Beiträge von GunterD

    Hallo Heinrich,
    bin ehrlich gesagt mit allem was mit Elektronik zu tun hat sehr skeptisch - habe von meiner beruflichen Praxis in der Konstruktion elektronischer Geräte aber eben nur dem mechanischen Teil nicht aber der Elektronik eine Ahnung.


    Ggf. kann ich mit dem Multimeter Spannungen und Ströme messen, aber z.B. das Löschen von Fehlercodes überlasse ich lieber Spezialisten.


    Freundliche Grüsse
    Gunter

    Hallo super spammer,


    vielen Dank für die Nachricht.


    Habe die Einstellung an meinem Motor mit den Bildern die Du geschickt hast verglichen - Einstellung ist genau gleich.


    Was könnte noch der Grund sein?


    Freundliche Grüsse


    Gunter

    Halloobi,


    Vielen Dank für die Info.


    Nein, leistungsmässig ist der Motor nicht getunt. Bin das Auto zwar noch nie ausgefahren aber die Motorleistung ist im normalen Vergleich.


    Zieht zwar subjektiv besser als mein 123 230E aber die Leistung ist im normalen Bereich und das länger übersetzte Getriebe passt finde ich besser zu der Motor Charakteristik des M102 Einspritzmotors.
    Freundliche Grüsse


    Gunter

    Hallo Peter,
    vielen Dank für die Infos.
    Ja er hat Automatik.
    Das mit dem zuviel Schub ist immer dann wenn ich von Leerlaufdrehzahl Gas gebe, d. H. auch wenn ich ganz vorsichtig auf das Gaspedal drücke, kommt gleich zuviel Schub.
    Das was Du geschrieben hast, werde ich mal probieren.


    Bericht folgt!


    Freundliche Grüsse


    Gunter

    Hallo,
    eigentlich ist es ja erfreulich wenn das Auto diesen extremen Schub hat wie mein 23230TE. Irgendwas stimmt da aber nicht, ein "sorgfältiges" Anfahren ist auch bei ganz leichtem Gasgeben nicht möglich. Wenn ich hier bei uns in der 30er Zone losfahre muss ich gleich wieder abbremsen.
    Dieses "Ansprechen" der KE-Jetronik ist nicht nur nervig sondern auch der Spritverbrauch ist entsprechend hoch.


    Was kann die Ursache für dieses Problem sein? ?(


    Danke!


    Freundliche Grüsse


    Gunter

    Hallo,


    dieses Thema hat sich erledigt.


    Habe das Lampenträgerteil mit dem Kabelstecker in das die verschiedenen Birnen eingesetzt sind, ausgebaut und alle Kontakte gesäubert und nachgebogen.


    Wieder eingebaut und alle Lichter einschliesslich dem Bremslicht funktionieren einwandfrei.


    Freundliche Grüsse


    Gunter :D

    Hallo Micha,
    Vielen Dank für die Nachricht.


    Das Relais das den Kontaktfehler hatte ist das Kontrollgerät.


    Ein Umbau bzgl. einem Zusatzrelais ist an meinem T nicht gemacht.


    Der Fehler, d. h. dass das Bremslicht links nicht mehr funktioniert und das Warnlicht leuchtet, ist während der Fahrt passiert, die ABS Leuchte geht auch nicht mehr aus. ?(


    Freundliche Grüsse


    Gunter

    Hallo,
    gestern ging das Beleuchtungs "Fehlerlicht" an.


    Die Bremslichtbirne links wo das Bremslicht nicht funktioniert ist Okay, aber es kommt keine Spannung an.
    Was kann der Grund sein?


    Danke!


    Freundliche Grüsse


    Gunter

    Hallo,
    nachdem ich den Leerlaufsteller, das Teil hat nicht mehr richtig funktioniert, erneuert habe war der Leerlauf mit ca. 550U/min sowohl im Kalt-wie im Warmlauf immer noch zu niedrig.
    Weil auch die ABS während der Fahrt brennt, habe ich von einem Kumpel der einen 124 230CE aus der gleichen Serie fährt, dessen ÜSR ABS Relais in meinen 230TE eingebaut. ABS Leuchte geht immer noch nicht aus, aber der Leerlaufsteller funktioniert jetzt wie er soll.
    Das ÜSR/ABS Relais ist von 2000 wurde also schon mal gewechselt.
    Wer hat mit dem ABS Fehler eine Idee, die Sensoren vorn die total verdreckt waren, habe ich gereinigt. ?(
    Danke!


    Freundliche Grüsse


    Gunter