sooo, freue mich vermelden zu können, dass der Spuk seit eben vorbei ist.
Wenn der warm ohne MSG nicht läuft, ist das E der KE-Jetronik ja außen vor, es kann dann nur ein mechanisches Problem oder Zündungsproblem sein.
... diese Aussage ist meiner Meinung nach Rückblickend eine der wichtigsten Eingrenzungen bei dieser Geschichte.
Die Lösung des ganzen Problems war nun eindeutig im Bereich der Zündung zu finden - in diesem Fall mechanisch/elektisch - kurz, die Kombination Zündverteiler/Verteilerfinger war wohl in einem angeschlagenen, wärmerelevant geschädigtem Zustand. Der Austausch dieser Komponenten änderte heute alles. (Vorbehaltlich weiterer Tests/Probefahrten...)
Das Schlimme: Diese Teile liegen in Neu schon lange im Auto/ bei mir hier im Vorrat. Der Wagen steht jetzt gut 1,5Jahre still. Den überwiegenden Teil an einer Werkstatt, die das mitgelieferte Verteiler-Set aus Gründen der angeblichen Irrelevanz erst gar nicht versucht haben, zu verbauen...
Verhinderer, das ich diese nicht längst selbst verbaut habe, auch wenn es einige male knapp war, waren:
- Eine dull gedrehte untere Schraube der Verteilerkappe (habe jetzt den Kunststoffschutz zerstört, um diese ausreichend gut erreichen zu können...)
- Aussagen von vermeintlichen Experten, wie "das hat damit nix zu tun - der Wagen läuft doch gut, wenn er läuft"
Also am ende eigentlich ganz easy. Möglicherweise zu easy...
Messbar? Wohl möglich mit dieser "Leuchtorgel" wie ich das schon mal hier im Forum gelesen habe - kann solch ein Tool vielleicht nochmal eine der versierten W124 Freunde hier beschreiben/verlinken?