Gestern ist der Vakuumtester (http://www.gunson.co.uk/item.aspx?item=1827) gekommen. Gleich mal ausprobieren und direkt an der Ansaugspinne angeschlossen.
oO. Schlecht.... gerade mal -0,4 werden angezeigt, also umgekehrt 0,6 bar.
Auch die Skala auf dem Testgerät sagt nur in stoischer Ruhe: "Engine Condition: bad"
Mögliche Ursachen laut Handbuch:
"Faults which cause a low engine idle vacuum reading are:-
• Spark misfires (poor spark plugs, leads, ignition systems
• Poor engine compression, including leaking or sticking valves and leaking head gaskets
• Mixture too weak or much too rich
• Ignition too advanced or too retarded
• Incorrect valve timing
• Blocked air filter/exhaust"
Also übersetzt:
• Fehlzündungen, Fehler in der Zündanlage
• Schlechte Kompression, ZKD undicht, fehlerhaft arbeitende Ventile
• Gemisch zu mager oder viel zu fett
• Zündzeitpunkt viel zu spät oder viel zu früh
• Falsche Ventilsteuerzeiten
• Verstopfter Luftfilter oder Auspuff
Na dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Folgender Plan:
- "Luftbereich" checken, Leitungen erneuern: Anschluss Membrandruckregler, Anschluss Gasanlage (Verdampfer und Drucksensor), Anschluss Nebenaggregate (LWR, Schaltpunktanhebung, Fahrprogramm, etc.), Anschluss Automatikgetriebe, Anschluss Bremskraftverstärker, Kurbelgehäuseentlüftung oben (die zwei Gummis unter der Ansaugbrücke), Kurbelgehäuseentlüftung unten (Schlauch zur Ansaugbrücke und dann kleiner Schlauch an die Drosselklappe), HFM bzw. LMM, Ansauglufttemperaturfühler und Regenerationszufuhr.
Fällt noch jemandem eine Falschluftquelle ein? KLR und Flashlube (Ventilschutz) habe ich schon mal abgeklemmt. - Kompression der Zylinder prüfen
- Stellmagnet Nockenwellenverstellung prüfen/tauschen (wegen Ventilsteuerzeiten)
Was ist alles neu: Zündkerzen, Zündspulen und Stecker, Membrandruckregler, HFM, Klopfsensoren, Ansauglufttemperatursensor, Positionsgeber Nockenwelle, Schlauchstück zwischen HFM und Ansaugbrücke, Benzinpumpen, sämtliche Filter (Luft, Benzin, Gas), Benzineinspritzdüsen überholt.
Wenn noch jemand Anregungen oder Tipps hat, immer her damit.
Ich berichte an dieser Stelle einfach weiter...