Beiträge von WI124H

    So, nun möchte ich allen interessierten mal berichten, was die Ursache des ganzen war. Wie sollte es anders sein.... Das USSR ! Ich wollte einfach nicht daran glauben aber es war doch das blöde Ding. Es hat einfach viel zu wenig Spannung an das Steuergelder weiter gegeben.
    Was sich noch nicht geklärt hat, ist der Drehzahlmesser, der nach wie vor nur etwa die Hälfte der tatsächlichen Drehzahl anzeigt.
    Ich bekomme nächste Woche leihweise ein anderes Kombiinstrument, das ich probehalber mal einbauen werde. Weil die Uhr, wenn der Motor läuft, auch plötzlich zu langsam läuft denke ich, es liegt am Kombiinstrument selbst.


    Ich Berichte weiter! ;)

    Ja, das Thermostat hat damit nix zu tun und außerdem funktioniert es sehr gut. Schon nach etwa 2 minuten im Leerlauf tuckern ist er bei knapp 40 Grad Kühlwassertemperatur und ab da läuft er normal und nimmt gut Gas an. Es ist rein die Kaltstart und Warmlaufphase wo er ärger macht und ich vermute inzwichen Zusatzluftschieber oder Thermozeitschalter in diese richtung da er Kalt einfach nicht anreichert.

    Temperaturfühler hätte ich gemessen und der Wert war nicht perfekt, da kann man ihn nach 30 Jahren mal erneuern.
    Leerlaufsteller hätte ich auch raus, der macht sein Ding.
    Wie gesagt, sobald der Motor auf Temperatur kommt läuft er super.


    Das mit dem Drehzahlmesser finde ich auch mysteriös. Auch warm wenn er gut läuft (mit Strobo gemessen ~ 850) zeigt er nur 500 an.. und im Fahrbetrieb nie über 1500 - auch beim raus beschleunigen.


    Darum macht mich der Wagen zur Zeit ratlos......

    Danke für deine Hinweise!
    KLR kann es nicht sein, en habe ich vor zwei Jahren schon ausgebaut, ich hatte such den mechanischen von TwinTec drinnen.


    Es ist vielmehr so, dass der Wagen im warmstartmodus startet, auch wenn er richtig kalt ist. Im Sommer bei 30grad fällt das nicht auf, jetzt bei früh 5 Grad ganz schlimm.


    Ich habe daher zuerst an den Temp- Fühler gedacht, war es aber nicht.

    Hallo Leute,
    Ich habe folgendes Problem mit meinem 230E Baujahr 88 M102:
    Der Motor springt im kalten Zustand zwar sofort an, hat dann aber einen extrem niedrigen Leerlauf und sobald man das Gaspedal antippt, geht der Motor aus.
    Ich muss ihn dann so ein bis zwei Minuten so vor sich hin dümpeln lassen bis er etwas Temperatur hat und dann nimmt er langsam Gas an.
    Wenn er dann warm ist, fährt er einwandfrei und springt auch super an und läuft sofort rund.


    Ih habe in den letzten Tagen alles nach einander getausch, vom teperaturfühler, über das Kaltstartventil, Kurbelwellensensor, div. Poröse Schläuche. Aber keine Veränderung!
    Ach ja, und der Drehzahlmesser zeigt immer nur etwa die Hälfte der realen Drehzahl an.
    Momentan bin ich etwas ratlos, hat jemand dieses Problem schon mal erfolgreich behoben?
    Über Tips würde ich mich sehr freuen, Danke. :thumbup