Beiträge von maggus2011

    Hi Roman,
    deine ganze Problematik steht und fällt glaube ich mit der Annahme, ob dieses "cool" gebaute Relais funktioniert. Ich hoffe ich erzähle keinen Quatsch, hab mich letzten Sommer damit das letzte Mal auseinandergesetzt. Folgendes wäre meine Idee:
    Wenn das Relais funktioniert, du alle Druckschalter brückst und kalte Temperatur gefordert ist, sollte die Magnetkupplung schalten (und der Kompressor drehen, wenn er nicht gefressen hat). Wenn das nicht der Fall ist, kann es vielleicht?! auch am Duoventil (oder Monoventil bei Klimaautomatik mit einer Zone, ka was du verbaut hast) oder eher am Klimasteuergerät selbst liegen. Das lässt sich aber durch die Anleitung prüfen, wenn das Duoventil keine Rückmeldung gibt/du nichts messen kannst, ist die Bedieneinheit defekt, die eine Einheit mit dem Steuergerät hinter den Rädchen ist. Die sind - in Deutschland - gebraucht nicht allzu teuer, oder sogar reparabel.
    (Wenn du was misst, aber das Ventil sich nicht bewegt, ist das defekt und lässt nur warmes Wasser durch, aber das hilft dir nicht bei der Frage, wieso dein Kompressor nicht mitdrehen darf.)

    Alternativ kannst du natürlich auch gucken, ob die Magnetkupplung schaltet, wenn du selbst 12 V draufgibst. Ob man da was verpolen oder anderweitig verkacken kann, weiß ich nicht. Vielleicht ist die das Problem.


    Grüße

    Markus

    Was ist denn für dich der Schlüsselkopf? Vielleicht lässt sich sowas ja fix konstruieren. Ich bezweifle aber, dass etwas Gedrucktes fester wird als das was man kauft.

    Es ist zumindest eine Überlegung wert, ob man einen Original Mercedes Lüftermotor braucht, oder ob man einen günstigen von Ridex oder so nimmt. Selbst wenn er nur 5 Jahre hält, kostet er halt auch nur einen Bruchteil vom Originalteil.

    Kevin, ich bin in der Thematik nicht ganz drinne, hatte aber ähnliche Symptome bei mir. (Habe unter deinem anderen Thread mit den Elektronikmacken? schon kommentiert.) Bei mir lags tatsächlich am Drehschalter selbst, da hat etwas nachbiegen von den Kontakten das ganze behoben.
    Vielleicht kannst du prüfen, ob der Vorwiderstand seinen Geist überhaupt aufgegeben hat?
    Grüße

    Ja eine Prüflampe habe ich. Zwischen welchen Kontakten messe ich denn damit schlauerweise in diesem Fall?
    Zwischen den beiden Sicherungspolen? Da reicht es ja, wenn ich den Widerstand/den Durchgang prüfe, oder? Weil Strom würde ja nur fließen, wenn der Sitzheizungsschalter umgelegt ist und sie funktionieren würde. Dann hätte ich aber das Problem ja auch nicht.

    Hi Daniel,

    das hab ich letztens durchgehabt beim Coupé. Ich habe meinen sehr sehr oft mit WD40 und anderem derartigen Zeug volllaufen lassen, das solltest du eh machen. Dann habe ich immer wieder mit dem Schlüssel drin "rumgerührt" und versucht sanft aber bestimmt zu drehen.


    Den Ausschlag kam dann mit dem Trick den Zylinder vorsichtig einzuspannen und von hinten draufzukloppen. Dafür müssen natürlich alle Sicherungssplinte/-ringe ab sein. Die axialen Stöße haben ihn dann überredet. Sieh es so, wenn du den Dreck nicht rausbekommst ist er eh Fritte.
    Obacht, drin sind eine Kugel und eine Feder, die ein sanftes Einrasten in der Mittelstellung bewirken. Du musst dir überlegen, wie du die einfängst beim auseinanderziehen und wie du sie wieder eingebaut bekommst. Ich habs verbockt, funktionieren tuts trotzdem, ist halt nicht perfekt.
    Wie üblich, am besten immer wieder Bilder machen.


    Grüße
    Markus

    Ich habe alle Sicherungen vorsichtig angeschliffen, währenddessen hat man ganz gut gesehen, welche noch getaugt haben und welche beim angucken zerfallen sind.

    Ich hab auch sicherheitshalber Sicherungen in die passenden Sitze rübergewechselt, deren Verbraucher sicher funktionieren (also safe intakte), hat aber auch nichts gebracht.


    Könnte es an irgendeinem Relais/Steuergerät liegen? Irgendwie soll es doch so bei manchen Autos eine extra Sicherung für die Sitzheizung geben...

    Hi zusammen,

    hab mich heute mal wieder mit meinem Benz auseinandergesetzt und versucht meinem vermuteten Massefehler auf den Grund zu gehen.

    Folgendes Problem tritt auf: Wenn ich den Wagen starte gehen manchmal Radio, Sitzheizung (und Heckscheibenheizung wenn ich mich recht entsinne?). Meistens gehen sie aber garnicht, ganz selten erwachen sie während der Fahrt zum Leben.

    Wegen des unvorhersehbaren Verhaltens hab ich einen Massefehler vermutet, aber unter der Mittelkonsolenverkleidung hab ich dann gesehen, dass Radio und alles darüber nicht offensichtlich an dem Massepunkt rechts unterm Aschenbecher hängen.

    Habt ihr Ideen? Soll ich den Massepunkt trotzdem mal lösen, anschleifen/reinigen und neu festknallen?

    Wo ist eurer Ansicht nach der Zusammenhang zwischen den drei Systemen, wenn nicht am Massepunkt?

    Sicherungen habe ich überprüft so gut das bei den dämlichen Torpedosicherungen geht.


    Beste Grüße

    Markus

    Moin zusammen,


    passend zum Ende der Frist bin ich am 27. September mit meinem im Juli abgelaufenen TÜV im ersten Versuch neu über den TÜV.


    Mängel:
    -leichte Ölfeuchtigkeit am Motor vorne (war bekannt, ist aber im Ölstand nach 2000km nicht messbar, kommt im Frühjahr dran)
    -etwas mehr als Flugrost an der hinteren Bremsleitung (Rostumwandler ist erstmal drauf)
    -fehlende Polkappen an der Batterie (na wenns sonst nix ist)


    Grund für die nicht arretierenden Sitze war das Rückschlagventil hinter dem Bremskraftverstärker - das ist jetzt gebrückt und der Freundliche will 27€ dafür. Mal sehen, ob ich mir das spare. Im Fahrersitz herrscht noch eine minimale Undichtigkeit, aber sie verriegeln beide.


    Mein Vater hat mittlerweile das Holz aufgearbeitet, es sieht zwar besser aus als vorher, aber da werde ich noch die eine oder andere Stunde dran schleifen müssen.
    Die Boxen vorne haben natürlich auf der ersten längeren Ausfahrt Richtung Stuttgart den Geist aufgegeben und angefangen zu knistern.
    Im Mercedes Museum steht übrigens nur ein W124, und der auch nur in der Tiefgarage in einem Glaskasten...


    Mein Becker electronic 761 Radio habe ich via ebay nach Köln für ein Bluetooth Upgrade geschickt, mal sehen, ob das taugt.
    Zum Geburtstag gabs ein Holzlenkrad, welches diese Woche noch verbaut werden muss, hoffentlich verkratze ich den Stern in der Mitte nicht.


    Grüße
    Markus

    Hi,
    hast du schon die Sicherungen geprüft?
    Bis ich meine mal alle angeschliffen hatte und die Korrosionsschicht runtergemacht hatte ging meine Sitzheizung nur beim ersten Start des Motors, nach dem Einkaufen dann z.B. nicht mehr.
    Ansonsten bin ich Leiches Meinung, entweder das Steuergerät austauschen oder mit etwas Lötzinn an den richtigen Stellen behandeln.
    Grüße
    Markus

    Ja genau, im Prinzip ist glaube ich nur die Hitzeverkleidung durch (und klappert). Aber Wenn ich die kompletto abmache wird doch das Innenteil auch zeitnah anfangen wegzurosten, oder?


    Dauerbenz du bist ein krasser Typ :D So kurz, bündig und ausführlich die Infos, dass ich mich schon fast schlecht fühle.
    Die Benz Preise hab ich auch schon gesehen, da hat auch der Teileverkäufer beim Freundlichen lachen müssen.


    Ich werd wahrscheinlich auf den neuen AS KAT gehen, die werden alleine schon durch die Inflation nicht günstiger :D.


    Danke für die Infos, ich werde berichten, wenn das Thema durch ist.

    Hi zusammen,
    mein erster Mitteltopf/KAT/wasauchimmer sieht bei meinem CE ziemlich mitgenommen aus und ich hätte ihn gern neu. Mit dem Rest kann ich noch leben.


    Problem ist aber, dass ich nicht in der Lage bin auch nur eine fair bepreiste Kombination zu finden, bei der diese Vor-KATs direkt nach dem Krümmer enthalten sind.


    Laut einem alten Beitrag hier im Forum hat der M104 die gleiche Anlage, nur ohne diesen Vor-KAT. Hat der dann "noch genug KAT" insgesamt?
    Kann ich die einfach dran flanschen, oder beschwert sich das Auto dann?
    Eine Anlage von einem M103 ohne KATs sollte wahrscheinlich auch passen, aber da weiß ich noch weniger, was der TÜV und das Steuergerät dazu sagen, wenn ich aus einem M103 mit KAT einen ohne mache.
    (Die sind aber wenigstens zu beschaffen.)


    Das Auto hat neuen TÜV und ein H-Kennzeichen, welche Möglichkeiten seht ihr?
    Alles nach dem ersten Topf/KAT gibt es zuhauf...


    Grüße
    Markus

    Dauerbenz: Ne dafür gebe ich ihn nicht her ;) Generell wüsste ich nicht, ab wann ich schwach werden würde. Ich gucke als mal noch auf den diversen Portalen und hab zu vierstelligen Preisen kaum welche gefunden, die mit der von mir gewünschten Ausstattung aufwarten. Von daher bin ich glücklich und genieße mein M103 Turbinentriebwerk mit Tempomat :D