Beiträge von babo

    ... leider amtlich: Ich kann ihn nicht retten und die halbe Million schaffen wir nicht zusammen.
    Mit Zeit, einer Bühne und nochmal Zeit wäre das schon möglich, aber das habe ich alles nicht.
    Ich fahre gerade zum Abschied bis zur Abmeldung nächste Woche mit ihm zur Arbeit... das ist schon traurig. Was wir alles miteinander erlebt haben...


    **************************************************************************************************************************************************************************
    Abschiedsbrief
    **************************************************************************************************************************************************************************


    Lieber Mickey,


    weißt Du noch als wir uns das erste Mal gesehen haben? Ich war so fasziniert von Dir und Deiner Technik. Alle Dinge die mein '89er 300 TDT (Carlo) nicht hatte... 6 Zylinder Benziner mit LPG Anlage, fast 200 PS, die erste Fahrt mit Dir nachhause zauberte mir ein ewiges Lächeln ins Gesicht.
    Dann das erste Lämpchen: ASR und ABS. Dann habe ich Dir gleichmal die AMG Style Felgen mit Mischbereifung abgemacht und die Zenderfelge von Carlo geschenkt.
    Kein Lämpchen mehr, ASR funktioniert wie es soll. Herrlich, dieses Fahrgefühl. Fehlt nur noch ein Tempomat.... Da Du ASR hast, habe ich Dir einen Tempomathebel besorgt und in die dafür vorgesehene Buchse unter dem Lenkrad gesteckt und schon konnten wir konstant in die Ferne gleiten.
    Die erste Gasanlagen Inspektion hat uns dann ein dreiviertel Jahr auf Trab gehalten. Zuerst wurden zwei Reparaturkits für die Injektoren verbaut. Und genau dadurch fing es an, dass Du nicht mehr rundgelaufen bist. Dann waren wir bei Bosch und sogar beim Herstellerpartner selbst... niemand hat uns geglaubt, dass Du am Anfang perfekt gelaufen bist. Weißt Du noch? "Mit den langen Schläuchen kann der Motor nicht rundlaufen...." Und dann habe ich mir gesagt, bevor ich die Anlage austauschen lasse, schaue ich mir das selbst an. Das Diagnosekabel habe ich mir mit Hilfe aus der Slowakei und Kroatien nachgebaut, da der Hersteller nicht so "offen" ist. "Against all odds" würde Phil Collins singen... Man hat mir sogar mit rechtlichen Schritten gedroht, wenn ich etwas veröffentlichen würde. Aber wir haben es dann doch geschafft: Es war kein defektes Steuergerät, keine defekten Kabelbäume, sondern ein schlecht eingebautes Reparaturkit. Neues sorgfältig eingebaut und die Probleme waren weg.
    Einen neuen MKB habe ich Dir anfertigen lassen, weil ich nicht genau wusste wie der vorherige war. Die Sicherheit war es mir wert.
    Dann kam 2015: Gebrochene Feder vorne, Kat defekt, Windschutzscheibe gerissen und pünktlich zum HU Termin hat Dir ein Transporter die vordere Stoßstange abrasiert, also kam die auch neu. Bei der Gelegenheit habe ich Dir die vorderen Kotflügel neu machen lassen. Dann sind wir wieder in den Urlaub gefahren und Du warst frisch wie eh und je.
    Und ich habe immer wieder mit Dir Zeit verbracht, warst je mein Hobby. Samstags mal dies mal das richten. Hier die elektrische Antenne repariert, da neue Bremsen gemacht, .... Dein gesamtes Kühlsystem habe ich Dir sauber gemacht, das hatte nämlich noch nie jemand gemacht. Die Benzinpumpen haben Ihren Geist aufgegeben, aber Du hast mich nicht im Stich gelassen und bist auf Gas weitergefahren, bis ich Dir Deine Pumpen getauscht habe.
    Dann hast Du noch beleuchtete Sonnenblenden bekommen, weil das einfach zu Dir passt! ...und eine Rollobox mit Zebranorollo, sieht einfach edler aus.
    Immer wenn etwas den Geist aufgegeben hat, habe ich Dir helfen können. Lichtmaschine, KAT Hosenrohr, Ventildeckel, HFM, elektrische ASR Drosselklappe, SHD Seele, Endschalldämpfer, rostfreie Heckklappe, Thermostat, Kühler, Lambdasonde, neue Stoßstange hinten... Bis wir vom Doktor Prüfer gekommen sind mit der Diagnose Rost im Heck, HA Aufnahme durch, Schweller durch, Leitungen korrosionsbedingt geschwächt....
    Fast 200.000 km sind wir gemeinsam "on the road" gewesen und es war jederzeit schön mit Dir. Du hast immer gut mithalten können mit den neueren Autos und der Klang Deines Reihensechsers... werde ich nie vergessen.
    Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden Dich bei mir zu behalten, deswegen werde ich Dich bald abmelden und verkaufen. Mit allem was wir gemeinsam gesammelt haben, Werkstattbücher, LPG Kiste, Laptop mit Diagnosesoftware HFM und LPG, Ersatzteile, Filter... alles. Denn mit Dir geht auch der w124 aus meinem Leben, da ich mich hobbytechnisch auf den w126 konzentrieren will. Der wird Dich aber nicht ersetzen. Du warst beides für mich: Hobby und Alltagsauto.
    Vielleicht wird eines Deiner Enkelkinder Deine Nachfolge bei mir antreten... und mach Dir keine Sorgen, Du kommst nicht in einen Container nach Afrika, du bleibst solange bei mir bis jemand kommt, der Dich entweder wieder fit macht oder Deine ganzen Teile verwendet, die noch gut sind. Dadurch lebst Du in anderen w124er weiter,... Du und ein Stück unser gemeinsamen Zeit.


    Mach's gut Dicker!


    *************************************************************************************************************************************************************************************************

    Heizmatik auf Duomatik Umbauen?
    Naja, klar, möglich ist alles!


    Danke für die Tipps, werde ich beherzigen. Speziell die w210er HA Aufnahme soll super passen, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Kompletter Unterboden muss nicht, aber kompletter Unterboden hinten wäre schon cool.


    Mal schauen, auf jeden Fall ist die Depression von gestern schon kleiner geworden. Vor allem, nachdem der E320T weg ist... ich werde "Mickey" retten! ;)

    Ja, der war schon cool. Aber:
    - Keine Sitzheizung
    - Keine beleuchteten Schminkspiegel beidesitig
    - Elektrische Sitze nur Fahrerseite
    - Heizmatik (nervt mich schon an meinem 126er)
    und keine Gasanlage.
    Die Farbkombi war echt cool: Schwarzmetallic und beigebraune Ledersitze.


    Die PolenRep Jungs haben sich schon gemeldet und morgen mache ich eine Fotomappe für ein Angebot.

    Ich bin jetzt seit 2011 jedes Jahr um die 35.000 km mit ihm gefahren.
    In den letzten Jahren habe ich immer das Eine oder Andere an dem Wagen gemacht.
    Deswegen fällt es mir auch so schwer mich von ihm zu trennen. Die Gasanlage läuft ruhiger als beim Kauf. Tempomat und beleuchtete Schminkspiegel habe ich nachgerüstet. Sitzheizung, Klimaaanlage, Fensterheber, Schiebedach, elektrische Antenne, ASR, etc.pp. alles funktioniert wie es soll.
    Letztes Jahr habe ich die komplette Auspuffanlage ab Krümmer erneuert, neue Lambdasonde, neue Lichtmaschine, neue Feststellbremsbeläge, Reflektoren gereinigt,usw. usf.
    Es ist ja auch mein Hobby, samstags am Auto zu schrauben.
    Selbst das Leder bekommt immer wieder eine Kur, die Fahrerseitenwange sogar mit Flüssigleder. Der Dank: kein einziger Riss und kein einziges Loch im Leder, das sieht nicht so aus wie 430.000 km gelaufen.
    An der Hinterachse sind auch die Bulleneier und die Streben gemacht. Neue Motorlager sind drinnen....


    Klar kann ich mir einen neuen (alten) kaufen, aber ich mach mal folgende Rechnung auf:
    Ohne TÜV und mit der maroden HA Aufnahme, bekomme ich sagen wir mal 2.000 Euro. Vielleicht auch ein wenig mehr, aber lassen wir es dabei.
    Wenn ich jetzt 4.000 Euro in den Wagen investiere und damit eine Hinterachsrevision hinbekomme, dann ist er doch mindestens 4.000 Euro wert. Das heißt möglicherweise einen emotional irrationalen Einsatz von 2.000 Euro für mindestens 2 Jahre weiterfahren.


    Der E320T für 4.800 hier in der Nähe war natürlich sofort weg.


    Danke Frank für den Link!


    Ja, mein Blick fiel schon auf die Leistungen in Polen und der Ukraine...
    Kleines Beispiel: Der Megane von Freunden hatte auf einmal einen Schaden am Motor. In Deutschland war das ein wirtschaftlicher Totalschaden, da Reparaturkosten > 5.000 Euro. Der Vater der Frau (alles Ukrainer) ist dann mit dem Transporter gekommen und hat das Auto für 500 Euro in die Ukraine mitgenommen. Dort musste man sage und schreibe 150 Euro in Form von Teilen investieren und das Auto läuft wieder, wie eh und je.


    Mittlerweile haben sich zwei Leute bei mir gemeldet, die jemand kennen, der jemanden kennt usw.


    Der Kostenvoranschlag von der Werkstatt kommt ja auch noch.


    Der S124 ist ein hervorragendes Winterauto, ich hätte mich mehr um den Unterboden kümmern müssen, dann wäre es vielleicht nicht so dicke gekommen.

    Hi @ll,


    dank euch schonmal für die Beiträge!
    War, wie gesagt bei einer Werkstatt und einem Karosseriebauer. Beide haben zwar mit den Augen gerollt, aber ich bekomme vom Karosseriebauer in den nächsten Tagen einen Kostenvoranschlag.
    Auf der Hebebühne wurde klar, dass beide HA-Aufnahmen zu machen sind. Und die Hydraulikleitungen, neben den Kraftstoff- und Bremsleitungen.
    Dazu kommt ein Rost-St-Andreas-Graben, der sich vom Ende der Fahrertür nach hinten auftut.
    Stunde kostet 98 Euro.
    Ich glaube ich kann so langsam mein Requiem auf den Wagen schreiben. So schade... alles andere funktioniert. ;(


    Martin: 4k würde ich schon hinlegen wollen, aber da muss hinten alles tip top sein. Ich weiß nicht ob das reicht. We'll see...


    Torsten und Pichti78: Noch einmal HU und dann käme ich der halben Million nahe. Danach könnte er auch auseinanderfallen. 300km bei der Sache ist für mich machbar, nur die Zeit... Also, so Fähnchenhändlermäßig den Wagen durch die HU bringen, selbst wenn ich das Sche.... finde, ist aber auf jeden Fall eine Option für die halbe Million.


    Viele Grüße,
    Andrea

    ... da will ich aber nicht mitmachen und frage euch um Rat bzw. eine Empfehlung.
    Habe heute HU gemacht und keine Plakette bekommen.
    Neben ein paar Mängel, die ich selbst beheben werde hat die Braune Pest zugeschlagen:
    * Brems-, Hydraulik- und Kraftsftoffleitungen hinten korrodiert
    * Hintere Achsaufnahme links durchgerostet
    * Hintere Schweller durchgerostet


    Nicht HU-relevant, aber wenn schon, denn schon:
    * Hintere Kotflügel erneuern


    Das kommt fast schon einer Hinterachssanierung nahe... aber 1. hat's der Wagen verdient und 2. wille ich 500.000 km erreichen.


    Daher zwei Fragen:
    1. Ich wohne in Pforzheim, dort gibt es auch einen anerkannten freien MB Spezialisten namens Sütterlin, den ich um einen Kostenvoranschlag bitten werde. Habt ihr mir eine ungefähre Kostenhöhe, in welcher Range sich die erforderlichen Arbeiten bewegen?


    2. Gibt es hier im Forum noch w124-Freunde, die diese Arbeiten neben-, hauptberuflich oder hobbymäßig machen? PF-KA Umkreis bis 200km, Wagen kann auch mehrere Wochen stehen.


    Viele Grüße und Dank euch schonmal,
    Andrea

    Hallo zusammen,


    bei meinem Schätzeken geht nur noch ein elektrischer Zusatzlüfter. Gerade bei heißen Temperaturen kommt er dann nicht mehr so runter, wie man es mit zwei funktionierenden Lüftern kennt.
    Frage/These 1: Wenn von zwei Lüftern nur noch einer in beiden Stufen funktioniert, dann ist der andere defekt.


    Die Lüfter gibt es im Zubehör einzeln zu kaufen, ich frage mich nur, ob ich das selbst machen kann/soll. Ich habe leider nichts im Internet und im Forum gefunden...
    Daher Frage Nummer 2: Wenn ich beim M104 die Lüfterhaube und den Kühler ausbaue, bekomme ich dann die Zusatzlüfterkassette irgendwie herausgezoppelt oder muss zwingend die Klimaanlage und der Kondensator ausgebaut werden?


    Viele Grüße,
    Andi

    Hallo Emil,


    ich habe einen ähnlichen Leidensweg hinter mir.
    Kurzum: Keinem, die Lebensdauer ist bei fast allen sehr kurz. Ich dachte Ernst sei die Ausnahme, aber nach Deinem Post fällt auch der aus.
    Mein Tipp:
    Entweder einen gebrauchten Originalen oder vom Auspuffbauer einen Metallkat einbauen lassen.
    Ein Auspuffbauer in meiner Nähe hätte etwas um die 600 Euro aufgerufen für zwei Metallkats, Einbau und Eintragung.
    Ich hatte Glück und habe einen gebrauchten Originalen erstanden und eingebaut.


    Viele Grüße,
    Andrea

    Uh, sorry, stimmt, hatte ich ganz vergessen.... muss nochmal den ganzen Thread lesen. ;)


    Edit: Dabei würde einfach der Post auf den man antwortet reichen. ;)


    Bei mir ist mal der Stutzen am Kühler, fahrerseitig, der zum Ausgleichsbehälter führt abgehauen.
    Kühlwasserverlust hatte ich wegen undichtem Kühlwasserstandsgeber, wegen geplatztem Wasserschlauch Motorblock/Ölkühler, gerissenem Einlass am Verdampfer und eben wegen diesem Stopfen.

    Servus,
    wie sieht dein Ausgleichsbehälter und -deckel aus?
    Ich habe bei meinem auch lange 'rummachen müssen.
    Sogar die Ablassschraube am Motorblock war teilweise weggegammelt, weil da wohl nie etwas gemacht wurde in Richtung Kühlflüssigkeitswechsel.
    - Thermostat könnte "hängen"
    - Zuleitung zum Ausgleichsbehälter verstopft
    - Ausgleichsbehälterdeckel funktioniert nicht richtig
    - Wasserpumpe
    ..danach würde ich mit den Symptomen suchen.


    Viele Grüße,
    Andrea

    Hallo Sternenfreunde,


    nach dem freudigen Feiern des vierhunderttausendsten Kilometers auf meinem Wägelchen, gibt es auf dem Weg zur halben Million noch einiges zu regeln.
    Vor zwei Wochen habe ich endlich den Uni-Fit Schrott (der nur drei Jahre hielt) gegen einen originalen Kat vom Schrottie (220 TKM, also fast neu) getauscht, MSD und ESD sind noch Ferrozteile, die munter vor sich hinrosten. Wenn die das Zeitliche segnen, kommen da auch wieder gebrauchte Originalteile ran.
    Seit dieser Zeit bilde ich mir ein, dass der Leerlauf wieder unruhig ist und der Wagen nicht zieht. Was heißt "einbilde", ein absolut ruhiger Reihensechser ist das nicht momentan.
    Vom Teilewurf Part 1 hatte ich noch einiges herumliegen zum Tausch&Test. Was mir noch fehlte war ein Tauschmotorsteuergerät und ein neues ÜSR. Das Eine habe ich zufällig günstig gefunden, das ÜSR habe ich beim Freundlichen geholt für einiges an Geld. Aber sicher ist nun mal sicher. Genau, ich bin mir sicher, dass es nicht an den Komponenten lag. ;)
    Der Entschluss stand heute nachmittag, nachdem auch das neue ÜSR keine Änderung brachte: Die DKL ist diesmal dabei.
    Die letzten drei Nächte habe ich im Netz verbracht und Viktor in USA kennengelernt, mein persönlicher YouTubeStar "vsandvs"!
    Der hat mir gezeigt, dass ich nicht schon wieder das ganze Geraffel abbauen muss, um die DKL auszubauen.
    Und gerade eben, habe ich eine DKL "generalüberholt" für mein Wägelchen geschossen. Nicht ganz günstig, aber wenn ich an die Ersparnis von Kat- und Ölkühlerwasserschlauchaustauschaktion denke, bin ich immer noch im Plus. ;)
    Ich werde versuchen, die ganze Aktion zu dokumentieren, damit hier auch die Nachwelt etwas davon hat. Vor allem weiß ich dann mit Gewissheit, ob es an der ASR Drosselklappe lag...


    Viele Grüße,
    Andrea