Beiträge von Fleedy

    Hallo Peter,


    bin grade in der Garage und habe die Sitzverkleidung hinten abgenommen und mir das Ganze angeschaut.


    Jetzt weiß ich wie es geht, ist keine Hexerei.
    Herzlichen Dank für deine perfekte Anleitung!


    Brauche jetzt nur noch eine Mittelarmlehne mit dem passenden Stoff.
    Da das vermutlich nicht ganz einfach wird, exakt das zur Innenausstattung zu finden, werde
    ich eine MAL mit ähnlicher Farbe kaufen und dann zum Sattler fahren.
    Der "häkelt" dann (wie immer) das Passende drauf :-))


    Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende.


    Gruß, Ralf

    Hallo Dirk,


    herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.


    Na, das ist ja prima. Im Anhang mal ein Beispielbild, ich denke, das meinst du mit Komplett?
    Nur, ich fühle nirgends im/am Sitz irgendwelche Montagelöcher/Gewinde.
    Muss nochmal genau gucken.



    Gruß, Ralf


    Edit by Mod: keine fremden Bilder hier im Forum einstellen, Urheberrechstverstoß. Bitte Link zum Bild setzen!

    Hallo Pete,


    Temperaturfühler, Ansaugluft und die Einspritzdüsen fallen mir dazu zunächst ein.
    Auch das Krafstoffpumpenrelais solltest du prüfen. Raus ziehen und Pin 30 und 78 mit eine (abgesicherten) Drahtbrücke versehen.
    Läuft er dann weißt du woran es liegt.


    Wenn er läuft, wie sieht's mit Rus aus? Eventuell weiser oder bläulicher Qualm?


    Auch eine Fehlerauslesung wäre von Vorteil, ist bei deinem Dicken ja kein Problem.


    Gruß, Ralf

    Liebe W124er Freunde,


    ist es grundsätzlich möglich eine Mittelarmlehne nachträglich am Fahrersitz anzubauen, oder muss der Sitz werkseitig dafür vorgesehen sein?


    Mein 124er hat keine verbaut, an der Seite des Sitz fühle ich keine Aufnahme, oder irgendwas, dass für den Anbau nötig wäre.
    Ich würde gerne eine Mittelarmlehne einbauen, gefällt mir gut.


    Danke im Voraus.


    Gruß, Ralf

    Ein typisches Problem, das öfter mal auftritt und bekannt ist, das ist das Relais für die Saugrohrheizung.
    Natürlich sind andere Relais nicht ausgeschlossen.


    Also, wenn die Koferraumbeleuchtung (Taster) und die Tür- und Innenraumbeleuchtung korrekt arbeitet, die Türschließung ebenfalls und es auch sonst keine z.B. nachträglich eingebauten Geräte (Radio, Navi, Verstärker, usw.) gibt, bzw. das auch gecheckt ist, dann prüfe zunächst mal dieses Relais.
    Einfach mal rausziehen und schauen was angezeigt wird.


    Ansonsten die anderen Relais genauso prüfen. Ab und zu sieht man am Gehäuse schon leichte Verformungen oder Verfärbungen, bedingt durch die überhitzte Relais-Spule. Zudem auch die Relais-Steckkontakte (plus Aufnahme) auf Korrosion und Kontaktbrand prüfen.


    Ansonsten bleibt nicht viel übrig, als einen guten Kfz-Elektriker zu konsultieren, denn man will ja nicht alles rauswerfen nur der Vermutung wegen.


    Gruß, Ralf

    Guten Morgen,


    das kann viele Ursachen haben.
    Das erste was ich tun würde wäre bei der Ruhestrom Messung nach und nach die Verbraucher vom Sicherungskasten abzuschalten, also jeweils Sicherungen raus nehmen und schauen, was das Messgerät anzeigt.


    Auch wenn's recht viel Arbeit ist, oft kann man dadurch zumindest den Verbraucher, bzw.den Fehler lokalisieren.


    Gruß, Ralf

    Wie sieht's mit dem LMM aus?
    Ab und zu hilft reinigen und ein Stecker Check.


    Ansonsten ist das Messen der Lambda-Sonde eher ein Glücksspiel, auch wenn in der Auslesung nach dem Abziehen der Fehler angezeigt wird, ist es keine Garantie, dass das Teil 100% funktioniert.


    Wenn also die Kontakte der Stecker und die Kabel ok sind, nach der langen Standzeit und das von dir bisher Geprüfte ok ist, dann würde ich auf die Lambda-Sonde tippen.

    Sorry für das Doppel-Eff :-))


    Sowas habe ich mir gedacht. Aber mir fehlt dazu die Erfahrung.
    Interessant wäre zu wissen, ob diese Kombination auch vorher schon eingebaut war, da das Schaukeln auch hier aufgefallen ist.
    Mal abwarten was Peter dazu noch sagt.


    Das ist natürlich schon heftig, wenn MB sowas vorschlägt, oder empfiehlt.
    Man fährt ja schließlich nicht immer mit Hänger.


    Da ich mich für solche Dinge auch interessiere, sag ich mal Dankeschön und wünsche dir einen schönen Abend und ein entspanntes Wochenende.


    Gruß, Ralf

    Mit dieser Feder-Dämpfer Kombination kenne ich mich nicht aus.
    Ich denke Dauerbenz ist hier der richtige Ansprechpartner.


    Für weitere Hilfe aus dem Forum wäre sicher noch interessant zu wissen:


    - war dieses Kombination auch vorher schon verbaut? (Du sagtest, das Schaukeln ist vorher schon mal aufgefallen)


    - wurde die Spur vermessen?


    - wie verhält sich das Fahrzeug jetzt mit und ohne Anhänger z.B. in Kurven?


    - hast du den Einbau vorgenommen oder eine Werkstatt? (Bez. Garantie)

    Hallo Peter,


    wie @124Benz würde ich auch zunächst auf Spurrillen in der Fahrbahn tippen, also mal weiter testen.
    Mir würde dazu noch eine gebrochene Feder im oberen Bereich einfallen. Sieht man nicht gleich auf den ersten Blick.
    Materialfehler (auch bei Dämpfern) sind zwar eher selten, aber eben nicht ausgeschlossen.


    Wie Dauerbenz würde mich dazu auch interessieren, was genau du mit der Position meinst?


    Gruß, Ralf

    Aha, na dann war doch der Praktikant die primäre Lücke :-))


    Das mit dem Suchen ist nichts Neues, man muss praktisch ständig auf der Jagt sein. Aber es lohnt sich dann letztendlich irgendwann.
    Obwohl, es ist natürlich meistens so, dass man genau das benötige Teil grade nicht in der Sammlung hat.


    Sicher geht das mit den Bohrungen, am besten machst du eine Schablone von den Chromleisten, dann hast du die genauen Maße für die Bohrlöcher.
    Es gibt natürlich auch Spezialisten, die mit doppelseitigen Klebeband arbeiten. Davon kann ich nur abraten. Die Dinger waren schnell lose und dann weg.


    Also, ein realistischer Preis für die Lackierarbeiten bei einer unbeschädigten, gebrauchten Frontschürze sollte um die 280 Euro liegen. Ich habe 60 Euro für eine gute Gebrauchte gezahlt. Dazu muss man beachten, dass die Lackfarbe sehr oft angepasst werden muss, auf Grund der natürlich auftretenden Bleichungen des Originallack. Wird heute alles digital ausgemessen. Nicht, dass es zu Abweichungen kommt, die je nach Farbe mehr oder weniger stark auffällt. Wenn es zu sichtbaren Abweichungen kommt übernehmen diese Lackierereien keine Nachbesserungen. Das solltest du noch beachten.


    Viel Erfolg und lass das Ergebnis mal sehen.



    Gruß, Ralf