Beiträge von Kai.Draeger

    Hallo Leute,
    ich finde die Undichtigkeit nicht.
    Alles Sauber gemacht, gefahren. Dann sieht man, das es unterhalb der Einspritzpumpe auf den Motorblock tropft.
    Nochmal alles Sauber gemacht, geschaut: Es sieht so aus als wenn die Flanschdichtung undicht ist, und es langsam auf der hinteren (Motorblock-)Seite der Pumpe herunter läuft.
    Jetzt habe ich mal den Wagen vorne hochgebockt, und wollte das ganze nun von unten genauer betrachten.. Nun erscheint es so, das es nach "hinten" raus läuft, da die Punpe ja nun auch nach hinten geneigt ist.
    Mein Gefühl: Es kommt aus diesem unteren "Deckel" der ESP.
    Was meint Ihr?
    Gibt es hierfür eine Dichtung, bzw. kann man den Deckel einfach abnehmen und verdichten? Ich denke nein, da ja vermutlich die Motorölkühlung darunter liegt, oder?
    In den Büchern und WIS habe ich dazu nichts gefunden.
    Grüße
    Kai

    Hallo,
    bei meiner rechten Tür ich die Armlehne inkl. Brett defekt.
    Bei der Armlehne habe ich nun die Teilenummer A1249700201 abgelesen.
    Nun gebe ich diesen Suchbegriff bei online-teile.com ein und erhalte mehrere Ergebnisse:
    z.b. A12497002016121
    Beim Klick auf das Teil gibt es kaum Informationen bzw. auch keine Bilder
    Ich denke die erweiterte Teilenummer hängt mit dem Farbcode zusammen. Rausgefunden habe ich, das es z.b. das Blau (welches ich benötige) Farbcode 5070 sein könnte.


    Daher meine Frage:
    Woher bekommen ich die richtige, erweiterte Teilenummer heraus?
    Vielen Dank
    Kai

    Ohje, und dieser schwitzt da auch schon. Bin aber noch nicht zur Motorwäsche gekommen, hat noch keine Tüv...
    Will das aber mal bei der Fahrt zu Mercedes (H-Zulassung) reinigen und prüfen...
    Wobei. Hab ja schon viele Teile abgebaut ....

    Ok, Danke.
    ist wohl die Umwälzpumpe selber. So wie es aussieht nicht der Motor und auch nicht die Schläuche. Hab es teilweise zerlegt, und so wie z.b. die Stecker aussehen ist das auch schon lange undicht.
    Auf der Umwälzpumpe steht keine Teilenummer. Bekomme ich die als Einzelteil auch neu?
    Baue solche Verschleißteile nicht gerne gebraucht ein...
    Vieleicht weiß ja sogar jemand eine Teilenummer o. Bezugsquelle?

    Hallo Ihr Lieben,
    ich hoffe Ihr steinigt mich jetzt nicht:
    Gestern habe ich meinen Blauen hinten aufgebockt, wegen Unterbodenarbeiten. Und seit dem leckt dieses Teil.
    Vermutlich aber nur Zufall, da ich ja auch beim Abbau der Ansaugbrücke, die Schelle des Kühlerschlauches gelöst habe (Und vergessen die wieder festzuschrauben, Schlauch aber aufgestellt)
    Hab die jetzt mal wieder festgezogen.


    Tropft halt ein bisschen seit gestern. Genau aus der Mitte. Werde es aber im Laufe des Tages beobachten.


    Trotzdem die Frage:


    Kann den nur durch Lufteintritt im oberen Bereich, es da unten zu einem Kühlwasseraustritt kommen?


    Was macht dieses Teil? Wird vermutlich irgendeine Kühlerreglung sein. Es gehen unter anderem zwei Schläuche in den oberen Batterieschacht an ein weiteres Bauteil.

    Nein nein, ist schon die Glühkerze. Und mit der Flammscheibe habe ich mich mit der ESD vertan.
    Jetzt überlege ich noch bei abgebauten Ansaugbrücke gleich die Kompression zu messen.
    Werde mal schauen ob ich alle Glühkerzen lockern kann. Nutzt es eigentlich etwas eine alte Kerze mit Ceramicpaste einzuschmieren oder ist das eher Kontraproduktiv?

    Beim Ausbau meiner Ansaugbrücke hab ich bei mind. 2 Zylindern eine defekt Dichtung diagnostiziert. Eine sogar so stark, das die defekte Dichtung in den inneren Luftkanal ragte.
    Was sind die Symptome? Es saugt ja eigentlich nur Luft dort an, oder? Was ist das schlimme daran wenn er Luft zwischen den Dichtungen zieht?

    Hab die alte gerade ausgebaut (ohne abriss :) *freu*)
    Ja, könnte sein: so wie es aussieht ist dort keine verbaut. Ist im 6. Zylinder leider nicht so gut zu erkennen.
    Hab ein Video mit Handy gemacht, sieht nicht so aus als wäre dort etwas darin.
    Hab nur gedacht weil in anderen Berichten oft von dieser Pressdichtung gesprochen wurde und die nicht wieder verwendet werden dürfte..
    Aber vielen Dank Dir !!

    Hallo Leute,
    bin nun dabei meinen Blauen aufzubereiten. Hab als erstes schon mal eine defekte Glühkerze: Zylinder 6 :(
    Hab die Bosch bestellt und gehofft diese Pressdichtung sei dabei. Falsch gedacht. Es fehlt mir also diese Dichtung.
    In den Shops finde ich diese aber nicht, und mein WIS ist noch nicht geliefert worden.
    Könnte mir jemand von euch die Teilenummer besorgen?
    S124 300D Bj. 1988


    VIN WDB1241901F062994
    Vielen Dank


    Kai

    genau: Die Tanke :)
    Mir ist klar das das nicht ein 250km/h Auto wird ;)
    Aber: Es gibt so viele positive Berichte in Foren und Magazinen über den 606er Motor. Es soll der Stabilste und Langlebigste der ganzen Reihe sein.
    Ich kann natürlich nur diesen Berichten folgen.
    Der Drehmoment steigt von 191Nm auf 210Nm nach den Technischen Angaben. Das finde ich schon nicht so unerheblich.
    Vielleicht komme ich ja mal in den Genuss einen w124 mit dem 136PS Motor zu fahren um zu fühlen was der Unterschied ist.
    Dafür muss dann aber auch mein neuer "alter" erst einmal Zugelassen sein ;)

    ok, ok .. Also:
    Erst einmal zu meiner Motivation: Habe ein sehr gutes technisches Verständnis und Lust dieses Projekt durchzuführen.
    Habe natürlich viel zu wenig Hintergrundwissen und brauche deswegen Hilfe....


    Dann noch mal zu den Fahrzeugen: Der Erste ist von 1988 und soll direkt so fertig gemacht werden wie er ist mit H-Zulassung. Damit zwei Jahre fahren...
    Der Zweite ist der eigentlich schönere mit besserer Ausstattung. Aber eben erst Bj. 1992. Ansonsten fast identische Fahrzeuge.
    Der Vorbesitzer wollte nur die Ausstattung aus dem Fahrzeug haben und diese in den älteren stecken.
    Ich aber finde den 1992er schöner und möchte mir diesen in den nächsten zwei Jahren in Ruhe aufbauen: Das heißt: Alles was zu tun ist: Machen! Und zwar so gut wie möglich. Dabei gefällt mir die Vorstellung einen etwas leistungsstärkeren Motor einzubauen, mit überschaubaren Aufwand, reizvoll.


    Tobi:
    Diese Informationen sind natürlich Gold für mich Wert! Danke schon mal dafür.
    Ich weiß was Du mir mit der ersten Aussage mitteilen möchtest. Aber wen es in einem, wie gesagt, überschaubaren Aufwand, zu machen ist, würde ich das gerne durchziehen. Zu Not kann ich auf Hilfe einer Taxiwerkstatt zurückgreifen.


    Ich hoffe ich kann mir noch genug Informationen zur Elektrik besorgen, das erscheint mit derzeit die größte Hürde.

    In die Differenzialthematik habe ich mich jetzt eingelesen. Wenn ich die Fahrzeuge hier hab schaue nach was für eine Übersetzung ich derzeit habe.
    Kennt jemand eine Quelle wo ich nachlesen kann welche Kombinationen von Übersetzungen Werkseitig verbaut wurden.
    Unterscheiden sich wohl nach Baujahr Kombi Automatik usw.
    Bei der VIN Decodierung wird mir nun das Getriebe angezeigt.


    Dann noch mal die Frage: Was meinst Du, Tobi, mit ein bissel Elektrik? Bekommen ich die irgendwo her? Gerne auch neu wenn es sein muss?
    Und wenn ich Dich richtig verstehe: Die Luftansaugung wurde verändert? Lg Kai

    Ah okay danke für die hilfreiche Antwort.
    Jetzt möchte ich aber schnell das Missverständnis aufklären: Beide von mir gekauften Fahrzeuge haben den 603.912 Motor eingebaut. Den Motor den ich meine gibt es in der Bucht. Leider alles ohne die von dir angesprochenen Teile. Gibt es eine andere gangbare Möglichkeit den Motor in einem Fahrzeug zu integrieren? Gibt es diese Teile auch einzeln zu kaufen? Also Differential und so weiter und so weiter. Würde gerne den neueren mit etwas mehr PS ausstatten. Auch plane ich dann den Motor komplett zu überholen also beispielsweise mit planen neue Kopfdichtung und so weiter