Das mit der Entlüftung habe ich mir auch gedacht und habe ihn mal bei abgeschraubten Kühlwasserdeckel warmlaufen lassen, dabei Heizung voll aufgedreht. Das Kühlverhalten habe ich mir jetzt noch einmal ganz genau angeguckt, im Berliner Stop&Go Verkehr ja kein Problem, also:
Während der Fahrt wird er nie wärmer als knapp über 80°C, so wie es - korrigiert mich wenn ich falsch liege - sein muss (bin aber nicht schneller als 100km/h gefahren), macht keinen Unterschied ob 50 oder schnellerer Fahrt, 25°C Außentemperatur.
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Halte ich an, kann man zusehen, wie die Temperatur langsam ansteigt, aber nicht höher als ca. 105°C (wenn die Skala über der 80°C Marke 100°C entspricht). Dann läuft irgendwann der Lüfter an und die Temperatur sinkt langsam wieder, zwischen 85°C und 100°C.
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Wenn er wärmer wird, füllen sich langsam alle Kammern im Kühlwasserbehälter, läuft der Lüfter an, sinkt er langsam wieder, also alles gut - denke ich, dabei presst er auch nicht über den Überlauf raus.
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Allg. ist im ganz kalten Zustand der Kühlwasserstand etwas unter der Solllinie. Ich habe vorhin im Stand auch noch einmal kleine Gasstöße gegeben aber nicht gesehen, dass er überläuft. Vielleicht liegt es daran, dass allg. etwas weniger drin ist. Aber wenn, kommen auch wirklich nur kleine Tropfen raus, was ich mal vor paar Tagen beobachtet habe.
Hier Bilder vom Deckel, sieht meiner Meinung nach OK aus, ist noch der 1,2Bar Deckel, habe aber einfach mal einen neuen bestellt, es gibt ja nur noch die 1,4Bar Variante.
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Für mich sieht das ganze eigentlich noch OK aus, kann aber auch sein, dass er etwas träge runterkühlt. Ich hatte vor paar Wochen den Keilriemen erneuert und den Lüfter dabei ausgebaut. Aber er läuft immer mit, kuppelt dann ein, wenn er langsam an die 100°C Marke knabbert.
Was meint ihr? Oder evtl. träges Thermostat. Würde mich mal interessieren, ob es bei euch ähnlich ist. Aber wie gesagt, anfangen zu kochen tut er nie, Öldeckel & Wasser alles frei von Spuren einer defekten ZKD.