Beiträge von Baujahr93

    Sooooo der Stern ist da und wird bei zeiten montiert. Wenns nicht hält muss ein Bleistift oder so in zukunft mir die Mitte weisen bis ich in ruhigeren Gefilden wohne.
    Anderes Thema, nachdem das Auto gestern eine Lackpflege verpasst bekommen hat, mir noch die ein oder andere Roststelle aufgefallen ist (Fotos folgen) wollte ich mich an das kleine Problemchen Kofferraumbeleuchtung machen. Naja doch nciht so klein, wahrscheinlich der Kabelbaum an der Kofferraumklappe durch. Gut weiter zur Zentralverriegelung, ich brauch nicht unbedingt Licht im Kofferraum. Die Sicherung ist drin, allerdings ist alles was ich von der Zentralverriegelung höre ein leichtes zweifaches klickern (nach Ausbau der Rückbank). Kein pumpen nichts. hat jemand ein Tip oder einen Link?


    Zum Foto: Es ist ein Loch, das einzige was den Blick auf den Asphalt verhindert ist der Unterbodenschutz. Es ist nicht feucht sondern fettig. :crazy:

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    was ist mit dem Stern :( , der fehlte auf den ersten Fotos!


    Tjaja, also den habe ich zum Geburtstag bekommen, wird dann bald dran gefriemelt. Allerdings hege ich relativ wenig Hoffnung für den Verbleib des Sterns. Momentan wohne in der Dresdner Neustadt, ich glaube da hält sich ein Stern nicht lange auf dem Kühlergrill.

    So die Limo war auf der Rampe, bzw über der Grube. Allzuviel gab es allerdings nicht zu sehen, da Bodenunebenheiten und der doch relativ tiefe W124 sich nicht so gut vertanden. Also nur bis zur Hälfte auf die Grube und den dringend notwendigen Auspuff gewechselt.

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    zum Thema Schalldämpfer: Eberspächer ist seit längerem keineswegs das nonplusultra. Die Dinger haben nichts mehr mit der ursprünglichen Qualität zu tun und sind schon gar nicht mit den damals verbauten Serienteilen zu vergleichen. Die neuen rosten genauso schnell wie viele andere Fabrikate.


    War dann schon zu spät, der Eberspächer war dann schon bestellt und da. Das ganze war dann auch einfacher als gedacht, außer der Schelle war hier kaum was wirklich fest gebacken.

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    M111 bietet auch so einiges an (elektronischen) Fallen wie MKB und DKL.

    MKB is mir klar, hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Aber was ist der das die DKL? habe nichts gefunden auf Anhieb.


    mallnoch

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    Hat mich am Ende 1000 beim Lacker gekostet und 200 an Dosen und Co die ich selber verballert hatte.

    genau deshalb habe ich noch respekt vor Lackierarbeiten, die Kohle habe ich nämlich momentan noch nicht für ein gepflegtes Äußeres. Aber die Saccos kommen bei zeiten mal ab und dann schau ich weiter, besser hässlich lackiert als gut gerostet.

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    Die anderen drei Bilder zeigen meine Kardanwelle, am Samstag grade erst repariert.
    Alles was an der Kardan dran ist, war defekt, mal so als Beispiel.


    Habe mir die Hardyscheibe mal kurz angeschaut, hatte aber wegen besagten Unebehneheiten bei der Schraubergrube keine Chance genauer die Kardanwelle zu begutachten. Die Hardyscheibe sah mit meinen ungeübten Augen noch ganz fit aus, aber sagt selber was ihr anhand der medium guten Bilder sagen könnt.


    Zum gesamtzustand traue ich mich immernoch nichts genaueres zu sagen, bei dem Begrenzten einblick den ich jetzt hatte konnte ich nur an einer Stelle wirklichen Lebkuchen entdecken. Aber der Kfzler am Bodensee wird mir nächste Woche genaueres sagen können hoffe ich.

    TheLucKy

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    Dann ist es unter Umständen nicht passgenau oder verzieht sich, sodass es irgendwo aneckt, schleift oder klappert.


    Alles klar das is schonmal ne Ansage, Werkstattkosten würde ich mir bei sowas sparen. Daher ist es vlt auch ganz gut auf passgenauigkeit zu setzen.
    mallnoch

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    wenn Du selber schrauben magst, was am 124er prima geht.
    Kauf dir 2 Auffahrrampen, 2 Unterstellböcke und guten Wagenheber der viel Höhe schafft.


    Is ne gute Idee für die ZUkunft, da habe ich noch nichtmal dran gedacht danke.


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    Jetzt beim Auspuff, erstmal von unten ansehen und Hadyscheiben begutachten.
    Wobei das auch mit Auspuff geht.


    Hardyscheiben deswegen begutachten weil es die regelmäßig zerlegt? Oder hast du so einen Verdacht?

    X52X
    Direkt bemerkbar für mich macht sich erstmal nur das ich schon 2 Finger Spiel am Lenkrad habe. Selbst habe ich den Wagen jetzt ne Woche also die ganzen EInzelheiten wie Spurstangen usw. noch nicht gecheckt. Hoffe aber das der Kfzler in der Heimat hier mit ein paar Hinweisen Licht ins Dunkel bringen kann und ich so weiß was ich dann selbst machen kann. Die Info zum Lenkgetriebe kam vom Kfzler des Vorbesitzers, dieser hatte es nachgestellt und gesagt das man es nicht nochmal nachstellen kann (Ob dem zu vertrauen ist weiß ich nicht, Keine Ahnung ob der sich mit den Kisten auskannte). Lenkgetrieb bzw. deine Auflistung an evtl. anderen Beteiligten hat erstmal nach dem Auspuff Priorität.


    Endtopf: Gibt es hier Hersteller von denen mir absolut abraten kannst, bzw. muss es gleich ein Eberspächer sein? Oder reicht einer für rund 50€(neu)?


    Wis-CD: das erste mal gehört, man lernt nie aus. Da guck ich mich mal um.


    Selbsthilfe Werkstatt:
    Da hat mir ein Kollege hier im Forum ( OstChemie ) schon eine Adresse gegeben. War definitiv meine erste Sorge.


    Dank dir Micha


    sterni
    Da hast du absolut Recht! Es wird halt immer so schnell emotional bei den Karren. Ich werde versuchen hier realistisch zu bleiben. WIe gesagt ich werde mich erstmal nicht in Kleinigkeiten verlieren und zu allererst die Meinung des Heimat Kfzlers (selbst W124 Enthusiast) am Bodensee abwarten.
    Primär geht es mir darum Mängel zu beseitigen die direkt zu einer Verschlechterung des Gesamtzustands führen. Auch eine rostige Tür ist mir erstmal egal solange sich hier nichts weiter ausbreitet.


    Das nimmt hier langsam Fahrt auf

    schererwe und TheLucKy
    Da hanbt ihr beide absolut Recht und ich würde das dem auto niemals zumuten, vorallem nicht mit dem sich verabschiedenden lenkgetriebe.
    Der Vorbesitzer, welcher den 220E ein und halb Jahre besaß machte diese waghalsigen Maneouver. Ich möcht damit lieber Landstraße fahren :D
    Tho
    Werde ihn in der Heimat mal an den freundlichen geben, bei dem mein vater immer mit seinen w124 war. Und mir mal einen Überblick verschaffen (lassen).
    Ich bin bereit viel selbst zu machen und auch Geld rein zu stecken, kann mir aber evtl erstmal Kleinigkeiten wie Schiebedach oder Klimareperatur nicht leisten. Das ändert sich in Zukunft hoffentlich baldigst.


    Danke euch allen.

    Nun gut, es ist also passiert.
    Seit 2016 schaute ich mich nach w124ern um und habe erstmal "Erfahrungswerte" hier im Forum und sonst wo gesammelt. Genaueres hier.
    Mir wurde dann irgendwann bewusst das man bei w124ern zwar schnäppchen machen kann, diese aber außerhalb meines geldtechnischen Rahmens stehen. Also aus der Traum? NEIN!
    Glücklicherweise meldete sich irgendwann der Vater meines Mitbewohners, dieser hatte 2017 einen 220E gekauft und wollte den nun wieder los werden da er zuviele Autos hat und der 220E ihn schon an die 3000€ gekostet hat & es meldete sich niemand bei angebotenen Preis von 2500€.
    Da stand ich nun und konnte den 220E für 1100€ haben.....genommen!


    Details:
    Baujahr 1993
    286tkm (auf der Uhr)
    Automatik
    Schiebedach
    Klimaanlage
    (Den Rest müsst ihr fragen, mir fällt gerade nichts mehr ein)


    Bilder (leider bei schlechten Lichtverhältnissen, aber ein Fotoshooting passt gerade noch nicht)


    Positiv:
    Hinterachsaufnahmen und Wagenheberaufnahmen wurden gemacht + sonstiges faules am Unterboden.
    Das Fahrwerk wurde größtenteils erneuert (im einzelnen muss ich nochmal gucken)
    Lichtmaschine & Batterie wurden eben erst erneuert
    Automatikgetriebe wurde gespült und geölt schaltet butterweich.
    Bremsbeläge neu
    Ganzjahresreifen neu
    Gepflegter innenraum (Wange sieht aus wie am ersten Tag)
    Er fährt seine 220 (echte nicht die auf dem Tacho).


    Negativ:
    Scheckheft geht genau bis 2004 bzw 160tkm ;(
    Lenkgetriebe verabschiedet sich gerade
    Endtopf ist durch
    Klimaanlage ohne Funktion
    Schiebedach, Motor geht es tut sich aber nichts.
    Armlehne hängt durch
    Antenne geht nicht
    Zentralveriegelung geht nicht
    Das Radio :D es ist am leuchten.....
    Es wurde teils ganz billig nachlakiert oberhalb der saccobretter & unterhalb der Antenne.


    Rost:
    An den Saccobrettern :( (da versteckt sich mehr oder?)
    Am linken Koti vorne
    unterhalb der Rückleuchte hinten links
    Es kommt sicher noch mehr aber in den 3 Tagen habe ich erstmal noch nichts gefunden (ich habe keine Hebebühne).


    Jetzt will ich eure Meinung hören. Für viele wäre es wahrscheinlich gerade so ein Winterauto, für mich ist es aber erstmal die erfüllung eines Jugendtraums und ich würd ihn schon ganz gerne ein weilchen halten.
    Frei schnauze Kritik muss sein, sagt mir was ihr denkt.


    Danke das es euch und das Forum gibt,
    euer Thaddäus