Beiträge von maggus2011

    Ich kann aus erster Hand berichten, hab mir schließlich Anfang April einen 87er 300CE gekauft.
    Für etwa das Geld, und hab 2k reingesteckt und alles selbst gemacht. Und er hatte keine so eklatanten Schäden, die man nicht selbst beheben kann.
    Also von dem im Beitrag würde ich mich distanzieren.
    Grüße
    Markus

    Der Inserierende redet von 6 oder 10 Anschlüssen, wahrscheinlich meint er aber die Pole am Display selbst.
    Der Typ ist echt fix, ich hab ihm damals einfach eine Nachricht mit einem Bild von meiner ausgebauten ATA geschickt und er hat mir dann sein passendes Inserat gesagt.
    Machts nicht komplizierter als es ist ;)


    Grüße
    Markus

    Hi Micha,
    also um dir eine definitive Antwort zu meinem ATA Gerät zu geben müsste ich das KI nochmal außeinanderbauen, da sehe ich mich nicht, sorry. Das EPC sagt ich hätte die -27 oder die -05 verbaut, es gibt aber auch nur die zwei Varianten.
    Ich glaube die ebay Methode herauszufinden, ob Teile passen, ist einfach untauglich, die hat auch schon an andere Stelle bei mir nicht funktioniert. Das wird kein sonderlich schlauer Algorithmus sein, den die da verwenden.
    Ich würds einfach versuchen, worst case gehts zurück und du holst dir von Paypal die Versandkosten in der einen Richtung zurück.
    Grüße
    Markus

    Falls die Anzeige defekt ist, ist das aber ein recht günstiger Fix. Auf ebay findet man einen Niederländer, der diese Displays herstellt und vertreibt, inkl. Anleitung zum Wechsel. Hat bei mir ca. 30€ gekostet. Muss man halt das KI ausbauen und gucken, dass der Kontakt vom ATA Stecker gut ist, wenn man alles wieder zusammenbaut.


    Grüße
    Markus

    Danke dir Michael!


    Zum Thema Himmel: Ich hab mit kurz googlen ("W124 Himmel kleben") relativ viele gute und ausführliche Threads gefunden, da würde ich erstmal keinen separaten Thread zu erstellen.
    Hier und hier.
    Material habe ich bei Fortispolster bestellt, die Mengen passen gut fürs Coupé, der Kleber ist danach leer. Hat mich 33,19 € gekostet.
    2 x Himmelstoff Autostoff SAM01 T129_01 Hellgrau
    1 x Kleber Polsterkleber 0,4kg Bonaterm A-Plus BT


    Hoffe das hilft ;)


    Grüße
    Markus


    PS: Wenn man den Himmel draußen hat, und einen das akustisch schwingende Dachblech stört, ist das die perfekte Gelegenheit 2,5 Bahnen Alubutyl quer drunter zu kleben.

    Krasser Mist. Hast du ne Idee, wie man da am effektivsten Rost sucht, ohne den kompletten Unterbodenschutz abzurupfen? Und wenn er ab muss, was man da drunter knallt? Ich finde diese dicke gummiartige Schicht eigtl. sehr vertrauenserweckend und hätte sie dann gerne auch so ähnlich wieder.


    Um den Beitrag zum Himmel kümmere ich mich sobald ich kann!


    Grüße
    Markus

    Moin,


    sporttourer: Danke dir, am besten mache ich dafür einen gesonderten Beitrag, vlt. unter den Anleitungen?


    Bzgl. Rost: WIr hatten die Rücksitze und den Fahrersitz schon raus, da konnte man auch mal unter den Teppich lugen, da hatte ich nix gesehen. Extra den Unterbodenschutz auf Verdacht abzureißen sehe ich momentan nicht so ein... Vorallem, weil es, wie Eifel-Stern sagt, ein Vormopf ist.
    Ich lasse mich bezüglich der Dringlichkeit der Untersuchung aber gerne eines Besseren belehren.


    Grüße
    Markus

    Wenn du eine kurzfristige, einfache und günstige Lösung suchst kannst du dir eine AUX-Kasette holen und dann entweder da direkt mit dem Handy dran, oder einen Bluetooth auf AUX Adapter vorschalten. Ich hab bei mir die drehenden Teile aus der Kasette rausgeholt, hat man ganz leise gehört. Qualität ist aber selbst bei dem billigen Kram 1000x besser als FM-Transmitter.

    Moin zusammen,


    bei meinem Benz hat sich ein bisschen was getan. Im September muss ich das Ding noch irgendwie TÜV ready bekommen, im Winter kann ich ihn drinnen stehen lassen.
    -Getriebe (2x) ausgebaut und komplett abgedichtet, Filter und ATF gewechselt
    -Diff. aus- und eingebaut, neue RWDR, Entlüftungskappe und Öl-Wechsel
    -neue Zündkerzen, Zündverteiler und Kappe
    -neue Einspritzdüsen
    -Luftfilterkasten sandgestrahlt und lackiert
    -Innenraumknöpfchenbeleuchtung instandgesetzt (ich finde es zu gut, dass jedes Knöpfchen sanft leuchtet)
    -neue Kofferraumdichtung
    -neue Dämpfer hinten
    -neue Klimabedieneinheit (günstig geschossen)
    -Kondensatoren im Tempomatensteuergerät getauscht --> läuft wie eine eins!
    -Dach und Kofferraumdeckel mit Alubutylmatten beklebt, MOPF 1 Heckdeckelinnenverkleidung gekauft und befestigt
    -Heckdeckelschloss wieder gängig gemacht - was da ein Dreck drin war…
    -Himmel neu bezogen für 40€ und 1,5h Arbeit
    Beim ABS war einfach der Stecker unter der Kappe des ABS Blocks gelöst und umgedreht daneben gelegt… Was für eine Sorte Mensch kommt auf sowas?
    Es gibt jetzt also keine Fehlerlämpchen im KI.
    Die Übersetzung des Tachos hat nicht gestimmt, die stimmt jetzt durch einen Ersatz auch.


    Als nächstes kommt neue Bremsflüssigkeit dran, Gott weiß, aus wieviel Wasser die jetzige besteht.


    Für die leere R12 Klima sind jetzt alle Teile da um auf R134a umzurüsten, dann muss die noch evakuiert werden, befüllen können wir selbst. Jetzt ist der Sommer natürlich rum…


    Irgendwann kommt, wenn ich mal viel Muße habe, die HA raus und wird sandgestrahlt und gepulvert/lackiert, sieht aber noch ganz okay aus.
    Bis auf die Reserveradmulde (schon geschweißt) und zwei von außen unsichtbare Roststellen an den Türen haben wir aber keinen signifikanten Rost gefunden - wir schon standen eine ganze Weile unter dem Auto… Die Roststellen waren uns aber beim Kauf bekannt.


    Etwas Sorge bereitet mir noch die Sitzarretierung, da muss irgendwo nach dem Schaltventil eine Undichtigkeit bestehen, die wird hoffentlich am Wochenende behoben.


    Mein Vater hat sich die Zeit genommen das Holz bzw. den Klarlack in der Mittelkonsole aufzuarbeiten, ich bin mal gespannt, wie das aussieht, wenns fertig ist.


    Ärgern tut mich noch die nicht funktionierende Schminkspiegelbeleuchtung, aber das ist natürlich Spielerei.


    Grüße und danke für die Hilfe und vielen Infos
    Markus


    Jean Jacot: Die weißen Blinker und die dunklen Rückleuchten bleiben höchstwahrscheinlich ;-).

    Das klackende Ventil ist für die Lehnenarrettierung der Fahrersitze (TN A0008000578?). Das schaltet Unterdruck von der Ansaugspinne durch zur Arretierung, wenn die Türen zu sind.


    Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen :-/.
    Wenn du mir Teilenummern oder deine VIN gibst, kann ich aber für dich im EPC suchen, bzw. gucke ich nachher mal, ob ich was finde zu den engl. Begriffen.


    Grüße
    Markus

    Sinnvoll ist es auch evtl. ein WIS (Werkstattanleitung) und einen EPC Zugang aufzutreiben. Oder hier Leute danach fragen.
    Ich hatte es nämlich schon, dass die ersetzte Teilenummer nirgends aufzufinden war, aber es die erste oder zweite als Gebrauchtteil noch gab. Da ist es hilfreich, einfach die Nummern durchgehen zu können. (KA, wie gut 7zap da ist...)


    Ansonsten Autodoc für billigkram und Mercedes für Sachen, bei denen Mercedes einen fairen Preis anbietet. Am besten in der Filiale kaufen wegen besseren Lieferzeiten und Versankostenfreiheit.
    Ansonsten Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt, sobald er denn fahrbereit ist ;-).
    Grüße Markus


    Gruß Markus

    ladenfranz: Glücklicherweise ist man ja nicht an seinen lokalen Händler gebunden, man kann ja jeden anrufen (für die Teilenummer). Meiner (Schad Bad Kreuznach) sagt, dass er die Kunden verstehen kann und jeder gucken muss, wo er bleibt. Die wissen selbst, dass manchmal 300% Preisunterschied echt nicht so das Wahre sind.


    Wenn die Preise ähnlich sind, sollte man da mMn aber bestellen, 1. brauchen die meistens nur einen Tag bis zur Lieferung, 2. sind die Benz Teile meist besser was ich hier so höre, 3. ist es wohl nur anständig.


    Und außerdem bin ich der Ansicht, dass besonders ein "premium" Hersteller dazu verpflichtet sein sollte lebenslangen Support für seine Produkte zu geben und genau dafür die Niederlassungen/Vertragshändler/wasauchimmer da sind.

    Moinsen, dann hätte ich auch noch ne Frage, da Berat mich mit seinem schön geschriebenen Text ins Thema geholt hat:


    Sind Sportline Federn einfach kürzere normale Federn, also mit der gleichen Federrate?
    Oder sind es "DB-Sportfahrwerk" bzw. "Sport-Federn"? Im ersten Fall sollten die ja zu bekommen/herzustellen sein, im zweiten gibts die vlt. noch als Ersatztteile, oder?


    Oder kommt die Tieferlegung etwa durch die Änderung anderer Bauteile zustande?


    Grüße
    Markus

    Moin Micha,


    die Teilenummer sollte A012 997 51 48 lauten.
    Das müsste dir dein Händler aber auch nochmal bestätigen können anhand deiner Bilder, oder er lässt dich im EPC über die Schulter gucken.


    Gruß
    Markus

    Hi,
    darauf, dass die Wagenheberaufnahmen (WHA) gefährdet sind wollte ich mit meinem Beitrag ja raus.
    Also: Anderer Wagenheber --> keine Beschädigungen der WHA --> wahrscheinlich kein Rost.
    Der Wagenheber wird schon heben und keine Risse zeigen, dageben habe ich ja nie was gesagt, oder?
    Grüße