Beiträge von babo

    So, nun habe ich mich für einen anderen Weg entschieden. Um herauszufinden, ob das Wastegate richtig funktioniert, habe ich mir eine Ladedruckanzeige gekauft. Neben der reinen Messfunktionalität, sieht das auch noch tierisch scharf aus... Kurzum: Da funktioniert alles so wie es soll... im Gegenteil, ich kann den Ladedruck noch etwas erhöhen!
    Den Überlastungsschutz habe ich abgestöpselt und den Drucksensor gebe ich auch wieder zurück. Ende der Geschichte.

    So... nachdem ich mich nun eingelesen habe, weiß ich auch wie der Abgasturbolader funktioniert. Er scheint wohl nicht abzuregeln, erzeugt einen Ansaugdruck von über 1 bar und da greift dann der Motorüberlastungsschutz ein. Die Turbos begrenzen den Ladedruck durch ein Regelventil, welches bei Erreichen eines bestimmten Drucks ein Ventil öffnet damit "überschüssige" Abgasenergie direkt in den Auspuff geleitet wird. Gesteuert wird dies durch eine Steuerdruckleitung, die den Ladedruck aus dem Ansaugtrakt an die Druckdose leitet. Meine Vermutung ist nun, dass genau diese Leitung bei mir dicht ist oder verschmoddert. Die Druckdose bekommt keinen Druck und öffnet nicht das Ventil, der Turbo erzeugt zu viel Druck....
    Werde die Leitung abschrauben und reinigen. Bei der Gelegenheit auch die Druckdose auspusten.

    Hmmm... wenn's ein Turbo wäre, würde ich auf den Überlastungsschutz tippen. Ist es ja aber nicht... Hier spritzt er wohl, aus welchen Gründen auch immer, zu wenig ein. Diese Orgelei musst Du also immer durchziehen, wenn der Wagen 2-3 Stunden stand?

    BTW: Welche Düse nagelt kannst du leicht feststellen in dem Du von den Düsen nacheinander die Mutter löst und schaust ob das Nageln weg ist, wenn ja, dann hast du die Düse gefunden. So hab's zumindest ich gemacht und ziemlich schnell den Störenfried gefunden.

    Hi!
    ja, das kenn ich... Orgeln bis er langsam kommt. Hatte ich, als ich den Kraftstoffiltergewechselt habe ohne ihn mit Kraftstoff vorzufüllen. Normale Entlüftung durch den Anlasser. Wenn das System undicht ist, dann solltes du mal genau prüfen, wo er Diesel verliert.
    Nageln könnten die Düsen sein...Vielleicht bringt eine Runde "Durchpusten" etwas...


    Gruß,
    Andi

    Habe gerade den Beitrag vom Gerold gelesen...
    Bei mir war das Schloss von der Fahrertür komplett zerstört und das von der Beifahrertür blockiert. Ich konnte zwar den Schlüssel reinstecken, aber ich konnte ihn nicht drehen. Beide habe ich relativ einfach herausbekommen. Einfach mal probieren. Wenn's nicht klappt, hat wohl der Gerold Recht und man muss es ausbohren.

    Hi,


    also bei meinem musste ich auch die Schlösser austauschen ohne den Schlüssel benutzen zu können. (Einbrecher hatte das eine komplett zerstört) Das ging eigentlich auch supereasy: Die Schraube an der Seite lösen und dann das Schloss herausfummeln...
    Ich arbeite in Karlsruhe, daher könnte wir uns das auch mal anschauen.


    Viele Grüße,
    Andrea

    Bei mir ist es definitiv der Überlastungsschutz. An der Ansaugbrücke sitzt der Sensor, bei mir ungefähr über der ESP. Man könnte ihn prüfen, wenn man ein Druckprüfgerät hätte... Ich werde das Teil mal austauschen; der Sensor kostet um die 40-50 Euro.
    Um zu prüfen, ob es das bei Dir auch ist, könntest du das Belüftungsventil abstecken. Hintergrund ist folgender: Wenn der Drucksensor überdruck meldet öffnet sich das Belüftungsventil und beschränkt die Einspritzmenge auf die eines normalen Saugdiesels.
    Wenn es nicht der Sensor ist, dann wird wohl tatsächlich zuviel Druck vom Turbolader aufgebaut. Ich denke das dann vielleicht die Druckregelung des Turbos nicht mehr funktioniert oder klemmt.

    Hi Fatih,
    hast Du was herausfinden können? Ich glaube ich habe das gleiche Problem, bin aber noch nicht dazugekommen nachzusehen. Wenn ich das Entlastungsventil abstecke, geht alles wie normal... Ich hab's aber wieder rangemacht, man weiß ja nie...
    Ich habe den Drucksensor in der Ladeluftbrücke im Verdacht... Wenn der warm wird sendet er vielleicht falsche Werte?


    Gruß,
    Andi

    *seufz*
    Das weiß ich doch alles schon... und der Kabelbaum ist auch dabei. Und nicht nur der, sondern auch ein Haufen anderer Dinge, wie Empfänger, weitere Kabel mit Relais, etc....
    Außer dem Schalter für die Verriegelung von Innen und die passende ZV-Pumpe (wenn es eine andere sein sollte) ist alles dabei, was auf der Zeichnung im WIS erkennbar ist.


    Meine Frage war eher, ob das schonmal jemand gemacht habe, so dass ich eventuell von Gelerntem profitieren könnte.
    Sonst ist mir das klar, dass ich um das "Ausprobieren" und "Anpassen/Basteln" nicht herumkommen werde... ;)


    Und zum Schluss: Mein Dicker hat schon eine ZV und eine nachgerüstete WAECO FFB. Im Urlaub haben Unbekannte mir die kompletten Schlösser zerstört und dieses "Komplettset" aus der Bucht war eben günstiger, als die 80-100 Euro für einen kompletten Satz neuer Schlösser.
    Zumindest kann ich jetzt mein Auto wieder richtig abschließen (Beifahrertür ging vorher nicht zu) und wenn ich günstiger an einen kompletten Satz komme ist das Ding auch schnell wieder ausgebaut.


    Wenn ich mit dem Einbau jedoch Erfolg haben sollte, werde ich das hier auch bebildert hinterlegen. Bleibt nur noch ein Häufchen freie Zeit.... ;)

    Hallo zusammen,


    habe mir eine original IR Schließanlage von Mercedes in der Bucht geschossen. Scheint auch alles dabei zu sein, nur nicht der Anschlussplan. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Oder hat jemand einen Anschlussplan herumliegen? Habe komischerweise auch in der WIS nichts gefunden...


    Viele Grüße,
    Andrea