Beiträge von music2018

    Hallo und allen ein frohes neues Jahr!


    Bitte verzeiht wenn ich diesen Thread noch mal hoch hole (ab November hatte ich ein bisschen Stress). Vielleicht will jemand wissen, was es gekostet hat.


    Die Scheibe laut Lieferschein der Niederlassung in Düsseldorf:

    Teile-Nummer MA 124 720 16 18

    125,85 Euro (plus USt.)

    Komplette Rechnung inkl. Arbeit in einem auf Mercedes Young- und Oldtimer spezialisiertem Meisterbetrieb:

    342 Euro (inkl. MwSt)


    Elektr. Fensterheben und Zahnräder waren in Ordnung und mussten nicht getauscht werden.


    Viele Grüsse

    Hallo an alle!


    Erst mal merke ich wie die Zeit vergeht. Meine letzte Frage ist über ein Jahr her. Der Wagen fährt zum Glück ohne Auffälligkeiten. Aber……


    W124 280E, (Limo), Erstzulassung 12/1992, Bj. 11/1992, Mopf 1, aber mit M 104 Motor, einer der „Zwischenmodelle“ (vielleicht wichtig für das Ersatzteil), Fensterheber vorne elektrisch.


    Letzte oder vorletzte Nacht wurde die Fensterscheibe der Beifahrerseite eingeschlagen. Komischerweise wurde innen nichts gestohlen oder durchwühlt.

    Die meisten Werkstätten sind natürlich schon geschlossen und morgen hat in NRW nichts offen. Bin leider unterwegs und kann erst frühestens Mittwoch eine Werkstatt ansteuern.


    Falls es jemand weiss:

    Was kostet die Ersatzscheibe? Laut einer Datenbank im Internet hat der Wagen „Wärmedämmendes Glas, rundum“

    Wieviel Arbeit braucht der Tausch oder weiss jemand zufällig, was der Tausch kosten darf?

    Hat vielleicht jemand im Grossraum Düsseldorf / Neuss eine passende Scheibe zu abzugeben?


    Vielen Dank Euch allen für die Zeit und ich hoffe, Ihr bleibt vor solchen Überraschungen verschont.


    Viele Grüsse


    Tom

    Hallo!


    Da ich für meinen W124 280E (Mopf1) auf der Suche nach einem zweiten Satz Alufelgen bin habe ich eine Verständnisfrage.


    In meiner Nähe stehen Mercedes Sportline 8 Loch Felgen, 6,5x15 ET37. Sie haben das MB Logo und eine Teilenummer. Laut dem Blatt über zulässige Rad- / Reifenkombinationen von DB (meinen Dank an den Einsteller des Links!) darf ich 6,5x15 nur mit ET 44, 48 oder 49 montieren. Als Reifengrösse stehen dann 195/65 R15 oder 205/65 R15 zur Auswahl. Auf meine Frage nach der ET34 und dem Hinweis auf das DB Datenblatt kam nur die Antwort, „auf jeden Fall passen die auf W124“ (damit möchte ich nicht die Seriosität des Verkäufers anzweifeln).


    Ich denke mal, passen bedeutet nicht automatisch auch fahren dürfen. Oder ist es möglich abweichend vom DB Datenblatt angegebene Kombinationen eingetragen zu bekommen?


    Vor ein paar Wochen hat mir jemand vor der Nase sehr schöne Melber Felgen weggeschnappt. Daraufhin konnte ich auf die schnelle original DB 8 Loch Felgen in der Grösse 6,5 x 15 ET44 kaufen. Ich überlege jetzt, sie etwas aufzuhübschen oder sogar ganz aufzubereiten (ein Lackierer schuldet mir noch einen Gefallen), oder sie so zu lassen und dann für Winterreifen zu benutzen. Als Sommerreifenfelgen: Ist die Felgenbreite 6,5 okay? Für das Auto ist es laut Blatt die Mindestbreite. Die breiteste wäre 8. Breitere Reifen als 205 würde ich eh nicht fahren. Gibt es einen grossen Unterschied von 6,5 zur 7er Breite in Bezug auf Komfort und Fahreigenschaften? Gibt es einen grossen Unterschied zwischen 195er und 205er Reifen in Kombination mit dieser Felge?


    Schon mal vielen Dank und viele Grüsse

    Hallo und guten Abend,


    die Suchfunktion habe ich natürlich bemüht. Leider nichts gefunden. Eben habe ich noch einmal, wie vorgeschlagen, „Funkfernbedienung“ in die Suchzeile eingegeben. Als Ergebnis erhielt ich: Meine Eröffnung des Threads und die erste Antwort darauf. Mehr nicht. Hm… da mache ich sicher was falsch….. In anderen Foren habe ich nicht geschaut. Bei der Anmeldung dachte ich, hier bin ich am besten aufgehoben. Ein paar Verkäufer in der Bucht habe ich mal angemailt. So richtig informative Antworten bekam ich nicht, und bevor ich an der Elektrik rumbastel wollte ich lieber fragen.


    Dank an beide für die Antwort. Beide Lösungen kommen in Frage. Ich glaube, für mich ist die FFB von HPM am besten. Der Wagen steht leider ab und zu an einer Stelle, an der es öfter zu Einbrüchen kam. Die Alarmfunktion würde mich etwas beruhigen.


    Viele Grüsse

    Hallo,


    ich will nach Möglichkeit einige Annehmlichkeiten nachrüsten. W124 280E, Ende 92 (Mopf1)Das Auto ist schon ganz gut ausgestattet, aber das eine oder andere fehlt ab und zu.


    Zuerst eine Fernbedienung für die Zentralverrieglung. Die Bedienung muss nicht im Schlüssel integriert oder fest verbunden sein. Eine separate Bedienung am Schlüsselbund reicht mir.


    Habt Ihr schon mal was eingebaut? Was empfehlt Ihr mir? Ist der Einbau kompliziert.


    Weiss jemand ob es dabei Unterschiede von Mopf 1 zu 2 gibt? Meiner ist mit Ende 92 ein Mopf 1, aber mit Mopf 2 Motoren. Gibt es im System der Zentrahlverrieglung Unterschiede?


    Auf div. Plattformen gibt es viele Angebote. Teils sehr günstig. Ich hoffe nur, von Euren Erfahrungen zu profitieren.


    Danke!! Und viele Grüsse!

    Hallo,


    Es geht um die Dachleisten (je eine links und rechts) bei meiner Limousine (280E, Ende 92, Mopf1). Ich meine die, die am Grund der Windschutzscheibe anfangen und bis hinten
    durchgehen. Es scheint mir, sie sind aus Chrom und eloxiert. Vielleicht liegt es am Licht, aber die Farbe scheint mir an verschiedenen Stellen unterschiedlich auszusehen.
    Teils wie Bronze, mal dunkler oder heller. Leider habe ich nirgends ein Foto von nahem gefunden um zu sehen, wie es original aussieht. Und wenn ich mal einen W124 auf der
    Strasse zum anschauen brauche, ist keiner da…


    Wie sah es also ab Werk aus? Wie behandle ich sie am besten, um es wieder richtig hinzubekommen?


    Beim BMW E34 erinnere ich mich Ende der 80er und Anfang der 90er, Chromleisten am Dach und an der Seite waren ab und zu schwarz lackiert (oder die waren aus Plastik).
    Gab’s diese Tuningmassnahme auch beim W124?


    Ich habe vorher natürlich die Suchmaschine bemüht. Leider bekam ich nur wenig bis keine Ergebnisse.


    Schon mal vielen Dank und viele Grüße

    Hallo,
    und vielen Dank Flotzie!


    Wie ich es verstehe sind Kotflügeldistanzen Teile, die zur optischen Verbreiterung an den Kotflügel angebracht werden (ich habe noch nie ein
    Auto getunt). Haben die Distanzen eine ABE, oder müssen sie zur Eintragung vorgeführt werden? Das Fahrzeug wird ja breiter, als es im KFZ -
    Schein angegeben ist.
    Oder ich fahre 195er Reifen. Diese Breite ist jetzt als Winterreifen aufgezogen. Aber wenn ich die Fotos oben sehe, die 205er Breite steht dem
    W124 sehr gut. Mal überlegen….


    Viele Grüsse Tomislav

    280E, Mopf1, 12/1992, Limousine, Serienfahrwerk


    Hallo an alle!


    Langsam wird es Zeit Sommerreifen und entsprechende Alufelgen zu besorgen. Wie ich in meinem Vorstellungs - Thread schrieb, das Auto
    fahre ich noch nicht lange und kaufte es nur mit Stahlfelgen, auf denen jetzt Winterreifen montiert sind.


    Die originalen Gullideckel sind nicht so mein Fall. Auch wenn es originale Mercedesteile sind. Eher gefallen mir Felgen mit vielen Speichen,
    wie z. B. die Melber 7J x !5 HR ET 24. Ich kann mich an dieses Design noch gut erinnern. Allerdings:
    Soweit ich verstanden habe, bedeutet die Einpresstiefe 24, die Reifen stehen weiter nach aussen, vom Fahrzeug weg.


    Weiss jemand, ob ich dann Änderungen am Kotflügel vornehmen muss?


    Falls nicht, stehen die Reifen, wenn überhaupt, weit nach aussen (ausserhalb der Karosserie)?


    Und wenn ja, muss ich den Federweg begrenzen?


    Inwieweit ändert sich bei ET 24 das Fahrverhalten?


    Ich habe die Kopie von DaimlerChrysler mit einer Auflistung der zulässigen Rad- / Reifenkombination für den W124. Die bezieht sich natürlich für die Werksfelgen. Die kleinste ET ist 34, sonst 42 bis 49! Da kommt mit ET 24 doch etwas extrem vor.


    Danke schon mal und viele Grüsse


    Tomislav


    Und Off-Topic eine kleine Bemerkung:
    Aufgrund mehrerer Empfehlungen hier war ich in Düsseldorf bei Mercedes Fuchs im Düsseldorfer Hafen. Eine Klasse Werkstatt mit einem Klasse Team!

    Guten Abend,


    Frage beantwortet! Vielen Dank!!!


    Mein Fehler war, ich habe nur eindimensional gedacht. Gefordert ist zweidimensionales Verständnis. Im Prinzip ganz einfach.


    "4" und "D" sind gleiche Höhe im Hebel, es geht aber auch nach links und rechts. Die Automaten, die ich bis jetzt fuhr, hatten das nicht. Es ging
    nur von oben nach unten. Beim Einlegen nach links ("4") macht es sogar klick. Und ich dachte schon, der 5. Gang wäre defekt.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Viele Grüsse


    Tomislav

    Hallo an alle,
    es gibt an der Bedienung am Automatikgetriebe eine Sache, die ich nicht ganz verstehe.
    W124, 280E, 5Gang Automatik.
    Beim 4 Gang stehen folgende Zahlen und Buchstaben"
    P
    R
    N
    D
    3
    2
    Hier ist mir klar. In Stellung 2 schaltet er nur bis zum 2. Gang. In Stellung 3 nur bis zum 3. Gang. D ist der normale Fahrbetrieb.
    Bei meinem 5 Gang:
    P
    R
    N
    4D
    3
    2
    Auch hier, bei Stellung 2 nur bis zum 2. Gang. Bei 3 bis zum 3., aber jetzt:
    4 und D ist dieselbe Stellung. Laut Bedienungsanleitung:


    Stellung 4, Zitat "5Gang-Automatik: Hochschalten nur bis zum 4. Gang. Für leistungsbetonte Fahrweise".
    Wann schaltet er dann auch in den 5. Gang? In welcher Stellung? D und 4 ist ja die gleiche Stellung.
    Ich danke schon mal für die Antwort und hoffe, ich blamiere mich nicht allzudoll.
    Viele Grüsse
    Tomislav