Beiträge von Benzograph

    Moin,


    ich hatte bei meiner 420er Limo rechts einen Zubehörschweller von Van Wezel einbauen lassen (Originalteil war NML).


    Laut Werkstatt gab es keine Auffälligkeiten bei Paßgenauigkeit und Schweißbarkeit.


    Es fehlen beim Van Wezel allerdings auf der Innenseite die Querstege.


    Die wurden einfach aus dem alten Schweller herausgetrennt und im neuen Schweller wiederverwertet, da sie sich quasi im Neuzustand befanden.


    Verrottet war nur das Außenblech.


    Gruß
    Kay

    Ich habe das bei meinem Wagen vor ein paar Jahren mal machen lassen und kann es wirklich empfehlen.


    Was Du unbedingt vorher machen solltest (war ein Tip von der Werkstatt) ist, den Motor von größeren Öl- und Fettflecken zu befreien, da Öl und Fett bei den niedrigen Temperaturen des Eisstrahls derart fest gelieren, so daß der Einsstrahl das Gel nicht durchdringen kann und solche Stellen dann schmutzig bleiben.


    Außerdem kann ich unbedingt empfehlen, den Wagen vorn auch von unten Eisstrahlen zu lassen, um künftig Ölaustritte an Motor und Getriebe besser lokalisieren zu können.


    Allerdings hat nicht jede Werkstatt für das Eisstrahlen eine Hebebühne zur Verfügung, ich mußte da schon etwas suchen.


    Gruß
    Kay

    Hallo,


    meinst Du das Vibrieren an der Vorderachse bei Schrittgeschwindigkeit?


    Das hatte ich bei meinem Wagen auch mal, der hat allerdings keine 4-Matik, sondern ASR.


    Ursache war Kabelbruch bei einem oder beiden Drehzahlsensoren im Diff.


    Beide Sensoren erneuert, Fehler behoben.


    Gruß
    Kay

    Hallo,


    bei meinem Wagen fuhr die Antenne eines Tages nicht mehr EIN.


    Grund war ein defektes Steuergerät. Dieses ist nur aufgesteckt und leicht zu tauschen.


    Sieh Dir doch mal die Platine des Steuergeräts an, ggf. kannst Du die Ursache mit etwas Lötarbeit beheben.


    Gruß
    Kay

    Hallo,


    ich fahre meinen 420er seit über 11 Jahren als mein einziges Auto, und all die Jahre haben mich immer wieder in meiner Wahl bestätigt.


    Unter Beachtung aller Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Wartbarkeit, Fahrdynamik und Antriebskomfort ist der 420er meiner Meinung nach ganz klar der optimale 124er, auch wenn andere Modelle in Teilbereichen vielleicht etwas besser abschneiden.


    Ursprünglich wollte ich den 320er mit 5-Gang Automatik, konnte aber damals nichts passendes finden. Den 420er hatte ich dann sozusagen "versuchsweise" gekauft, und jetzt will ich nichts anderes mehr. :)


    Der 420er ist natürlich nicht absolut perfekt, vor allem eine ruhende Zündung wie beim M104 hätte es gern auch sein dürfen, aber er kommt dem perfekten Auto schon ziemlich nah.


    Der größte Fallstrick könnte das Budget sein - die Preise für gute 420er mit guter Ausstattung versuchen inzwischen, Anschluß an den 500er zu finden.


    Weiterhin sind nach meiner Erfahrung viele Werkstätten mit dem V8 überfordert, was eher noch weiter zunehmen wird. Für Selbstschrauber ist der V8 aber gut zu beherrschen. Vor allem vorn ist viel mehr Platz als beim Reihensechser.


    Gruß
    Kay

    Hallo,


    die Blinker in den Kotflügeln waren auch in D gegen Aufpreis lieferbar.


    Gegen einen Reimport sprechen auch die manuelle Klimaanlage und die 16" Räder, soweit ich das erkennen kann.


    Dürfte einer der letzten 400E sein, wenn es ein Mopf 1 sein soll, würde ich mir den Wagen mal ansehen.


    Dabei auch unbedingt auf Rostherde achten, es wurde ja hier und da schon Rost beseitigt. Aber eben nicht überall. ;)


    Gruß
    Kay

    Hallo,


    124 540 32 34 wurde ersetzt durch 124 540 31 13, und das wiederum ist der Rollo-Leitungssatz bis 10/92.


    Die Suche nach der Teilenummer im EPC funktioniert offenbar erst nach Suche des Modells, also "124050" oder "300CE" und anschließend im Suchfenster (F11) im Reiter "Teil mit Fahrzeugdaten". Bei der globalen Suche ohne Fahrzeugdaten kommt nichts, warum auch immer.


    Auch zu Fuß Im EPC zu finden unter 300CE - Gruppe 82 - 56656 - 07 oder 08 (je mit Kopfstütze).


    Gruß
    Kay

    Hallo Alex,


    die schwarze Kappe hat einen Schlitz dort, wo das Kabel hineingeht.


    Diesen Schlitz mit einem Schraubenzieher o.ä. vorsichtig auseinanderhebeln, dann kannst Du die Kappenhälften auseinanderziehen und die Kappe abnehmen.


    Beim Einbau die Kappe aufsetzen und die Hälften wieder zusammenklipsen.


    Gruß
    Kay

    Hallo Alex,


    gibt es im Motorraum irgendwo weiße Spritzflecken, die eventuell auf Wasserverlust deuten könnten?


    Ansonsten fällt mir da der Heizungskreislauf ein, der irgendwo undicht sein kann. Das erkennt man meist am süßlich-faulen Geruch im Innenraum, während die Heizung läuft. Und an beschlagenen Scheiben, wenn die Heizung wieder ausgeschaltet wurde.


    Gruß
    Kay

    Hallo Dieter,


    bei einem hochpreisigen T wäre vielleicht die Grundsubstanz besser gewesen, aber alles, was Du bei Deinem T erneuert und restauriert hast, ist eben noch besser!


    Da weißt Du genau, was Du hast.


    Ich denke, Du machst das genau richtig! :thumbup:


    Gruß
    Kay

    Mein Vorschlag wäre, die elektrische Lenksäule nachzurüsten (falls noch nicht vorhanden).


    Vorausgesetzt natürlich, der Verstellweg reicht weiter nach vorn als die Position der festen Lenksäule.


    Vielleicht weiß da jemand mehr, der die E-Lenksäule im 124er hat.

    Bei Schneefall buchstäblich ein Unterschied wie Tag und Nacht! :thumbup:


    Ich hatte es schon erlebt, daß die Polizei bei starkem Schneefall fast alle Autofahrer herausgewunken hatte, da deren Scheinwerfer völlig zugeschneit waren.


    Dank SRA durfte ich durchfahren und konnte im Rückspiegel sehen, wie die anderen Fahrer am Straßenrand unter Polizeiaufsicht ihre Scheinwerfer freiwischten. :D