Beiträge von mosquito

    Mh, also ich kann das nicht ganz unterschreiben.


    Gut, die Frage ist ob er KOMPLETT rostfrei ist. Aber welches Auto ist das schon?


    Ich halte den W124 prinzipiell vom Blech sehr standhaft. Ja, er hat seine Schwerpunkte (HA, Wagenheberaufnahme). Ab den 90ern wird es dann ja generell eher blättrig. Aber es gibt sie noch, die Kandidaten im guten Zustand. Nicht selten wurden auch schon sowas wie Wagenheberaufnahmen gemacht, in D'land investiert man doch schon in den Altbestand. Und das zum fairen Kurs, wenn man nicht die TOP Modelle sucht. Hatte mich damals aber auch ausschließlich bis BJ 88 umgeguckt.


    Bei Mitbewerbern aus der Zeit sieht es da ganz anders aus. Scheibenrahmen, Motorhaube, Abschlusskanten. Zwar nicht vergleichbar, aber z.B. Bulli Fahrer (T3 / T4) können da ein Lied von singen. Da ist man quasi ständig mit der Substanzerhaltung beschäftigt, Einstiegspreise sind extrem hoch schon bei der Anschaffung (komplett überschätzt die Dinger).


    Es liegt vielleicht aber auch am eigenen Anspruch.

    JJ, danke für den Bericht, sehr aufschlussreich.


    Im Grunde heißt es ja: Geht nicht gibt es nicht. Die Frage ist nur, wie viel man selbst machen kann, sich zutraut auszuprobieren oder investieren möchte. Ich bin immer begeistert wenn ich solche Bilder sehe und der Wille, die tollen Fahrzeuge zu erhalten.


    Wer die Steel Buddies & Co kennt: Was die aus einem Haufen Schrott wieder formen. Im Grunde ist das extrem nachhaltig. Aber anderes Thema. Weiterhin viel Erfolg, dachte auch immer dem Mopf0 sieht man den Rost schneller als beim Mopf1 "unter dem Rock".

    Der Verkäufer hätte wohl ehrlicherweise schreiben sollen: "Der Rost hält sich im Rahmen" :)

    :thumbup:

    Geht ja auch noch ;)


    Bin überhaupt ziemlich überrascht. Hatte mal eine Motorraumabdeckung bei TE-Teile bestellt von Febi. War total enttäuscht und ist genau das Material, was in paar Jahren anfängt zu bröseln.


    Habe mich dann anders entschieden und das Original wieder bei MB geholt (die kleine Variante wie es ab Werk war). Besseres Material, wie eben bei Erstauslieferung und dazu noch 5 EUR günstiger.

    Besten Dank, ja vermutlich weil die Schläuche schon etwas hart sind.

    Womöglich hast Du den Luftfilterkasten der frühen Jahrgänge d.h. Schlauch von unten befestigt statt stirnseiting wie bei den Nachfolgern.

    Ganz genau. Ich habe mir das Verteilerstück vom Luftfilterkasten beim Freundlichen besorgt. Ich werde den Rest dann auch noch provisorisch wechseln, kann ja sein, dass die irgendwann auch mal rissig werden. Material - Einsatz 6,88 EUR ;)

    Geht nicht, gibt's nicht. ;)


    Ist eine typische Stelle beim W124, dass trifft irgendwann einen eben. Der Aufwand ist aber schon etwas größer, es gibt dafür aber Bleche, die müssen eingeschweißt werden. Auf jeden Fall mal einen Fachmann (Karosseriebauer) vorführen.


    @Uuups... da war ich zu langsam.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute mal den Luftfilterkasten abgeschraubt um an den Öldruckgeber zu kommen (von oben quasi keine Chance). Aber andere Geschichte.


    Mir ist dabei der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung aufgefallen. Soweit ich es sehe, gehen da die Öldämpfe von der Zylinderkopfhaube ab, oder? Beim abmontieren kam da etwas Öl heraus, aber denke nicht weiter tragisch? - bin zur Garage gefahren, Motor / Öl waren heiß.


    Beim Einbau bekomme ich den Schlauch nicht an den Deckel heran, ist quasi unmöglich, da er zu kurz ist. Schlauchschellen waren auch keine vorher montiert. Ist das OK so oder sieht es bei euch anders aus?


    Müsste doch der sein, oder?
    https://www.daparto.de/Teilenu…stein/33855?categoryId=25

    Hallo Martin,


    ich weiß zwar nicht genau wie es sich beim 6 Ender verhält, aber ich kann sagen, dass bei allen 4 Zyl. Modellen (vor der Modellpflege) alle ein Zuckeln im Leerlauf laut Anzeige haben. Zumindest die mir untergekommen sind. Ich würde es daher nicht als problematisch betrachten.

    Hallo Andreas,


    danke für den Hinweis. Die Anzeige ist aber i.O.


    Sie verhalten sich in den jeweiligen Modellen etwas anders (Mopf 0 / 1 / 2). Die Instrumente sind auch nicht identisch, ich habe es auch erst herausgefunden, nachdem ich mich genauer damit beschäftigen musste.


    Ein Anzeigenmodul - z.B. aus dem Mopf 2 - hat eine auch eine andere Teilenummer als die vom Mopf 0 und unterscheiden sind auch etwas von ihrer Bauart. Der Mopf 0 wird im Stand etwas wärmer (regelt dann aber normal runter), zumindest laut Anzeige, während ab Mopf 1 die Anzeigen geändert wurden. Daher werdet ihr auch ab Betriebstemperatur immer den gleichen Wert haben.


    Früher - und auch heute - sorgt es oft für Irritation, da man erst den Verdacht hat, dass der Motor im Stand nicht richtig runterkühlt. Da hat MB damals schon nachgebessert, da die Kunden da öfters in den Werkstätten ratlos waren. Technisch aber alles im Lack. :)


    Ich habe es auch jetzt öfters bei anderen Fahrzeugen gesehen, die auch so reagieren. Alle Mopf 0 haben im Stand nach einer Zeit deutlich mehr als 90 Grad angezeigt, Lüfter setzt dann ein, dann geht die Anzeige wieder runter. Ein Auf- und Ab alle 5min. ca., der Mopf 2 von einem Freund zeigt nie mehr als knapp über 80 an.

    Zum Glück habe ich Hände wie Mr Burns. :D Danke, ich schau mir das mal an.


    Ich glaube eher, dass es ein Anzeige "Problem" ist. Gestern nach 160km (also Öl auch richtig warm), zeigte er im Idle generell etwas höher an, so wie ich es am Anfang auch gewohnt war. Überhaupt, wenn man den Wagen ausmacht und später wieder startet, sackt die Anzeige nicht so weit ab. Erst, wenn man was länger fährt. Oder es liegt ggf. an der Außentemperatur? Naja, Druck kommt jedenfalls sofort, wenn man anfährt. Ist man mal im Stop & Go (so unter 1000 Touren - 30km/h), etwas unter 3bar.


    Bild zeigt den Motor im Idle, wenn die Fahrstufe eingelegt ist. Wenn man auf P/N schaltet, ist sie bei ziemlich genau 1bar. Im Handbuch steht auch, dass die Anzeige bis auf 0.3bar abfallen darf. Denke ich werde trotzdem mal bei Gelegenheit den Geber tauschen. Mal sehen, ob es dann besser ist, was ich nicht glaube, da ansonsten die Anzeige anstandslos ist.

    So habe es wieder repariert, alles fein, ATA auch.


    Ich habe da aber eine Frage zum Öldruck:


    Vorher war er im Idle etwa bei 1 wenn richtig warm und Fahrstufe eingelegt. Dabei schwankte sie aber immer (vermutlich durch die defekte Leitplatine). Ich habe das komplette linke Modul wechseln müssen, da ich es nicht mehr löten konnte.


    Wenn ich nun anhalte, Fällt der Öldruck fast auf 0 ab (minimal davor) wenn die Fahrschufe eingelegt ist. Gebe ich Gas, wie es sein soll wieder auf 3bar. Wenn ich auf N/P schalte, ist die etwas höher. Ist das ein Anzeigefehler (evtl. Geber), oder alles im Rahmen?


    Danke & Gruß

    Habe noch einmal genau geguckt und es scheint mir, als hätte ich es gefunden:


    Man sieht eine einzige Kupferleiterbahn im gesamten KI, der Rest ist überlackiert. Sie endet genau im Motor vom Öldruckzeiger, der Kontakt geht zur Birne 3. Es sieht sogar so aus, als wenn es vorher mal gefixt worden ist, vielleicht ist mal vor 20 Jahren die Anzeige schon einmal ausgefallen. Kann mir nicht vorstellen, dass das original ist.


    Jedenfalls lag ein mini Futzel der Kupferleitung daneben, muss wohl beim Ausbau (und ich war extrem behutsam) irgendwie abgegangen sein.


    Weiß wer, ob es die Leitung im Original schon gibt? Ich versuche es mal zu löten. Sonst hilft nur mal Ersatz in der Bucht.