Beiträge von engineer

    War doch nicht soviel Arbeit wie ich dachte und vor allem: die Krümmerdichtung war tatsächlich durch! Ich hab mir eine Neue aus Gewebematerial gemacht,die sollte ein paar Jahrzehnte halten. Wahnsinn, wie schön er jetzt läuft !

    So,heute hab ich den gebrauchten Mengenteiler eingebaut und der Motor lief wie ein Uhrwerk auf allen Töpfen. Noch schnell CO einstellen...
    Lag bei über 6%,klar wenn man eine Komponente wechselt. Nach dem Runterdrehen ging das Geruckel wieder los,der 3. Zylinder fällt aus.
    Allerdings zieht der Wagen bedeutend besser als vorher,die Investition war nicht umsonst.
    Wieder daheim nochmal Luftfilter runter,das saugende Geräusch,das dann zu hören ist hatte ich bisher dem Stauscheibenspalt zugeordnet.
    Heute ist mir aufgefallen daß es aus dem Ansaugbereich des 3. Zylinders kommt. Bremsenreiniger hingesprüht und siehe da-er dreht schneller!
    Habe dann das Kaltstartventil und den Schlauchanschluß daneben abgedichtet,in der Hoffnung nicht den ganzen Krümmer abbauen zu müssen.
    Hat nichts gebracht,also kommt morgen der Krümmer ab (sieht nach richtig Arbeit aus).

    Danke für das Angebot, ich habe gestern einen Gebrauchten gekauft,müßte Samstag kommen.
    Sollte ich Deinen doch brauchen reicht es im Januar,das Problem habe ich nämlich schon so lang wie das Auto, 1 1/2 Jahre.
    Dann wünsch ich einen schönen Urlaub !

    Die Anordnung spielt keine Rolle,aus allen Anschlüssen muß kontinuierlch die gleiche Spritmenge kommen. Aber ich habe sie natürlich schon wieder richtig angeschlossen. Das jetzt ein anderer Zylinder spinnt schreibe ich eher meinem provisorischen Reparaturversuch zu. Genau passende O-Ringe hatte ich auch nicht,das kann auch die einzelnen Spritmengen beeinflussen. Mit Originalteilen die man nicht einzeln kriegen wird wäre wohl ein besseres Ergebnis drin gewesen. Den "Neuen" bau ich so ein wie er ist,dann wird man sehen.

    Danke euch für die schnellen Antworten, jetzt ist mir alles klar mit den Gebern!
    Nachdem alles andere ausscheidet habe ich heute den Mengenteiler zerlegt (ich weiß,das tut man nicht). Ging ziemlich schwer auseinander da die 4 kleinen O-Ringe an den Kraftstoffschlitzen aufgequollen waren. In der Membran habe ich einen Riß entdeckt,allerdings im Dichtflächen- und nicht im Ventilbereich. Von einem der Kunststoff-Ventilplättchen war eine kleine Ecke ausgebrochen. Ich habe ein Neues aus Phosphorbronze-Blech gemacht und die O-Ringe erneuert.
    Motor läuft wie vorher,allerdings ist es jetzt der 2. Zylinder!
    Ich habe mir jetzt auf eBay einen gebrauchten Mengenteiler gekauft. Mal sehen ob er dann läuft.
    Eigentlich dachte ich den Mengenteiler hinreichend geprüft zu haben indem ich die Einspritzleitungen anders angeschlossen habe. Dann hätte ja ein anderer Zylinder ausfallen müssen. War wohl falsch gedacht.

    Hallo Leute,
    mein 89er 230TE treibt mich in den Wahnsinn. Er springt kalt und warm super an,zieht gut,dreht einwandfrei hoch aber im warmen Zustand läuft der 3.Zylinder im Leerlauf nicht mit.Bei etwas Gas kommt er dann. Festgestellt habe ich das durch Abziehen der Kerzenstecker. Ich habe bereits folgendes gemacht:


    -Injektoren erneuert
    -Kerzen,Zündkabel,Verteiler und Finger erneuert
    -Kompression geprüft (es ist ein neuer Rumpf-Motor vor 70`km eingebaut worden)
    -Hydrostößel erneuert,Einlaßventile mit Endoskop beobachtet
    -Einspritzleitungen vertauscht- es ist immer der 3.Zylinder,egal wo man ihn anschließt


    Also Funken,Sprit und Luft hat er,ich komme echt nicht mehr weiter. An der vorderen Riemenscheibe ist ein Geber,wenn ich den Stecker abziehe ändert sich überhaupt nichts.
    Ich dachte,das sei der OT-Geber,ohne den dürfte der Motor doch gar nicht laufen ??


    Gibt es beim M 102 ein Bauteil das diese Symptome hervorruft ? Ich hoffe, jemand bringt mich auf eine heiße Spur.


    Schöne Grüße
    Thomas Roth