Beiträge von maggus2011

    Ich ziehe die Alufelgen mit einem Anzugsdrehmoment von 110 Nm mit einem "normalen" Drehmomentschlüssel an. Selbst bei gegebener Ungenauigkeit von den Dingern sollten das auf jeden Fall über 70 Nm sein.
    Wie kommst du auf die 70 Nm, ich hab immer was von 110 gelesen...
    Aber wenn ich gucke ist ne M10 Schraube wirklich nicht so fest anzuziehen, erst recht nicht mit Alu dazwischen. Kann das das Radlager beschädigen, bzw. wird das dadurch auch verspannt?

    Rad müsste (natürlich) fest sein, prüfe ich morgen aber sicherheitshalber nochmal.

    Radlager hätte ich auch vermutet, beim Klopfen wundert mich aber, dass es nicht überall klappert. Wie kann man definitiv bestimmen, obs das Radlager ist?

    Stoßdämpfer könnte theoretisch lose sein, prüfe ich auch mal.
    Ausgeschlagen ist unwahrscheinlich, die Stoßdämpfer kamen letztes Jahr neu.

    Moin zusammen,


    mich nerven seit längerem schwer zu reproduzierende und noch schwerer zu lokalisierende Geräusche unter dem Auto bei hubbeligen Straßen.

    Ich hab, als ich den Wagen auf der Bühne hatte mal ein Video gemacht in dem man etwas Interessantes hört.

    Die andere Seite ist ruhig, wenn man dagegen klopft und das Kardanwellenmittellager ist auch quasi spielfrei und klappert nicht.


    Was denkt ihr ist hier Sache?


    Grüße
    Markus

    P.S.: Das Video ist aus meinem OneDrive verlinkt, da es 7 MB groß ist.

    Vertrauenserweckend ist so ne Sache. Solange man mit PayPal bezahlt auf ebay sollte man eigentlich ganz safe sein, dass man was bekommt. Manchmal bekommt man ne digitale Kopie einer CD. Legal ist das mit Sicherheit nicht, aber was solls.

    ja genau, mehrteilig drucken, aus PETG (gut für schlimmere Konstruktionen) oder sogar ABS, oder ASA, fester und temperaturunempfindlicher, und noch ein bisschen die Konstruktion fürs Drucken optimieren. Aber nichts was man in so einem freundlichen Forum nicht hinbekommt.

    Moin,

    schick gerne mal ein paar Fotos von deiner Konstruktion und den benötigten Bauraum des Druckers. Vielleicht lässt sich da was für einen anständigeren Preis machen.

    Oder du entwickelst eine Konstruktion aus Blechen/Kunststoffblechen, die mit leicht zu druckenden Kunststoffteilen fixiert/verklebt werden.

    Grüße

    Moin,
    der Anlasser dreht also den Motor aber es passiert nix?
    Gehen die Spritpumpen an bei Zündung?
    Bei mir hat mit dem Gasfuß nachhelfen geholfen. War am Ende das ÜSR was defekt war...
    Außerdem habe ich den Sicherungsträger wegen eines anderen Problems mal ausgebaut gehabt und die Schrauben, mit denen die Kabel daran festgemacht sind angelöst und nachgezogen. Außerdem war da ein Kabel bei mir abgefallen... Ein Blick lohnt vielleicht.
    Beim Moped würde ich jetzt gucken ob er Luft, Funke und Sprit bekommt. Kann man eine Zündkerze ausbauen und mal an den Block halten und gucken ob sie funkt, oder ist das bei Autos nicht so angesagt?
    Grüße

    Ich meine auch, dass das das Teil ist, welches ladenfranz beschreibt (Also das Teil auf Bild 4, oder?). Mir hat ein Mechatroniker der früher beim Daimler gearbeitet hat mal erzählt, dass es auch an den Rückschlagventilen bei den Kraftstoffpumpen liegen kann. Ich glaube die sind um eine Größenordnung billiger, vielleicht erst da anfangen.
    Grüße

    Bevor es brachial wird: Hast du es mal beim ADAC (oder dem Daimler :pflaster: ) versucht?
    Mir wurde mal gesagt, dass die da vielleicht Ideen und Tricks kennen wie man verschlossene Kofferräume aufbekommt.
    (Beim MX-5 NC kann man sehr einfach das Auto abschließen und den Schlüssel im Kofferraum liegen lassen...)
    Grüße
    Markus

    Hi Moritz,

    also man bekommt das Getriebe auch vom Motor los, es macht nur wirklich absolut keinen Spaß und die Schrauben sind tricky zu erreichen. Muss man abwägen, wieviel schwerer es das macht beim Ausbau. Man muss aufpassen wie der Teufel, dass man beim abziehen nichts verkantet und die Getriebeölpumpe nicht in Mitleidenschaft zieht (bei meinem 722.xxx Getriebe ist es meine ich so, ka wies bei dir ist).

    Vielleicht kann man das Chassisbeschädigungsrisiko mit um das Getriebe gewickelten Polsterungen senken.

    Den Kumpel in kenne ich ja ;-).

    Viel Erfolg bei der Teilebeschaffung.

    Grüße

    Danke euch beiden. Dichtungen, auch für den Kompressor sollte ich alle haben.


    Was denkt ihr: Komme ich bei intaktem Kompressor um den Armaturenbrettausbau herum? Oder mach ich mich damit nur unglücklich?

    Grüße

    Moin,

    ja tolle Wurst. Die war ne ganze Weile außer Betrieb.
    Die anderen Schläuche sehen aber ganz gut aus. Dann werd ich das weitere Vorgehen wohl vom Zustand des Kompressors abhängig machen.
    Wenn der sauber ist bestelle ich nur einen neuen Kondensator und hoffe, dass der Aluminiumkühler/Wärmetauscher drinnen im Heizungskasten keine Korrosion hat. Wo auch immer der Stahlrost herkommt, das komplette System bis auf den Kompressor besteht doch fast nur aus Aluminium, oder?
    Ansonsten Kompressor, Wärmetauscher/Kühler im Innenraum, alle im ersten Post genannten Teile und möglichst alle Schläuche neu? Naja einen Armaturenbrett ausbau hab ich bei meinem Kollegen noch gut :ugly:. Teile werden wahrscheinlich wohl auch nicht ganz billig sein, aber Kompressor und Wärmetauscher bekommt man mit Sicherheit.

    Ich bin weiterhin für Input dankbar.
    Grüße
    Markus

    Moin zusammen,

    ich will vorm Urlaub im August gerne die Klima in Gang bringen. Dafür rüste ich auf R134a um, (nach ner 126er Wiki Anleitung). Dazu tausche ich alle Dichtungen an die ich rankomme, auch im Kompressor, das Expansionsventil, die kaputten Druckschalter und den Trockner.

    Jetz habe ich vorne die Leitung am Kondensator (mit Mühe und Not) aufgemacht und das Ergebnis sieht man auf dem Bild.

    Tausche ich den Kondensator jetzt auch mit?

    Ich hab Angst, dass der Kompressor so frisst.

    Miit einem Kumpel habe ich bei einem A4 B5 quasi die komplette Klima, inkl. Kühler im Heizungskasten unter dem Armaturenbrett getauscht, weil der Kompressor bei ihm gefressen hattte. Da hab ich dieses Jahr garkeinen Bock drauf.

    Ich bin froh über jeden Input.


    Grüße

    Markus

    Ich hab das Plastik bei mir letztes Jahr auch behalten. Achte halt darauf womit du es reinigst bzw. was du drauf trocknen lässt, nicht dass das den Kunststoff unnötig angreift.

    Hi Moritz,


    macht man dann die Ventildeckeldichtung auch direkt mit?

    Bei meinem M103 bekommt man den getriebeseitigen Radialwellendichtring übrigens gewechselt, wenn man das Getriebe ausbaut. Dann ist da ein Alugussteil, welches man abschrauben kann worin der RWDR dann sitzt.
    Ich kann mir vorstellen, dass bei deinem Rundumschlag ein Ausbau von Motor und Getriebe (in einem) vieles vereinfachen würde. Alleine die Schrauben der Getriebeglocke sind schon echt nervig unter dem Auto zu lösen. Da du ja auch die Wasserschläuche abmachst fehlt vlt nicht mehr ganz so viel bis der Motor komplett los ist.
    Den Zustand der Hardyscheiben müsste man ja erkennen können, wenn man drunter steht und das Kardanwellenmittellager würd ich lassen, wenn es kein Spiel hat. Da gibts glaube ich auch Forenbeiträge wie man das prüft. Das sind ja auch ganz andere Baustellen als die ZKD, die man ohne größeren Overhead mal angehen kann.
    Wenn du das in oder um KL machst und eine helfende Hand suchst kannst du dich auch gern melden.


    Grüße
    Markus

    Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung:

    Die Kabel sind unter den Sicherungssitzen mit Schrauben an ebendiesen befestigt. Hier bin ich hin und hab die entsprechenden Schrauben an Sicherung 2 mehrmals etwas gelöst und festgezogen und dann gut angezogen. Seitdem geht das Radio und alles andere auf der Sicherung.

    Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ein schwarzes Kabel an einem weiblichen zweipoligen Stecker (ein unbenutzter Pol) unten in dem Kasten unangeschlossen rumliegt.

    Jemand eine Idee, wie man rausfindet wo das hingehört?

    Hat das Auto nicht trotzdem eine Temperaturregelung mit der man seine Innenraumtemperatur nach Belieben einstellen kann und er über die Ansteuerung des Duoventils und die Temperaturmessung im Innenraum die Heizung anpasst? Oder sind die Drehräder ohne Klima nur dafür da um direkt die Temperatur der einströmenden Luft anzupassen?

    Hi Marco,
    ich bin kein Motorenexperte, hatte bis jetzt aber 2x mit dem M103 Probleme und beide Male war es da Überspannungsschutzrelais (ÜSR). Man kann relativ leicht bei Google finden, wie man das prüft (und fixt).
    Grüße

    Vielleicht ist es einfacher mit dem Duoventil zu testen, ob das Steuergerät funktioniert, anstatt es optisch ausgebaut zu prüfen.
    Ich habe einen Schaltplan zum Thema Klima gefunden, vlt. hilft der, ich schicke ihn dir per PN.
    Bei meinem war zwar viel gepfuscht, aber gottseidank haben sie die Kabel im Großen und Ganzen in Ruhe gelassen....