Beiträge von Finn

    Hallo Regina,


    der Deckel meines Benz wurde in Bad Dürkheim bei der Fa. Strahltechnik H..S in der Bruchstraße sandgestrahlt und vorgrundiert. Das hat wirklich nur ein paar Taler gekostet. Die entgültige Lackierung müsstet Ihr dann allerdings selber machen. Wobei, wenn ihr dort lieb fragt bekommt ihr das Teil bestimmt auch noch schwarz lackiert.

    Hallo Zusammen,


    auf Tube bin ich über dieses, meiner Meinung nach, sehr gute Video zum Thema Bremsumbauten, Tieferlegungen und PU-Buchsen, sowie deren Abnahme und Eintragung beim TÜV gestolpert.


    Hier wird zwar ein E36 verarztet, das schadet der Qualität und Informationsfülle des Videos aber nicht.
    Der Sachverständige vermittelt interessante Informationen wie z. B. Paragraphen und Geht auch auf die Gründe für diese Vorschriften ein.


    Alles in Allem ein sehr gutes, lehrreiches Video.


    #mce_temp_url#


    Viel Spaß beim Ansehen!


    VlG
    Finn

    Hallo Zusammen,


    da die Seitenschweller meines Kombis leider schlecht an den Wagenheberaufnamen repariert wurden und auch die Unterseite sehr übel aussieht, habe ich mich entschlossen diese komplett zu ersetzten.



    Es gibt ja schon einige Beiträge hier im Forum wie z.B.:
    https://www.w124-freunde.com/i…&highlight=Einstiegsblech


    Meine Frage ist jetzt:


    Wer hat Erfahrungen mit dem kompletten Austausch der Bleche gemacht?


    Welche Bleche waren von der Qualität und der Materialstärke gut (Hersteller)?


    Am liebsten hätte ich natürlich wieder originale MB Bleche, die gibt es aber was ich so gelesen habe, leider nicht mehr oder?



    Die angehängten Bilder sind leider nicht mehr ganz aktuell. Momentan habe ich beide Schweller komplett von U-Schutz und Lack befreit, sowie die Schweißpunkte und Schweißnähte freigelegt.


    Danke Euch schon einmal vorab!


    VlG aus der sonnigen Pfalz


    Finn

    Hallo Zusammen,


    aus meinem Schlachter habe ich einen 200er Motor herausoperiert.


    Jetzt ist mir aufgefallen ,das auf dem Träger wo auch die Motorhaubenzuhaltung montiert ist, zwei Aufkleber bzw. Plaketten angebracht sind.



    Auf einem Steht:




    * M102.962 / 963 / 982 / 985 ( E20 / E23 ) KAT Code 62 / 0 *
    EZL - KAT
    700 - 800
    °F °C roter Kolben UFO(kurzer Laserstrahl) S(in Zahnrad u. Kreis) 23° - 27° } Lambda 50+ 10% Zündkerze Bosch H7DCO/H7DC
    176 80 Blitz mit N(in Zahnrad u. Kreis) 17° - 21° } 3200 Pfeil runter Beru 14k-7DUO/14K - 7DU
    Pleuel UFO(langer Laserstrahl) S+N(in Zahnrad u. Kreis) 8°-12° / 700-800 kleiner-gleich 0,5%CO ASU Champion S9YCC/S9YC
    140 60


    124 584 00 17


    Nächste Plakette:


    MERCEDES-BENZ ITALIA S.p.A


    124041,10 (200CE)
    DGM 51669 OM



    ENDE


    Meine Frage zum 1.


    Was bedeutet das alles?


    Verstanden habe ich:


    Marke/Modell Zündkerze links daneben vermutlich Leerlaufdrehzahl mit Lambdawert 50 +- 10% (%Drehzahl oder % von Lambda?) darunter dann kleiner gleich 0,5% Abgas (ASU wie Abgasuntersuchung?)


    Daneben die Zwei UFO´s mit dem Laserstrahl KEINE AHNUNG irgendwas mit 3200 (Nenndrehzahl?) und 700-800


    Ganz links das Thermostat bezieht sich wohl auf Min. Max. Temperatur (Wasser, Öl oder Kat?)


    Ganz oben was bedeutet "EZL"- Kat? Bei mir in der Firma würde EZL für Elektronik- Zusatz- Leistung stehen.



    Nächste Plakette:


    Heißt wohl das die Möhre ein Italiener ist/war?


    Kann ich Dieses Kat in mein 2.3 TE von 91 einbauen?


    Danke Vorab :)


    VlG
    Finn



    PS:´ich habe keine Langeweile weil ich die Aufkleber "aufgeschrieben" habe, leider bekomme ich momentan keine Bilder mehr vom Mobile auf den PC

    Hallo zusammen,


    Anfang der Woche bekam ich einen Anruf von der Polizei...


    Der nett Polizist fragte mich ob ich ende leten Jahres in Wiesloch einen gebrauchten Mercedes Kombi gekauft habe.



    Mein erster Gedanke: Ohweia der ist geklaut!



    Das ist er zum Glück nicht, aber der Tachostand stimme nicht.
    Ein Herr der das Auto vor einigen jahren besessen hat ist im Netz über den Wagen gestolpert und hat ihn wiedererkannt.
    Der Haken: Er hat das Auto vor ca.4 Jahren mit etwa 320tkm verkauft ?(
    Da es glücklicherweise noch ehrliche Menschen auf der Welt gibt hat er sich bei der Polizei gemeldet, worauf diese nun Ermittlungen anstellt.


    Nach diesem unerfreulichen Anruf klingelte ich beim seriösen :censored: Verkäufer durch und stellte Ihn zur Rede.
    Erstaunlich schnell erklärte sich dieser bereit mir ein Großteil des Kaufpreises zu erstatten, im Gegenzug wurde alle weiteren Ansprüche meinerseits gegen Ihn ausgeschlossen.


    Mich stört es nicht das der Benz mindestens 100tkm mehr auf der Uhr hat, es wurmt mich mehr das ich den Echten Kilometerstand nicht kenne, aber den werde ich vermutlich niemals erfahren.



    Hoffe das wars mit Hiobsbotschaften, morgen gehts weiter mit Unterbodensanierung.


    VlG

    Diff wirst du in jedem Fall auch vorne den Simmerring erneuern müssen.


    Okay ja das Diff steht ja eh aus :)


    Für einen Buchhalter schon recht viel Arbeit gemessen am anschließenden Wert.


    Anschließender Wert... Wenn ich nach dem anschließenden Wert gehen würde müsste ich sofort von dem Projekt abstand nehmen :D


    Plane am besten mal etwas Zusatzgeld für die Druckspeicher und deren Leitungen ein. Das Thema Niveauregulierung ist leider recht kostspielig.
    Neuer Regler gut 400€, Leitungen zu den Federbeinen ca. 140€, Druckspeicher auch ca. 140€ und und und


    In jedem Fall werden die Leitungen unter dem Boden nicht mehr schön sein


    Okay das werde ich mir nochmal genauer ansehen, die ?Benzinleitungen? (2x dünne Rohre nebeneinander verlaufed) sehen schon mal nicht sooo toll aus.



    Update


    Habe am Samstag mal das erste Loch in mein Benz geflext und ein 2mm starkes Reparaturblech zurechtgedengelt. Schaut für den ersten Versuch ganz manierlich aus.


    Heute kamen die neuen Spiegel an, Gehäuse schwarz, ich überlege ob ich das so lassen soll oder meine Originalen grauen verwenden soll.
    Der Spiegel auf der Fahrerseite ist elektrisch verstellbar, habe hier Im Forum einige Threats gefunden die sich damit beschäftigen.


    Was haltet ihr davon wenn ich nicht einen neuen Schalter kaufe, sondern den der Kindersicherung zweckendfremde?
    Linke Pos. linker Spiegel, Rechte Pos. rechter Spiegel. Der Schalter hat leider keine Null-Stellung und ich weiß nicht wie sich das mit der Spiegelheizung verhält?[


    er meint die Innenkotflügel an den Vorderrädern.


    Ja da ist etwas aber zum Glück nix durchgefault, reinigen, entrosten, koservieren und lackieren sollte reichen.
    Das Batterieblech sieht allerdings übel aus, Ersatz ist unterwegs.


    Servus, schöner T!
    Hatte an meinem auch ein paar Schweißarbeiten.
    Habe noch ne Hinterachsaufnahme-Blech rechts falls Interesse hast.
    Grüße


    PS: schau auch Mal hinter die Radausschalen vorne beide Seiten, evtl. lauert da noch etwas



    Ich habe ein Problem
    Ich bin Elektriker und kann leider mit Radhausschalen nichts anfangen :D
    Kannst Du mir das auf Laie nochmal erklären? :rolleyes:


    Danke für das Angebot mit dem Blech, bräuchte aber wenn beide.



    VlG
    Finn

    Hallo,


    möchte Euch an dieser Stelle mein 230 TE vorstellen.





    Habe am 27.12.18 meinen allerersten Stern gekauft und auf den eigenen 4 Rädern nach Hause gefahren,
    lief ganz gut nachdem der Wagen ca. 10 warm gelaufen ist... vorher nur stotter stotter, Standgas rauf und runter.


    Auf dem Tacho standen 243tKm also der Motor gerade einmal eingefahren, die Ausstattung Buchhalter und etwas verlebt.
    Der Wagen hatte im Dezember noch "Rest-TÜV", jedoch müsse an der Aufnahme der Hinterachse etwas geschweißt werden.
    Eigentlich wollte ich zwischen den Jahren noch zulassen, ging leider nicht da die zuständige Behörde zu hatte; Zum Glück wie sich bald heraus stellte!


    Letzten Sonntag habe ich das Auto mal auf die Hebebühne gestellt um eine Bestandsaufnahme zu machen, daraus ergab sich eine längere ToDo Liste.
    Ist halt 27 Jahre alt und kein Neuwagen, die Grundsubstanz jedoch meiner Meinung nach i.O. und ich mag alte Autos, vor allem Kantige.


    Aufnahme Hinterachse schweißen (Die rechte ist NICHT MEHR DA, die Achse lässt sich an dieser Stelle ca. 10cm nach unten ziehen :wtf: und die linke wurde unsachgemäß repariert)
    Revision Hinterachse (Buchsen, Lager, Hülsen und Diff)- Wer noch ,für mich brauchbare, Teile hat einfach PN :)
    Kotflügel vorne R + L haben etwas Lochfraß im unteren Bereich (Wollte ich herausschneiden und neue Bleche einschweißen
    Wagenheberaufnahmen R müssen gemacht werden
    Einige Öffnungen (für was sind die? Zum Konservieren?) unten an den Seitenschwellern wurden durch die braune Pest gefühlt 100% vergrößert (Habe mir für die Schweißarbeiten 2mm starke Bleche besorgt)
    Beide Türen vorne sind im unteren Bereich recht durch, wobei die Linke unsachgemäß mit vieeel Spachtel "repariert" wurde. (Auch hier wollte ich das gammlige durch 2mm blech ersetzten)
    Unterhalb der Batterie sollte etwas gemacht werden (Neues Halteblech bestellt)
    Oberflächlich Rost an 2 Stellen im Motorraum


    Spiegel beide defekt (Halterungen und Einstellhebel Li.) (Spiegel bestellt-Umbau auf Elektrisch links nun notwendig! )


    Frontscheinwerfer Li. hat einen großen Steinschlag (Suche noch einen "neuen" sowie Klarglasblinker)
    Rückleuchten beide das Glas zum Kofferraum hin gebrochen. (Bestellt)


    Seitenscheiben Kofferraum undicht (Auch hier wurde mit Silikon und dem Kraterschweißverfahren gebastelt) wenn ich die angehe dachte ich an eine leichte Tönung für die Gläser (Habt ihr ne Idee?)


    Kat und Mitteltopf durch (KAT für 50€ geschossen, hole ich am Freitag)


    Dämmmatte Motorraum fehlt!




    Sowie all die technischen Mängel behoben sind kümmere ich mich um die optischen Mängel und um für meinen Geschmack fehlende Komfortausstattung:


    Ein Radio (Es fehlt- suche noch ein Originales und möchte mir eines mit Navi, Carplay, etc einbauen)
    Zierleisten Innenraum Teils gebrochen (Das Holz gefällt mir nicht so wirklich, hätte die gerne in Esche Schwarz Hochglanz wie beim CL500 von 2008)
    Sitze sind in Stoff und der Fahrersitzt lässt sich nicht einstellen, auch fehlt mir die Popoheizung (Geplant: Teils Leder Teils Stoff & Sitzheizung)
    Dachhimmel & Teppich hätte ich gerne in Schwarz
    Tempomat
    Klima (für den Wauwau und die Frau)
    Standheizung (Bedieneinheit kommt diese Woche)
    Ein Satz schöne Felgen- Hatte schon immer die Schmidt TH Line im Auge, leider bekommt man die nicht :(


    Ich bin euch für jeden Tip und jede Anregung dankbar :)