Beiträge von babo

    Hi zusammen,


    ich such und such und such und finde nicht wirklich viel zum Thema ASR EGAS und dem dazugehörgen Kabelbaum.
    Das Problem ist ja relativ einfach:
    Wenn man einen M104 mit EGAS (wegen ASR) hat und einen neuen Motorleitungssatz einbaut, dann wird das Kabel zur Drosselklappe nicht erneuert, denn das ist ja mit dem EGAS Steuergerät verbunden. Ich hatte mal hier ein Bild von gammelnden Kabel im Motorraum eingestellt, wobei niemand sagen konnte, zu was denn das gehören könnte.
    Dieser Kabelstrang zur Drosselklappe hat genau das selbe Hitze und Ökoisolierungsproblem wie der normale Kabelbaum, also gehört der dann separat ausgetauscht.
    Im Anhang findet sich ein Bild des EGAS Kabelbaums, wie er (so hoffe ich) in meinem Auto verbaut ist. den rot eingekreisten Abschnitt habe ich jetzt mal bei Cartronik bestellt und dann schauen wir mal.
    Das Problem müsste eigentlich jeden mit M104 und ASR betreffen.


    Viele Grüße, Andrea

    Ein neuer (gebrauchter) ventildeckel wird für um die 100 Euro aufgerufen. Das und die Tatsache, dass ich erst vor kurzem die VDD-Dichtung erneuert habe, haben mich überzeugt, nach einer Alternativlösung zu suchen.
    Von diversen "Aufkleberentfern"-Aktionen habe ich noch meine Heißluftpistole. Damit müsste es doch möglich sein, die Gummireste aus dem Leichtmetall zu brennen...
    Hoffentlich... also Plan: Gummis rausbrennen, neue mit ein wenig Dichtmasse einsetzen und dann ist Saugbrückentechnisch alles im Lot.

    Kleiner Gummianschluss vom Getriebe ausgetauscht --> Wagen zieht besser, subjektiv
    Den Unterdruck habe ich noch nicht gemessen, weil ich auch die Gummis der KWG Entlüftung austauschen wollte.
    Kurzum: ich brauche einen neuen Ventildeckel, denn die Gummis sind festgebrannt. Die bekomme ich beim besten Willen nicht raus...
    Wenn ich den Ventildeckel getauscht habe, geht's weiter.

    Hallo Peter,


    nein, Leerlauf ist nicht erhöht.
    Meine Kiste hat EGAS, aber das dürfte doch eigentlich auch keinen Unterschied machen....
    Morgen tausche ich die Gummis der KWG Entlüftung und poste HFMScan Screenshots.


    Gruß,
    Andi

    Gestern ist der Vakuumtester (http://www.gunson.co.uk/item.aspx?item=1827) gekommen. Gleich mal ausprobieren und direkt an der Ansaugspinne angeschlossen.
    oO. Schlecht.... gerade mal -0,4 werden angezeigt, also umgekehrt 0,6 bar.
    Auch die Skala auf dem Testgerät sagt nur in stoischer Ruhe: "Engine Condition: bad"


    Mögliche Ursachen laut Handbuch:
    "Faults which cause a low engine idle vacuum reading are:-
    • Spark misfires (poor spark plugs, leads, ignition systems
    • Poor engine compression, including leaking or sticking valves and leaking head gaskets
    • Mixture too weak or much too rich
    • Ignition too advanced or too retarded
    • Incorrect valve timing
    • Blocked air filter/exhaust"


    Also übersetzt:
    • Fehlzündungen, Fehler in der Zündanlage


    • Schlechte Kompression, ZKD undicht, fehlerhaft arbeitende Ventile


    • Gemisch zu mager oder viel zu fett


    • Zündzeitpunkt viel zu spät oder viel zu früh


    • Falsche Ventilsteuerzeiten


    • Verstopfter Luftfilter oder Auspuff


    Na dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Folgender Plan:

    • "Luftbereich" checken, Leitungen erneuern: Anschluss Membrandruckregler, Anschluss Gasanlage (Verdampfer und Drucksensor), Anschluss Nebenaggregate (LWR, Schaltpunktanhebung, Fahrprogramm, etc.), Anschluss Automatikgetriebe, Anschluss Bremskraftverstärker, Kurbelgehäuseentlüftung oben (die zwei Gummis unter der Ansaugbrücke), Kurbelgehäuseentlüftung unten (Schlauch zur Ansaugbrücke und dann kleiner Schlauch an die Drosselklappe), HFM bzw. LMM, Ansauglufttemperaturfühler und Regenerationszufuhr.
      Fällt noch jemandem eine Falschluftquelle ein? KLR und Flashlube (Ventilschutz) habe ich schon mal abgeklemmt.
    • Kompression der Zylinder prüfen
    • Stellmagnet Nockenwellenverstellung prüfen/tauschen (wegen Ventilsteuerzeiten)

    Was ist alles neu: Zündkerzen, Zündspulen und Stecker, Membrandruckregler, HFM, Klopfsensoren, Ansauglufttemperatursensor, Positionsgeber Nockenwelle, Schlauchstück zwischen HFM und Ansaugbrücke, Benzinpumpen, sämtliche Filter (Luft, Benzin, Gas), Benzineinspritzdüsen überholt.
    Wenn noch jemand Anregungen oder Tipps hat, immer her damit.


    Ich berichte an dieser Stelle einfach weiter...

    Ja, mittlerweile habe ich den Schalter zum Testen abgeklemmt und kein "Knock Control" gehabt. Da es eigentlich kaum einen Unterschied gemacht hat, habe ich den Stecker wieder angesteckt mit der selben Erkenntnis, wie Du zitiert hast.
    Wenn der ZZP verschoben wird, leuchtet "Knock Control".
    Klopfsensoren, Ansauglufttemperaturfühler, Getriebeüberlastschalter,... weiß der Geier, wer sonst noch alles den ZZP verschieben darf.


    Wusste gar nicht, dass die Datei mittlerweile Geld kostet.
    Hab meine noch vom Entwickler selbst und kostenlos bekommen.

    Stichwort Kurbelgehäuseentlüftung!


    Nach ein wenig surfen, bin ich bei der BMW Fraktion fündig geworden:
    "Defekte gibt es verschiede - die Kubelgehäuseentlüftung ist nicht
    ein Teil, sondern besteht aus der Absaugung Kurbelgehäuse, Absaugung
    Zylinderkopf, Zyklonabscheider und Rückführung. Probleme sind
    Undichtigkeiten, das ziehen von Falschluft und dadurch fehlender
    Unterdruck, Verstopfungen oder defekte Ölabscheider und somit Öl in der
    Ansaugung. Da die Rückführung bei vielen Modellen vor dem LMM sitzt,
    kann letzteres schnell problematisch werden."


    Also, kommen bei mir jetzt mal neue Gummis rein und dann sehen wir, was passiert.

    Bin immer noch nicht weiter und habe mir einen Vakuumtester bestellt.
    Was ich auch gesehen habe ist, dass meine Einspritzzeiten im Leerlauf ebenfalls von anderen Usern abweicht.


    Wie stehen Einspritzzeiten mit Falsch-/Nebenluft im Zusammenhang?
    Ich würde es mir so erklären: Mehr Luft, als vom LMM gemessen, wird verbrannt --> O2 Sonde meldet "zu mager" und fettet an --> HFM erhöht Einspritzzeiten


    Der Motor hat beim Besprühen der Ansaugtrakts mit Startpilot nur bei den Anschlüssen für die KWG-Entlüftung reagiert. Ich werde beide Gummis erneuern, weil die offensichtlich nicht mehr ganz dicht sind. Mal sehen, was es bringt.


    Andere, vielleicht echt dämliche Frage: Erzeugt eine fette Verbrennung weniger Unterdruck wie eine magere?

    Hi,
    irgendwie immer beruhigend, wenn andere genauso frickeln wie man selbst. ;)


    Den Membrandruckregler kann man schön mit einem Manometer prüfen. Habe mir damals dafür ein ganzes Set gekauft mit passenden Adapter. Diesen dann an den Anschluss der Einspritzleiste und man sieht schön den Benzindruck, Werte stehen in der WIS.
    Einspritzdüsen testen weiß ich nicht. Man kann über HFMScan einzelne Düsen abschalten und dann schauen, ob es jedesmal den gleichen Effekt gibt.


    Ich habe auch einen höheren Verbrauch als sonst, aber bei meinem bin ich mit der Fehlersuche noch nicht ganz durch. Ich habe im Standgas ein leichtes Ruckeln in allen Fahrstufen, außer im Rückwärtsgang. Da läuft er so ruhig, dass ich zuerst gedacht habe er sei mir ausgegangen.
    Auf jeden Fall ist der Einsatz von HFMScan bei der Laien-Diagnose ratsam, wegen den Live-Werten.


    Edit: Ganz vergessen,... 15 l/100km bei normaler Fahrweise sind meines Erachtens 2-3 Liter zu viel. Da stimmt was nicht.

    Das weiß ich auch, aber irgendwas muss bei R anders sein als sonst. Beim Durchstöbern der WIS ist mir nur eins aufgefallen: Bei "R" ist der Arbeitsdruck im AG am höchsten.
    Aber was hat das mit Ruckeln oder nicht Ruckeln im Leerlauf zu tun...?


    Ich verlasse mal die Luftseite und betrachte nochmal die Zündungsecke:
    Kommt das Ruckeln durch einen suboptimalen Zündzeitpunkt, kann das ja unterschiedliche Ursachen haben. Die einzige Wechselwirkung zwischen Getriebe und Zündung (über MSG), zumindest die, die mir spontan einfällt, ist der Getriebeüberlastschalter.


    So, und nun die Theorie:
    Als ich mal an meinem Getriebeüberlastschalter die Abdeckung abgemacht und ein wenig rumgefummelt habe (wollte wissen, ob der Stecker richtig sitzt), waren meine Finger ölig und schwarz. Ob das Öl jetzt aus dem Getriebe (dafür falsche Farbe eigentlich) oder von sonst wo in die Abdeckung kapillarwirkungsmäßig immigriert ist sei mal dahingestellt. Es könnte doch sein, dass diese Schalter nicht mehr ganz dicht ist, bzw. falsche Spannungen an das MSG liefert und deswegen auch dauernd die Zündung verschiebt. (Zur Erinnerung: HFMScan zeigt bei mir im Leerlauf fast immer "Knock Control" an) Lege ich den Rückwärtsgang ein, ist der Arbeitsdruck so hoch, dass das auch mein Überlastschalter merkt und dem MSG sagt, es sei "alles okay, lass den ZZP, wie Du ihn für richtig hältst".


    Topic ist insofern nicht ganz richtig, mir geht's um die Wechselwirkung AG - MSG pneumatisch und elektrisch.


    Ich sollte vielleicht einfach mal den Stecker vom Getriebeüberlastschalter abziehen und schauen, ob sich etwas am Verhalten ändert.

    An die Getriebespezialisten:
    Was unterscheidet die Fahrstufe R von den anderen?
    Ich frage deswegen, weil im Rückwärtsgang der Leerlauf absolut ruhig ist. Sonst ruckelt's, also in allen anderen Wählhebelstellungen.
    Auf der Suche nach Falschluft bin ich nicht wirklich fündig geworden, daher frage ich mich, ob vielleicht am Getriebe irgendeine Unterdruckleitung porös, undicht oder einfach ab ist.

    Hallo Peter,


    doch das kann man messen.
    Zumindest sehe ich es am Wert des Unterdrucksensors meiner Gasanlage.
    Wenn ich da zum Beispiel den Schlauch vom Membrandruckregler abziehe, geht die Anzeige von 0,5 auf 0,55 hoch. Also hat eine Undichtigkeit schon Auswirkungen auf den Unterdruck im gesamten System.


    Vielleicht täusche ich mich auch, morgen weiß ich es.


    Gruß,
    Babo

    Die Recherche ergab ein Diagramm zum Thema Funktion des Membrandruckreglers:

    • Leerlauf:
      Saugrohr-Unterdruck: -0,6 (bzw 0,4)
      Kraftstoffdruck: 3,4
    • Teillast: dazwischen
    • Volllast:
      Saugrohr-Unterdruck: 0,0 (bzw 1,0)
      Kraftstoffdruck: 4,0

    ToDo für morgen:
    Manometer anschließen und nacheinander die Unterdruckanschlüsse abziehen und verschließen. Wenn dabei am Druck sich etwas ändert, habe ich den "Verlustweg" und kann dann ins Detail, richtig?
    Nochwas.. wie komme ich an den Unterdruck-Vorratsbehälter? Muss ich da den Kotflügel abnehmen?

    Hallo zusammen,


    hat mir jemand den Sollwert für den Unterdruck im Saugrohr bei einem E280 (M104, HFM)?
    Ich meine irgendwo Falschluft zu ziehen, konnte aber beim Absprühen nichts finden.
    Meine Gasanlage zeigt mir im Leerlauf einen Wert so um die 0,5 bar an, bei anderen M104er-Usern habe ich auch mal 0,35 gesehen.


    Viele Grüße,
    Babo

    Hey David,
    gibt es was Neues wegen der ZZP Verstellung?
    Mit dem Getriebeüberlastschalter hast Du Recht, der ist erst ab 4.000 Umin wirksam.
    Mittlerweile habe ich bei meinem die Klopfsensoren getauscht... ohne wirkliche Besserung, es zeig immer noch "Knock Control" an.
    Die nächste Aufgabe wird sein, alle Unterdruck und Entlüftungswege nachzuprüfen.
    Da sind mir auch die zwei Entlüftungsschläuche eingefallen. Der eine zum Klimakompressor und der andere....?


    Ich glaube/hoffe stark auf Falschluft.


    Viele Grüße,
    Babo

    Hi!Auf den Knopf drücken, gedrückt halten und auf das rote IR Fenster schauen. Wenn die rote LED einmal blinkt sind die Batterien noch okay, sonst tauschen.
    Ich habe mir auf Ebay einen 10er Pack Varta Knopfzellen geschossen, sollte vorerst mal reichen.
    Und nicht vergessen jeweils zwei Stück als Reserve im Auto zu haben, sonst kann's Dir passieren, dass Du die Wegfahrsperre nicht deaktivieren kannst und dann schaut man im Allgemeinen etwas deppert aus der Wäsche. ;)