnern ob an dem Stutzen der Ansaugbrücke ( grüner Kreis im Bild ) ein Schlauch montiert war.
    Ich habe jetzt alles durchgesehen und kann nichts finden. Auf keiner Zeichnung oder Bilder habe ich dort einen Schlauch etc. gesehen.


    Ist das wirklich so, dass dort nichts dergleichen verbaut ist, also der Stutzen einfach offen bleibt , oder habe ich was übersehen.


    Ich danke euch schon mal vorab für die Info.


    Gruß Markus

    Hallo Gemeinde,


    wollte mal berichten warum ich keine Kompression auf Zylinder 6 habe....
    Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte;-)


    Nur wodurch das passierte, ist mir noch schleierhaft. Egal mein Teileonkel sagte, in all den vierzig Jahren hatte er das bei einem 124ziger und gerade bei dem als sehr robust geltenden
    280ziger noch NIE gesehen.


    Also wenn jemand die Robustheit seines Autos testen möchte , ich stehe gerne zur Verfügung, aber übernehme keine Haftung für Schäden jeglicher Art. :thumbup:

    Joa, genau Achim


    NKG, Beru, je nach Gusto.


    Es sind wahrscheinlich die Umschreibung der einzelnen Komponenten. Ich dachte Bilder sagen mehr als Worte.



    Es gibt den Zündleitungssatz, der vom Steuergerät zu den ZÜNDSPULEN mit den kleinen Steckern.
    Es gibt den Zündspulensatz, der von den ZÜNDSPULEN zur Zündkerze.
    Und es gibt die Zündspule mit der Tülle zur Zündkerze.


    So, er hat jetzt den Wiederstand des Zündspulenkabels mit Zündkerzenstecker ohmisch durchgemessen mit dem Ergebnis dass der Ohmwert zu gering ist.
    Genau das hast Du und ich versucht zu erklären, besorg dir neue Kabel.


    Aber irgendwie nicht ganz gefruchtet.....


    .

    Hallo Gemeinde,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich möchte gerne wissen wo das Einstellrad das aus den Bildern hervorgeht liegt. Wenn ich die Punkte so abarbeiten möchte wie es im Etzold beschrieben ist habe ich das Problem
    dass ich das einstellrad für OT nicht sehe.....bin ich zu doof????


    Ich hoffe es kann mir weitergeholfen werden und ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung.


    Gruß
    Markus


    PS.
    Leider sind meine Dateien von meinem Motor zu groß um diese hochzuladen. Ich versuche eine andere Möglichkeit weil eventuell kann anhand der Bilder mir aufgezeigt werden wo das
    Einstellrad bzw. die Markierung ist.

    Hallo Leute,


    kurz zur Vorgeschichte, Autobahn, nicht langsam, Ausfahrt raus, im Kreisel ein unrunder Motorlauf......
    Da ahnte ich schon so etwas wie, da sind nicht alle Zylinder beteiligt.


    Gut jetzt wissen wir zumindest Zylinder 6 keine Kompression.


    Jetzt ist die Frage was tun.....ich stelle die mal an alle die schon mal den Zylinderkopf runtergenommen haben.
    Ist es für einen Laien zu bewerkstelligen, habe schon in die WIS cd reingeschaut, aber da wird irgendwie nur der 103 Motor behandelt, oder habe ich was übersehen?


    Schrauben traue ich mir zu, das sollte nicht das Problem sein, Platz wäre auch vorhanden, NUR finde ich nichts wie die genaue Vorgehensweise ist.
    Das schreckt mich etwas ab, die ganzen Einstellungen die man machen muß bevor man den Kopf abnehmen kann.


    Die alten Hasen unter euch werden bestimmt sagen, alles halb so wild, deshalb auch meine bitte, könnte mir hier jemand Hilfestellung geben, oder ist es wirklich so
    kompliziert ich lieber die Finger davon lassen sollte.


    Bitte um Erfahrungen.
    Ach noch eine Frage....was kostet mich denn der Spaß über den dicken Daumen und lohnt es sich denn überhaupt.


    Es handelt sich um einen 280 ziger Kombi ohne den ganzen Schnickschnack wie Klima etc. mit 267tkm.


    Ich fuhr den echt sehr gerne und mir würde es wirklich schwer fallen den einfach herzugeben.


    Vielleicht kann mir der ein oder andere mich ermutigen das durchzuziehen.


    Danke euch schon mal.


    Gruß
    Markus


    Hallo,


    hast Du mal den Tankdeckel komplett weggelassen?
    Springt er dann bloß an, oder funktioniert das dann mit dem Leerlauf etc. bei GEÖFFNETEM Tankverschluss ?


    Grüße
    Markus

    Normalerweise Teil des MKB beim M104.
    Genau, das war aber nicht meine Frage.
    Was das ist weiß ich, dass bei Kurth classic etc. man die Teile bekommt, ist mir auch klar.
    Deshalb hatte ich ja gefragt ob es denn eine günstige Alternative gibt.
    .... Ich glaube nächstes Mal mach ich einen Ölfred auf, da weiß ich wenigstens mit welchen Antworten man rechnen muß.....


    Trotzdem danke an alle die versucht haben zu helfen.
    Grüße cr

    Danke für eure Hilfe.
    Leider ist der ZÜNDKABELASTZ ein anderer als der MOTORZÜNDLEITSATZ.
    Ich meine nicht dein Kabelsätze zur Zündkerze, das wäre einfach, sondern der wie der Name schon sagt vom Motorsteuergerät zur Zündspule.Ich lade ein paar Fotos hoch zum besseren Verständnis.
    Grüße

    Euch allen ein frohes, gesundes neues Jahr 2019


    ich hab da mal ne Frage bezüglich des Motorzündleitsatz. Gibt es da einen preisgünstigen Ersatzkabelbaum?


    Mir ist aufgefallen, dass die Kabel der Zündspulenverbindung porös sind, deshalb wollte ich den gesamten Kabelbaum der Zündspulen auswechseln. Nur finde ich nichts was mir weiterhelfen könnte. Habt ihr da eine Idee, oder Quelle wo es solche Kabelbäume zu erschwinglichen Preisen zu erwerben gibt? Da diese eingegossen sind ist es schwierig da etwas zu reparieren.


    Motor 280 / 104.


    Ich danke euch schon mal.


    Gruß


    Markus

    Hallo Freunde des Sterns,


    ich habe ein kleines Problem, ich möchte gerne die Ansaugbrücke meines 280T entfernen. Leider habe ich bisher nicht wirklich was hilfreiches gefunden dass mir persönlich weiterhilft. Gibt es eine Anleitung wie man da rangeht? WIS + Etzold helfen mir nicht wirklich weiter.


    Hat jemand von euch eine kleine Anleitung etc. Brauche ich Dichtungen oder andere Dinge die ich gleich im Voraus bestellen soll?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß


    Markus