Beiträge von m@d.max

    Servus!


    da sich das Problem momentan stellt, mal eine kurze Frage.


    Kurze Problembeschreibung:
    Heute Morgen, als ich meinen 230E BJ 88 gestartet habe, habe ich die Heckscheibenheizung (zum wegbringen der Schneereste) eingeschalten.
    Dabei ist mir aufgefallen, der Motorleerlauf geht ein wenig nach unten sobald ich die Heizung einschalte, was mir ja noch einleuchten würde. Lichtmaschine muss mehr Leistung erbringen -> Motor hat mehr zu tun um die Lichtmaschine anzutreiben.
    Jedoch funktioniert die Heizung nicht (merklich)?!


    Beim Heimfahren aus der Firma dann der nächste Versuch: wieder Schnee auf der Heckscheibe, Lüftung auf Stufe 3 eingeschalten und die Heckscheibenheizung.
    Drehzahl der Lüftung ist leicht zurückgegangen (lt. meinem wenig absoluten Gehör :D) und die Motordrehzahl ebenfalls.


    Heizung wieder OHNE FUNKTION.


    Wisst ihr woran das liegen könnte bzw. wo ich mit dem Fehlersuchen anfangen soll?
    Sicherung ist i.O. und der Schalter der Heckscheibenheizung blinkt ebenfalls, also auch diese Sicherung OK.

    Mir würde spontan eine relativ einfache Lösung einfallen, die allerdings nicht mit der Geschwindigkeit, sondern mit Zeit funktionieren würde:
    Ein einschaltverzögertes Relais zur ZV dazuhängen, und dieses mit dem geschaltenen + schalten lassen -> z.B. 30 sec nachdem Du die Zündung eingeschalten hast, sperrt sich das Auto zu. Mit abstellen des Motors gehts wieder auf.


    Weiß halt nicht ob es deinen Anforderungen genügen würde ;)


    EDIT: wenn der Schalter in der Mittelkonsole schon vorhanden, könnte man den zusätzlich zum Öffnen noch ans Relais hängen


    Servus!
    Der Vorbesitzer hatte mal an der Frontstoßstange einen Parkschaden, also die Kunststoff Prallleiste war beschädigt.
    Danach hat er die vordere Stoßstange tauschen lassen, und beide Stangen komplett lackieren lassen, keine Ahnung warum.
    Aber mir gefällts so besser :D

    Servus!
    Ich habe von einem Bekannten, der gerade sein Lager auflöst einen 90l Tank ( Teilenr. ist 1245420304) und eine Hutablage inkl. ausklappbaren Kopfstützen und der gesamten Elektrik angeboten bekommen ;)


    Jetzt meine Fragen :D
    Wieviel Aufwand ist es, beides ein mein Auto einzubauen?
    Brauche ich auch einen neuen Tankgeber?
    Ist das Angebot gut? (Ich denke mal, denn er will für beides zusammen 100€ und der Tank ist neu)


    Vielen Dank!
    :gn8:

    Servus!
    Motortemperatur ist normal? D.h. Öldruck fällt im Leerlauf auch nach etwas Fahrzeit entsprechend ab?


    Wenn der Motor nicht warm wird, gibts im Grunde 2 Möglichkeiten: Lüfter läuft kontinuierlich oder Thermostat ist kaputt.

    Ich bin dabei, ihn so gut zu pflegen wie möglich :D


    Den USB Stick habe ich von der Präsentation des neuen E-Klasse T Modells im vorigen Jahr, hats dort als "Willkommensgeschenk" gegeben. Es gab leider nur 1 pro Kopf und Nase....

    Servus!
    Hier die schon öfters versprochenen Fotos vom Innenraum :D


    Fahrersicht



    Mittelkonsole


    Und nochmals das Radio, man beachte den USB Stick :D

    Servus!
    Vielen Dank für die Antwort, Du hast also auch Langzeiterfahrung mit dem Zeug?


    Gestern meinte ein Freund noch (der sammelt alte Jaguars), er füllt in die alten 12 Zylinder auch noch das gelbe Mittel ein, weil G12 angeblich Graugussmotoren angreift?!

    Servus!
    Da ich ein Rostproblem irgendwo in meinem Kühlkreislauf habe (guckst du hier), war ich mal wieder bei der DB Niederlassung meines Vertrauens :D
    Dort wurde mir geraten, es evtl. mal mit G12 Kühlmittelzusatz (das rote Zeug) zu versuchen, wegen besserem Korrosionsschutz, weniger Aggressivität gegenüber Dichtungen, usw.
    Im anderen Thread wurde mir allerdings geraten, nur von MB freigegebenes Kühlmittel zu verwenden (was derzeitig auch drin ist)
    Der Mechaniker meinte allerdings, dass G12 relativ neu ist, und die Empfehlungen für die 124 Baureihe nicht mehr aktualisiert werden, aber seiner Meinung nach ist die Verwendung problemlos möglich.


    Hat jemand von Euch schon G12 probiert? oder sonstige Erfahrungen damit?
    Für Hinweise bin ich dankbar! ;)

    Servus!
    Ja das mit dem destillierten Wasser hat mein Mechaniker auch bemängelt :rolleyes: und hat 1/3 Frostschutz und 2/3 Leitungswasser eingefüllt ;)


    Kurze Frage noch:
    Ab welcher km-Leistung ist im Normalfall beim 230er eine neue ZKD fällig?

    Servus!
    Mein Auto war letztens beim Mechaniker, der hat sich das alles angeschaut.
    Es war "nur" Rost im Kühler, die Hitzeprobleme resultierten aus einem defekten Thermostat und einem defekten Geber für den Lüfter hinter dem Kühler.
    Das Wasser wurde komplett abgelassen, es waren weder Benzin noch Öl drin ;)
    Den Kühlkreislauf haben wir mit so einem Entrostungszeug und einem Kühlerdichtungsmittel bearbeitet. Läuft wieder perfekt.
    Sporadisches "Ruckeln" (weiß gar nicht mehr ob ichs in diesem Thread beschrieben habe :D ) war zurückzuführen auf einen verdreckten Benzinfilter ;)


    Ich bin froh :thumbup:

    Es ist so weit, der Frühjahrsputz ist abgeschlossen! (zumindest außen)


    JA es ist wieder der gleiche Fleck, an dem ich die Fotos gemacht habe :D



    Mittlerweile hat sich geändert:
    - Stern auf die Haube
    - ZV Fernbedienung von Waeco eingebaut
    - Neues Radio eingebaut (das original war leider sowieso beim Kauf nicht mehr vorhanden...)
    - Alufelgen um 1 Kiste Bier gekauft :D
    - Neue Reifen
    - Mittelarmlehne, Rollobox und Lederlenkrad nachgerüstet

    Oh Mann oh Mann!
    Eigentlich hätte ich mir eine Nachricht erwartet, die mir mehr Freude bereitet....


    Werde heute Nachmittag mal zu meinem Mechaniker fahren und seine Vor-Ort-Diagnose abwarten.


    Wieviel meint ihr, muss ich für die Reperatur bei einem befreundeten Mechaniker auslegen?

    Servus!
    Ich war Anfang dieser Woche, bei mittlerweile frühlingshaften Temperaturen, längere Zeit auf der Autobahn unterwegs (ca. 100km) und danach in der Großstadt :D soweit war dann auch alles gut und problemlos.
    Beim Heimfahren bemerkte ich im stop&go zur Autobahnauffahrt eine Motortemperatur von knapp 120°C, habe dann die Heizung komplett aufgedreht und bin schnellstmöglich auf dem nächsten Parkplatz stehengeblieben.


    Nach einer halben Stunde warten (und essen ;) )habe ich dann destilliertes Wasser besorgt gehabt und wollte dieses Nachfüllen. Schließlich bot sich mir ein komisches Bild, das Kühlwasser war ziemlich braun?!

    Jetzt meine Frage: Wie kann es dazu kommen, dass durchsichtiges Wasser und grüner Frostschutz braun ergeben können?!


    Was gegen einen Schaden an der Kopfdichtung sprechen würde (meiner Meinung nach): Weder Wasser im Öl, noch umgekehrt.
    Öl wurde vor etwa 800km gewechselt, der Öldruck ist bei steigender Motorwärme im Leerlauf auf 1 gesunken.


    Das Problem war dann auf der Heimfahrt beseitigt, ist jedoch heute wieder aufgetreten. Als ich beim Mc Drive gestanden bin. Da hat aber kein Wasser gefehlt.


    PS: es hat in etwa ein halber Liter Wasser gefehlt, bis es beim Ausgleichsbehälter übergelaufen ist. Den dicken Schlauch zum Kühler habe ich mehrmals zusammengedrückt, um eventuelle Luft hinauszudrücken.


    Fahrzeug ist ein 230E Bj. 88


    Guckst du Anhang für ein Handyfoto vom Kühlwasser ;)