Beiträge von mosquito

    Servus zusammen,


    ich bräuchte mal Euren Rat:


    Unter Teillast (wirklich nur wenn ich leicht Gas gebe), hört man ein Klackern vom vorderen Bereich zwischen Motor und Getriebe im unteren Drehzahlbereich. Meistens kommt es nur, wenn man länger gefahren ist. Auf dem Video hört es sich schlimmer an als es ist. Ich habe es bewusst so gemacht, dass der Schall gut übertragen wird.


    Man hört nichts, wenn die Automatik auf N steht. Daher nehme ich mal an, es kommt vom Antriebsstrang (evtl. Kardanwelle)? Es hört so bei etwa 30km/h dann auch auf. Man merkt es also nur beim Anfahren.


    230E, BJ88 Mopf0, A-Getriebe


    Ansonsten fährt er sich wie am ersten Tag. Vom Fahrverhalten alles wunderbar, kein Leistungsloch/Schlupf bei der Übertragung, sehr direkt und schaltet einwandfrei. Kann hier wer mehr zu sagen?


    Besten Dank und schon einmal frohe Ostern!


    https://youtu.be/Fxfxk2luorE

    Allet Jute nachträglich! Steht besser da als ich. Knie, Hüfte und Rücken! :mrgreen:


    Machst du H drauf?

    Würde mich auch interessieren. Bei meinem 230er überlege ich es nächstes Jahr auch, obwohl es sich bzgl. der Steuer nicht unbedingt lohnt. Aber wer weiß was der EU & Co. bei den Benzinern in den nächsten Jahren noch so alles einfällt... .

    Hi Tobi ;)

    Wie lange ist denn der letzte Wechsel her?


    Das muss lt. Vorbesitzer im Frühjahr gewesen sein, hat also auf jeden Fall noch Guthaben.


    Danke Euch, ich werde es demnächst mal ausprobieren und erst einmal die Schrauben überprüfen. Mich wundert nur, dass es rechts auftritt, links ist es eigentlich recht trocken. Werde auf jeden Fall in paar Wochen Rückmeldung geben. Hoffe es hält sich in Grenzen.

    Servus zusammen,


    auch wenn das Thema für Jonas schon durch ist, reihe ich mich mal ein:


    Habe direkt an der Wanne Undichtigkeiten festgestellt, zumindest verliert er genau dort. Getriebeölstand ist völlig im Rahmen, bin bisher aber auch nur etwa 2tkm gefahren. Der Wandler selbst schwitzt etwas. Mir scheint, als wäre es die Dichtung, vielleicht zu fest angezogen, was meint ihr?

    Das alte Nummernschild, die Kombi ist sowas von Retro! :love: Die 124er Taxe habe ich am Wochenende noch Schloßplatz Ecke Breite Str. gesehen. Glaube da juckeln aber noch paar mehr rum. Die kommt mir öfters ins Blickfeld. Oder fährt noch viel.

    Trotz Recherche würde ich mich mal der Frage teilweise anschließen wollen, da mir noch Vergleichswerte fehlen.


    Bei mir funktioniert die Öldruckanzeige und somit der Geber eigentlich wie sie sollen:


    Wenn kalt bei 3 Bar, ist der Motor betriebswarm im Leerlauf bei ca. 1.8-2 Bar. Bei Last wieder voller Druck, also alles tutti. Bei einer längeren Fahrt über die Autobahn und wenn ich dann länger z.B. an der Ampel stehe sackt sie auf ca. 1.0 - 1.5 Bar ab (auch im Rahmen). Allerdings schwankt sie dann etwas 1.0-1.5 Bar. Wenn ich auf P schalte (Automat), steigt der Druck auf 2 Bar und bleibt da eigentlich recht konstant. Drehzahlschwankungen habe ich keine. Er läuft generell im Stand etwas rau, aber denke das ist sein natürlicher Charakter. Ist das normal? Sonst kenne ich nur den R6 von BMW, den man gar nicht merkt.


    - Ölwechsel + Filter, Zündkerzen & Leitung habe ich vor einiger Zeit gemacht.


    Aber wahrscheinlich hat MB genau aus dem Grund auch irgendwann die Öldruckanzeige verbannt, weil sie eh jeder anders interpretiert oder zu viel hinein. ;)

    Die Thematik hatte ich erst vor paar Wochen auch und viel verglichen. Ich kann die ADAC-Classic-Versicherung wie Werner empfehlen. Allerdings haben sich die Konditionen mittlerweile wohl geändert.


    Vorteil: Du kannst den Wagen auch ohne eine H Zulassung als Oldtimer versichern. Meiner ist zwar offiziell einer, aber habe ihn nicht als solchen zugelassen. Die KFZ Steuer beim 230er ist eh günstiger als der pauschale Betrag bei einer H Zulassung.


    VK SB300 / TK SB150 + beliebiger Fahrer
    9000km pA
    SF unabhängig
    Wert >5000 EUR (Prämie ändert sich nur gering bei höheren Einstufungen)
    ca 160 EUR im Jahr.


    Voraussetzung: Es muss ein Alltagsauto vorhanden sein, Stellplatz (Garage, Carport). Wenn er keine H Zulassung hat benötigst Du noch ein Wertgutachten mit Zustand 1-3 (1 ist mindestens immer möglich), Kosten hierfür ca. 60-100 EUR, die hat man aber schnell wieder drin. Sonst reicht die H Zulassung.