Beiträge von babo

    Stimmt, so sollte meiner auch klingen.
    Habe eben die Düsen nacheinander gelöst und siehe da, da ist tatsächlich eine, die spinnt. 5. Zylinder, wenn ich die löse ist Ruhe im Karton.
    Nun befolge ich mal Ulis Rat und besorge mir mal eine Neue bei Monopöl und werde dann das Ergebnis wieder filmen.

    Die Diesel hatten doch nie einen Turbo und sind lahme Kisten, oder hatten die einen??? Ich verstehe nicht eure Begeisterung ?(
    Soll kein Angriff von mir sein.


    Hey Sakisbenz,


    meiner ist ein 6 Zylinder 3 Liter Turbodiesel. Außer im Leerlauf ist der Sound genial.. Der Sound eines großen Benziners ist auch klasse, nur anders...
    In meinem Dicken bin ich kein Pilot sondern ein Kapitän und wenn ich auf's Gas drück mit Automatik und fast 150 PS, dann ist das Motorbootgefühl perfekt. :)
    Zusätzlich noch das Fauchen/Pfeifen des Turboladers... ich liebe es! :thumbup:

    So, hier mal mein VIdeo:


    W124 300 TDT Kaltstart Geräusch


    (Wohlgemerkt: Kaltstart)


    Mir geht es in erster Linie darum zu wissen, wie man dieses Geräusch nennt (Nageln, Klackern, Tickern, Tackern, etc.) und eventuell welche Ursache das Geräusch hat.


    Wenn's nicht schlimm ist, dann halte ich das Geräusch auch aus. Habe mir ja erst vor zwei Wochen meine Basstube aus den 90ern wieder eingebaut. :musicextreme:

    Tja..... never change a running OM603, ich habe ihm dennoch neue Einspritzdüseneinsätze gekauft und sie einstellen/abdrücken lassen. Das Geräusch ist komischerweise bei Biodieselbetrieb fast weg, daher auch mein vorheriger Beitrag...
    Vielleicht auch alles Einbildung. Ich habe jetzt mal ein Video von meinem erstellt und lade es gerade auf YouTube hoch.
    Sobald das geschehen ist, poste ich den Link und hoffe, dass mir jemand sagen kann, was dieses klackern, tickern, nageln, verursacht oder was es letztendlich ist. (Tickern, tackern, klackern...)

    Durchrostung im Bodenbereich Fahrerseite, Gebrochener Stabilisator, Abgenutzte Kupplung und Reifen, Nervender Keilrippenriemenspanner (Insider) und noch ein paar Kleinigkeiten. Alles Geld, was ich dann nicht mehr in meinen Wagen nach 270.000 km reinstecken wollte.


    Das Hauptproblem beim Alfa ist die beschi***** Betreuung durch die Werkstätten. Ich war so oft wie es ging in der Heimat bei der Alfa-Werke, da wurde auch immer alles super erledigt.
    Hier fingen die Probleme meist an, wenn man sein Auto aus der Werkstatt geholt hat....

    Tja, Alfa meine alte Liebe....
    Hab mir ja meinen Dicken gekauft, weil der TÜV mich und meinen Romeo (156 2.4 JTD) geschieden hat...
    Diese Geschichte mit "Letzter richtige Alfa Motor" etc. ist eine sehr schwierige Diskussion... Mein Diesel war ja auch eine Kooperation mit GM und seines Zeichens der erste Serienmotor mit CR. Der Motor ist auch wirklich geil.... GM hin oder her...
    Geblieben ist mir mein '89er Spider mit Hinterradantrieb. Ich glaube das sind die letzten Spuren Alfa Romeo, auch wenn bei meinem schon viel FIAT drin ist.
    Aber hey, wozu aufregen in der heutigen Zeit?
    Viele Marken haben auch von der Konzentration profitiert: Jaguar wurde erst durch Ford vollgasfest... :)


    Die Hauptsache finde ich, dass jedes Auto ein Zeuge seiner Zeit ist, und das macht ihn aus. Ich denke da noch gerne an meinen alten Porsche 924 mit Audi Motor... ein Zeuge seiner Zeit, eben! So wie unsere Sterne...

    Es war die Pumpe! Genauso wie bei Uemit... Das Ding getauscht, neues Öl für Hydraulik und Servo rein und perfekt den Hintern gehoben. Wie es einen freut, wenn man sieht, dass man was repariert und dann auch noch funtkoniert! *froi* *strahl*

    Hallo zusammen,


    wer kann mir (eventuell in meiner Nähe) neue Düseneinsätze in meine Düsenstöcke einbauen und einstellen?
    6 Stück sind's und die Einsätze habe ich schon gekauft.
    Ist ein 300 Turbodiesel mit Schrägeinspritzung (denke ich...)


    Viele Grüße,
    Andrea

    Ja, die anderen Dinge passen alle.... Hmm bin mal gespannt: Entweder die Pumpe wie bei Dir oder verstopfte Leitungen. Mal schauen ob ich eine passende Pumpe finde...

    Hi,
    ich habe selbst den von Einhell und bocke ihn hinten so auf:
    Mit dem Rangierwagenheber unter die Getriebeglocke (Oder was das ist genau zwischen den Hinterrädern) und hebe den so hoch an, dass ein Unterstellbock unter das Gummi der Wagenaufnahme passt.
    Bin vielleicht etwas ängstlich aber wenn ich so unter dem Auto liege ist mir schon wohler, wenn zwei Teile den Wagen heben... :)
    Vorne geht's ähnlich, da gibt es auch einen zentralen Punkt, aber weiß gerade nicht welcher das ist.


    Viele Grüße,
    Andi

    Hey Uemit,


    danke für den Hinweis... dann untersuche ich mal die Tandempumpe.
    Wie hast Du das nachgeprüft? Brauch ich da einen Druckmesser?


    Gruß,
    Andrea

    Hallo zusammen,


    nochmal zu meinem Niveauregler:
    Ich habe es (erstmal) aufgegeben ihn auszubauen, da einige Schrauben korrodiert und lösungsunwillig sind.
    In anderen Threads habe ich gelesen, dass er defekt ist, wenn man den Hebel um 360° drehen kann.
    Wenn ich die Regulierstange aushänge kann ich den in der Tat nach belieben drehen und er bleibt auch dort, wo man ihn hindreht. Ist er also defekt? Weiß das jemand oder kann mal an einem funktionierenden Regler nachschauen?


    Viele Grüße und Danke,
    Andi

    So... diesen Samstag vollbracht.
    Wird wohl immer zeitaufwendig sein, wenn man es zum ersten Mal macht.
    Hab die Ansaugbrücke erst komplett abgebaut.
    Dazu muss man:
    - den Ansaugtrichter von Turbo zur Brücke abbauen
    - die Kraftstoffleitungen lösen, damit man besser an die Schrauben der Ansaugbrücke kommt (erst im Nachhinein gemerkt)
    - alle Halterungen der Kraftstoffleitungen abmachen
    - auf der abgewandten Seite der Brücke den Sensor abmachen, den Luftschlauch (dünn) lösen und den Gaszug aushängen.
    - nun löst man alle 12 Schrauben der Brücke und kann sie so dann herausbekommen.
    Dann hat man freien Zugang zu den Glühkerzen und kann sie alle austauschen.
    Beim wieder Zusammenbauen habe ich natürlich zwei Bits verloren (irgendwie unter den Sicherungskasten gerutscht) und noch zwei Bleche übrig.... scheint aber nichts unheimlich wichtiges zu sein. Hauptsache er glüht wieder richtig vor.


    Bei der Gelegenheit kann man auch die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf erneuern. Dort sifft nämlich der Motor bei mir und nicht wie befürchtet am Zylinderkopf. Natürlich hatte ich mir keine besorgt, so dass bald wieder die obigen Schritte anfallen... es sei denn, meine Wechselaktion hat die Stelle mit der alten Dichtung wieder einigermaßen dicht gekriegt.

    Ich leg mich mal kurz unter's Auto und schau, ob ich was erkennen kann...
    Danke für's Erste für die guten Fotos! Jetzt weiss ich wie das Ding ausschaut.

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne nachsehen, ob am Niveauregler alles in Ordnung ist. Nur habe ich ihn bis jetzt noch nicht gefunden. Auch im Internet nur Schemazeichnungen und jemand der seine ganze Hinterachse abmontiert hat.
    Muss ich mit meinem Auto auf eine Hebebühne oder reicht eni Wagenheber für einen Funktionscheck? Wo sitzt denn der Regler genau und wie komme ich am Besten ran?


    Viele Grüße vom Rhein,
    Andrea

    So, damit mein Thread anderen auch was bringt:
    Ich habe die Glühkerzen nachgezogen und bei der vorderen Einspritzdüse ein neues Düsenplättchen eingebaut. Mein Gaspedal habe ich auch erneuert; auf einmal hatte ich wieder einen echten, klickbaren Kickdown....
    Dann mal auf die Autobahn und ihm richtig die Sporen gegeben und er klingt wieder normal. Ich denke mal, das tack tack tack tack.... am Anfang kam von verdreckten Düsen oder einem im Ganzen versoffenen Motor.
    Wie gesagt, nun klingt er wieder super und macht absoluuuut Spaß... 6 Zylinder Turbodiesel Automatik... teuer aber sehr sexy. ;)