Hallo Michaela,
Ja, so wurde der Fehler auch erkannt.
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo Michaela,
Ja, so wurde der Fehler auch erkannt.
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo,
war heute mit dem T in der Mercedes Werkstatt - der Grund für das Problem war ein Leitungsbruch in der Verbindungsleitung des ABS-Sensors rechts und dem Steuergerät.
Diesen Fehler hätte ich sicher nicht so einfach gefunden. Die haben die Leitung repariert und das ABS funktioniert wieder.
Habe 155€ bezahlt - vermutlich 100 Eus für das auf den Hof fahren und 55 Eus für die Arbeit.
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo,
dass an meinem T die Blinker plötzlich nicht mehr funktioniert haben lag nur an den korrodierten Kontakten der Sicherung 6.
MfG.
Gunter
Hallo RainerHB und fritten-pete,
könnt Ihr mir keine Infos zum Gebrauch von diesem Oszy bzw. zu der Messung der Sensoren damit geben?
Danke!
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo Peter,
kannst Du mir noch Tipps zu der Messung geben - zuerst
muss ich mir mal für den Oszi eine 9V Spannungsversorgung
besorgen/basteln. Ein 9V Netzteil mit dem passenxen Stecker der an den
Oszi passt habe ich nicht.
Danke!
Freundliche Grüsse
Gunter
Edit by Mod: Bitte nicht alles komplett zitieren, es wird unübersichtlich
Hallo Peter,
habe mir so eine "Mess-Möhre" (Oszi) bestellt, so kann ich.dann ausschliessen, dass es die Sensoren bzw. die Zahnräder der Naben sind.
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo Peter,
habe mir so eine "Mess-Möhre" (Oszi) bestellt, so kann ich.dann ausschliessen, dass es die Sensoren bzw. die Zahnräder der Naben sind.
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo Progger,
Super, vielen Dank!
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo Progger,
vielen Dank für die Info.
Sind die zu überprüfenden Teile, bzw. die Kontaktierungen alle im Bereich der ABS Einheit auf dem Bild?
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo,
habe ein anderes ABS Steuergerät eingebaut - die verfluchte ABS Leuchte geht nach ein paar Meter Fahrt wieder an
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo Rainer,
Vielen Dank für die Infos.
Da weiss ich jetzt mal was ich tun muss .
Ein Freund von mir hat einen C124 230CE Mopf 1, da werde ich dann das ABS Steuergerät "probieren".
[
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo Progger,
die Sensoren habe ich gereinigt, bei den vorderen habe ich bei dehendem Rad eine Spannung im mV Bereich gemessen, der Sensor im Differenzial hat einen gemessenen Widerstand von ca 0,8KOhm.
Meinst Du die 2 Relais die beim Bremskraftverstärker sitzen?
Danke!
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo Heiko,
das ÜSR habe ich schon erneuert.
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo,
habe den Bremslichschalter erneuert - Sch...... ABS Leuchte geht immer noch an und das ABS funktioniert auch nicht.
Die 124er Elektronik verfluche ich - glaube die einzige Möglichkeit die ich noch habe ist die Funktion der Sensoren mit einen Oszi zu prüfen.
Oder hat jemand hier eine andere Idee?
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo blumi,
vielen Dank für die Info - werde ich mal "checken".
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo,
die Ladespannung der Lima an der Batterie gemessen, ist im Leerlauf 14.2V wie es sein soll und die Batterie ist neu.
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo,
die vorderen ABS Sensoren habe ich geprüft - bei beiden ist beim drehen der Räder eine induzierte Spannung im mV Bereich messbar.
An diesen Sensoren kann der Fehler also nicht liegen.
Jetzt werde ich das gleiche mit dem Sensor am Hinterachs Differenzial machen.
Wenn sich dabei auch kein Fehler zeigt, an was kann es dann noch liegen?
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo,
habe die vorderen ABS Sensoren durch 2 passende Sensoren aus dem Gebrauchtteilehandel ersetzt.
Die ABS Leuchte geht nach dem Losfahren aber immer noch an.
Wer kann mir Tipps geben wie ich den Fehler finde?
Danke!
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo,
die Ursache für das Problem war der Tastschalter für die Schubabschaltung - der Schalter hat beim Gas wegnehmen zwar geklickt aber nicht elektrisch geschaltet.
Habe die Betätigungsfeder so gebogen dass der Schalter wieder elektrisch schaltet.
Jetzt hat der Motor wieder einen "Übergang" wie er sein soll
Das Tastverhältnis habe ich vorher gemessen und das ist Okay.
Fteundliche Grüsse
Gunter
Hallo,
die Verschraubung des Stabi mit dem Rahmen Längsträger war auf der linken Seite locker. Die Schraube hatte sich ca. 3 Umdrehungen "aufgedreht".
Freundliche Grüsse
Gunter