Hallo,
nachdem ich die Stabi-Gummies der Vorderachse erneuert habe, poltert die Vorderachse immer noch.
Was kann da am ehesten der Grund sein?
Danke!
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo,
nachdem ich die Stabi-Gummies der Vorderachse erneuert habe, poltert die Vorderachse immer noch.
Was kann da am ehesten der Grund sein?
Danke!
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo,
welches Messgerät brauche ich zum Tastverhältnis messen/einstellen?
Danke!
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo Heinrich,
bin ehrlich gesagt mit allem was mit Elektronik zu tun hat sehr skeptisch - habe von meiner beruflichen Praxis in der Konstruktion elektronischer Geräte aber eben nur dem mechanischen Teil nicht aber der Elektronik eine Ahnung.
Ggf. kann ich mit dem Multimeter Spannungen und Ströme messen, aber z.B. das Löschen von Fehlercodes überlasse ich lieber Spezialisten.
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo zusammen,
kann denn beim "Freundlichen" die Diagnose Fehlerspeicher & Tastverhältnis an der Diagnose -Dose überprüft werden?
Danke!
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo progger,
mein 230TE fährt im 2. Gang an.
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo Heinrich,
vielen Dank für die Diagnose Blätter - werde ich mal "durcharbeiten".
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo mallnoch und dauerbenz,
die Leerlaufdrehzahl ist mit und ohne eingelegte Fahrstufe okay.
Wie messe ich das Tastverhältnis?
Danke!
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo super spammer,
vielen Dank für die Nachricht.
Habe die Einstellung an meinem Motor mit den Bildern die Du geschickt hast verglichen - Einstellung ist genau gleich.
Was könnte noch der Grund sein?
Freundliche Grüsse
Gunter
Halloobi,
Vielen Dank für die Info.
Nein, leistungsmässig ist der Motor nicht getunt. Bin das Auto zwar noch nie ausgefahren aber die Motorleistung ist im normalen Vergleich.
Zieht zwar subjektiv besser als mein 123 230E aber die Leistung ist im normalen Bereich und das länger übersetzte Getriebe passt finde ich besser zu der Motor Charakteristik des M102 Einspritzmotors.
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo Peter,
vielen Dank für die Infos.
Ja er hat Automatik.
Das mit dem zuviel Schub ist immer dann wenn ich von Leerlaufdrehzahl Gas gebe, d. H. auch wenn ich ganz vorsichtig auf das Gaspedal drücke, kommt gleich zuviel Schub.
Das was Du geschrieben hast, werde ich mal probieren.
Bericht folgt!
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo,
eigentlich ist es ja erfreulich wenn das Auto diesen extremen Schub hat wie mein 23230TE. Irgendwas stimmt da aber nicht, ein "sorgfältiges" Anfahren ist auch bei ganz leichtem Gasgeben nicht möglich. Wenn ich hier bei uns in der 30er Zone losfahre muss ich gleich wieder abbremsen.
Dieses "Ansprechen" der KE-Jetronik ist nicht nur nervig sondern auch der Spritverbrauch ist entsprechend hoch.
Was kann die Ursache für dieses Problem sein?
Danke!
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo,
dieses Thema hat sich erledigt.
Habe das Lampenträgerteil mit dem Kabelstecker in das die verschiedenen Birnen eingesetzt sind, ausgebaut und alle Kontakte gesäubert und nachgebogen.
Wieder eingebaut und alle Lichter einschliesslich dem Bremslicht funktionieren einwandfrei.
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo Micha,
Vielen Dank für die Nachricht.
Das Relais das den Kontaktfehler hatte ist das Kontrollgerät.
Ein Umbau bzgl. einem Zusatzrelais ist an meinem T nicht gemacht.
Der Fehler, d. h. dass das Bremslicht links nicht mehr funktioniert und das Warnlicht leuchtet, ist während der Fahrt passiert, die ABS Leuchte geht auch nicht mehr aus.
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo,
gestern ging das Beleuchtungs "Fehlerlicht" an.
Die Bremslichtbirne links wo das Bremslicht nicht funktioniert ist Okay, aber es kommt keine Spannung an.
Was kann der Grund sein?
Danke!
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo,
die Ursache dieses Problemes war ein Kontaktfehler des Beleuchtungsrelais.
Alles wieder okay.
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo Micha,
vielen Dank für die Nachricht.
Die Lichthupe funktioniert auch nicht.
Das was Du mit dem Lenkstockhebel geschrieben hast, muss ich mal probieren.
Dann hilft denke ich nur der Schaltplan um die Ursache für diesen Fehler zu finden, oder?
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo ,
obwohl die entsprechenden Sicherungen und Birnen okay sind brennt nur das Abblendlicht links.
Was kann denn da der Grund sein?
Danke!
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo,
mit dem neuen ÜSR Relais funktioniert alles, bis auf die ABS Leuchte, wieder super.
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo,
die eingebaute Batterie ist neu, an der zu niedrigen "Bordspannung" kann es nicht liegen.
Freundliche Grüsse
Gunter
Hallo,
nachdem ich den Leerlaufsteller, das Teil hat nicht mehr richtig funktioniert, erneuert habe war der Leerlauf mit ca. 550U/min sowohl im Kalt-wie im Warmlauf immer noch zu niedrig.
Weil auch die ABS während der Fahrt brennt, habe ich von einem Kumpel der einen 124 230CE aus der gleichen Serie fährt, dessen ÜSR ABS Relais in meinen 230TE eingebaut. ABS Leuchte geht immer noch nicht aus, aber der Leerlaufsteller funktioniert jetzt wie er soll.
Das ÜSR/ABS Relais ist von 2000 wurde also schon mal gewechselt.
Wer hat mit dem ABS Fehler eine Idee, die Sensoren vorn die total verdreckt waren, habe ich gereinigt.
Danke!
Freundliche Grüsse
Gunter