Beiträge von Dammerl

    Also, der Schlauch, den Du beschreibst, müsste rein theoretisch, sofern Mercedes nicht in verschiedenen Autos die Leitungen verschiedenartig verbaut, der Hochdruckdehnschlauch von der Niveau-Pumpe kommend sein. Der läuft von der Tandempumpe über einen Kugelkopf-Anschluss (Hohlschraube) unter dem Motor lang, kommt zwischen LiMa und Mororblock hoch, geht dann in einem Bogen am Kühlwasserausgleichsbehälter entlang in eine Stahlleitung über. Also im Grunde genau so, wie Du´s eigentlich schon beschrieben hast.


    Bezeichnung
    HD-DEHNSCHLAUCH
    Teilenummer
    A1243201153
    Preis ohne MwSt.
    129,68 Euro
    Preis mit 19% MwSt.
    154,32 Euro


    Als ich den getauscht hab, war das ´n schönes "Gefummel", bei´m 300er is unter dem Thermostatgehäuse nicht wirklich viel Platz, aber mit gutem Willen is der Schlauch in 30-45 min alleine gewechselt. Dann natürlich Öl nachfüllen und die Leitung entlüften. Geht ja von selbst, musst halt nur beladen, daß der Regler auf "Füllen" geht.


    Hoffe, es war ´ne kleine Hilfe
    LG, Thomas


    p.s.: Ich seh grad, daß Du ´n 300er CE hast. Da stellt sich mir die Frage : Gab´s die mit Niveau-Regulierung? 8| Wenn nich, dann vergiss meinen Post :hide

    Servus Jens,


    ich kann dir leider nur zur Hinterachse ne Antwort geben, da ich selbst das gleiche hatte. Ich dachte auch immer, 'was schwimmt denn die Hinterachse so', ausserdem kam noch das blöde Gefühl, daß meiner um jede Kurve "nachgelenkt hat.
    Ich hab dann mal hinten meine Zug-, Sturz, und Schubstreben nebst Spurstangen getauscht (die Gummilager waren echt fertig) , und siehe da, er fährt wieder geradeaus, ohne zu schwimmen oder nachzulenken. Also meine Meinung ist, Niveau kannst ausschließen, da er sich eher verhärtet und das hüpfen anfängt, wenn die Bulleneier durch sind.


    Hoffe, Dir wenigstens etwas geholfen zu haben.


    Grüße an die Küste


    Thomas

    @ uli

    Grüße


    Thomas :D

    Servus,


    dann werd ich Dir mal schnell antworten :)


    Laut WIS sind die Motorlager im eingebauten Zustand zu prüfen. Dazu eine "Prüflehre" mit den Abmaßen 13*13 mm fertigen oder einfach eine Schraube SW 13 nehmen.
    Diese muss sich zwischen Motorlager und Querträger schieben lassen.
    Lässt sich dieses nicht, dann ist das Motorlager verschlissen und muss getauscht werden.


    Geht diese "Lehre" rein und Du hast Geräusche (Brummen oder ähnliches) kann man das Lager auch mal entspannen, das bedeutet aber ´n Haufen Arbeit, weil der Krümmer vom Auspuff getrennt werden muss, ebenso das hintere Motorlager (beim Getriebe) muss raus. Dann Motor anheben, bis die Lager frei sind, dann wieder aufsetzen und festschrauben (obere Schraube 55 Nm, untere 40 Nm), dann wieder das hintere Lager rein, Getriebe ausrichten, festschrauben.


    Meine Meinung: wenn man das eh schon machen muss, dann am besten gleich alle 3 Lager tauschen, is ziemlich der selbe Aufwand, man hat aber alles neu.


    Sag mal wie´s ausgegangen ist. :)


    Grüße


    Thomas

    Hi,


    also ich muss meine nächste Woche auch wechseln. Die Federspeicher/Hydrospeicher/Bulleneier findest du ziemlich mittig der Achse neben dem Diff. Beim Wechsel auch gleich mal Leitungen/Schläuche zu den Dämpfern mit anschauen. meist bissi verrottet (also bei mir auf jeden Fall) ich wechsel die au gleich mit.


    War in 'ner werkstatt, die wollten für Tausch und Material 420 €, da mach ich das doch lieber selber, das bissi öl, was da den Arm runterläuft..... :D
    Kannst auch hier bisserl nachlesen:


    guggst du hier


    TE-Taxiteile: Hydrospeicher + Hohlschraube + Dichtringe bestellt.

    Seeeeehhhhhhhhr schönes QP, tät mir auch gefallen tun, auch MIT der Blende :D
    Mal im Ernst, bei DER Farbkombi sieht die blende doch nichmal schlecht aus.


    Glückwunsch zum QP, Knitterfreien Flug und FF!!! (Fiel Fergnügen :phat: :phat: :phat: )

    Hallo,


    die 7x15 ET41 gab es bei den Sportline-Modellen in der aufpreisliste zu finden.
    Bei "normalen" Modellen bleiben die Felgen bei 6,5x15 ET 48(oder 49 ?( ), bei der "Grundmotorisierung" 200D/200E gar nur bei 6x15 ET ?( .


    Bei Einführung von MoPf 2 wurde dann umgestellt auf 8-Loch in eben denselben Dimensionen. 15-Loch war aber weiterhin bestellbar, soweit ich informiert bin.


    Grüße
    Thomas

    Hallo Leute,


    heute, nach geschlagenen 3 Monaten Ärger, Nervenverlust, Kosten und "Mordgelüsten ( :ninja: )" möchte ich nun mal einen "Erfahrungsbericht" abgeben.
    Ich hatte mir ja meinen 300´er T letztes Jahr geholt, fast 20 Jahre alt, mit kleineren Blessuren im Blech aber mit guter Ausstattung.
    Zur Erinnerung ^^ :


    Nach 4000 (VIERTAUSEND) Kilometern dann der erste wirkliche Schock - Getriebeschaden X( X( X( !!!


    Also, den Händler angerufen, da er ja doch Garantie gegeben hat und sagte, wenn doch was mit dem Auto ist, soll ich mich nur melden, man "wolle ja schließlich zufriedene Kunden".....
    Nach geschlagenen 2 Wochen haben sie´s dann geschafft, das Auto zu holen, ok, zur Verteidigung, es sind 95 km Fahrstrecke zurückzulegen gewesen.
    Ich sagte denen am Telefon, daß der Wagen einen Getriebeschaden hat, man maximal einen gang einlegen könne, und das Auto dann in eben diesem Gang bleibt.
    Erste Frage am Abholtag : ER: "Kann isch das Audo nach Ulm farren?" ICH: "Ääähh, nee, Du, sorry, iss nich, wie wäre es denn mit Hängerverladung? Getriebe is doch hin" Wieder ER: "Oh, muss isch nochmal umdreen, Hänger holen" - OMFG, :sprichzurhand: .


    Also, das auto auf´n Hänger, er das Ding mitgenommen, 2 Wochen nix gehört, ich also Telefon zur Hand.
    Als Antwort muss ich mir dann anhören, daß sowas nich in ein paar Tagen in Ordnung zu bringen sei, ein normaler Kundendienst dauert auch seine 1-2 Wochen, incl Terminabsprache und Durchführung. (moment, bin ich hier in Afrika??? Also bei meinem Vertragshändler für meinen "kleinen" dauert das max 3 Tage.......)


    Also Gute Miene gemacht, ich brauch das auto ja nich, muss ja nur zur Arbeit, ähm, muss man nich, man kann ja dem Chef sagen, sorry, kann die 35 km einfach nich fahren, hab ja kein Auto, und da keine öffentlichen fahren, bleib ich zu Hause. Bezahlst Du mich trotzdem? :verwirrt:


    So, dann nach 4 (VIER) Wochen die "gute" Nachricht, auto is fertig, Austauschgetriebe kam rein, hat nur 140tkm runter, alles i.O. (Freude in meinem Gesicht)
    Das hat mich 400 € gekostet, 800 hat der "Händler mit Service" übernommen.(ne Rechnung hab icgh immer noch ned.....)


    Ok, soweit so gut, ich das Auto wieder täglich bewegt, 70 km am Tag, Alles Autobahn, max 130km.
    Nun traten die selben Probleme wieder auf: Durchrutschen vom 2. in den 3. Gang, kein Kick-Down, "komische" Schaltvorgänge (mal weich mal knochenhart), ich also ne Werkstatt angerufen, die mir empfohlen wurde, der sagte: "Hmm, komm mal vorbei, das muss ich erstmal sehen" - ok, kein Geschwafel von Wegen: 'kann nur das oder das oder das sein' .
    Also, frohen Mutes hingefahren, guter Eindruck von dem Laden, Auto abgegeben.
    Am selben (!!!) Tag kam der Anruf von der Werkstatt: " Auto is fertig, kannst es holen, aber du wirst es nicht glauben!"


    ääähhhm, HÄÄÄ???


    Ich also hin, und was zeigt er mir?



    Mein altes "Getriebeöl" - also nach Getriebewechsel ne halbe Erdumrundung oder was? Nee, 2000 km circa. und so kam´s raus:



    Aber: nun hab ich wieder ein funktionierendes, schönes Auto, bin 500Euronen ärmer, aber das war´s mir Wert und nun kann ich wieder beruhigt Kilometer abspulen. in 20 tkm werd ich das Öl nochmal komplett tauschen lassen, damit ich sicher sein kann, daß alles wieder in Ordnung ist.


    Ich möchte nicht falsch verstanden werden, also von wegen Garantie bei nem 20 Jahre alten Auto. Ich weiss selbst, daß man da nicht viel erwarten kann und darf, aber DAS, was dieser "Serviceorientierte" Betrieb da geleistet hat, war "under all pig" (unter aller Sau :D ) und grenzt an Betrug.
    Zumal ich, wie beschrieben, für den erfolgten(?) Getriebetausch nichtmal ne Rechnung bekommen hab.


    Ich mach jetz aber weder schlechte Werbung für den Händler, noch gute für die letzte Werkstatt, ich kann nur sagen, die einen sehen mich nie wieder, die anderen öfter :D


    Danke daß ich mich mal "aus :ill: durfte, liebe Grüße


    Thomas

    btw; "schlagen" Hydro´s ned auffe Nocke? sonst wärens doch Tassenstößel.
    Dachte ich mal "gelernt" zu haben....*kopfkratzundgrübel*
    aber das nur am Rande...


    aber wenn es klackert, dann hat Sterni wohl recht, ´n Additiv ins Öl und/oder mal anderes Öl ausprobieren, mit anderer Viskosität, nur ned zu dünn die Suppe.


    Ich hatte letztens auch so´n klackern in meinem Suzuki Samurai - siehe da - der hat Öl gesoffen und nix mehr in der Wanne gehabt, der Lump :twisted: (öfter mal nachschauen, auch wenn der Benz ne Ölstandswarnanzeige hat)


    Greetz


    derDammerl


    edit: bitte nich 2 verschiedene Öle "mischen", dad geht schief - aber das is ja eh klar, gelle? :)

    Zitat von "sterni"

    wundert dich dann, dass das getriebe kaputt geht.....60.000 ist wechselintervall



    Sterni, ich bin ganze 4.000 mit meinem gekommen, ich wollte die Hardy-Discs wechseln und gleichzeitig des Öl tausch´n, damn, z´lang g'wart.... :wink:


    Also, mach ned den selben Fehler wie ich und mach´s glei wenn er aus'm Winterschlaf wach wird. :wink: a124

    das mit dem Überdrehen vom 2. in den 3. Gang hatte ich auch, dann wollte ich in die Arbeit fahren und kurz vor der Autobahn hatte ich ein Ein-Gang-Getriebe - also entweder ein Gang vorwärts oder rückwärts.


    Ich tausch meins nächse Woche...... :censored:


    Mach schnellstens nen Öl- und filter-Wechsel, sonst kannste tauschen.
    Wegen dem Schlagen: frag mal den freundlichen Benz-Mann, ob er dir den Steuerdruck-Zug nachstellt.
    Incl dem Wechsel ist das sicherlich ´ne Heilmethode.


    Grüße


    Thomas

    :respekt


    mehr kann ich ned sagen. Ich bin mal ehrlich, ich hätt gar nich die Ideen für sowas. Aber was du da anstellst, is aller Ehren wert.


    Und: JA, ICH STEH AUF OGINOOL :) Also meiner soll, wenn er fertig is, genau wieder so werden, wie er 90 aus'm Verkaufsraum in Stuttgart gerollt ist. Aber das nur am Rande.


    Also ich find´s GEIEL!!!


    Mach bitte weiter mit Bilder reinstellen!!!!


    Greetz


    Dammerl

    Sorry, aber da schließ ich mich Mad_Mat an. Irgendwie gefällt er mir so besser, sry Harry. Aber mit dem schwarzen Felgenstern is mir persönlich ne Farbe zuviel am Auto.
    So isser dermaßen stimmig in meinen Augen, äähhm, verkaufst den so wie er dasteht? :grin::grin::grin:


    Nee, mal im Ernst, sieht auch mit den Sommer-Schluffen gut aus, Dein TEE! :smt023

    Hallo Leute,


    ich hoffe, es is nix schlimmes, ich kann derzeit noch nicht schrauben.....,
    da muss ich noch 2 Wochen warten, aber bis dahin muss mein T noch 1500 km halten, sonst bin ich aufgeschmissen.


    Nu aber zum Punkt:


    Es kommt hin und wieder vor, daß bei mir plötzlich die ASR-Lampe angeht.
    Das alleine is ja ned so wild, aber nun kommts:


    Gleichzeitig "verhärtet" sich mein Gaspedal und die Gasannahme ist total mies.
    Ich muss dann das Gaspedal so 50-70% treten, damit der Motor Gas annimmt. Dann schiebt er aber auch an......
    Wenn ich dann komplett vom Gas gehe, geht das Spiel von vorn los.


    Es ist auch ned immer, mal is 2 Tage Ruhe, dann wieder Licht an :(


    Es ist fast, als ob die Drosselklappe "Binär" geht, also entweder 0 (zu) oder 1 (komplett offen).


    Nun meine Frage: Hab ich Radsensoren für ASR, oder is das im Diff?
    Oder is mein Steuergerät hin?
    Dann wirds Übel.


    kurz nochmal zum T: 300er Sportline Automat mit Nivea,ABS/ASR,ohne ASD (glaub ich, da keine Anzeige im KI)


    Für eventuelle Hilfe oder Tipps Euer im Voraus dankbarer
    Dammerl


    edit: evtl falsches Thema, bitte bei Bedarf in Elektronik & Motor verschieben, sry