Beiträge von Lou

    Hallo,


    Ich habe an meinem W124 (230E Limo von 1990, Automatik, 250.000km gelaufen) folgendes extrem nerviges Problem:


    Es kommt immer wieder mal vor (vorzugsweise wenn es nass ist!) dass auf einmal die Bordelektrik schwächelt (Schiebedach geht nur noch quälend auf und zu, Instrumentenbeleuchtung wird immer dunkler usw.) und der Wagen dann schlussendlich liegen bleibt weil die Zündung versagt. Batterie ist dann meistens so leer dass man den Wagen auch nicht mehr starten kann ohne Starthilfe. Jedoch wenn er ein bis zwei Tage steht und man ihn dann abholt (Starthilfe) geht wieder alles einwandfrei. Teilweise mehrere 100km....bis es auf einmal wieder los geht und man wieder liegen bleibt. Es ist zum aus der Haut fahren!


    Folgendes wurde bereits erneuert und kann daher ausgeschlossen werden:

    - komplette Zündanlage inkl. Kerzen
    - Lichtmaschine neu (Bosch)
    - Batterie neu (kann mir bald mehrere auf Lager legen... :thumbdown: )
    - ÜSR neu (original)
    - NTC-Fühler (Kühlmitteltemp.-Sensor)



    Ich weiss echt nicht, wie so ein Fehler zustande kommen kann. Kann evtl. ein Masseproblem vorliegen? Hat jemand sowas schonmal gehabt? Das Blöde ist halt auch, dass man es ja nicht vernünftig testen kann, da es durchaus mal vorkommen kann, dass der Wagen 1000km ordentlich fährt und dann auf einmal wieder der Sche*** los geht....
    Habe auch mal die Ladespannung im Leerlauf gemessen (an den Batterieklemmen): 13,3V ....ein bisschen wenig für meinen Geschmack. Nun ist die Batterie auch wahrscheinlich wieder vom letzen Liegenbleiben geschwächt.
    Naja, vielleicht hat jemand ja sowas schon mal gehabt und kann da entsprechend was zu sagen.
    Danke im Voraus.



    Gruß



    Volker