Beiträge von VincentVega

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe das Forum bereits gewälzt aber sämtlich nur ältere Beiträge gefunden. Vielleicht hat ja jemand nützliche Hinweise/Tipps für mich:


    Fahrzeug: S124 aus 1992 mit 300er und Klima.


    Die Anlage ist nach dem Schild am Schloßträger noch mit R12 befüllt. Bzw. sie war es. Funktionieren tut sie nicht. Das Schauglas scheint auch eher leer zu sein. Ich denke, die Anlage wurde einfach ignoriert. Ich würde aber zumindest den Versuch starten wollen sie zu reaktivieren. Meiner Recherche nach gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:


    Vorweg: Trockner, Dichtungen usw. sollen hier noch nicht der Schwerpunkt sein. Mir geht es erstmal um die grundlegende Frage welchen Weg ich wähle:


    1. Befüllung mit R413: Da wäre keine Umrüstung nötig. Meine Recherche im Internet hat jedoch nicht zu einem Ergebnis geführt. Hat jemand eine Tipp ob es diese Möglichkeit noch gibt? Ggf. sogar im Bereich Münster/Münsterland?


    2. Umrüstung auf R134a: Soll ja so kompliziert nicht sein. Ein "komplettes" Umrüstkit habe ich jedoch nicht gefunden. Vielleicht hat jemand ja einen Hinweis?


    Der Anruf bei den Bosch-Service-Stationen in der Gegend (Münster und Warendorf) war ernüchternd. Beide Stationen kannten weder das Kühlmittel R413a, noch konnte Sie was mit einer Umrüstung anfangen ("ja, haben wir vor 20 Jahren mal gemacht...").


    Danke im Voraus!

    Hallo zusammen,
    es geht bei mir um folgendes Fahrzeug: s124 300 TE von 1992, Automatik


    Ich habe einen mehr oder weniger großen Service an dem Wagen durchgeführt und dabei auch den Mikroschalter unter dem Luftfiltergehäuse gefunden. Meine Frage ist nun wie das Ding konkret funktioniert.
    Wenn ich vom Gas gehe wird der Mikroschalter betätigt und sorgt dann wofür? Benzinzufuhr vermindert? Oder gar völlig abgestellt?


    Wie kann ich prüfen ob der Mikroschalter einwandfrei funktioniert?
    Ich habe ihn mal im Leerlauf (Getriebe auf P) abgezogen, ist nichts passiert. Würde ich auch erstmal für normal halten. Meiner Ansicht nach dürfte er dann in Funktion treten wenn ein Gang eingelegt ist (z.B. "D") und ich dann an der Ampel stehe (Bremse betätigt, Gaspedal entlastet). Damit das Getriebe nicht ständig auf Last steht. Sehe ich das richtig?


    Hintergrund: Mein Gefühl ist, dass der Wagen an der Ampel noch etwas auf "Last" steht. Wenn ich auf "N" schalte "entsannt" sich der Wagen etwas. Ist insgesamt nicht wirklich schlimm aber irgendwie doch bemerkbar.


    Letzte Frage: Sind die Mikroschalter für alle Benziner gleich? Würde ich jetzt erstmal vermuten weil es ja "nur" ein Mikroschalter ist...


    Vielen Dank im Voraus!

    Vielen Dank bis hierher. Hat mir schon geholfen.


    Sachstand bis jetzt:


    Differentialöl gewechselt. Was da rauskam sah nicht so gut aus. WErde also demnächst nochmal einen Wechsel durchführen. Das Differential ist leiser geworden. Langfristig (also wirklich eher langfristig) würde ich das Differential überholen (lassen) wollen. Eilt aber nicht.


    ASD: War abgeklemmt. Angeklemmt. Wenn ich das erste Mal etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit fahre, dann leuchtet es dauerhaft. Werde es mal "ausblinken" um zu sehen wo der Fehler liegt. Evtl. ist das ja schnell behoben. Ansonsten kann ich auch ohne leben.

    Danke bis hierher schonmal.
    Das ASD ist erstmal nicht mein schwerpunkt. Ausbauen und komplett wechseln würde ich auch nicht wollen. Also auf lange Sicht instand setzen, das wäre die Option.
    Wie man das ASD "ausblinkt" habe ich bereits gefunden. Allerdings ist im KI ganz rechts das ASD Symbol zu erkennen, leuchten tut es jedoch nicht. Dafür ist links daneben ein freies Feld ohne Symbol o.ä. welches leuchtet. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was es damit auf sich hat.


    Bezüglich der Niveauregulierung warte ich nun erstmal ab ob das System den Druck hält.

    OK.
    Das Relais sitzt ja im Motorraum. Beifahrerseite. Direkt an der Spritzwand. Zusammen mit den Relais/Steuergeräten für ABS/Standheizung etc. Da kann ich problemlos schauen.


    Aber wo sitzt das ASD-Ventil?



    Das mit dem Gewicht werde ich mal versuchen. Wenn das Ventil einen Schlag haben sollte und das im Regler sitzt, hilft wahrscheinlich nur der Tausch des ganzen Reglers?


    Und bezüglich des Öls: Ich gehe einfach mal davon aus, dass das ASD eh nicht mehr tut. D.h. das die Lamellen "glatt" sind. Dann wäre der Wechsel auf das gekaufte ÖL nicht sooo wild, richtig?


    Ein Wechsel auf ein Diff ohne ASD wäre vorstellbar aber da brauche ich ja auch andere Steckachsen/Gelenkwellen weil das ASD diff etwas breiter ist, richtig? Tatsächlich ist das Geräusch des Diff auch leiser geworden. Evtl. schliff durch die erzwungene Tieferlegung ja auch etwas im Radkasten...

    Danke.
    Öl hab ich jetzt Folgendes besorgt: Liquidität Moly LS 75w 140 gl5
    Hat mir der Fachhändler überreicht. Auf dem Behälter steht jedoch nichts von MB sondern nur BMW, Scania und ford.
    mmh. Mal schauen ob die das zurücknehmen...


    Das das ASD nicht anspricht entnehme ich folgendem Sachverhalt: Die Kontrollleuchte unten rechts im KI leuchtet nicht bei Zündung auf 2. Das Dreieck in der Mitte wiederum schon. Gut, da könnte das Birnchen defekt sein. Aber ich habe auch ein paar Mal n Tests auf glattem Untergrund durchgeführt. Da sprach das Lämpchen nicht an. Und das sollte es ja - selbst wenn vmtl keine Sperrwirkung mehr da ist (aufgrund des Alters ).

    Danke erstmal.


    Habe den Morgen genutzt.
    Als erstes Hydraulik aufgefüllt. Häpchenweise. Zwischendurch gestartet und dann wieder sacken lassen. Dauerte also ne Weile. Inzwischen ist fast ein Liter Öl reingegangen.


    Die wiederum angeschlossene Niveauregulierung funktioniert wieder. Evtl lag es tatsächlich nur daran. Undichtigkeiten konnte ich noch keine beobachten. Ich werde mal beobachten.


    Das ich das Differential nicht wieder leise bekomme war mir nach einigen Suchen im forum klar. Aber Kontrolle/Wechsel schadet dennoch nicht.

    Hallo zusammen,
    habe mehr oder weniger aus dem Bauch heraus diese Woche wieder einen s124 von 1992 zugelegt.
    Durchaus mit Gebrauchsspuren aber rosttechnisch ganz gut. Mit 3,0 Liter und Automatik von der Motorisierung her recht komfortabel. Das Leder hat schon gelitten, ist aber noch rettbar. Vorder- und Hinterachse wurden schonmal gemacht und sehen nicht so aus als wären in Kürze irgendwelche Buchsen fällig.


    Folgende Mängel stehen auf meiner Liste ganz oben:
    - Niveauregulierung funktioniert nicht (wurde mir vor dem Kauf schon mitgeteilt). Auswirkung: Der Wagen liegt sehr tief und federt nur über die Federn. Heute habe ich gesehen, dass die Steuerungseinheit "tot" gelegt wurde. Der Hebel ist nicht mit der Hinterachse verbunden. Sieht gewollt aus. Warum macht man das?
    - ASD auch nicht. Benötige ich aber eigentlich auch nicht. Das Differential singt jedoch schon ganz ordentlich. D.h. da steht irgendwann sicher mal ein Tausch an. Ich versuche hier erstmal durch eine Ölstandskontrolle/einen Ölwechsel abzuhelfen


    Meine Unwissenheit/Fragen beziehen sich nun auf das Vorgehen insbesndere bezüglich des Hydrauliksystems. Ich möchte gerne möglichst nacheinander die einzelnen Komponenten prüfen um dann zu schauen ob ich es selber richten kann oder ob ich ggf. eine Werkstatt beauftragen muss.


    Folgendes habe ich bereits erledigt:
    1. Sicherungen geprüft (-:
    2. Ölstand im Ausgleichsbehälter geprüft (ausreichend)
    3. Unter den Wagen gekrabbelt und geschaut ob Undichtigkeiten o.ä. zu entdecken sind. Außer der Tatsache dass der Regler der Niveauregulierung nicht mit der Hinterachse verbunden ist habe ich (für mich) keine Auffälligkeiten entdecken können


    Meine Gedanken zum weiteren Vorgehen gebe ich jetzt mal zum Besten, um Unterstützung bei der Strukturgebung wäre ich dankbar:
    - Pumpe prüfen (wo sitzt die?)
    - Druckspeicher (wo sitzen die? Wobei das Fahrwerk nicht knallhart ist sondern eben butterweich, das spricht weniger für defekte Speicher oder?)
    - Leitung auf Dichtigkeit (ich würde das per Sichtprüfung erledeigen, zumindest zunächst)
    - Funktion des Reglers


    Vielen Dank im Voraus!