Beiträge von mosquito

    Servus zusammen,


    mein Tageskilometerzähler am KI war defekt und ich habe soweit repariert, zählt wieder brav mit.


    Nach dem Wiedereinbau ist jetzt nur die Öldruckanzeige außer Funktion, sie bleibt bei 0, es scheint also kein Strom anzukommen. Habe die Kontakte schon geprüft. Weiß wer, welche Sicherung an dem KI - Öldruckanzeige hängt?


    Vielleicht noch dazu: Ich habe auch die ATA repariert, die Platine wird angezeigt (es tauchen zwei punkte auf), aber eine Temperatur nicht. Kennt sich wer mit der Stromversorgung im KI aus?


    Außerdem pulsiert ganz leicht der Drehzahlmesser im Leerlauf. Also ich tippe auf ein Masseproblem, aber wo?


    Vielleicht weiß ja wer Rat. Danke! :)

    Good choice - selbst ist der Tobi :thumbup:


    Hoffe du hast auch die 140er Warmvisko gewählt!?!

    Jeeenau! :D Ja, habe jetzt einfach zum LM Hypoid-Getriebeöl gegriffen. Hat die GL 5 Freigabe und gab es um die Ecke im Baumarkt-Fachhandel.

    Bekannt in Berlin wäre die Sternwarte, die haben bei mir schon längst verspielt und Macht macht mobil war auch keine Erleuchtung.
    Dafür gibt es genügend User und Selbsthilfewerkstätten in Berlin.

    Nee die Sternwarte war es nicht. Da war ich auch mal, ist aber schon was länger her. Da kann ich eigentlich nur positives Feedback geben.

    Ich würde es nicht so eng sehen.
    Im endeffekt tut es auch das Gl4 so stark belastet ist das Diff bei den kleinen ja auch nicht.
    Ich hab 85w90 gl 5 mit dem Zustaz von Liquimoly der aber nichts gebaracht hat.
    Das Differential singt immernoch dafür sind jetzt anstatt 200ml Restöl wieder knapp 0.8L im Diff.

    Probleme am Diff habe ich bisher keine. Allerdings unterscheiden sich die Öle stärker als gedacht. Die Reibung ist wohl um ein vielfaches höher. Es wird zwar nicht gleich auseinanderfliegen, aber auf Dauer sollte man damit nicht unterwegs sein, auch bei moderater Beanspruchung.


    Öle, die die GL 4 UND 5 Freigabe haben sind auch problemlos, auch wenn sie nicht unbedingt eine MB Freigabe haben. Wichtig ist nur, dass sie die GL 5 Spezifikation beinhaltet und Preisunterschiede gibt es da quasi eh keine.

    Ich hatte auch mal für den Mog ein GL4/5, Shell Spirax, das war praktisch, weil man es für alles nehmen konnte. Getriebe, Vorgelege, Differentiale. Trotzdem würde ich im 124er Diff GL 5 mit MB Freigabe fahren. Ist wie gesagt kein Akt und keine Kostenfrage.
    Grüße
    Jörn

    Das Spirax ist doch ganz gut, hat sogar offiziell die MB Freigabe. =)


    https://www.shell.de/geschaeft…rax-general-broschure.pdf

    Ja ist schon passiert. ;)


    Das mit der Werkstatt ärgert mich dennoch bis heute. Ist übrigens unter MB Fahrern eigentlich recht bekannt hier in Berlin. Für mich das erste und definitiv letzte Mal. Im Grunde mache ich eh schon viel selbst, hatte aber jetzt mal gedacht bei den Preisen mal in "gute Hände" geben, warum nicht? Pustekuchen!

    Traggelenke verabschieden sich am häufigsten bei starkem Lenkeinschlag. Wenn man also die 1000km auf der Autobahn zubringt und beim Einparken etc. nicht so stark einlenkt, sollte das kein Problem darstellen. Wenn es wirklich eine Gefahr darstellt, hätte die dich nicht mehr vom Hof fahren lassen sollen.


    Ist nur meine Meinung.

    So sehe ich es auch.


    Hast du die Möglichkeit das Spiel selbst zu prüfen und ggf. einzuschätzen? Sie dürfen ruhig ein Spiel haben, oftmals wird sowas als "beginnendes Spiel" bezeichnet, was man im Hinterkopf behalten sollte, gibt aber noch keine kurzfristige Notwendigkeit zum Wechsel. Selbst bei der HU wird man so noch vom Hof gelassen.


    Wenn sie wirklich extremes Spiel haben sollten, hörst du es bei der kleinsten Unebenheit auf der Straße deutlich poltern, somit möchte man gar nicht erst weiterfahren. Und selbst dann habe ich von einem wegbrechen noch nie was gehört.


    Ansonsten gute Fahrt! Wie du schon sagst, musst ja nicht mit 200 Sachen einen Alpenpass hoch / runterjagen. ;)

    Hi Tobi :mrgreen:


    ja danke. Die Werkstatt sieht da keinerlei Handlungsbedarf... ?! Geht auch nicht um den Wechsel selbst, dass ist ja kein großer Akt. Aber die Reaktion ist schon verblüffend.


    Vermehrt höre / lese ich ganz klar, dass der Verschleiß bei GL 4 Ölen deutlich höher ist und nicht in ein Differenzial gehört, wie oben schon geschrieben. Selbst MB kann das nicht nachvollziehen. Wie auch immer. Wechsle ich es demnächst selbst, dann weiß man was man hat.

    Die Rückmeldung der Werkstatt ist eindeutig:


    Es wurde bewusst das Valvoline Heavy Duty 80W-90 GL 4 verwendet, da früher wohl GL 4 & GL 5 von MB freigegeben worden ist und "im vollen Umfang die Bestimmungen und Freigaben der Fahrzeuge entspricht". Erfahrungsgemäß wählt die Werkstatt bei älteren Fahrzeugen GL 4, der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar, da man fast überall liest, dass GL 5 für Differenziale verwendet werden soll.


    Die Frage ist, ob auf Dauer der Verschleiß bei GL 4 höher ist. Ich meine, es handelt sich um einen Oldtimer, der max. mal auf der Autobahn etwas zügiger unterwegs ist und sonst eher MB typisch ruhig gefahren wird.


    Wie auch immer. Bei Gelegenheit werde ich es selbst angehen. Aber prinzipiell ist es mal allg. interessant wie unterschiedlich das angegangen wird.


    Man findet übrigens in den offiziellen Freigaben kein Öl, was NUR GL 4 entspricht.


    https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.8_de.html


    Aber keine Ahnung, wie das früher mal war... .

    Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich den Wechsel am Differential selbst machen, aber - noch - mangels Hebebühne und für knapp 30€ habe ich es bei einer sogenannten "Fachwerkstatt" für MB machen lassen. Jetzt habe ich den Salat.


    Vorweg: Das Differential macht keine Geräusche oder Probleme, ich habe den Wechsel nach 30 Jahren und ungewisser Vorgeschichte prophylaktisch in Auftrag gegeben.


    Auf der Rechnung ist mir aufgefallen, dass das Valvoline GL-4 80w/90 verwendet worden ist. Da es sich bei dem Differential aber um ein Hypoidgetriebe handelt, muss doch auch eigentlich ein Öl mit der API Spezifikation GL-5 rein, oder?


    Ich habe auch mal die Artikelnummer auf der Rechnung mit der auf der Internetseite (Werkstatt hat auch einen Teilevertrieb) verglichen und gesehen, dass das GL-4 eigentlich für Schaltgetriebe ist, dass GL-5 hingegen für Differentiale (gleicher Preis).


    Bevor ich jetzt hier die "Hunde verrückt" mache, was meint ihr? Reklamieren oder erstmal weiterfahren.


    Übrigens: ATM Getriebe-Öl habe ich auch wechseln lassen (war sehr günstig). Es ist auch noch zu viel eingefüllt worden, was erstmal nicht so tragisch ist. Das Getriebe nimmt ja keinen Schaden und im ungünstigsten Fall wird es über den Überlauf auf dem Krümmer für feine Wolken sorgen. Kann es aber selbst abpumpen. Ärgere mich dennoch!

    Nein, der M102 hat keinen Elektrolüfter. Der hat eine Magnetkupplung welche vom Thermoschalter angesteuert wird. Angetrieben wird der Lüfter von der Kurbelwelle, es ist also durchaus sinnvoll bei heißem Motor an der Ampel etwas Gas zu geben. Und den laufenden Lüfter beim M102 mit der Hand zu stoppen, viel Spaß dabei. Finger ab.

    Genau. Sieht man eigentlich auch auf den ersten Blick, wenn man sich paar Minuten mal Zeit nimmt und sieht, wenn die Kupplung schließt und der Lüfter zuschaltet. Hört man dann auch deutlich. Bloß nicht versuchen anzuhalten!!! :eeeek:

    Ich habe das Thermostat gewechselt und Frostschutz aufgefüllt, liegt jetzt so bei ca. -25°C.


    Der Wagen wird im Stand zwar nach wie vor etwa bis zu der Markierung auf den Bildern warm, allerdings steigt das Wasser im Ausgleichsbehälter nicht mehr bis in die Kammer am Überlauf. Es wird auch definitiv nicht mehr herausgedrückt.


    Kühlschläuche auch nicht hart im warmen Zustand, lassen sich noch gut verformen.


    Also denke es war ein träges Thermostat.

    Danke für den Tipp. Ich probiere es mal aus und checke noch einmal das Kühlwasser.


    Jetzt wo du es sagst fällt mir auf, dass ich heute erst die Heizung etwas aufgedreht habe (so auf 25 Grad) und später dann auf min. (also öfter mal gewechselt). Auch die mittlere Luftdusche wo nur kalte Luft rauskommt mal geöffnet und geschlossen.


    Kann sein, dass er da tatsächlich was Luft zieht durch das Duoventil - wenn ich es richtig verstehe?


    Wie auch immer, probieren geht über studieren.

    Hi Hartmut,


    ja im Prinzip habe ich da auch schon dran gedacht. Irgendwo muss der Druck ja herkommen. Vorher versuche ich es noch einmal mit dem Thermostat. WaPu & Kühler sind aus 2017, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das die Übeltäter sind.


    Aber noch einmal zu deiner Liaison:


    - Die Schläuche werden schon härter wenn er warm ist, aber ist doch prinzipiell normal / OK oder worauf soll ich genau achten?
    - Bisher sind es wirklich nur kleine Tropfen die er verliert, war es bei dir viel?
    - War bei dir die Kompression i.O.?


    Ich muss es mal weiter beobachten. Kann ja sonst auch gut sein, dass sich tatsächlich ein kleiner Riss in den Kopf verirrt hat. Und kein Problem, danke für deine Einschätzung/Erfahrung. Auch wenn ich hoffe, dass es nicht soweit kommt. ;)


    Achso, bzgl. der Entlüftung: Wenn ich die Heizung einschalte, fängt er was kurz an zu glucksen. Vielleicht doch 'ne Luftblase? Ich werde es noch einmal mit dem rauspumpen probieren. Noch mal kurz zum Verständnis für mich zum entlüften


    - Im kalten Zustand warmlaufen lassen, Lüftung auf Stufe 2 & Heizung max., Kühldeckel ab und dann am Kühlschlauch pumpen? Halte euch auf dem Laufenden und wenn wer noch Tipps oder Erfahrungen hat, immer her damit. :chinese:

    Kommando zurück. :/


    Auch mit dem neuen Deckel wird er im Stand gut nach 1-2min wärmer und fängt an dann leicht Kühlwasser rauszupressen, bis der dann aber wieder zügig runterkühlt. Habe sogar den Eindruck, dass es mit dem 1,4er schlimmer ist. Naja.


    Ich werde die Tage mal das neue Thermostat ausprobieren. Wenn es auch nichts hilft mal den Kühlkreislauf reinigen. Sobald ich fahre, keinerlei Probleme. Wäre nicht so schlimm, wenn er nicht schleichend Kühlwasser dadurch verliert.

    Servus zusammen,


    ich habe nun den Deckel auf 1,4bar gewechselt und bisher kein Überlaufen mehr beobachtet. Gut, die Temperaturen sind zur Zeit auch etwas geringer. Mal sehen wie es sich in der nächsten Zeit verhält, wenn es wieder was wärmer wird.


    Noch kurz: Ich habe bei Nachfrage (gezielt da, die sich mit den rüstigen Rentnern auskennen) überall rausgehört, dass es durchaus ein normales Verhalten beim M102 ist. Solange er nicht während der Fahrt deutlich zu heiß wird, alles gut. Jeder Motor altert mit der Zeit etwas anders - was nichts mit dem Zustand zu tun hat- oder sind von Werk aus nicht ganz identisch. Ich werde es jetzt auch mal so schlucken.


    Denke da wird in Zukunft auch nicht mehr viel passieren - hoffentlich. ;)

    Bei der Suche wird teilweise geschrieben, dass es wohl normal ist, da der M102 im Gegensatz zu den 6 Zylindern allg. etwas heißer läuft. Kann man das bestätigen? Kühlwasser fängt ja erst bei 130°C an zu kochen.


    https://www.motor-talk.de/foru…utr-im-stand-t967950.html


    https://www.w124-board.de/moto…ormal-m102-t66603/p1.html


    Ich gucke mal ob ein neues Thermostat & der Deckel etwas Abhilfe schafft, was ich nicht glaube. Ansonsten ist mein Motor auch komplett überholt. Während der Fahrt wird er nie wärmer, nur wenn man einige Minuten steht, regelt dann mit dem Lüfter bei etwa 105°C runter.

    -30 Grad.


    Denke gerade noch es ist evtl. ein träges Thermostat und habe mal ein neues bestellt, kostet ja nicht die Welt.


    Aber das "Kühlpendeln" scheint nicht normal zu sein? Ob der Wagen vorher einen zkd Schaden hatte kann ich nicht sagen. Sehen eure Ausgleichsbehälter anders aus?

    Das mit der Entlüftung habe ich mir auch gedacht und habe ihn mal bei abgeschraubten Kühlwasserdeckel warmlaufen lassen, dabei Heizung voll aufgedreht. Das Kühlverhalten habe ich mir jetzt noch einmal ganz genau angeguckt, im Berliner Stop&Go Verkehr ja kein Problem, also:


    Während der Fahrt wird er nie wärmer als knapp über 80°C, so wie es - korrigiert mich wenn ich falsch liege - sein muss (bin aber nicht schneller als 100km/h gefahren), macht keinen Unterschied ob 50 oder schnellerer Fahrt, 25°C Außentemperatur.
    [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/190426/ltel3xjg.jpg]




    Halte ich an, kann man zusehen, wie die Temperatur langsam ansteigt, aber nicht höher als ca. 105°C (wenn die Skala über der 80°C Marke 100°C entspricht). Dann läuft irgendwann der Lüfter an und die Temperatur sinkt langsam wieder, zwischen 85°C und 100°C.


    [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/190426/hsdzare3.jpg]




    Wenn er wärmer wird, füllen sich langsam alle Kammern im Kühlwasserbehälter, läuft der Lüfter an, sinkt er langsam wieder, also alles gut - denke ich, dabei presst er auch nicht über den Überlauf raus.


    [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/190426/fz26eif8.jpg]




    [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/190426/tb7ycyp2.jpg]




    Allg. ist im ganz kalten Zustand der Kühlwasserstand etwas unter der Solllinie. Ich habe vorhin im Stand auch noch einmal kleine Gasstöße gegeben aber nicht gesehen, dass er überläuft. Vielleicht liegt es daran, dass allg. etwas weniger drin ist. Aber wenn, kommen auch wirklich nur kleine Tropfen raus, was ich mal vor paar Tagen beobachtet habe.


    Hier Bilder vom Deckel, sieht meiner Meinung nach OK aus, ist noch der 1,2Bar Deckel, habe aber einfach mal einen neuen bestellt, es gibt ja nur noch die 1,4Bar Variante.


    [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/190426/e8667lh6.jpg]




    [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/190426/3hh5vwiw.jpg]




    Für mich sieht das ganze eigentlich noch OK aus, kann aber auch sein, dass er etwas träge runterkühlt. Ich hatte vor paar Wochen den Keilriemen erneuert und den Lüfter dabei ausgebaut. Aber er läuft immer mit, kuppelt dann ein, wenn er langsam an die 100°C Marke knabbert.


    Was meint ihr? Oder evtl. träges Thermostat. Würde mich mal interessieren, ob es bei euch ähnlich ist. Aber wie gesagt, anfangen zu kochen tut er nie, Öldeckel & Wasser alles frei von Spuren einer defekten ZKD.

    Servus zusammen,


    da ich mich noch was mit dem W124er anfreunden muss, habe ich mal eine generelle Frage zum Kühlverhalten des M102, da mir Vergleiche noch fehlen. Ich habe hier im Forum gesucht, aber nicht ganz die passende Antwort gefunden. Die Links beschreiben es aber etwa:



    https://www.w124-freunde.com/i…page=Thread&postID=274647
    https://www.w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=14573&highlight=zu+hohe+temperatur+im+stand



    Problem:


    Mein 230E steht soweit gut da, habe leichten Ölverbrauch aber in Grenzen (knapp 1L auf ca. 7000km). Wirkt spritzig und am Motor wurde schon einiges gemacht. Kompressionstest vor 20tkm 2017 gut, Kühler 2017.


    Wenn ich im kalten Zustand losfahre, hört man zu Anfang manchmal leichtes glucksen aus den Luftduschen, geht aber weg. Temp. pendelt sich im Normalbetrieb bei etwa 87°C ein (lt. Anzeige). Allerdings steigt sie auch mal darüber an.


    Mir ist im Stand aufgefallen, dass wenn man mal Gas gibt (ca 2000 Touren) die Temp. ansteigt (Lüfter setzt dann auch korrekt ein).



    [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/190426/za5onhql.jpg]




    Ich wollte testen, ob der Lüfter zuschaltet (alles fein). Er drückt dann aber minimal Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch raus. Aber soweit ich es sehen konnte nur, wenn ich im Stand mal etwas Gas gebe. Menge im Kühlwasser ist im Soll. Deckel noch 1,2 bar, Zustand sieht aber TOP aus.


    Soweit keine unangenehmen Gerüche oder Abgase. Ist das ein normales Kühlverhalten? Im Grunde frage ich nur, weil er dann etwas Wasser rauspresst. Unter Fahrt ist die Temp. aber eigentlich immer OK, lt. Handbuch steht ja auch, dass er durchaus mal bis zum letzten weißen Strich ansteigen darf.