So ich war gestern am Auto und habe folgende Teile eingebaut: Neue Batterie, neues EHS und ein KPR.
Das EHS ist jetzt dicht. Das neue KPR brachte keine Veränderung. Leerlaufregler habe ich auch gereinigt.
Nachdem der Motor anspringt läuft er gefühlt besser. Er springt auch immer an. Nur es dauert halt so 4-5 Sekunden.
Phasenweise ist er gestern beim ersten Anlasserdrehen sofort angesprungen, auch das allererste Mal als er kalt war... kann mir einfach nicht erklären woran das liegt.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen —> keine Fehler gefunden.
Testweise ohne Motorsteuergerät gestartet —> springt an und läuft
Dann miss mal zwischen EHS und MSG, am MSG Pin 10 und 12, sollten Durchgang zu dem Stecker am EHS haben.
Pin 10 und 12 haben Durchgang zum Stecker.
Alles anzeigenWenn es Dir möglich ist, miss doch mal den Strom am EHS (elektrohydraulisches Stellglied, sitzt am Mengenteiler), dazu den Stecker vom EHS abziehen, einen Pin simpel zwischen Stecker und Buchse verbinden, am zweiten Pin zur Buchse das Amperemeter einschleifen, Messbereich sollt bis 100 oder 200 mA gewählt werden.
Was ist zu erwarten:
- nur Zündung ein ~ +20 mA (geeignet, die richtie Polung des Amperemeters festzustellen)
- Kaltstart einige mA positiv
- warmer Motor im Leerlauf pendeln um 0 mA
- Schubabschaltung bzw. Gasbetrieb (wenn KE-Stop verbaut) ca. -60 mA
EHS selbst sollte ca. 20 Ohm haben.
Möglicherweise ist ja einfach die vErbindung zwischen MSG und EHS nicht i.O. und die Kraftstoffmenge wird auf Benzin nicht nicht geregelt.
Mein Multimeter kann leider kein Gleichstrom messen. EHS hat 19 Ohm.