Beiträge von m@d.max

    Hallo miteinander!


    nun ein paar Fotos von innen, bei Nacht fotografiert. Die 210.000km sind ebenfalls geknackt:


    Die komplett verschmierte Mittelkonsole (sieht man erst mit Blitz wie schlimm sie wirklich verschmiert ist :verwirrt: )


    Motor #1


    Motor #2


    Fahrersitz - schaut aus wie neu, nix mit verschlissener Sitzwange ;) leider ebenfalls schlecht erkennbar :verwirrt:


    Einstieg


    Vorderansicht


    Es sind auch noch ein paar Fragen aufgetaucht:


    - Welches Öl sollte man im 300D fahren? Normales 10W40? oder 5W40? oder ganz anderes?
    - Was ist von Fußmatten von TE Taxiteile zu halten? Rips würde ich mir kaufen, da die momentanen Gummimatten 1. durch 2. hässlich sind ;)
    - Was ist von diesem Außenspiegel links zu halten? Bei meinem ist die Mechanik erledigt -> der Hebel zum umstellen ist abgebrochen. Der rechte Außenspiegel sollte selbst zu fixen sein, da drehen zwar beide Stellmotore aber der Spiegel lässt sich nur in einer Achse verstellen.


    - Farbe der Innenausstattung wird denke ich 061 Schwarz sein oder? Brauche unbedingt noch eine Mittelarmlehne ;)

    Hallo Leute!


    gut dann lasse ich das mit dem warmlaufen lassen ;) habe ja nicht geschrieben das ich es tue, war nur eine rein informative Frage. Die Erklärung klingt aber logisch, hätte ich auch selber drauf kommen können :D


    fritten-pete: Bezüglich Öldruck, habe morgens etwa 12km bevor es auf die Autobahn geht, da ist der Öldruck im Leerlauf bei ca. 2,5. Dann nach ca. 40km AB Fahrt ist er bei 2.


    schnillbohne: Danke! Spaße habe ich damit schon


    Mörtelmike: ja ist der mit 113 PS, Abgasrückführung hat er, das sieht man von oben. Ob er einen Oxikat hat weiß ich nicht :verwirrt: habe ich ehrlichgesagt gar nicht nachgeschaut.
    In Österreich zahle ich die gleichen Steuern wie mit meinem 230E. Hier geht es (noch) rein nach Motorleistung. Wir haben (noch) keine Umweltzonen etc. und da der 300D & 230E mit Wechselkennzeichen angemeldet sind zahle ich für die 100kW des 230E.


    TE-Time: danke danke!


    DK Men 124: danke! Fotos vom Innenraum sollten am Wochenende machbar sein. Sitze sehen aber aus wie neu, dürfte die ganze Zeit mit Schonbezügen unterwegs gewesen sein ;)



    Zur Austattung:


    90l Tank (ziemlich coole Angelegenheit)
    2x eFH
    5 Gang Schaltgetriebe
    Anhängevorrichtung (nicht original)
    2 Lautsprecher in der Hutablage (nicht original)
    Außentemperaturanzeige
    Holz Zebrano


    Das wars dann auch schon :D



    Vernünftige (nicht-Handy-) Fotos folgen zum Wochenende!

    Hallo Leute!


    nach etwas längerer Suchehabe ich nun endlich mein Langstreckenfahrzeug gefunden (der 230E mit 4 Gang Schaltgetriebe hat mir auf der Autobahn etwas zu viel verbraucht).


    Ich habe vom 200D bis zum E300 Turbodiesel (W210) so ziemlich alles probegefahren. Gelandet bin ich schlussendlich beim W124 300D.


    Geworden ist es ein 300D BJ 1991 in weiß, 207.XXX km gelaufen, 5 Gang Schalter, 2x eFH, 90l Tank. Ansonst keine besondere Ausstattung.


    Der 300D ist auf beiden Kotflügeln vorne bzw. WHA hinten noch etwas rostig, unser Lackierer hofft er schafft es noch vor dem Winter ansonsten wird er es nächstes Jahr im Frühling machen. Gemacht wird es auf alle Fälle.


    Was er noch bekommen soll:
    - Standheizung (möglichst noch vor dem Winter)
    - neuer Radio
    - Rost weg (wurde schon in die Wege geleitet)
    - komplettes Service - wird nächste Woche gemacht inkl. aller Flüssigkeiten und Filter


    Ein paar Fragen hätte ich noch:
    - Gibt es eine Funk-FB zum Nachrüsten mit Komfortfunktion?
    - Sollte ich (solange noch keine Standheizung eingebaut ist) den Wagen morgens 10-15min am Stand laufen lassen?
    - Mir ist aufgefallen, der Öldruck fällt "nur" bis 2. Beim 230er ist er nach längerer Autobahnfahrt auf 1,5 gefallen. Sollte ich mir Gedanken machen? Nach dem Starten ist der Öldruck sofort ganz da.

    Servus Leute!


    vielen Dank für die Tips, ich bin dem Ergebnis aber schon ein Stück näher gekommen :D


    zuerst:
    E 300 Turbodiesel W210 bin ich ebenfalls probegefahren, von der Leistung sehr gut, der Rest ist halt W210 typisch rostig (BJ 99). Das Ding rostet unter anderem zwischen A und B Säule, UND zwischen B und C Säule. Mitten aus dem nichts, oben am Dach?!


    Einen C 250 Turbodiesel habe ich noch nicht ergattert, jedoch bin ich die C 250 D Variante gefahren. Ansich ein guter Motor denke ich. Bisher leider auch keinen mit keinem/wenig Rost gefunden.


    Beim Heimfahren gestern (eigentlich heute 3:00 in der Früh) ist mir jedoch bei einem Händler im Ort ein weißer 124er aufgefallen. Bin ich dann natürlich stehen geblieben. Bewaffnet mit der übergroßen Maglite habe ich dann die Eisschicht von der Windschutzscheibe gekratzt um zum Ergebnis zu kommen: Es ist ein 300D! (hätte ich auch einfacher haben können, es steht auch am Kofferraumdeckel)


    Nachdem der Zettel in der Windschutzscheibe eigentlich unbrauchbar war, habe ich heute den Verkäufer angerufen und siehe da, er war heute sogar am Platz.
    Habe mir das Auto näher angeschaut, Rost auf den beiden vorderen Radläufen.
    Ansonsten absolut sauber, Innenraum sehr gepflegt, Motor ölt nicht, 207.000km, 5 Gang Schalter, Serviceheft, 2 Vorbesitzer, el. Fensterheber, neue §57a Begutachtung (=Plakette in DE glaube ich).
    3 leichte Mängel: kein Verbandskasten, Siedepunkt Bremsflüssigkeit zu niedrig, oberflächlicher Rost (denke hier sind die Radläufe gemeint)


    Kosten soll der Spaß €2.500


    Morgen gehts ab damit zum Mechaniker meines Vertrauens. Kaufvertrag liegt schon bereit :D

    Servus Leute!


    den 300D habe ich mittlerweile besichtigt, entspricht nicht meinen Vorstellungen.


    Heute war ich mit einem Mopf0 200D unterwegs, leider vieeeel zu teuer mit €2.500,- und 360.000km und 4 Gängen (dafür aber mit ASD :D )


    Ich glaube ich gebe es auf mit dem 124er Diesel.....


    Was haltet ihr von einem W202 250D oder 250 Turbodiesel? Der hätte auch ein paar Leistungsreserven....


    Edit: der 300D aus dem Forum ist leider keine Alternative, habe mich etwas schlau gemacht bezüglich NoVa -> http://www.nova-rechner.at/

    Servus Leute!


    ich habe mittlerweile den 300er besichtigt und aufgegeben.


    War einfach zu überteuert. Dafür war kein Servicebuch dabei, der Verkäufer meinte dann auch gleich er könne den km Stand nicht belegen, da er der vierte Besitzer ist (im Internet und am Telefon war es ein Zweitbesitz...)


    Hat sich somit erledigt.


    Ist es empfehlenswert einen Turbodiesel zu kaufen? Bei mir in der Nähe würde eigentlich ein recht schöner stehen http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vjfj2fsnjjlt

    Servus!


    ich bin seit längerem auf der Suche nach einem vernünftigen DIesel. Zu diesem Zweck bin ich einiges Probegefahren, der 200er Diesel ist mir zu lahm, 250er habe ich noch keinen guten gefunden aber ich bin bei einem 300er gelandet....


    Kurzum:
    Kann man einen 300D BJ. 91 mit 140.000km (belegbar durch Serviceheft) kaufen?
    Bewegt wurde er wahrscheinlich nur auf Strecken unter 10km.... Das ist das einzige was mich momentan von einem Kauf abhält.


    Der Zustand sonst ist sehr gut, KEIN Rost an der Wagenheberaufnahmen, nur kleine Lackabplatzer auf dem Dach.


    Das ich das Gefährt erst an die Autobahn "gewöhnen" muss ist mir klar, da wirds 1 Monat lang 80-90 spielen, danach Steigerung um 10km/h usw....was auch nicht das Problem darstellen soll.


    Ich fahre pro Tag ca. 100-120km, seit einem Jahr mit dem 230E (4 Gang :D) und er säuft mir einfach zu viel. Streckenprofil schaut ca. so aus: 2km Ort, 12km Landstraße, 28km Autobahn, 8km Landstraße und Ort gemischt. Das ganze am Abend wieder retour.



    Was würdet ihr empfehlen?


    Servus!


    wie Du den elektrischen Lüfter testen kannst, weiß ich nicht :D hab nämlich sellber auch keinen.
    Allerdings wenn Du die Magnetkupplung des Lüfters testen willst, der hinterm Kühler --> Stecker vom Temperaturgeber abstecken (ist als G in Deiner verlinkten Grafik gekennzeichnet) und am Stecker die Kontakte mit einem Draht überbrücken.

    Servus!


    Wie löten funktioniert weißt du? - Kurze Erklärung: Du verbindest 2 (oder mehr) Kontakt(flächen) miteinander, dazu verwendest Du Lot.


    Es ist allerdings, um eine dauerhaft leitende Verbindung herzustellen, notwendig, beide Kontakte ausreichend zu erhitzen (mittels Lötkolben etc.)
    Beim Erhitzen der beiden Kontakte gibt man im Normalfall Lot hinzu (niedrigerer Schmelzpunkt) und das sollte dann auf beide Kontaktflächen "verfließen"
    Tut es das nicht -> kalte Lötstelle; D.h. beim Löten nicht genug erhitzt



    Hoffe das hat geholfen ;)



    Edit: noch der Link zu Wikipedia

    hab ich grad gemacht....ich hab nix gefunden.... :(


    wennst was findest bitte bescheid geben...bei mir Blinkt manchmal die Sitzheizung


    In der WIS hab ich nix gefunden, allerdings per Google...
    Es liegt anscheinend daran, dass die Batteriespannung zu gering ist bzw. das Relais für die Heckscheibenheizung/Sitzheizung defekt ist bzw. ein Kabelbruch vorliegt.

    Servus


    Kontrollier doch mal die Sicherungen... könnten an den Enden leicht korrodiert sein... Hatte nämlich gestern bei meinem 230E BJ 87 auch einen Lichtausfall bei den Instrumenten... da waren es dann die Sicherungen... etwas säubern.. dann gings wieder :)


    Die Sicherungen müssten ja in Ordnung sein, wenn die Heizung (augenscheinlich) Strom zieht...
    Habe sie heute dennoch mal überprüft ;) ohne verwertbares Ergebnis


    Kontrollier doch mal die Sicherungen... könnten an den Enden leicht korrodiert sein... Hatte nämlich gestern bei meinem 230E BJ 87 auch einen Lichtausfall bei den Instrumenten... da waren es dann die Sicherungen... etwas säubern.. dann gings wieder :)


    Man darf davon ausgehen, dass du einfach mal nach ein paar Minuten angefasst hast, um sicherzustellen, dass sie auch wirklich nicht geht ja? :winki: Wenn du schon mitkriegst, dass mehr Strom abgezapft wird, muss ja auch ein ordentlicher Verbraucher dazugekommen sein...


    Ja die Heckscheibenheizung war insgesamt heute 2 mal eingeschalten, jeweils so lange, bis sie aufhört zu blinken (also am Schalter in der Mittelkonsole)
    Keine Ahnung wie lange das in MIN ist ;)

    Servus!


    ja is mir schon klar, dass ich keine 20cm Schnee damit wegburnen kann :P


    Nur das Problem ist, auch keine beschlagene Scheibe kann das Ding frei machen :D
    und das nach fast 1h Autobahnfahrt, wo es schon längst im Auto 20° hat ;)